am Wochenende wars mal wieder soweit. Bums! Es passierte während des Einstellungsfluges im Idle-up 1 Mode. Eine Windböe erfasste den Kleinen und richtete Ihn auf. Durch heftiges Gegensteuern und zuviel Pitchzugabe brach die Drehzahl des Motors zu stark ein. Der Heckrotor schaffte den Drehmomentausgleich nicht mehr und das Ding vollzog nicht mehr zu korrigierende Pirouetten.
Das ganze geschah etwa in ca. 5m Höhe. Bei 3m über Grasnarbe stand für mich fest, dass das Spiel verloren war! Also betätigte ich den Autorotationsschalter um erstens das Hauptzahnrad kariesfrei zu halten und evtl. die Blätter zu erhalten. Beides gelang. Jedoch gingen zwei Carbonite Servogetriebe koppheister und eine Taumelscheibenanlenkung eines Hauptrotorblattes riss aus der Taumelscheibe heraus.
Nun meine Frage: Was macht Ihr wenn ihr wisst das das mit einer ordnungsgemäßen Landung nichts mehr wird? Wie haltet Ihr Euern SJM möglichst schadfrei? schaltet Ihr auch schon vor dem Einschlag den Motor ab? Oder versucht Ihr ihn noch irgendwie auf die Füße zu stellen?
Viele Grüße,
Chris

in den schwebe zustand zu kommen.

Kommentar