Moskito auf 60er Blätter umbauen??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Petro
    Petro

Moskito auf 60er Blätter umbauen??

Hallo,
    ich habe mich gestern hier im Forum angemeldet und möchte mich hiermit vorstellen.
    Mein Name ist Peter und habe jetzt das fliegen auf dem Moskito begonnen,das schweben sowie kleine Rundflüge darauf klappen super.Motorisiert habe ich ihn mit einem OS-Max 50 SX-H Hyper der wirklich absolut Top läuft.

Meine Frage wäre: ist es möglich den Moskito so umzubauen das man mit 60er Blätter fliegen kann,aber ohne den teuren Starrantrieb einzubauen.
    Ich hatte eventuell daran gedacht den langen Zahnriemen vom Ornith für das 70er Heckrohr zu nehmen und mir ein Heckrohr passend dazu zumachen,ob das geht ***?
    Vielleicht passen ja andere Zahnriemen oder es gibt andere Möglichkeiten für Eure Tipps und Meinungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß
    Peter
  • Moepple
    Moepple

Re: Moskito auf 60er Blätter umbauen??

Hi,

ich nehme an du hast einen Basic?

Wieso baust du nicht um auf Sport? Da wird nur das Rohr und der Zahnriemen ausgetauscht, damit kannst du groessere Blaetter nehmen.

Moepple

Kommentar

• Petro
      Petro

Hallo Moepple,
      Also das mit Basic ist richtig,ich dachte mir nur mit dem Umbau auf 60er Blätter
      das man eventuell noch etwas vom Flugverahlten rausholen kann,bzw mit weniger Drehzahl fliegen könnte.
      Wie gesagt ist halt erstmal sone Idee von mir,ob es überhaupt sinnvoll ist oder möglich ist ,keine Ahnung,deshalb wollte ich mich mal bei denen erkundigen die beim Helifliegen schon erfahrener sind als ich.
      Sollte nichts dabei rauskommen werde ich Ihn auf jedenfall auf Sport umbauen.
      Gruß
      Peter

Kommentar

• Moepple
        Moepple

Hi again,

der Basic hat glaub max 58er Blaetter?

Ohne umbau wirst du das Problem haben das Heckrotor und Hauptrotor sich zu nahe kommen.

Der Umbau kostet etwa 50 Euro, ist also kein Aufwand.

Moepple

Kommentar

• FWT
          FWT

Bei der Basic sind nicht mehr als die original Holzblätter drin.

Bei der Sport 535er oder max. 550er Blätter. Da muß man nur einen anderen Zahnriemen und Heckrohr verwenden, nach Möglichkeit noch 95er Heckblätter.

Für 600er Blätter wird der Umbau teuer. Ganz grob muß folgendes geändert werden: Starrantrieb, Heckrohr, Heckgetriebe, Kupplungsglocke für andere ßbersetzung, Motorträger und evt. Rotorkopf da die Basic nur ein Blattlager anstatt zwei drin hat.

Ich persönlich würde Dir nur den Umbau zur Sport Variante empfehlen und versuchen eine Starre Pitchbrücke zu ergattern.

Kommentar

• tofi
            Member
            • 02.02.2007
            • 143
            • Thomas

Hallo,
            ich habe einen Sport II mit Starrantrieb und da sind 565mm Holzlöffel drauf.
            Heckrotorblatter sind momentan 105mm drauf, laut Anleitung sollten es aber 115mm sein.
            Mit 600mm Rotorblätter und 115mm Heckblätter kann das ganz schon knapp werden, ich
            weiss nicht ob das geht.
            Gruß
            Thomas

Kommentar

• Moepple
              Moepple

Zitat von FWT

Für 600er Blätter wird der Umbau teuer. Ganz grob muß folgendes geändert werden: Starrantrieb, Heckrohr, Heckgetriebe, Kupplungsglocke für andere ßbersetzung, Motorträger und evt. Rotorkopf da die Basic nur ein Blattlager anstatt zwei drin hat.

Ich persönlich würde Dir nur den Umbau zur Sport Variante empfehlen und versuchen eine Starre Pitchbrücke zu ergattern.
              Wieso Starrantrieb? Ich habe neues Heckrohr und neuen Zahnriemen, das war auch die Empfehlung vom Robbe Support.

Das einzige was dann noch fehlt ist ein neuer Zug zum Heckrotor, das wars dann aber auch schon.

Moepple

Kommentar

• tofi
                Member
                • 02.02.2007
                • 143
                • Thomas

Hallo,
                ich habe auch noch einen alten Basic dastehen,
                dann habe ich, weil ich Ersatzteile brauchte, bei EBAY nach einem Moskito
                geschaut und dann den SPORT II erstanden.
                Dann habe ich gesehen, dass zwischen dem Basic und dem Sport II doch einige
                ßnderungen sind.
                mein Basic hat Blattanschluss 10mm (Standardblätter S3867,450mm,10mm),
                600er Blätter haben glaube ich normalerweise 12mm Blattanschluss.
                @ Moepple
                was für Blätter hast du denn drauf ?
                Gruß
                Thomas

Kommentar

• Moepple
                  Moepple

Ich habe die original Robbe-Blaetter fuer den Sport drauf.

Moepple

Kommentar

• tofi
                    Member
                    • 02.02.2007
                    • 143
                    • Thomas

Hallo,
                    also scheinbar gab es den Basic mit verschiedenen Blatthaltern, weil bei Robbe sind auf der
                    Katalogseite Blätter mit 10 und 12mm Anschluss für den Moskito Basic gelistet.
                    Weis der Geier wie viele Moskito Versionen es gab.
                    @ Petro, schau dir mal die Blatthalter an.
                    Gruß
                    Thomas

Kommentar

• Petro
                      Petro

Hi,erst mal vielen Dank an alle,
                      also ich habe 10er Blatthalter.
                      Der Umbau scheint doch nicht ohne zu sein,wenn man dann noch die ßbersetzung und alles andere ändern muss,werde dann doch den üblichen Umbau in betracht ziehen und dann lieber noch ein paar bessere Komponenten hinzufügen.
                      Was mich jedoch dann brennend Interessieren würde was für Blätter setzt man dann am besten ein es gibt da ja doch einige Hersteller und Unterschiede oder wie sieht es mit den S-Schlag Blättern aus.
                      Möchte mit den Hubi ja nichts Wildes machen dafür gibt es ja dann andere Sache wenn man mal alles richtig beherrschen tut,aber schöne Rundflüge sollten schon drin sein.

Gruß
                      Peter

Kommentar

• eddy300883
                        eddy300883

hi petro erstmal herzlich willkommen bei uns

ich habe schon viele moskitos kommen und gehen gesehen ich fliege selber 3 stück (basic@sonic, sport, und expert)
                        also ich hätte dir auch den umbau auf sport blätter bekommst du günstig bei Lindinger.at (http://shop.lindinger.at/product_inf...ducts_id=51773) die waren die ganze zeit noch im angebot für15€ da hab ich mir mal gleich 8 satz bestellt die sind für das (auch wenn 2. wahl) sehr gut und wenn du solltest noch was an teilen brauchen zb. hauben vom sport (hab ich noch ca20-25 stück ) oder kupplung, tank ... einfach melden

Grüße
                        Eddy

Kommentar

• FWT
                          FWT

Zitat von Moepple

Wieso Starrantrieb? Ich habe neues Heckrohr und neuen Zahnriemen, das war auch die Empfehlung vom Robbe Support.

Das einzige was dann noch fehlt ist ein neuer Zug zum Heckrotor, das wars dann aber auch schon.

Moepple
                          Ich kann mir aber kaum vorstellen das dieses dann für 600er Blattlängen geeignet ist. Für 600er Blätter brauchst Du die Heckrohrlänge der Conquest und für diese Länge bietet Robbe nur Starrantrieb an. Zahnriemen hatten meiner Meinung nach nur die Modelle Basic, Moskito, Sport, Expert. Den Starrantrieb hatten wegen dem langen Heckrohr, XXL, Conquest und die Sport 2.
                          Die Blatthalter waren anfangs alle 10mm gewesen, wurden aber im laufe der Zeit durch die 12mm Blatthalter ersetzt.

Kommentar

• Moepple
                            Moepple

Hi FWT,

ich messe heute mal nach, wenn ich den Mosi auslade

Leider habe ich keine Teilenummer von den Blaettern.

Moepple

Kommentar

• Moepple
                              Moepple

Bei mir sind 550er Blaetter drauf, und die Blatthalter haben 10mm.

600er Blaetter waeren in der Tat ein wenig lang, aber koennte gehen, Kontakt wuerde es keinen geben. Wenn die leichter sind, was nicht schwer ist, dann sollte das gehen.
                              Aber sinnvoller waere dann wohl tatsaechlich der Umbau zum conquest. ABER, der Basic hat normal nen 30er Motor drinn. Selbst mit 50er Motor waere die Frage ob 600er sinnvoll sind, bzw der Umbau auf Conquest. Oder hatte der Conquest auch nen 50er drinn?

Leider passt der 60er ja nicht in den Mosi.....

Moepple

Kommentar

Lädt...
                              X