SJM-400: Kapitalcrash Vermeidungsstrategieen, Vorschläge erwünscht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris4711
    chris4711

SJM-400: Kapitalcrash Vermeidungsstrategieen, Vorschläge erwünscht!

Moin Gemeinde,

am Wochenende wars mal wieder soweit. Bums! Es passierte während des Einstellungsfluges im Idle-up 1 Mode. Eine Windböe erfasste den Kleinen und richtete Ihn auf. Durch heftiges Gegensteuern und zuviel Pitchzugabe brach die Drehzahl des Motors zu stark ein. Der Heckrotor schaffte den Drehmomentausgleich nicht mehr und das Ding vollzog nicht mehr zu korrigierende Pirouetten.
    Das ganze geschah etwa in ca. 5m Höhe. Bei 3m über Grasnarbe stand für mich fest, dass das Spiel verloren war! Also betätigte ich den Autorotationsschalter um erstens das Hauptzahnrad kariesfrei zu halten und evtl. die Blätter zu erhalten. Beides gelang. Jedoch gingen zwei Carbonite Servogetriebe koppheister und eine Taumelscheibenanlenkung eines Hauptrotorblattes riss aus der Taumelscheibe heraus.

Nun meine Frage: Was macht Ihr wenn ihr wisst das das mit einer ordnungsgemäßen Landung nichts mehr wird? Wie haltet Ihr Euern SJM möglichst schadfrei? schaltet Ihr auch schon vor dem Einschlag den Motor ab? Oder versucht Ihr ihn noch irgendwie auf die Füße zu stellen?

Viele Grüße,

Chris
  • Helios
    Senior Member
    • 15.09.2006
    • 1165
    • Dr. Hans Dieter
    • 74626 Bretzfeld

Re: SJM-400: Kapitalcrash Vermeidungsstrategieen, Vorschläge erwünscht!

Hallo Chris,

zunächst mal - sorry- zu Deinem Crash.

Ein Kapitalcrash scheint es nach Deiner Beschreibung aber nicht zu sein. Anderseits ist Deine Fragestellung schon interessant aber nicht pauschal zu beantworten. Erstaunlich finde ich, dass Du in derartigen Streßsituationen noch in der Lage bist nachzudenken und Strategien zu überlegen. Die Strategie mit dem Autorotationsschalter ist ja offensichtlich aufgegangen, wenngleich es ja keine Autorotationslandung war.

Du fragst aber ja auch nach Vermeidungsstrategien und Möglichkeiten es überhaupt nicht soweit kommen zu lassen.

Wenn ich so an meine Crashs denke, dann waren die Ursachen:

1. Crash SJM Sparrow: Pilotenfehler, zu weit weg geflogen, keine Fluglagenerkennung mehr
    2. Crash SJM Sparrow: Ausfall des BEC-Systems in 4m Höhe
    3. Crash Spirit Pro SE: Pilotenfehler, Flug in der Dämmerung, keine Fluglagenerkennung mehr
    4. Crash Spirit Pro SE: Pilotenfehler, Koordinationsprobleme nach "Rumgehampel"
    5. Crash SJM Sparrow: Windböe und unzureichende Motorleistung

Dann gab es natürlich noch etliche Situationen, wo es mir noch gelungen ist, den Heli zu retten. So auch erst gestern geschehen bei meinem SJM-400 V2.

Doch nun zur Vermeidung. Auf jeden Fall hilfreich ist es auch ungewöhnliche Situationen am SIM zu üben. Also z.B. Wind mit 5-6Bft., den Heli bewusst in eine kritische Fluglage bringen und der Versuch des Abfangens, Autorotationen aus allen Lagen etc. Das häufige ßben führt dazu, dass man automatisch reagiert und nicht mehr denken muss.

Ich war die letzten zwei Wochen auf Amrum. Wenn man Helifliegen wollte, dann nur mit Wind. Wenn man Glück hatte mit 3-4 Bft. Normalerweise aber mit 4-5Bft. Bei mir daheim hätte ich vorher nie gewagt an Helifliegen auch nur zu denken. Also habe ich es versucht und Windfliegen im SIM trainiert. Und es klappte. So habe ich zwei Wochen ohne Crash meines Spirit L-16 und SJM-400 V2 überstanden. Nur meinen kleinen SJM-Sparrow hat es am vorletzen Tag erwischt. Aber das war aus meiner Sicht kein echter Pilotenfehler.

Dein Crash ist ja auch durch eine Windböe verursacht worden. So etwas kann man aussteuern, aber man muss es üben.

Ich werde aufgrund meiner Windflugerfahrungen auch die Einstellungen meiner Helis ändern. Beim großen Spirit L-16 brauche ich nichts tun. Der verhält sich recht neutral und folgsam. Beim SJM-400 V2 habe ich festgestellt, dass meine neutrale Schwebeflugtrimmung für den Flug bei Wind absolut unbrauchbar ist. Zur Zeit habe ich ihn so getrimmt, dass er bei TS-Knüppel-Neutralstellung annähernd auf der Stelle schwebt. Bei Einleitung und zur Erhaltung des Vorwärtsfluges musste ich aber extrem Nick steuern und halten. Wenn man den Knüppel auf Neutral zurückgenommen hat, hat er sich sofort aufgerichtet und ist rückwärts geflogen. Ich werde ihn daher so trimmen, dass nach Einleitung des Vorwärtsfluges dieser auch bei Knüppel neutral erhalten bleibt. Mein L-16 reagiert zumindest so. Da kann ich die TS loslassen und er zieht seine Kreise.

Wenn sich ein Heli in Vorwärtsfahrt befindet, kann man auch in kritischen Situationen besser handeln. Man kennt die Richtung und kann entsprechend reagieren. Meine derzeitige Strategie, wenn es brenzlig wird, zunächst mal Pitch und die Flucht nach oben (wenn man nicht gerade im Rückenflug ist). Dabei kann man schon erkennen, wie der Heli wegsteigt und Roll korrigieren, dann Nick nach vorne und Fahrt aufnehmen. Dann kenne ich die Richtung und kann weitere Maßnahmen ergreifen. Voraussetzung ist natürlich, dass der Antrieb mitspielt. Bei meinem letzten Sparrow-Absturz hat die Strategie nicht funktioniert, da auch bei mir der Motor eingebrochen ist (siehe dazu mein Beitrag).

In den meisten Fällen war ich auch zu spät am Autorot-Schalter. Anderseits hat es dann immer ein HZR gekostet und das ist ja nun wirklich kein Problem. Diese Sollbruchstelle am SJM ist durchaus Rotorblatt- und Heckrohrschonend.

Gruß Dieter
    SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• BlackMoskito
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 1218
      • Ingo

moinsen!

imho ... gibt es nicht , wenn überhaupt rettet dich nur der AR ...

@eine Taumelscheibenanlenkung eines Hauptrotorblattes riss aus der Taumelscheibe heraus.

und du bist dir sicher das die Hauptrotorblätter keinen!!! schaden genommen haben* ganz sicher * haarrisse an der blatwurzel kannst du ausschließen *

@ dieter

Zur Zeit habe ich ihn so getrimmt, dass er bei TS-Knüppel-Neutralstellung annähernd auf der Stelle schwebt. Bei Einleitung und zur Erhaltung des Vorwärtsfluges musste ich aber extrem Nick steuern und halten. Wenn man den Knüppel auf Neutral zurückgenommen hat, hat er sich sofort aufgerichtet und ist rückwärts geflogen.

das du nick für die vorwärtsfahrt geben mußt ist ja normal, aber das der heli beim geber neutral rückwärts fliegt ist nicht gut ... das stimmt der schwerpunkt nicht ...

und was verstehst du in diesem zusammenhang unter trimmen

Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• mguw
        helidigital.com
        Onlineshop
        • 12.06.2007
        • 2587
        • marcel
        • Toulouse / Frankreich

Zitat von Helios
        Doch nun zur Vermeidung. Auf jeden Fall hilfreich ist es auch ungewöhnliche Situationen am SIM zu üben. Also z.B. Wind mit 5-6Bft., den Heli bewusst in eine kritische Fluglage bringen und der Versuch des Abfangens, Autorotationen aus allen Lagen etc. Das häufige ßben führt dazu, dass man automatisch reagiert und nicht mehr denken muss.
        Hallo Alle

das mache ich ja eigentlich auf dem sim auch:  Heli in Höhe, Augen zu, Knüppel überall hin und her, Augen auf und retten...  funzt immer, aber in echt kommt da noch so blöde steife Finger dazu...

Zur Zeit habe ich ihn so getrimmt, dass er bei TS-Knüppel-Neutralstellung annähernd auf der Stelle schwebt. Bei Einleitung und zur Erhaltung des Vorwärtsfluges musste ich aber extrem Nick steuern und halten. Wenn man den Knüppel auf Neutral zurückgenommen hat, hat er sich sofort aufgerichtet und ist rückwärts geflogen. Ich werde ihn daher so trimmen, dass nach Einleitung des Vorwärtsfluges dieser auch bei Knüppel neutral erhalten bleibt.
        Ist dass nicht ein Schwerpunkt Problem ?   Meiner ist so getrimmt das er Neutral schwebt, aber wenn ich etwas Nick gebe dann fährt er forwärts und fährt auch so weiter wenn ich wieder los lasse, was eigentlich präziseren Rundflug erlaubt. Alledings damit er auch so fliegt muss er etwas schwanzlastig sein  (Hauben deflektion ?)

Gruß
        MArcel

miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
        www.helidigital.com

Kommentar

• Steffen 2.0
          Steffen 2.0

* also meiner bäumt sich wie dieter seiner auch immer auf, hab das bisher auf die blätter geschoben :/

Zur vermeidung kann ich auch nur raten am sim zu üben, ich versuch immer ein 3D zu fliegen und dann ganz plötzlich im "Piroflip" in den schwebe zustand zu kommen.

Neulich hätte ich auch fast nen Crash gehabt, in 3m nach ner piro ist der heli plötzlich mit ordentlich zahn schräg auf mich zugekommen, hab dann pitch geben und er hatt sich dann nochmal gedreht, konnte ihn aber, dank unerwarteter reflexe doch noch nach oben hin retten... Piroflip üben bringt doch was Allerdings gehört das problem das bei vollpitch einbricht nun, dank jazz der vergangenheit an.

Mit autro schalter hab ich mal bei meinem DF36 gemacht, hat nicht viel genützt

Kommentar

• mguw
            helidigital.com
            Onlineshop
            • 12.06.2007
            • 2587
            • marcel
            • Toulouse / Frankreich

Also aufbaumen hat ja mehrere Gründe.

-Richtige Blätter helfen da aber sind nicht unbedingt nötig.
            -Spiel am rotorkopf lese weiter hier : http://www.rc-heli.de/board/index.ph...3319#msg473319
            -Schwerpunkt zu weit vorne führt auch zum aufbäumen

Marcel
            www.helidigital.com

Kommentar

• chris4711
              chris4711

....ich danke Euch für die ausführlichen Antworten, vor allem Dir Dieter!

Also ich habe den Heli so richtig eingehend noch nicht untersucht, z.B. sind die Blattwurzeln noch nicht einer genauen Untersuchung unterzogen worden. Der Crash sah jetzt auch nicht so schlimm aus! Die abgerissene TS Anlenkung, denke ich, ist schnell passiert. Die CFK Blätter haben ja schon einen ordentlichen Hebel auf die TS.

Das mit dem AR Schalter hab ich mir vorher überlegt und dann auch trainiert und nicht erst innerhalb des Absturzes des Helikopters.

@Marcel: Die vom mir bestellten Unitedhobbies Corona Serrvos sind große Schei... Nach ca. 10 Flügen sind von den 4en nur noch 2 übrig! Miese Qualität. Ein Servo habe ich auf Kulanz ersetzt bekommen. Fazit besser nicht bestellen. Bin jetzt nach H.-W. Steins Rat auf HS 56 HB umgestiegen. Urteil kann ich mir darüber noch nicht erlauben. Was fliegst Du im Moment, immer noch die High Speed Servos?

Viele Grüße,

Chris

Kommentar

• mguw
                helidigital.com
                Onlineshop
                • 12.06.2007
                • 2587
                • marcel
                • Toulouse / Frankreich

Das ist ja sauer mit den Corona!

ja ich fliege jetzt schon so 8 stunden flug zeit mit den High speed von UH, und machen richtig gut. Mein crash auf der felswand hat ein getriebe gekostet das ich ausgetausht habe mit einem FS61 SPEED getiebe. sind dieselben.

Ansonsten haben sie schon mehrere crashs überstanden, und da sie nicht soviel drehmoment haben geben sie vielleicht auch leichter nach statt Getriebe zu brechen

gruss

Marcel

www.helidigital.com

Kommentar

• Helios
                  Senior Member
                  • 15.09.2006
                  • 1165
                  • Dr. Hans Dieter
                  • 74626 Bretzfeld

Zitat von BlackMoskito

das du nick für die vorwärtsfahrt geben mußt ist ja normal, aber das der heli beim geber neutral rückwärts fliegt ist nicht gut ... das stimmt der schwerpunkt nicht ...

und was verstehst du in diesem zusammenhang unter trimmen
                  Hallo Ingo,

das Ganze ist im Zusammenhang mit dem Fliegen bei Wind zu sehen. Absolut windstill ist es bei mir daheim auch recht selten. Gestartet wir ja üblicherweise gegen den Wind. Wenn ich dann und auch beim Fliegen quer vor dem Wind stark Nick steuern muss, um den Heli in der Schwebe bzw. in Fahrt zu halten, finde ich das ungeschickt. Zumindest empfinde ich das so. Ich kann zwar mal mit dem Schwerpunkt experimentieren, vielleicht stärker kopflastig einstellen. Derzeit ist der Heli neutral ausgewogen. Ich möchte halt in etwa ein Flugverhalten wie beim meinem Großen. Und ich akzeptiere eher Nick hinten zu steuern um den Heli in der Schwebe zu halten. Wenn ich dann auf Knüppelmitte gehe, darf der ruhig die Tendenz zeigen Fahrt aufzunehmen.

Wie gesagt ich werde ein wenig experimentieren, denn derzeit gefallen mir die Einstellungen der beiden SJM´s nicht. Mal sehen, was es bringt. Ich werde berichten.

Mit Trimmen meine ich die eigentlich die mechanische Grundeinstellung. Derzeit verwende ich noch die Trimmhebel, werde aber die Mechanik so justieren, das ich die Trimmhebel wieder auf neutral stellen kann.

Gruß Dieter

Kommentar

• id
                    id

Hallo allerseits aus Schweden,
                    zunächst einmal muss ich Dieter absolut Recht geben, was das Verhalten des SJM bei Wind angeht.
                    Nachdem wir beide gemeinsam den Nordseehimmel auf Amrum vor einiger Zeit mit unseren Helis unsicher gemacht haben, habe ich das Ganze dann am vergangenen Wochenende in Norwegen noch getoppt. Etwas ungewollt bin ich mit dem SJM bei extrem starkem und böigem Wind und kleiner Funkkamera an Bord aufgestiegen, weil ich auf Anfrage eine Videoaufnahme vom Bauernhof unseres Verwandten dort machen sollte. Ich habe zwar kein Messgerät dabei gehabt, aber nach unseren Erfahrungen und Messungen auf Amrum müssen dass mindestens 6 bf mit starken Böen gewesen sein und ich hatte meinen SJM insgeheim schon auf der Servicebank gesehen (da die Reparaturkosten recht niedrig sind und ich gut ausgestattet war, habe ich das in Kauf genommen).
                    Lange Rede, kurzer Sinn:
                    Der SJM ist heil geblieben, alle 3 Akkus leer geflogen ohne Crash, aber nur, weil:
                    - extreme Knüppelausschläge zum Fluglagenausgleich, auf die der SJM aber immer sehr schnell und korrekt reagiert hat
                    - häufig kräftig Throttle/Pitch gegeben, um ihn schnell hoch zu bekommen, sobald Wind und Böen ihn auf den Bden zu drücken drohten
                    - anschließend in relativ großer Höhe versuchen, ihn wieder in einen kontrollierten Schwebeflug zu bekommen, was gegen den Wind recht ordentlich ging, aich wenn der SJM dazu neigt, weiter und weiter zu steigen.

Eine brenzlige Situation konnte ich wider Erwarten dann auch meistern: starker Rückenwind während der Aufnahme im Schwebeflug (ging nicht anders, da das zu filmende Objekt anders nicht anzusteuern war). Der Heli ging hoch wie eine Rakete, der Wind spülte ihn geradezu nach oben, und obgleich ich den Knüppel für Throttle und Pitch nur etwa auf 20-25% hatte, stieg und stieg er weiter, das ganze mit Nick sehr weit zurück. Es hat fast 2 Minuten gedauert, bis ich ihn ganz langsam wieder runter bekam, aber leider HINTER der gefilmten Scheune, als keine Sicht mehr. Autorotation rein, Nick und Roll auf Neutral gelassen und nach Gefühl nach kurzer Zeit der Sichtkontrolle ganz kurz Gas rein und dann ganz aus.
                    In Erwartung des Knäuels dann hinter die Scheune, und er stand dort brav auf dem Acker. Ich konnte es nicht wirklich glauben.

Ich lasse aber trotz dieser und unserer gemeinsamen Windflugerfahrungen die Schwebeeinstellung wie zuvor, also keine leichte Vorneigung im Nick.

;-) Norfried

Kommentar

• chris4711
                      chris4711

Hallo Norfried,

was ist das für eine Funkkamera, die Du da im Einsatz hattest. Hast Du vielleicht einen Link parat. Marcel nutzt ja die flycam one - wobei mir hier die Auflösung ein wenig zu gering ist!

Danke für eine Antwort,

Viele Grüße,

Chris

Kommentar

• Helios
                        Senior Member
                        • 15.09.2006
                        • 1165
                        • Dr. Hans Dieter
                        • 74626 Bretzfeld

Hallo Norfried,

ich kann mich noch gut an unsere Flüge bei 5 Bft. erinnern. Das fand ich schon heftig, vor allem die Böen. Wenn es in Norwegen noch mehr Wind hatte und noch kräftigere Böen - alle Achtung.

Fliegen vor dem Wind also mit Heck zur Windrichtung ist allerdings eine besondere Angelegenheit. Bei meinem L-16 hat eine Böe in einer solchen Position das Heck weggedreht und dem Heli eine unfreiwillige Pirouette verpasst (Beim Segeln nennt man so ein Manöver wohl "Halse").

An alle, die dass noch nicht erlebt haben - man muss es einfach mal machen. Fliegen bei kräftigem Wind - ist wirklich irre mit dem V2. Aber zunächst mal nur gegen den Wind. Wenn man sich dann an die Korrekturen und das kräftige Knüppeln gewöhnt hat kann man es auch mal quer zum Wind versuchen. Aber aufpassen - bei der Wende bekommt der Heli Luft unter den Rotor, steigt gen Himmel und muss mit viel Negativpitch wieder heruntergeholt werden.

Einen Vorteil hat die Sache - der Heli ist meist auf der Flucht nach oben und wird durch den Wind getragen. Zum Abstürzen muss man sich schon anstrengen.

ßbrigens - Glückwunsch Norfried zur wahrscheinlich ersten Autorotationslandung ohne Blickkontakt - sozusagen im Blindflug.

Gruß Dieter

Kommentar

• Hot-Hörmy
                          Hot-Hörmy

Hi,

also SJM und Wind - da fange ich jetzt langsam an - hoffe, daß mein neuer Motor wesentlich mehr Leistung bringt.
                          Die braucht man dann sicherlich.
                          Diese Spielereien mit starkem Wind machte ich eigentlich immer mit dem LMH - obwohl Gummikuh - trotzdem hatte ich
                          mit meinem Power Motor den Kleinen immer ganz gut im Griff - da ist Leistung gefragt - und mit den Konion hatte ich 14min Flugzeit. Man schult damit sehr gut die Reflexe. Hatte ihn auch so eingestellt, daß er in der Mittelstellung nach vorne flog -
                          ist aber zu der Zeit so eingestellt worden, wo noch Crashs passiert sind - damit er bei Knüppelloslassung und Motor aus etwas nach vorne kippt und mit der Nase einschlägt. Ich war lange Zeit Spezialist mit Heckrohr-Crash - kommt vom Flächenfliegen - beim Landen etwas Höhe ziehen.
                          Beim SJM hatte ich Rerspekt vor der Drehzahl, die immer anliegt - anfangs den Notausschalter rechts mittig gehabt - den habe ich dann immer suchen müssen - jetzt links oben und immer wieder damit üben.
                          Bezüglich geringer Chrashkosten kann ich nur zustimmen - bei meinem letzten Motorwellenbruch schaffte ich es, den SJM so abzufangen, daß er auf die Kufen und dem Hecksporn aufschlug - dadurch natürlich Kohlerohr kaputt.
                          Muß aber erwähnen, daß diese sanftere Landung in Verbindung mit den 305er Blattschmied funktionierte, weil er damit sehr gut und kontrolliert fliegt - ist nicht so giftig wie mit Serienblätter - oder ich bin besser geworden

Crashfreiene Tag (bei uns regnet es bereits)

HerrMann

Kommentar

• id
                            id

Hallo Chris,

Infos zu meiner/meinen Kameras gebe ich hier in Kuerze gerne preis, wird vielleicht den einen oder anderen auch interessieren.
                            Anzumerken ist allerdings, dass je nach verwendeter Kamera (ich habe eine mit integrierter Antenne, andere mit nach aussen herausgefuehrter) die Uebertragung zum Empfänger z.T. Störungen zeigt. Diese sind nicht durch das System Motor/Regler hervorgerufen (bei 2,4 GHz ist man da doch weit von Beeinflussungen entfernt), sondern hauptsächlich durch die Funkstrecke zwischen Sender/Empfänger. Durch die richtige Position der Kamera mit deren Sender bzw. Antenne unterhalb des Helis, wo die geringsten Abschattungen durch den Heli selbst auftreten, sowie Beruecksichtigung der Einschränkungen in der Entfernung des Helis vom Empfänger (Flugweite/-höhe) -am Besten man platziert den Empfänger in einigen Metern Entfernung von einem selbst, so dass der Heli während des Fluges quasi immer im oberen Kreissement ueber dem Empfänger fliegen kann (komplizierter kann man es wohl nicht ausdruecken, sorry)- kann man diese Störungen aber recht gering halten.
                            Wie gesagt, Info kommt bald.

Hallo Herrmann,
                            eine Info hier am Rande zu dem alten Thema Rotorblätter:
                            Ich fliege ja nach wie vor die schwarz-weissen (Dieter wird wieder die Nase ruempfen) und nicht die Silberlinge (Lackruehrlinge). Die viel beschriebenen Qualitaetsunterschiede bei den schwarz-weissen hatte ich bis vor kurzem nicht feststellen koenne. Nun kam es aber waehrend Dieters und meinem Amrumflugfieber unweigerlich (weil Piloten-Unfaehigkeit meinerseits) zum Crash. Beim Austasuchen der Rotorblätter dann die unglaubliche Ueberraschung: Eines der Zweierpacks sah ein wenig anders aus als gewohnt, fiel mir aber erst auf, als ich einen der Blätter in den Halter klemmte: Es löste sich schwarzer Lack von den Blattwurzeln und legte den Untergrund frei -> Silberling. Unglaublich aber wahr: Zumindest eine der Produktionsstaetten der schwarz-weissen lackiert tatsächlich einfach die Silberlinge ueber und fertig. Scheint fast so. als wuerden unsere MAils heir sehr genau mitgelesen und entsprechend "gehandelt".
                            Nun werde ich also dann doch endlich mal dran gehen, und Dieters Super-Blatthalter montieren und Blattschmiedblätter am SJM testen. Fuerchte nur, dass ich dann nie wieder die schwarz-weissen einsetze. Hat nicht jemand von Euch in naher Zukunft vor, sein Wohnzimmer neu zu streichen und braucht guenstige Lackruehrloeffel, ich haette dann wohl noch so 1 - 2 Dutzend guenstig anzubieten.

;-) Norfried

Kommentar

• mguw
                              helidigital.com
                              Onlineshop
                              • 12.06.2007
                              • 2587
                              • marcel
                              • Toulouse / Frankreich

Hallo Norfried,

Ich hoffe das die, die ich dir verkauft habe keine übermahlten sind!

Von wegen Blattern sind die himodel 288mm schon toll und bloss 2x so teuer als die originalen, halten aber 3x soviele crashs durch. Die Blätter von meinem Felswand crash fliegen heute noch! Die originalen wären nicht mal mehr als Lackruehrloeffel benutzbar!

gruesse

marcel

www.helidigital.com

Kommentar

Lädt...
                              X