Gibt es den Proheli Freestyle Haube auch in GFK oder Karbon?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Burg
    Member
    • 22.02.2006
    • 545
    • Paul
    • VA, USA

Gibt es den Proheli Freestyle Haube auch in GFK oder Karbon?!?

Hallo,

Weiß jemand ob es die Proheli Freesyle Haube auch in GFK oder Karbon gibt?

Wenn nicht, wie schwer ist es einen selbst aus GFK oder Karbon herzustellen?
    Gibt es ein Link wie man eine Haube aus Karbon herstellen kann?
    Ich hab schon ein Link für GFK und da steckt schon viel Arbeit dahinter. Besonders wenn man es selbst nie probiert hat.
    Ich kann mir vorstellen das es mit Karbon genau so schwierig ist zu Arbeit aber wäre schön wenn da jemand was weiß.

VG,
    Paul
    Angehängte Dateien
    T-500, HOSS X4E, hybrid Rex mini MP-e, X9303 2,4GHz
  • Nickmick
    Senior Member
    • 22.11.2006
    • 1528
    • Thomas
    • München und Pocking

Re: Gibt es den Proheli Freestyle Haube auch in GFK oder Karbon?!?

Naja, ob sich da der Aufwand lohnt ?

Hab selber meinen 450 umgerüstet, sieht echt gut aus und die Verarbeitung der ABS Haube, schlecht ist sie nicht.
    Habe der Optik wegen noch mit etwas Carbonfoliendekor nachgeholfen. Irgendwo glaube ich habe ich aber tatsächlich mal einen GFK Haube im MP Look für den 450 gesehen, weiß aber nicht mehr wo.
    Hoffe, Dir kann jemand anderer weiterhelfen.

Lieber Gruß

Nickmick

Kommentar

• Burg
      Member
      • 22.02.2006
      • 545
      • Paul
      • VA, USA

Hallo Nickmick,

Ich glaube du meinst den hier http://www.microhelis.de/account/t_rex/hauben/index.htm
      Hab ich auch schon probiert aber der ist wirklich zu schwer für den kleinen T-rex. Schaut auch irgendwie zu groß aus auf den T-rex.

Du hast recht, da schaut die Proheli Haube schon besser aus.

Mich würde halt interessieren ob es den in CF gibt oder wie man so was überhaupt herstellt?

Leider ist meine Proheli Haube in einem Sturz kaputt gegangen

Kommentar

• ulc22
        Member
        • 05.09.2002
        • 901
        • marco
        • Ulm u. Umgebung

Hallo Paul,

Ich selber habe auch mal nach so einer Haube gesucht- Aber nichts gefunden.
        Habe mir dann selber eine gemacht.
        Das ist kein Problem.
        Wenn du eine Beschädigte Haube hast, diese von innen Stabilisieren an den Bruchstellen oder der gleichen.
        Dann so ausfüttern das du die normale Form hast auch wenn Drück von ausen auf die Haube einwirkt.
        Lege jetzt ein paar Lagen GFK auf die Haube( eher kleine Stücke von sehr feinem GFK) und packe dies in eine Tüte.
        Mit einem Staubsauger ziehst du nun die Luft aus der Tüte und verschliest diese. Nach 24Stunden hast du eine.
        Diese must du nur noch etwas spachteln schleifen und den Kern herausnehmen( geht dabei kaputt). Je feiner das GFK desto weniger Spachtel brauchst.
        Arbeitsaufwand ca. 3-4 Stunden. Hat aber nachher den Vorteil, das bei einem Crash wieder repariert werden kann.
        Komischerweise ist mein Rex mit der neuen Haube nichtmehr aufgeschlagen. Habe diese aber vor einiger Zeit verkauft.
        Auf dem Bild ist es die hintere.

Grüßle Marco
        Angehängte Dateien

Kommentar

• ulc22
          Member
          • 05.09.2002
          • 901
          • marco
          • Ulm u. Umgebung

Bild
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Burg
            Member
            • 22.02.2006
            • 545
            • Paul
            • VA, USA

Hallo Marco,

Vielen Dank für die Info! Genau so was habe ich gesucht. Jetzt muss ich ein bisschen über GFK nachlesen damit ich verstehe wie man so was vorbereitet.

Irgendwie bekomme ich das Bild nicht auf.
            Gruß,
            Paul

Kommentar

• Nickmick
              Senior Member
              • 22.11.2006
              • 1528
              • Thomas
              • München und Pocking

Zitat von Burg
              Leider ist meine Proheli Haube in einem Sturz kaputt gegangen
              Und genau das ist der springende Punkt, denn die Gfk bzw. Cfk Haube wäre auch nicht ungeschoren davon gekommen und der Schaden ist dann umso schmerzlicher !

Lieber Gruß

Nickmick

Kommentar

• Burg
                Member
                • 22.02.2006
                • 545
                • Paul
                • VA, USA

Na ja, jedenfalls habe ich es versucht. Hab mir 25g/m Glasgewebe geholt und den Harz gemischt. Eine recht schmutzige Arbeit aber wenn es klappt brauche ich nie wieder kleine Hauben kaufen!

Auf jeden Fall habe ich was neues gelernt und bin jetzt gespannt wie die Haube im Ende ausschaut.

Kommentar

• Nickmick
                  Senior Member
                  • 22.11.2006
                  • 1528
                  • Thomas
                  • München und Pocking

Würd mich auch interessieren !

Vielleicht läßt Du dann was hören !?

Gruß

Nickmick

Kommentar

• ulc22
                    Member
                    • 05.09.2002
                    • 901
                    • marco
                    • Ulm u. Umgebung

Hallo,

@NickMick:

Sicher ist die Gfk Haube auch beschädigt.
                    Aber diese kannst mit ner neuen Lage und etwas Farbe wieder Richten- die von ProHeli kannst wegschmeisen.

@ Burg:

Versuch es einfach mal. Das Material kostet nicht die Welt und du lernst nur dazu.

Grüßle Marco

Kommentar

• Nickmick
                      Senior Member
                      • 22.11.2006
                      • 1528
                      • Thomas
                      • München und Pocking

@ulc22

Eigentlich hast recht, stimmt.

Gruß

Nickmick

Kommentar

• Steffen 2.0
                        Steffen 2.0

einfach die haube mit gips ausgießen dann spachteln und selbst lamieren. ging mit meiner DF 36 (ungefähr T-rex größe) wunderbar mit Gfk. vorteil war auch das ich die Nase stabieler machen konnte, die sonst immer risse bekomme hat

Kommentar

• Burg
                          Member
                          • 22.02.2006
                          • 545
                          • Paul
                          • VA, USA

Zitat von ulc22
                          Hallo,

@ Burg:

Versuch es einfach mal. Das Material kostet nicht die Welt und du lernst nur dazu.

Grüßle Marco
                          Hallo,

Habs mal versucht.  Ich musste leider vor der 24Std auf Geschäfts reisen gehen aber die Haube ist schon mal viel stabiler.  
                          Ich hab die Plastik Tüte weg gemacht und hab ein paar Bilder gemacht die ich posten kann wenn ich wieder daheim bin.  
                          Ich glaube ich hätte dickeres Glassfasergewebe benutzen sollen.  Die 25/gm waren glaube ich ein wenig dünn oder ich habe nicht genug Harz benutzt.  
                          Ich glaube wenn ich die Original Haube raus nehme ist das GFK nicht stark genug.  Ich hab schon ein paar Lager gemacht aber immer noch ziemlich dünn.  Jedenfalls habe ich was gelernt.  

@ulc22,
                          Ich bin gespannt was du für deine Haube benutzt hast?  
                          Gibt es irgendwo Anleitungen um so was zu machen?  

@Steffen,
                          Hoert sich gut an, aber irgendwie kann ich mir dass nicht vorstellen. Hab noch nie mit gips was angestellt.
                          Gruß,
                          paul

Kommentar

• Steffen 2.0
                            Steffen 2.0

nein is wirklich ganz einfach, musst nur den gips da reinschütten, vorher gut öl, (Ich benutze Marzola ) drin verteilen das nix anpapt. nach dem rausnehmen spachteln, falls man muss, und dann trennwachs rauf und lamieren. hier mal ein paar fotos von meiner...

Ach ja, die Ausenhaut is aber dann nicht glatt! Kann allerdings spachteln, oder man baut sich eine negativform (sehr aufwändig!), mich hats nicht gestört.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Burg
                              Member
                              • 22.02.2006
                              • 545
                              • Paul
                              • VA, USA

Hi,

Ich habs mal versucht aber ich denke das liegt mir nicht so...

Vielleicht habe ich nicht genug Harz benutzt, oder mein Glassgewebe (Glass filament fabric) war zu fein?!?  Ich benutzte 25g/m.  Also, die Chassis ist schon staerker geworden aber ich denke wenn ich die "kapute" plastic Haube von innen raus nehme dann haelt das Glassgewebe nicht.  

Ich habe auch ein paar Schickten drauf gesteckt.  Weiss einer wass fuer eine "dicke" Glassgewebe man benutzen soll?
                              Ich habe auch die Ende des Glassgewebes geschnitten aber da sind immer noch viele "glass" enden die ganz fein sind die noch raus stecken.  
                              Naja, habs halt mal versucht.  
                              Vielleicht geht es ja einfacher wenn man die richtigen Materiellen benutzt.

Gruss,
                              Paul
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X