Erste Erfahrungen mit meinem neuen Pixy ZAP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arygon
    arygon

Erste Erfahrungen mit meinem neuen Pixy ZAP

Hallo zusammen,

ich wollte hier mal meine Erfahrungen beim Bau meines Pixy ZAP bekanntgeben. Ich habe mir den bei RC Expert in Hongkong bestellt (Set mit Motor und Regler) und durch die Expresslieferung war der gerade mal 8 Tage unterwegs inklusive der deutschen Zollabwicklung. Zoll musste ich nicht beazahlen, nur die Einfuhrumsatzsteuer. Mit der Verpackung war alles super, das einzige, was nicht geklappt hat ist, dass sie mir die falschen Akkus geschickt haben. Anstatt 2S mit 850mAh gab es 3S mit 1800mAh. Damit wird er wohl vom Himmel fallen.

Naja. Die Verpackung sah gut aus:

Als TS-Servos habe ich mir HS-55 besorgt und als Heckservo das HS-50 (+ MS Composit Gyro MS-044). Um diese einbauen zu können benötigt man jedoch noch M2 Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern:

Nach dem Zusammenbau fällt dann folgendes auf: Man muss definitiv die Servokabel und was da sonst noch so ist einkürzen. Das werde ich später noch machen. Auf dem Bild könnt ihr sehen, was passiert, wenn man es nicht macht. Empfänger ist ein Graupner SMC16Scan. Versorgt wird der aus dem internen BEC im mitgelieferten Regler.

Mit Haube drauf hat man dann einen wunderschönen, kleinen, nur 35cm langen Helikopter:

Erste Flugerfahrungen kann ich evtl. wenn ich es schaffe morgen schreiben.

Gruß, Christian
  • scotty600
    Member
    • 23.04.2007
    • 491
    • Matthias
    • Peking / China

Re: Erste Erfahrungen mit meinem neuen Pixy ZAP

Auf die Flugerfahrungen bin ich ja sehr gespannt.

Meinen gebrauchten habe ich bisher nur provisorisch zusammen gebaut .... das ist ja echt eine Herausforderung, bei der größe alle Kabel unter zu bringen.

Hoffe heute Abend oder am WE auch mal abheben zu können. Eigentlich ist der "Heli" bei mir als Winter-Hallen-Heli gedacht, darum liegt er derzeit meist nur auf der Werkbank und wartet auf schlechtes Wetter

Kommentar

• Moepple
      Moepple

Hi,

zwei Fragen hierzu:

1. Was kostet das Ding in Hong Kong?
      2. Wie genau ist die Adresse des Haendlers?

Moepple

Kommentar

• arygon
        arygon

Hallo zusammen,

die ersten Flugerfahrungen waren etwas ernüchternd. Habe einen Akku von einer Micro 47G von Graupner genommen. Der Regler hat es nicht so richtig geschafft, die Drehzahl zu halten. Ich konnte gerade mal kurz abheben und sobald der Heli aus dem Bodeneffekt rauswar, war ein weiteres steigen nicht mehr möglich.
        Entweder hat der Akku nicht genug Leistung, oder ich habe einfach noch nicht genug Pitch. Muss das nachher mal in Ruhe untersuchen. Werde auch noch die ein oder andere mechanische Veränderung vornehmen müssen. Ansonsten lag er recht ruhig in der Luft. Was das anging, war ich erstaunt. Kämpfe allerdings noch mit Vibrationen, die das Heck ein wenig zittern lassen.

@Moepple
        Kosten: 219,99 USD + 48,00 USD Versand (Express). Kurs liegt bei ca 1,33, macht also ca 200 EUR. Habe dann noch einige Ersatzteile mitbestellt, da die Versandkosten damit nicht steigen. Dann fängt es an sich wirklich zu lohnen. Habe leider inzwischen feststellen müssen, dass das ein oder andere Teil nicht mitgeliefert wurde. Habe denen eine Mail geschrieben, bisher jedoch noch keine Antwort. Werde dann berichten.

Adresse des Händlers: http://www.rc-expert.com

Gruß, Christian

Kommentar

• scotty600
          Member
          • 23.04.2007
          • 491
          • Matthias
          • Peking / China

Hi,

Christian hat seinen wahrscheinlich von hier

meiner kommt von
          Explore 30 fascinating facts about flying hobbies, from piloting real aircraft to drone racing, RC planes, paragliding, and extreme aerial sports.

bei RC-City und anderen bekommst Du ihn auch

PixyZap/Genius180/GAUI EP100 sind in der PRO Version alle baugleich.

Tom hat ein schönes Video auf seiner HP

Kommentar

• scotty600
            Member
            • 23.04.2007
            • 491
            • Matthias
            • Peking / China

Zitat von arygon
            Kämpfe allerdings noch mit Vibrationen, die das Heck ein wenig zittern lassen.
            Das habe ich gestern beim "Probeflug" auch gemerkt. Es war kein Flug, sondern Heli in der Hand gehalten und hochgedreht.
            Die Kreiselwirkung musste ich extrem reduzieren, danach war es gut.

Wenn ich mal ECHT geflogen bin schreibe ich Euch. Danach kommt Gewichtstunning und ordentliche Kabelverlegung. Da benötige ich sicher den einen oder anderen Tip

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
              Member
              • 12.04.2001
              • 358
              • Thorsten

moin,

was wiegt der kleine kollege denn abflugfertig mit voll geladenen akkus?

gruß
              thorsten
              "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

Kommentar

• Moepple
                Moepple

Zitat von arygon
                @Moepple
                Kosten: 219,99 USD + 48,00 USD Versand (Express). Kurs liegt bei ca 1,33, macht also ca 200 EUR. Habe dann noch einige Ersatzteile mitbestellt, da die Versandkosten damit nicht steigen. Dann fängt es an sich wirklich zu lohnen. Habe leider inzwischen feststellen müssen, dass das ein oder andere Teil nicht mitgeliefert wurde. Habe denen eine Mail geschrieben, bisher jedoch noch keine Antwort. Werde dann berichten.
                War das dann die Version mit Alu-Tuning?

Klingt nicht gerade so als ob es ein Schnaeppchen war....

Moepple

Kommentar

• guek
                  Member
                  • 23.01.2003
                  • 87
                  • Guenter

Hallo,

über den Heli wurde schon einiges u.a. hier im Forum geschrieben.
                  Ich hab ne ähnliche Kombination von flying-hobby.
                  Hab es auch nicht geschafft ihn aus dem Bodeneffekt raus zu bekommen.
                  Mit den halbsymmetrischen Blättern, einem leichten Empfänger und einem
                  Phoenix 10 Regler hab ich ihn dann zum richtigen Schweben bekommen.
                  Jetzt habe ich den Gyro ausgetauscht, da ich mit dem anderen (NT-***) kein
                  stabiles Heck hinbekommen habe. Habe auch versucht mit den vollsymmetrtischen
                  Blättern zu schweben, allerdings kommt der Regler dann an seine Temperaturgrenze
                  und schaltet ab - bzw. fängt an zu rauchen (alles mit 2s 850 mAh LiPos).
                  Ich denke, du bist etwas zu schwer unterwegs mit den symmetrischen Blättern...
                  ...und nicht vergessen, die Schrauben zu sichern.

Gruss,
                  Günter

Kommentar

• dieter.guenther
                    Member
                    • 05.02.2007
                    • 425
                    • Dieter

Hallo,

EP-100, Pixi ZAP war erst mit 3S1P 1100 fliegbar.
                    Mein Regler 12 A mit BEC (Motor und Regler von Leton)

Gruss
                    Dieter

Kommentar

• arygon
                      arygon

Also ich habe bei dem Set von RC-Expert einen 30A Regler dabei. Ich habe nur das Gefühl, dass meine Akkus nicht genug Strom können. Werde mir wohl mal einen etwas besseren anschaffen. Oder halt 3S. Der Regler kann das locker ab. Stellt sich nur die Frage was der Motor dazu sagt.

@Moepple:
                      Ja, es ist die komplett Alu/Carbon-Version. Man spart also zwischen 50 und 100 Eur. Stellt sich die Frage, ob ich ihn nach den ßnderungen in der Mechanik zum fliegen bekomme. Momentan habe ich einen mechanischen Anschlag ab einen bestimmten Pitch-Wert. Das lässt sich aber verbessern.

@Dieter:
                      Hast du dann das Ritzel getauscht, oder das originale beibehalten? Welche Drehzahl hast du auf dem Kopf?

Gruß, Christian

Kommentar

• michi3
                        Member
                        • 08.05.2007
                        • 40
                        • Michael

Hallo zusammen,

also ich fliege den Pixy Zap in der Alu-Version (Genius 180) seit es ihn bei rc-city gibt.
                        Er flog sofort ohne Probleme: Original-Motor mit Original-Ritzel, Flightpower 1200, Kokam 910, oder Saehan 950, Hacker Master 8B-Heli-Regler, LTG 2100 mit S 3154, 3 mal S 3114.
                        Allerdings sollte die Drehzahl mind. 4000 Umdr. sein. Ich fliege die Holzblätter, damit fliegt er sehr stabil und ruhig. Ich finde sogar, dass er sich präziser steuern lässt als meine ganzen Hornet-Hubis. Wirklich ein tolles Teil!

ßbrigens mit den separat erhältlichen GfK-Blättern war er fast unfliegbar, da ein Taumeln um alle Achsen auftrat und das bei Drehzahlen bis an die 4800 Umdrehungen. Ich denke mal der Kopf ist zu hart für GfK-Blätter.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

• planwo
                          planwo

Mein PZ fliegt mit dem mitgeliefertem Motor und Regler bei etwa 220 g Abfluggewicht an 2 S 620 mAh bzw 860 mAh von Saehan tadellos mit guter Steigrate. Drehzahl mit Selbstbaublättern mit gerader Unterseite etwa 3300 U/min, mit den mitgeliferten symmetrischen Holzblätter etwa 3700 U/min. Schwebepitch dabei etwa 5 °. Die asymmetrischen vertragen weniger Drehzahl, ohne das es zum aufschaukeln kommt, und sparen damit Strom.
                          Der Original - Akku vom 47 G ist eher ungeeignet, der verträgt den Strom nicht
                          ßbrigens gibt es ein neues Zentralstück mit Dämpfung, das allerdings das Aufschaukeln bei zu geringer Drehzahl nicht behebt.

Kommentar

• arygon
                            arygon

Hallo.
                            Jetzt habe ich es endlich nach langer Zeit mal geschafft mich wieder mit dem Pixy zu beschäftigen. Die Vibrationen kommen vom Heck. Da muss die Welle nicht ganz gerade sein. Was den Akku angeht werde ich jetzt mal los und mir einen 15C kaufen.
                            Die fehlenden Teile von dem Händler aus Hongkong sind heute kommentarlos mit der Post gekommen. Sogar mehr als ich ursprünglich mal bestellt hatte. Und auch mehr als ich in meiner Mail angegeben hatte. Vielleicht so eine Art Entschuldigung ;-). Musste dafür auch nichts mehr bezahlen. Ist also doch besser als ich es ursprünglich angenommen hatte. Wenn Akku da ist, und die Welle getauscht kann ich dann ja hoffentlich endlich fliegen.

Gruß, Christian

Kommentar

• Gonzokiller
                              Gonzokiller

Hi Christian,

ich suche noch einen Hallenheli für die Wintersession. Ich dachte erst an einen Blade CP bis ich jetzt den netten Zap gesehen habe. Kannst Du schon eine Empfehlung aussprechen? Wie ist es mit der Ersatzteilversorgung?
                              Oder doch einen Blade CP. Kann man die 4in1 Elektronik mit einen anderem Sender betreiben?

Kommentar

Lädt...
                              X