Anfänger sucht RC-Heli just 4 fun

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eberhard
    Eberhard

Re: Anfänger sucht RC-Heli just 4 fun

Hallo Michi, nicht unterkriegen lassen, das wird schon

Wenn Du die von mir weiter oben verlinkten Videos angesehen hast, dann weißt Du wie sich ein Koax bewegen läßt. In der Wohnung hält man sich ein wenig zurück, sonst springen die Möbelstücke und Wände den Heli an draußen kann man innerhalb gewisser Grenzen schon etwas flotter fliegen - wenn man´s erstmal gelernt hat. Das geht beim Koax aber recht schnell!

Nochmal zum Verständnis der Koax-Technik: diese Modelle werden über eine Taumelscheibe gesteuert, damit werden die unteren Rotorblätter wie bei konventionellen Helis für Nick und Roll bewegt. Der obere Rotor ist nicht steuerbar, der wird durch die Stabistange stabilisiert und sorgt für das stabile Flugverhalten. Dadurch haben Koax-Modellhelis auch nicht den starken Vorwärtsdrang wie konventionelle Helis, schweben dafür aber wesentlich stabiler. Drehbewegungen erfolgen durch unterschiedliche Drehzahlen der beiden Blattebenen, also oberer Rotor langsamer und unterer Rotor schneller - oder umgekehrt. Heben und senken erfolgt durch Gas, also Drehzahl erhöhen oder verringern. Gas wirkt auf beide Rotorebenen zugleich.

Lama V4 ist schon gut, ein 2. Akku sollte es eingeplant werden. Sonst sind die Pausen "Akku 5 - 10 Minuten abkühlen lassen und gut 1 Stunde laden" etwas arg lang.

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

ergänzung:

Diese gängigen Koax-Helis fliegen wenn sie mech. gut eingestellt sind nahezu von selbst und sind deshalb auch mit den "normalen" Helis mit Heckrotor nicht zu vergleichen, da die "normalen" irgendwie immer ausbrechen.

Aber die Koaxer sind ein bewährtes Mittel zum Anfixxen
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• GerdS
        Senior Member
        • 20.03.2005
        • 1219
        • Gerd
        • Bodensee

Hallo Michi,

Zitat von NoxX
        1. Bin ich mir bewusst (und darauf habe ich mehrmals hingewiesen), dass ich nicht für wenig Geld das Beste erwarten kann und lediglich einen Heli suche, der für meine Bedürfnisse passt und kein Profi-Gerät.
        Wir reden hier auch nicht vom Besten sondern nur von einem Modell das nicht nur aus recycleltem China-Müll besteht sondern tatsächlich anfängertauglich fliegt. Ein Profi-Gerät ist wesentlich teurer als das, was Dir bereits zum anfangen empfohlen wurde (Koax).

Zitat von NoxX
        2. Hat jeder mal mit Null Ahnung angefangen und ist daher von den Tipps und Ratschlägen von Profis abhängig. Das ist meiner Meinung nach auch neben dem Diskussionsaspekt der Sinn eines Forum. Ich weiß auch, dass man sich im Vorfeld informieren sollte und das habe ich so gut es geht gemacht. Leider werden hier immer wieder Fachbegriffe und Kürzel verwendet, die ich nicht verstehe und über Technik geredet von der ich noch nicht viel Ahnung habe.

3. Bin ich durchaus im Stande mich über Google und Wikipedia zu informieren. Dadurch hab ich auch das Prinzip des Koax-Antriebs verstehen können und wollte lediglich nochmal wegen dem Vorschub nachhaken. Wenn das genauso wie beim normalen Heli funktioniert, hat sich das ja auch schon geklärt.
        Gut. Dann sollten Dir die meisten Fachbegriffe eigentlich bereits bekannt sein, entweder aus dem Zusammenhang ihrer Verwendung heraus oder durch Nachschlagen in obigen Medien.

Was mich bei Dir gestört hat, ist dieses "just for Fun", also Spaßgesellschaft, einfach mal drauf los spielen wollen ohne die Sache ernst zu nehmen, quasi zum Nulltarif, um genauso schnell wieder aufzuhören, so aus der aktuellen Laune heraus. So geht man aber an kein neues Hobby ran. Manche Leute heiraten sogar "just for Fun", deshalb sind heute auch zwei von drei Ehen geschieden...

Gruß Gerd
        FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• water_and_sun
          water_and_sun

Hmm wir sind doch hier im Micro Heli Forum

Also sind die Ansprüche auch noch nicht soo gross - aber eine Begeisterung scheint ja bei NoxX für Heli's da zu sein.
          Und Sorry NoxX - kann Dir bei der Entscheidungs-Suche nicht weiterhelfen... irgend ein Koax wird schon gut sein.

Aber @gerd oder wen auch immer.... es gibt Dinge , die man ausprobieren kann - und das gilt heute auch für Heli's - war halt vor wenigen Jahren noch nicht möglich...(also zu diesen Schrott-Preisen) und ich finde, man darf die Fragen hier stellen - und kommt halt ev genau durch Google auf diese Seite.

Gruss
          Daniel

Kommentar

• NoxX
            NoxX

Zitat von GerdS
            Was mich bei Dir gestört hat, ist dieses "just for Fun", also Spaßgesellschaft, einfach mal drauf los spielen wollen ohne die Sache ernst zu nehmen, quasi zum Nulltarif, um genauso schnell wieder aufzuhören, so aus der aktuellen Laune heraus. So geht man aber an kein neues Hobby ran. Manche Leute heiraten sogar "just for Fun", deshalb sind heute auch zwei von drei Ehen geschieden...
            Wie ernst man sein Hobby nimmt, ist meiner Ansicht nach jedem selbst überlassen. Wenn ich mich auch nicht mit der gleichen Hingabe wie andere Boarduser mit RC-Helis beschäftige heißt das noch lange nicht, dass ich sie nicht ernst nehme oder respektiere - im Gegenteil. Was einige hier mit ihren Helis anstellen (sowohl Umbauten als auch Flugmanöver) find ich echt wahnsinn (im positiven Sinne ). Wie schon erwähnt, kann ich mir Helifliegen "im großen Stil" aus Zeit und Geldmangel nicht leisten, was mich aber nicht daran hindert, einen kleinen halbwegs vernünftigen Koax-Heli zu kaufen mit dem ich ab und zu ein bisschen herumschweben kann - eben just 4 fun.
            Mein erstes Pocketbike war auch nur just 4 fun Chinamüll für den Parkplatz. Wollte einfach ab und an ein paar Runden drehen und hatte nach kurzer Zeit Blut geleckt. Fahre nun seit über 1,5 Jahre aktiv auf Kartbahnen, habe vier mal das Pocketbike gewechselt und bin noch immer mit Begeisterung dabei.
            Will damit sagen, dass kaum jemand gleich voll in ein Hobby einsteigt wenn er noch keine richtige Ahnung von der Materie hat sondern man tastet sich heran und weiß vorher nicht wie es einem liegt und was sich letzten Endes draus entwickelt. Warten wirs ab

Den Fehler mit Chinazeugs will ich aber nicht mehr machen. Habe eben erst kürzlich aus Eigenrecherche gemerkt, das es fast identlische Duplikate von namenhaften Helis gibt und das diese Replicas in Sachen Flugverhalten und Stabilität der letzte Müll sind. Das man für einen gescheiten Koax über 100€ ausgeben muss ist mir mittlerweile klar und dieser Preis ist es mir auch wert.

Hoffe die Unstimmigkeiten sind jetzt aus der Welt...

Gruß Michi

Kommentar

• Eberhard
              Eberhard

Made in China ist nicht gleichbedeutend mit Müll, fast alle Koax-Helis kommen von dort. Und einige davon sind wirklich sehr hochwertig! Die Chinesen lernen schnell...

Die esky Lamas kommen aus China, die Swiss Lama kommt aus China... mein Kumpel Hans-Georg hat den Belt CP von esky und der ist als "konventioneller" Heli besser als man es bei dem Preis erwartet. Motor und Regler funktionieren echt super, werden gerade mal handwarm. Nur der Kreisel war ein bissel für´n Popo.

Eine letzte Warnung: Helis machen süchtig, wenn man einmal damit angefangen hat... never ending story... es packt einen und läßt nicht mehr los

Kommentar

• NoxX
                NoxX

Ok, das wusste ich nicht. Dann wirds wohl doch ein Chinese.

Die esky Lamas soll aber ganz gut sein und gerade für Anfänger relativ leicht zu handhaben. Ich denke da bin ich gut dran.

Werden wir ja dann sehen wo und wie das endet - falls es endet

Kommentar

• Juky
                  RC-Heli TEAM
                  • 15.03.2007
                  • 20988
                  • Ingolf
                  • Dortmund

"just for Fun", deshalb sind heute auch zwei von drei Ehen geschieden...
                  das Wort zum Sonntag sprach heute Pfarrer Dr. GerdS.

Jeder so ernst wie er es mag und so hochwertig wie er es sich leisten kann.
                  Ich persönlich differenziere noch bei meinen Einstellungen bezüglich Hobby und
                  Ehe/Partnerschaft- aber auch hier: jeder wie er mag.

@Michi: Dir jedenfalls viel Erfolg beim Einstieg ins Hobby und viel Spaß in diesem Forum.

Gläubige Grüße
                  Ingolf

Kommentar

Lädt...
                  X