Caliber 5 Piloten gefragt!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ueber30
    Mr. Protos
    • 22.09.2006
    • 2690
    • uwe
    • 37247 GroÃ?almerode

Caliber 5 Piloten gefragt!!!

nabend alle zusammen...
    da ich gelesen hab das kyosho die preise für den caliber 5 gesenkt hat von 599€auf499€ ,befindet er sich ja ineinem guten maß der 50er klasse.
    da ich aber schon seit geraumer zeit nicht mehr viel über den caliber 5 gelesen hab,stellt sich mir die frage:
    1) ist er so gut,das es nichts über ihn zu schreiben gibt,oder:
    2) taugt er nichts, und keiner hat ihn.

also an die die ihn fliegen: ich hätt gern mal euren gesamteindruck .

und ist er noch mit diversen problemen behaftet was man vor geraumer zeit mal so gelesen hat,wie zum beisbiel:

schlechte befestigung des heckrohres
    schlabberiger zahnriemen der ersten getriebestufe
    brechende kugelköpfe
    usw.usw,
    wäre auch ganz nett wenn ihr dann auch gleich mal die ausstattung mit dazu schreibt,wie servos ,kreisel usw...
    pralell werd ich wohl noch ne preisanfrage starten,um zu sehen wie so die straßenpreise momentan sind.

ps: ich bitte davon abzusehen das die leute die ihn nicht haben ihre kritik hier rein schreiben und auf andere hubis
    verweisen,denn es soll keine diskusion werden mit den worten: der ist aber besser, weil..............................

mit freundlichen grüßen uwe
    Protos 500
    Protos 700...noch V1
    DX9
  • ueber30
    Mr. Protos
    • 22.09.2006
    • 2690
    • uwe
    • 37247 GroÃ?almerode

Re: Caliber 5 Piloten gefragt!!!

nabend...
    uups ,muß ich jetztdavon ausgehen das ihn keiner ( mehr) fliegt,oder sind alle im Urlaub.
    so schlecht isser doch bestimmt nicht...oder*

gruß uwe
    Protos 500
    Protos 700...noch V1
    DX9

Kommentar

• Helifan49
      Helifan49

Hi!

Schau doch mal dort: www.cmc-versand.de ! Ich meine, da kostet er 305 Euro.

Gruss,
      Helifan49

Kommentar

• Center10
        Center10

Hallo,

ich fliege ihn noch und bin zufrieden damit.

Heckrohprobs hab ich nur gelesen aber nie gehabt.

Kugelköpfe sind mir auch noch nicht abgebrochen.

Ausstatung ist bei mir alles drin was ich noch im Keller liegen hatte ausser der 401 war neu.

Schlabrige Riemen sind kein Nachteil nur zu stramme lassen die Lager leiden.

Als Fazit: würde den Caliber 5 wieder kaufen.

Gruß
        Ingo

Kommentar

• ueber30
          Mr. Protos
          • 22.09.2006
          • 2690
          • uwe
          • 37247 GroÃ?almerode

nabend,,
          das ist doch schon mal ne erste aussage danke,
          aber wie siehts mit der wendigkeit aus,und dreht der hero bei ar mit?

gruß uwe
          Protos 500
          Protos 700...noch V1
          DX9

Kommentar

• Hotstepper
            Hotstepper

Hallo,

ja. Der HeRo dreht bei Auro mit.

Ich bin mit dem Heli auch sehr zufrieden. Bis jetzt keine Probleme gehabt.
            Allerdings bin ich Anfänger und habe erst ca. 10L Sprit verflogen.

Leider sind die E-Teile recht teuer und schlecht verfügbar. Das ist wirklich ein Nachteil.

Ansonsten ist das Modell sehr gutmütig und gut zu kontrollieren.

Gruß Lutz

Kommentar

• Thunderbird
              Thunderbird

Hallo ! habe meinen Caliber seit einem Jahr , bin kein 3D Freak ! bin damit sehr zufrieden ,es ist sehr schöner Aufbau der Konstruktion ( wenig ,keine Fehlerecken ) sehr übersichtlich .Die Mechanik sehr sauber und gegliedert konzipiert . Es gibt aber auch Tücken die nachhinein kostenspielig werden, z.B Anlenkung für Nick ist mir der Kugelkopfring abgebrochen ,was natürlich gleich mit Mutterbodenberührung quittiert wird (es gab dann die Lösung die Anlenkung selbstherstellen mit austauschbaren Kugelköpfen vom Hirobo - leider kann ich hier im Forum die Bilder nicht einfügen !) ,man kann auch viele Teile vom T-Rex 600 N verwenden ,die auch nur die Hälfte kosten . Mein Setup : Taumelscheibe 3 Futaba 3152 ,Gas 3151 , Motor OS 50 Hyper ,Dampfer Fun-Tech 50 -3D, Gy 401 + 9254 , ach ja Landegestell vom Raptor - Familie -da es etwas höher und auf jedem Fall stabiler ist .

MFG Dimi

Kommentar

• AlexG
                AlexG

also das das thema nicht ganz vom tisch kommt!

hab ihn jetzt über n jahr und bin zufrieden damit!
                heckbefestigung habe ich gleich von anfang an mit anderen schrauben gelöst und nie probleme damit gehabt!
                hauptzahnrad hatte n größeren schlag und daher etwas größere vibrationen und freilauf war auch schon mal kaputt
                hab jetzt n alu rad drinn und denn freilauf getauscht (nur das lager das kostet 8€) und seitdem läuft er sehr ruhig!

ausstattung:
                Motor: Webra 55 C P5
                Resorohr: Webra Magic Pipe 55
                Spirt: Cool Power 12,5%
                Empfänger: Graupner SMC 19
                Empfänger Akku: 4*Sanyo 2400
                Pitch Servo: Graupner DS 8417
                Gas Servo: Hitec HS-625MG
                Roll Servo: Hitec HS-5625MG
                Nick Servo: Hitec HS-5625MG
                Heck Servo: Robbe Futaba S9251
                Kreisel: Robbe Futaba GY 601

würde ihn mir wieder kaufen

Kommentar

• sharky63
                  Member
                  • 04.04.2003
                  • 161
                  • Reimar

Hallo,ich habe den C5 auch schon eine längere Zeit am Knüppel.Wenn man die kleinen Tips hier im Forum beachtet gibt es auch keine Probleme.Meiner ist die ARF Version mit OS Motor.Ich habe den Serien-Dämpfer gegen einen Zimmermann getauscht-muß nicht sein,ist aber noch angenehmer im Klang(der Original ist aber mehr als ausreichend!!!).Die beiliegenden Rotorblätter sind klasse-als Ersatz aber zu teuer/gute 600er gibt es aber günstig von fast allen Seiten.Mit den 2.Wahl Helitec GFK Blättern läuft er auch wunderbar durch alle normalen Kunstflugfiguren und anderen Blödsinn-3 D kann ich sowieso nicht gefahrlos !Die Gewichte in den Serienpaddeln sorgen auch für einen tollen Geradeauslauf ohne Aufbäumen.Nach knapp einem Jahr habe ich auf das EMS System umgebaut(120 Grad Taumelscheibe)-ergibt etwas weniger Gewicht und vor allem wesentlich weniger Gestänge/Spiel.Ich fliege mit Graupner 115/8 Sprit-im Sommer auf 12 % Nitro angereichert-der Motor hat bisher nur abgestellt wenn die Tanks leer waren.Bisher kein übermäßiger Verschleiß-selbst der lose Riemen läuft immer noch wie ein Uhrwerk.Meine Einbauten sind wohl nicht mainstream,da sehr günstig und für einen 50er völlig ausreichend:3xGraupner 4041=Taumelscheibe,401 mit 9254,Graupner 4451+Drehzahlregler RecLoc 10,Lipo-Empfängerversorgung,Empfänger SMC 16 von Graupner.ich würde mir den Caliber 50 als ImmerdabeiSpaßHubi jederzeit wieder zulegen-die Ersatzteilversorung direkt über Kyosho klappt ja nun auch endlich problemlos und er ist ein sehr leiser und zuverlässiger Spaßbringer-für härtestes 3D Bolzen gibt es bestimmt besser geeignete Kampfschweine.....-nur wesentlich teurer!
                  Gruß Reimar
                  ---------immer geschmeidig bleiben................

Kommentar

• litronics2000
                    litronics2000

Hallo Reimar,

ich fliege jetzt sein 2 Jahren eine Caliber 5 und hab gut 15 Gallonen durch

Der Heli ist echt super klasse - out of the Box fliegt er absolut stabil und präzise.

Wie jeder Heli gibt es ein paar Kleinigkeiten, die man beim Bauen beachten sollte.

Zum Beispiel sollte man die Riehmenräder für den Heckrotor unbedingt reinigen und auf die Wellen kleben. OK - man kann auch teure Aluteile kaufen (die Aluräder vom Caliber 30 passen perfekt) aber ankleben geht auch.

Oder man sollte darauf achten, dass das System vibrationsarm läuft. Vor allem das Heckrotorgehäuse ist da gefärdet und bricht gerne wenn der Heckrotor vibriert!

Ansonsten ist der Heli aber astrein und braucht kein Tuning.

Und um alle Vorurteile aus der Welt zu schaffen. Der Riemen der 1. Getriebestufe ist locker und der muss auch so locker sein!! Wenn er, oder der Heckriemen zu straff ist, dann verklemmt das Freilauflager und geht dann unweigerlich früher oder später kaputt. Abgesehen davon habe ich noch nicht ein Prolbem mit dem Riemen gehabt.

Also, nur zu - der Heli ist ech kalsse.

Gruß
                    Stefan

Kommentar

• goodoldhamburg
                      goodoldhamburg

@ Stefan:
                      Den Tip mit den Riemenrädern fand ich klasse - Muß morgen gleich einmal die Reste des vorhandenen Cal30 zerlegen
                      War mir gar nicht mehr bewußt, daß die aus Alu waren...

Ansonsten schließe ich mich weitgehend meinen Vorschreibern an: Manche Schwächen, aber sonst Top...

Kommentar

• litronics2000
                        litronics2000

Zitat von goodoldhamburg
                        Den Tip mit den Riemenrädern fand ich klasse - Muß morgen gleich einmal die Reste des vorhandenen Cal30 zerlegen
                        War mir gar nicht mehr bewußt, daß die aus Alu waren...
                        Ich fand den auch immer klasse - hab mir aber gedacht, wird schon nix passieren.

Von wegen - auf einmal Heckausfall und ab ging es nach unten in sehr spannenden Piruetten. Fazit war der übliche Schaden plus das Heckrohr und damals hatte selbst Kyosho das Heckrohr nicht Lieferbar und ich musste mal wieder in USA bestellen - welch ein Mist. Die Ersatzteilversorgung in DE ist echt mies.

Gruß
                        Stefan

Kommentar

• Uli_ESA
                          Senior Member
                          • 20.12.2005
                          • 4827
                          • Ulrich
                          • 99817 Eisenach

Zitat von Hotstepper
                          Leider sind die E-Teile recht teuer und schlecht verfügbar. Das ist wirklich ein Nachteil.
                          Hallo,
                          also Kyosho hat da wohl reagiert, im neuen Modellflieger steht in einer Anzeige von denen das alle Heli Ersatzteil Preise um 50% Reduziert worden sind.
                          Gruß
                          Uli
                          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• litronics2000
                            litronics2000

Ja, die Ersatzteile sind günstiger geworden und mittlerweile auch bei Kyosho direkt verfügbar.

Nachteil ist aber, dass es wenige Modellbauläden gibt die auch Ersatzteile haben - so ist man immer auf den Versand angewiesen und kann nicht einfach mal am Samstag in den Laden gehen und am Sonntag wieder fliegen.

Kommentar

• Gerbel
                              Senior Member
                              • 21.05.2007
                              • 1140
                              • Gerret

Was bringt dir der Preis, wenn die Lieferfähigkeit nicht gewährleistet ist
                              "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

Lädt...
                              X