caliber 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • somt1033
    somt1033

caliber 450

weis jemand wann der rauskommt?
    sieht richtig krass aus das teil, koennte neue referenz in der klasse werden
  • The_Birdeater
    The_Birdeater

Re: caliber 450

Hey ho!

Also bei Kyosho-Deutschland ist er unter "sofort lieferbar" angezeigt.
    Letzte Woche stand da noch "lieferbar ab KW...". Ich gehe also mal davon aus, dass das Modell ab sofort zu haben ist. Also das Promovideo is ja gar nicht mal schlecht.

Gruß, Birdy

Kommentar

• xconsult
      Member
      • 12.05.2003
      • 852
      • Michael
      • Ã?sterreich

Hallo,

habe mir Gestern nun auch ein Exemplar von meinem Händler geholt
      Der Heli gefällt mir einfach sehr gut und Aufbau und Verarbeitung sind absolut spitze!

Jetzt bin noch auf der Suche nach der dem richtigen Setup für normalen Rundflug bzw. leichtem Kunstflug.
      Hat vielleicht bereits Jemand Erfahrungen mit einer passenden Motor / Ritzel Kombination ?

Gruß
      Michael
      mSR TBS Disco Pro Sylphide 90 NEX E6-550 Vibe 50 NEX Forza 450
      GruÃ? Michael

Kommentar

• The_Birdeater
        The_Birdeater

Hallo xconsult!

Ich habe zwar keinen Caliber 450V, aber ich baue gerade meinen Caliber 400 XP auf.
        Auf den Bildern bei Kyosho-Deutschland erkenne ich auch dieses zweistufige Getriebe mit der Modul 0,4 Feinverzahnung.
        Wie in einigen "Freds" vorher schon beschrieben, solltest du mal die einzelnen Zähne der Räder zählen.

Ich gehe aber mal davon aus, dass die Räder mit denen des Caliber 400 XP und Caliber 400 ARF identisch sind.
        Demnach müsste das kleine Rad 20 Zähne, das mittlere 67 Zähne und das grosse 105 Zähne haben.
        Prüf das beim 450V aber lieber nochmal nach.

Laut Kyosho-Deutschland wird der Caiber 450V mit 750g angegeben. Damit ist er Gewichtsmässig in etwa mit dem 400 XP gleich.
        Ich habe für meinen 400 XP einen JSG 450TH Brushless mit einem 28er Ritzel gewählt. Das Ritzel bekommst du bei z.b bei Conrad. Bei freakware bekommst du z.b auch ein Set mit dem 450TH + Jazz 40-6-18 + kokam LiPo 3/2000 11,1V für 199€. Ich habe mir direkt das Set gegönnt.

Hier: http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=58848.0 steht das aber auch alles.
        Ich hoffe, dass ich ein bissl helfen konnte.

Gruss, Birdy

Kommentar

• xconsult
          Member
          • 12.05.2003
          • 852
          • Michael
          • Ã?sterreich

Hallo,

Danke für die ausführlichen Infos.
          Nachtürlich habe ich die Zähne vor dem Einbau nicht gezählt . Die Getribeübersetzung mit 9,8:1 ist auf jedenfall ident mit der des 400 XP. Wenn du Deinen Heli gerade aufbaust und das Getriebe noch nicht eingebaut hast, wäre ich Dir sehr dankbar wenn du die Anzahl Zähne posten könntest.

Gruß
          Michael
          GruÃ? Michael

Kommentar

• The_Birdeater
            The_Birdeater

Hallo!

Mein 400 XP ist zwar bis auf Haube und Elektronik schon so gut wie fertig, aber ich habe die Räder vorher gezählt und die Werte aufgeschrieben, da ich das gleiche Problem hatte wie du.

Also nochmal: kleines Rad = 20 Zähne
            mittleres Rad = 67 Zähne
            grosses Rad = 105 Zähne

Das sind die Werte für den Caliber 400. Beim zählen der 400 XP-Räder kamen wie gesagt die selben Werte raus. 400 ARF & 400 XP haben also das gleiche Getriebe. Rein optisch sieht das Getriebe des 450V aber genauso aus und ich gehe stark davon aus, dass dieser Heli das gleiche Getriebe hat wie die anderen zwei Kyosho's.

Ich kann halt nur nicht 100% sagen. Notfalls musst du das Getriebe nochmal ausbauen und genau nachzählen.

Zu den Motoren: Der 450TH wurde hier oft für die Caliber 400er empfohlen. Für ihn kannst du Ritzel mit 27-30 Zähne nutzen. Du kannst auch den 450F mit 23-25 Ritzel nehmen. Dieser ist aber noch leistungstärker und soll mehr für Kunstflüge vorgesehen sein.

Gruss, Birdy

Kommentar

• xconsult
              Member
              • 12.05.2003
              • 852
              • Michael
              • Ã?sterreich

Hallo,

nocheinmal Danke für die Infos. Habe mittlerweile die Zähne nachgezählt und das Ergebniss stimmt mit dem des XP überein.

Motor: 450TH
              TS: S 3153
              Gyro: 401
              Heck: S 9257
              Akku: TP Evo 25 2170

Bezüglich Ritzel bin ich mir noch nicht sicher: der Motor leistet 2900 Kv, dies würde bei einem Ritzel mit 32Z ~ 2600U am Kopf ergeben - mal sehen.

Gruß
              Michael
              Michael
              GruÃ? Michael

Kommentar

• The_Birdeater
                The_Birdeater

Zitat von xconsult
                Habe mittlerweile die Zähne nachgezählt und das Ergebniss stimmt mit dem des XP überein.
                Hallo!

Nichts zu danken. Habe ich mir schon fast gedacht, dass die Werte übereinstimmen. Gut zu wissen, dass die drei Helis das gleiche Getriebe nutzen.
                Auch deine Wahl der Elektronik ist fast die gleiche wie die, welche ich mir für meine 400 XP überlegt und ausgesucht habe.

Jetzt habe ich aber mal eine Frage an dich: In deinem 450V-Kit waren sicherlich auch keine Hauptrotorblätter bei, oder?
                Mich würde interssieren, welche Blätter du für deinen 450er nimmst. Bei Kyosho gab es vor kurzem nur die Holzblätter 286mm CA-2001.
                Seit einigen Wochen bietet Kyosho aber die neuen Kohlefaserblätter 290mm CA-2103 als Tuning für den 450V an.

Diese passen höchstwahrscheinlich auch auf den 400 XP, obwohl dieser seltsamerweise über gar kein Tuning verügt.
                Gibt es da Alternativen?

Gruss.
                Birdy

Kommentar

• xconsult
                  Member
                  • 12.05.2003
                  • 852
                  • Michael
                  • Ã?sterreich

Hallo,

der 450V kann mit Rotorblättern von 290 - 325mm gefolgen werden. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob dies auch für den 400 XP zutrifft.

Kyosho CA-2103 - 290mm
                  SAB 0390 - 320mm
                  BBT Maniac - 321mm
                  Radix YEI-YB-325 - 325mm
                  V-Blades V-B325 - 325mm

Nachdem ich mit SAB gute Erfahrungen gemacht habe, werde ich die Blätter auch am 450V ausprobieren.

Gruß
                  Michael
                  GruÃ? Michael

Kommentar

• The_Birdeater
                    The_Birdeater

Hallo!

Oh, vielen Dank für die Info's. Jetzt habe ich wenigstens mal eine vernünftige Auswahl.
                    Der Hauptrotorblattgriff des 450V ist der selbe wie der des 400 XP und hat die Nr. CA-2004.
                    Theoretisch kann ich also die aufgeführten Blätter fliegen.

Ich probiere das einfach mal aus. Leider steht in meiner Anleitung nichts über die Blattgrössen "von - bis" mit denen der Heli geflogen werden kann.
                    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass auch der 400 XP mit Blättern von 290 - 325mm geflogen wird.

Mal sehen was sich ergibt...

Gruss, Aaron

Kommentar

• xconsult
                      Member
                      • 12.05.2003
                      • 852
                      • Michael
                      • Ã?sterreich

Hallo,

wie hast Du eigentlich die Servos festgemacht. Dadurch, dass es nur eine Befestigungspunkt gibt, haben sie mit Gummitülle & Messinghülse doch ein wenig Spiel ?

Gruß
                      Michael
                      GruÃ? Michael

Kommentar

• The_Birdeater
                        The_Birdeater

Hallo Michael.

Da kann ich leider nichts zu sagen, da ich Servos und Kreisel noch nicht verbaut bzw. gekauft habe.
                        Ich werde meine Erfahrungen bezüglich der Servos und deren Einbau aber in jedem Fall hier berichten.

Falls du vorher eine Lösung des Problems finden solltest, wäre ich dir sehr dankbar wenn du es hier posten könntest, denn dieses Problem wird mir höchswahrscheinlich auch noch bevorstehen.

Heute is zumindest schonmal das Motor+Regler+Akku-Set gekommen.
                        Der 450TH ist kleiner als ich dachte. Kaum zu glauben, dass so ein ein kleiner Motor so viel Leistung haben soll.
                        Wir dürfen gespannt sein.

Gruss, Aaron

Kommentar

• xconsult
                          Member
                          • 12.05.2003
                          • 852
                          • Michael
                          • Ã?sterreich

zusätzlich ärgert mich an den Servos, dass Futaba keine Ruderhörner in Standardgröße verwendet. Somit wird das Anbringen der Kugelköpfe zum Geduldsakt, wobei mir bereits eines dabei kaputt gegangen ist
                          Noch nicht einmal geflogen und bereits eine Ersatzteilbestellung aufgegeben - hätte vielleicht doch JR/Graupner Servos nehmen sollen - dort gibt es nur eine Größe egal wie groß/klein das Servo ist!

Heute habe ich mir die Ritzel bei Conrad abgeholt und Servos von Blue Bird entdeckt (lila transparent) mit absolut guten Werten und dem Vorteil, dass sie relativ günstig sind und das Ruderhörner in Standardgröße zum Einsatz kommen (wohlgemerkt bei gleichen Abmessungen)
                          Werde Jetzt einmal ein wenig im www stöbern

Gruß
                          Michael
                          GruÃ? Michael

Kommentar

• xconsult
                            Member
                            • 12.05.2003
                            • 852
                            • Michael
                            • Ã?sterreich

... habe soeben in meiner Fundgrube 3 Stk. Futaba S 3115 gefunden . Wer suchet der findet - werde ich beim nächsten Mal sicherlich vor dem shoppen machen. Sind zwar analog und ein wenig schwerer, dafür jedoch mit Standard Ruderhörner und die 20g Mehrgewicht wird der Heli auch noch verkraften.

Dummerweise habe ich die Originalverpackung bereits entsorgt, damit keine Rücknahme durch den Händler und somit abzugegen (3 Futaba S 3153 - Neu)

Gruß
                            Michael
                            GruÃ? Michael

Kommentar

• xconsult
                              Member
                              • 12.05.2003
                              • 852
                              • Michael
                              • Ã?sterreich

noch kein kleines Problem: irgendwie kann ich die angegebene Untersetzung von Kyosho mit 9.8:1 bei Verwendung eines 32er Ritzel nicht nachvollziehen:

Z1 = 32Z
                              Z2 = 67Z
                              Z3 = 20Z
                              Z4 = 105Z

ergibt  10.99:1 (67*105)/(32*20). Vielleicht habe ich auch nur einen Knopf, oder ich muss die Zähne nocheimal nachzählen  
                              any ideas ?

Gruß
                              Michael
                              GruÃ? Michael

Kommentar

Lädt...
                              X