Eco 8 Royal - Taugt der was für den Rundflieger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GerdS
    Senior Member
    • 20.03.2005
    • 1219
    • Gerd
    • Bodensee

Re: Eco 8 Royal - Taugt der was für den Rundflieger

Bezüglich Logo 10 und 6s:

Das braucht vielleicht ein 3D Kasperleflieger, aber für "normales" Fliegen reicht auch schon 4s oder 5s locker aus.
    Meine Bell 222 ist mit 5s gut motorisiert und mein L10 3D Trainer fliegt prächtig mit 4s, ohne dass ich leistungsmäßig bisher je ans Limit gekommen wäre.

Der 80er Jazz ist allerdings aufgrund seines stärkeren BECs schon anzuraten, sonst ist ein separater Empfängerakku Pflicht.

ßbrigens, nach meinen eigenen Erfahrungen mit einem Eco 7 Ranger und denen eines Kollegen mit Eco 8 kann ich nicht nachvollziehen, weshalb noch jemand nach allen bekannten Details über den Royal mit einem Kauf liebäugelt. Und dass der noch nicht mal einen Freilauf eingebaut hat, ist in meinen Augen ein Anachronismus und passt wieder mal voll zum Billgheimer. Denkt mal an das alte Sprichwort: wer billig kauft, kauft zweimal.

Gruß Gerd
    FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• DMKOE
      Member
      • 27.09.2002
      • 594
      • Jochen

Zitat von matt44

Wie gesagt: lasst uns die IK Produkte als das sehen, was sie eben sind: einfache und günstige Helis (und die Ersatzteile gibt es bei den einschlägigen Shops auch für akzeptable Beträge).

@ Sebastion: wenn Du mir einen vernünftigen Heli in einer ähnlichen Preisklasse nennst, dann nur zu. Ich suche jetzt seit Tagen rum, habe aber nichts gefunden. Ins Auge gefasst hatte ich den Raptor E 550, aber unter 6S geht da nix. Und eine 80iger Jazz sollte dann auch noch her und dann wird das eben eine verdammt teure Sache. Lediglich der Hurricane 550 wäre eine Alternative, hier passt mir aber die Akkulösung (2 x 3S als 6S = kurze Frlugzeit) nicht.
      Und gibt es für die Schüssel in zwei Jahren noch Teile ?

Ich bin keinesfalls auf den Royal eingeschossem,. ich sehe nur keine Alternative

Grüsse Matthias
      Matthias,

das sehe ich ähnlich wie Du, mit ein paar Ausnahmen:

Speziell der Anfänger benötigt ein Gerät, das narrensicher und verlässlich fliegt, unkompliziert einzustellen ist und deren Ersatzteile günstig und häufig verfügbar sein sollten.

Ein Paradoxon ist der Eco 8 schon: er ist schon so lange auf dem Markt, -zig Threads vom Eco sind verfügbar und die notwendigen Verbesserungen kennt fast jeder... Es sind keinerlei Verbesserungen seitens Ikarus in die Konstruktion eingeflossen.

Klar, Ikarus spart sich sein Know-How auf eine neue Version auf.... so dachte ich...

Etliche Details sind m.E. schon gut, nur eben das reicht halt so nicht ! Die notwendigen Verbesserungen, um hier mindestens einmal den Freilauf und die Hecksteuerbuchse zu nennen, lassen den Royal bereits auf nahe 230 Euro steigen. Hinzu Motor ,Regler und Akkus und schon bist Du bei so rund 500 Euro. Das waren irgendwann einmal 1.000 DM ! Das würde ja noch gehen, aber dann noch einen Hersteller, der ziemlich verschlafen reagiert, wenn überhaupt... Mir kann Ikarus zukünftig echt mal den Buckel ´runterrutschen !

MfG

Jochen

Kommentar

• rtv
        rtv

Ignoriere die Trolle, Besserwisser und Ratschläge von besserverdienenden Profis und werde mit dem Royal glücklich

Wenn du den erdest freust du dich, dass du als Ersatz n Baukasten für 160 Euro bekommst und nicht n 2. Freilauf mitbezahlen musst.. Ich hab seit ca. 50 Akkuzyklen kein Werkzeug mehr angefasst / dabei. Mit guten Rotorblättern wirst du zumindest bis ca. 1600 upm keinerlei Spurlaufprobleme bekommen. Ich fliege auch nur mit 1750 upm aber dabei geht der schon sehr zackig.

Natürlich hat jeder ein wenig Recht - aber glaub mir; außer dem Lepton EX der immerhin 500 Eur kostet gibt es keinen wesentlich besseren Heli der vergleichbar wäre. Ein Logo10 ist mit 5S nicht agiler als ein 4S Royal und bei einem Gewicht von 2500 Gramm zu 1650 Gramm wird deutlich warum auch es _keinen_ Heli gibt mit dem man derartige Flugzeiten erzielt.

Ohne ßl ins Feuer gießen zu wollen (Auch ich finde die Ikarus-Firmenpolitik völlig unverständlich) - man kann den Royal bedenkenlos kaufen

Kommentar

• matt44
          Member
          • 06.11.2006
          • 72
          • Matthias
          • 79110 Freiburg

@rtv

Danke für Deinen Beitrag.
          Es ist ja durchgängig an allen Foren schon ein regelrechter Automatismus.Anfragen hinsichtlich IK-Produkten werden stets mit dem Satz beantwortet: "Kauf Dir gleich einen Logo, Arcrobat, etc.".
          Ich kanns nimmer hören.

Natürlich fliegt ein Logo 500 in einer anderen Klasse, aber eben auch finanziell. Und ich brauche bei meinem Können (jetzt noch) keinen Logo, mit tat es auch mein Eco 8 (was konnte man mit dem schöne Rundflüge machen).

Mir ist auch nicht so ganz klar, warum den Ton in den Foren betr. der IK-Produkte so negativ ist (wie gesagt, lest mal in den Mini Titan Foren, was der Heli für Probleme hatte. Nur war der Ton hier ein ganz anderer).

Naja, letztlich werde ich mir einen Royal kaufen, weil der Heli meinen Ansprüchen genügt und es auch weil es keine wirkliche Alternative gibt.

Grüsse Matthias

Protos 500
          allerlei 450er

Kommentar

• vw-bussmann
            Senior Member
            • 03.01.2007
            • 1518
            • Oliver
            • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Das Problem ist das bei IK alles so furchtbar lange dauert bis was passiert .

Naja wie man ja jetzt lesen kann sind die Teile verfügbar, und wenn diese halten, sollte dem Heli ein 2ter Start nicht verwehrt werden.

Ich werde nach meinem Urlaub jedenfalls nochmal einen kaufen.

Mit dem AXI 2826/08 und 6S war das Teil abartig. Mit dem jetzigen AXI2826/06 erhoffe ich mir bei 4S die fast gleiche Leistung weil 2 Lipos leichter gibt auch weniger Flachenbelsatung bei 105cm Rotor und dadurch auch mehr Leistung.

Gruß Oliver
            --GruÃ? Oliver--
            My Tube

Kommentar

• coolspot517
              coolspot517

Hi Matthias,

Schau dir doch mal den Neo von Fly-Factory an. Da kannst du bestimmt einige deiner Komponenten verwenden und der ist doch deutlich günstiger als der Acrobat und wesentlich hochwertiger als die Eco Familie....
              Ich hab auch den A30 drin und damit geht der auch mit 4S richtig gut...
              Meine Helikarriere war auch die typische: Eco8 dann nen Logo 10 mit 5S un dem A30 (war zu wenig Dampf aber der Geldbeutel hat nicht mehr hergegeben) und jetzt den Neo mit genau diesen Komponenten... also ich habe für mich genau den Heli gefunden den ich lange gesucht habe....

Gruß Elmar

Kommentar

• Ludwig
                Ludwig

Hallo Matthias,

der Heaven bzw. Heaven Up von der Fa. Gensmantel ist dem Eco 8 sehr ähnlich. Der Service von Gensmantel ist absolut OK. Für flotte Rundflüge und kleine "Turnereien" reicht er alle mal.

Gruß
                Ludwig

Kommentar

• gerdvonrunkel
                  gerdvonrunkel

Hallo.
                  Ich glaube das der Heaven UP dem Eco 8 deutlich überlegen ist

der Eco 8 Rotorkopf ist ein Dauer Problemkind, wegen seiner Schüttellähmung. und wenn man einen gescheiten Motor verbaut kann der ganze Rotordom
                  tordieren.

Der Freilaufkäfig ist aus Kunststoff, was eine Haltbarkeit völlig ausschließt

Und das absolute Plus des Gensmantel sind die Ersatzteilpreise, welche sehr moderat sind

Kommentar

• rtv
                    rtv

Ging es hier nicht um den Royal? Irgendwie beinhaltet jeder Royal-Thread "Ich hab vor 15 Jahren mal ECO8 geflogen und kenne einen der hat nur Schlechtes vom Royal gelesen also kann der gar nicht fliegen".

Nur mal am Rande: Bei einem vereinsinternen Wettkampf konnte man eindeutig erkennen, dass bei ebenbürtigen Piloten der Royal selbst einem 90er Verbrenner nicht wirklich hinterherfliegt. Aber so kann man's ja immer auf's Material schieben...

Kommentar

• Fantus
                      Senior Member
                      • 25.05.2005
                      • 8357
                      • Torsten

Zitat von rtv

Nur mal am Rande: Bei einem vereinsinternen Wettkampf konnte man eindeutig erkennen, dass bei ebenbürtigen Piloten der Royal selbst einem 90er Verbrenner nicht wirklich hinterherfliegt. Aber so kann man's ja immer auf's Material schieben...
                      also das Kommentiere ich jetzt besser nicht weiter ...
                      GruÃ?, Torsten
                      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• rtv
                        rtv

Naja, ein simples Programm aus Achten und Punktlandungen mit Piorette auf Zeit.
                        Holländischer W3C Meister: ca. 1 Min 06 Sek
                        Royal: ca. 1 Min 30 Sek
                        Durchschnittszeit (bei vielen Sceadus, Raptor und Freya): > 1:30 - weil halt in den meisten Fällen die Piloten den limitierenden Faktor darstellten..

Wir sprechen ja nicht davon, dass man eine Sceadu mit voll negativ auf den Boden hämmern kann ohne das ne Welle krumm ist (da macht sich dann die Qualität bemerkbar)...

Kommentar

• gerdvonrunkel
                          gerdvonrunkel

Zitat von rtv
                          Ging es hier nicht um den Royal? Irgendwie beinhaltet jeder Royal-Thread "Ich hab vor 15 Jahren mal ECO8 geflogen und kenne einen der hat nur Schlechtes vom Royal gelesen also kann der gar nicht fliegen".

Du solltest doch Mal Die Beiträge hier zu dem Thema Eco 8 Lesen.
                          So viele Menschen können doch nicht irren **

Kommentar

• stefimat
                            Senior Member
                            • 24.03.2007
                            • 1095
                            • Stefan
                            • Im schönen Allgäu

Hallo Ralf,

Zitat von rtv
                            ...
                            Ohne ßl ins Feuer gießen zu wollen (Auch ich finde die Ikarus-Firmenpolitik völlig unverständlich) - man kann den Royal bedenkenlos kaufen
                            Dein Royal scheint ja super zu gehen.
                            Prima!

Wann hast Du Deinen Bausatz gekauft?

Wenn die Umgebungsverhältnisse passen, dann geht der -- serienmäßige plus must-have-Tuning -- Royal auch prima.
                            (auch schon selbst erlebt!!! Aber es ist halt nicht immer unter 15°, vor allem nicht im Sommer!)

Eventuell hast Du noch "die guten" Teile aus der Vorserie?

CU l8er Stefan

Kommentar

• vw-bussmann
                              Senior Member
                              • 03.01.2007
                              • 1518
                              • Oliver
                              • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Zitat von gerdvonrunkel

Du solltest doch Mal Die Beiträge hier zu dem Thema Eco 8 Lesen.
                              So viele Menschen können doch nicht irren **
                              Und nochmal für alle wir reden (Schreiben) hier vom Royal 8, der von den Wellen und Zahnrädern sonst nichts mehr gemeinsam hat mit einem Eco8

Ich selbst hatte ein Eco8Light umbau auf Eco8. Das Ding iss müll. Der Royal ist eine wesentliche neuentwicklung mit Kinderkrankheiten, die ja jetzt solangsam beseitigt worden sind. Also bevor man hier unwissenheiten verbreitet sollte man sich erst Kundig machen.

Ich habe keine Lust alles nochmal zu schreiben wer mich mittlerweile kennt weis wovon ich schreibe.

Gruß Oliver
                              --GruÃ? Oliver--
                              My Tube

Kommentar

• Sycorax
                                Sycorax

Naja,
                                die automatischen Antworten kommen ja auch immer von den gleichen drei Leuten in den Foren.
                                Mag sein, daß der Royal ein Spurlaufproblem hat, wenn man Ihn ausserhalb!!! der vom Hersteller
                                festgelegten Grenzen betreibt. Kunstflug / 3D heisst nicht, daß man unbedingt >2000 U/min am
                                Kopf braucht .. dafür braucht's nur gute Piloten. Profi's schaffen die Figuren auch mit 1.600 U/min,
                                allerdings muss man dann präziser fliegen. Aber das ist ein anderes Thema ..
                                Damit Ihr Euch ein Bild über die "Qualität" eines der Mitbewerber machen könnt, schaut mal
                                in die Abstimmung hier: http://www.rcgroups.com/Forum/showthread.php?t=737702
                                Ich denke, die Anzahl der negativen Bewertungen spricht Bände .. und 50 negative Simmen
                                sind deutlich mehr als 3 Leute die durch die Foren ziehen. Und vom T-Rex und co liest man
                                genauso viel Negatives, nachdem der ursprünglich in den Himmel gelobt wurde, weil so klein
                                und sooooo billig. Da gibt's auch explodierende Hecks, nicht passende Teile, vergessene Gewinde
                                die man selber schneiden darf und ähnliche Qualitätsmängel. Hängt halt immer davon ab, wieviele
                                Leute einen Heli fliegen. Sind es viele, gibt es viele Beiträge, sind es weniger sieht es gleich so
                                aus als ob's keine Probleme gibt. Typischerweise schreiben die meisten Leute nur über negative
                                als positive Erfahrungen, ausser sie wollen mal wieder "Ihren" Heli durchsetzen.

@Matt
                                Ich fliege meinen Eco8 seit 6 Jahren , zugegebenerweise mit einer Menge Tuning, bei dem ich allerdings
                                auch eine Menge über die Materie gelernt habe. Ich hole den trotz Turbinenheli immer noch gerne
                                zum "rumheizen" raus und habe auch nicht vor den abzugeben. Ist halt eine ideale Größe, draussen
                                fliegt er sich super, die LiPo's sind günstig und da er nicht so teuer ist, braucht man sich auch wenig
                                Gedanken drum machen, wenn er mal runter kommen sollte. Wegen Mechanikversagen ist meiner
                                jedenfalls bis heute nicht einmal abgestürzt. Zweimal war's der Kreisel, einmal das Heckservo und
                                dreimal war ich die Absturzursache. Und das war noch der "Alte". Ist eventuell auch eine Option
                                für Dich .. den alten Eco8 mit ein bisschen Alu und Du hast nen schicken Heli.

Kommentar

Lädt...
                                X