Erste Erfahrungen mit meinem neuen Pixy ZAP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arygon
    arygon

Re: Erste Erfahrungen mit meinem neuen Pixy ZAP

Also den Blade CP kann man auch mit einer anderen Fernbedienung betreiben. Ich fliege den mit meiner MC22s. Allerdings hat der Blade einen eigenen Motor am Heck und das ist eine Fehlkonstruktion. Erstmal läuft der nicht linear und zweitens kann man keinen Druck auf dem Heck in die "Negativrichtung" geben. Maximal ist Heckrotor "aus". Fliegen ist, wenn man sich viel mit dem Heck beschäftigen möchte aber durchaus drin und viel Spaß hatte ich mit dem auch schon.
    Was die Ersatzteile des Blades angeht: sie sind viel zu teuer. Eine Rotorwelle kostet soviel wie bei meinem 600er Rex. Zudem muss immer Welle mit Hauptzahnrad getauscht werden. Ich würde ihn mir nicht wieder kaufen.

Nun zum Pixy: Er lässt sich deutlich präziser fliegen als ein Blade. Er kostet allerdings auch mehr. Die Ersatzteile sind günstig und problemlos bei RC City oder beim e-heli-shop zu bekommen. Das sind zumindest meine Bezugsquellen. Die Mechanik ist im Verhältnis zum Blade eine ganz andere Hausnummer. Da läuft alles viel präziser - ich hab allerdings auch die Alu/Carbon-Variante. Ich fliege den inzwischen allerdings mit 3S 600mah und warte auf mein neues Heckservo. Mir ist eins gestorben, als der Heckrotor durch einen Grasbusch blockiert wurde
    Der einzige Fehler den ich deutlich gemacht habe, war zu glauben, dass es ein "günstiger" Kreisel bei der Heligröße auch machen würde. Wenn der mal nicht mehr will kommt da ein LTG rein. Nie wieder sparen am Kreisel

Gruß, Christian

Kommentar

• scotty600
      Member
      • 23.04.2007
      • 491
      • Matthias
      • Peking / China

Zitat von arygon

Der einzige Fehler den ich deutlich gemacht habe, war zu glauben, dass es ein "günstiger" Kreisel bei der Heligröße auch machen würde. Wenn der mal nicht mehr will kommt da ein LTG rein. Nie wieder sparen am Kreisel

Gruß, Christian
      Kann ich alles bestätigen, habe seit letzter Woche einen LTG2100 im Genius180 Mit dem Heli kann ich auch auf 3qm "fliegen".

Zweieinhalb Baustellen habe ich allerdings noch
      1. Gewichtstuning maximal (Kabel kürzen)
      2. Irgendwo werden Schwingungen verursacht, Quelle habe ich noch nicht gefunden, tippe aber auf den Rotorkopf .....

Und ich brauche mehr Leistung (zumindest für das derzeitige Gewicht)

Kommentar

• arygon
        arygon

Kabel habe ich auch alle auf ein Mimimum gekürzt. Hat 10g gebracht. Bin allerdings für meinen Geschmack immernoch zu schwer. Oder sagen wir der Heli... Könnte noch Gewicht am Kreisel (LTG) und am Empfänger sparen. Zudem habe ich den 2S durch einen 3S ersetzt.
        Hast du hochfrequente Schwingungen? Dann würde ich mir mal den Heckrotor abnehmen und gut Festhalten beim Anlaufen. Bisher kamen die Vibrationen bei mir immer vom Heck.

Gruß, Christian

Kommentar

• Gonzokiller
          Gonzokiller

Zitat von scotty600
          Und ich brauche mehr Leistung (zumindest für das derzeitige Gewicht)
          Welchen Motor hast Du den? Den aus den Originalset? Was kann man den als Alternative nehmen?

Kommentar

• arygon
            arygon

Frage ist zwar nicht an mich gerichtet aber ich will trotzdem mal antworten:
            Ich hab den drin, der in meiner Hongkong-Version dabei war. Ich müsste lügen wenn ich sagen würde ich weiß was das für einer ist. Als gute Alternative habe ich mir einen von Kontronik angesehen. Allerdings muss das warten, bis ich den Pixy mal schön kaputt mache
            Das wäre dann der "Micro Dancer" von Kontronik (http://www.kontronik.de/MicroDancer2005.htm). Habe jedoch noch keinen passenden Regler gefunden. Aber der Motor sollte super mit 3S in den Pixy passen. Hatte da mal mit den Drehzahlen rumgerechnet. Weiß aber nur noch, das er passen würde.

Gruß, Christian

Kommentar

• scotty600
              Member
              • 23.04.2007
              • 491
              • Matthias
              • Peking / China

Zitat von arygon
              Hast du hochfrequente Schwingungen?
              Ich habe bisher erst zwei Flüge mit der Mücke gemacht, beide outdoor.
              Nach dem ersten Flug war klar, es muss ein anderer Kreisel her. Ich habe den Genius, EP100 PRO oder wie er auch sonst noch genannt wird gebraucht gekauft und bisher nur minimal umgebaut bzw. eingestellt. Alles Equipment ist no name China Zeugs.

Beim zweiten Flug mit LTG läuft das Heck perfekt und schlägt nicht mehr um sich. Die Kreiselwirkung am LTG musste ich extrem niedrig einstellen.

Nun habe ich keine hochfrequenten Schwingungen, sondern eher ein sich aufschaukelndes Schwingen, welches sich durch knüppeln "beherschen" lässt. Es war allerdings auch etwas windig, beim Flug.

So wie es aussieht kommt das Aufschaukeln aus der Rotorebene -> Blätter wuchten, Paddel genau einstellen, evtl. Blattlager und falls vorhanden Dämpfung kontrollieren.

Zu Motor und Regler, wie gesagt no name China Krams. Wenn hier jemand Tipps oder Erfahrungen hat, her damit

Eines bleibt, es kommt bei dem kleinen Teil auf jedes Gramm an!!!!

Kommentar

• Gonzokiller
                Gonzokiller

Zitat von dieter.guenther
                Hallo,

EP-100, Pixi ZAP war erst mit 3S1P 1100 fliegbar.
                Mein Regler 12 A mit BEC (Motor und Regler von Leton)

Gruss
                Dieter
                Hi Dieter,

ist der Pixi mit Deiner Kombi "gut" motorisiert? Also stimmt die Leistung? Was ist ein Leton Motor und wo hast Du ihn her? Dann also 3S, ok. Was wiegt der Kleine dann? Hast Du ein Komplettset gekauft?

Kommentar

• Gonzokiller
                  Gonzokiller

Zitat von arygon
                  Frage ist zwar nicht an mich gerichtet aber ich will trotzdem mal antworten:
                  Ich hab den drin, der in meiner Hongkong-Version dabei war. Ich müsste lügen wenn ich sagen würde ich weiß was das für einer ist. Als gute Alternative habe ich mir einen von Kontronik angesehen. Allerdings muss das warten, bis ich den Pixy mal schön kaputt mache
                  Das wäre dann der "Micro Dancer" von Kontronik (http://www.kontronik.de/MicroDancer2005.htm). Habe jedoch noch keinen passenden Regler gefunden. Aber der Motor sollte super mit 3S in den Pixy passen. Hatte da mal mit den Drehzahlen rumgerechnet. Weiß aber nur noch, das er passen würde.

Gruß, Christian
                  Hi Christian,

der Mircodancer wird aber so nicht passen ohne die ßbersetzung zu ändern. Der Baukastenmotor hat 4800 U/V, der Mircodancer nur 2800 U/V.

Kommentar

• Gonzokiller
                    Gonzokiller

@all,

ich finde das Teil schon echt nett. Was mir hier noch fehlt ist ein wunschlos sorglos komplett Kit. Bis jetzt habe ich hier von vielen kleinen Problemen gehört:

- Vibs
                    - Motor zu schwach
                    - Gyro schlecht
                    - GFK Blätter unfliegbar

Also, wenn jemand ein Setup hat, das so richtig zu seiner Zufriedenheit funktioniert, dann bitte hier posten.

Kommentar

• arygon
                      arygon

Hi Gonzokiller,
                      sicherlich muss mit dem MicroDancer die ßberseztzung geändert werden, aber es gibt ja auch verschiedene Ritzel. Eines mit 12 und eines mit 15 Zähnen. Wenn ich richtig gerechnet habe müsste man mit dem 15er auf ausreichend Drehzahl kommen. Ich weiß leider nicht mehr wie viele Zähne das Hauptzahnrad hatte. Ich meine es war was bei 65 und dann müsste man etwas über 4000U/min schaffen.
                      Dei wichtige Frage ist der Regler. Fliegt ihr den hier im Steller- oder Reglermodus? Mein Regler "kann" regeln, weiß aber nicht genau wie... Die Drehzahleinbrücke sind schon sehr doll. Aber mit ca 3800U/min und kostanter Drehzahl bei Pitch geht der ganz gut ab.

Gruß, Christian

Kommentar

• daybyter
                        Senior Member
                        • 12.06.2007
                        • 1046
                        • Andreas
                        • Kaiserslautern / Deutschland

Noch eine kleine Bemerkung zum Blade CP (hab auch noch 2 Klone hier). Nachdem der Twister CP Gold leider immer wieder verzögert wurde, ist ein bezahlbarer Umbausatz auf Heckriemen vielleicht doch noch interessant:

Kommentar

Lädt...
                        X