1. Heli, 1. Tag, 1. Flug, 1. Problem ;)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moltimore
    Moltimore

1. Heli, 1. Tag, 1. Flug, 1. Problem ;)

Grüßt euch =)

Um mich eben vorzustellen :

Mein Name ist Malte, ich bin 20 Jahre alt und komme aus dem schönen Münsterland. Ich habe mir eine Honigbiene von E-Sky zugelegt um in das Hobby Helifliegen reinzuschnuppern und ich muss sagen, dass mir bereits die ersten Versuche den kleinen Heli irgendwie in der Luft zu halten so ein Spaß gemacht haben, dass ich mir nun im nächsten Monat einen vernünftigen Simulator und im darauf folgenden Monat auch meinen ersten "richtigen" Heli besorgen werde.

Nun aber zu meinem Problem :

Nach einem kleinen Sturz aus ca 20 cm Höhe ist ein Freund von mir schnell zu meinem Heli geeilt um zu gucken ob noch alles in Ordnung ist (nein, er ist nicht mein Laufbursche, sondern ihn hat das Phänomen Heli genauso gepackt wie mich) und rief mir lediglich zu : "Ich glaub deine Rotorblätter sind ein bischen schief, ich mach sie mal wieder gerade". Gesagt, getan...er fummelte ein bischen herum und meinte, dass wieder alles in Ordnung sei.
    Seit diesem Sturz habe ich jedoch ein Problem: Sobald ich langsam Gas gebe, fängt der Heli leicht an zu vibrieren. Sobald er abhebt und ich ein bischen mehr Gas gebe, fängt er ruckartig an extrem stark zu vibrieren und es hört sich grausam laut an, sodass ich sofort wieder "vom Gas gehe". Es scheint so als ob er irgendeine Unwucht oder ßhnliches hat. Hättet ihr eine Ahnung, woran dies liegen kann? Hat mein Freund die kleinen Rotorblätter ( tut mir leid, aber den richtigen Namen kenne ich nicht, da ich noch ganz neu in dem Gebiet Helifliegen bin ) vielleicht falsch eingestellt? Bzw wie müssen diese überhaupt genau stehen, wenn die Servos auf Mittelstellung sind? Parallel zum Boden? Schräg zum Boden?

Ich hoffe, ich habe nicht gleich zuviele Fragen gestellt und ihr könnt euch im etwa vorstellen was ich meine.
    Ich würde mich über Antworten freuen, solang diese mir helfen und nicht gleich "benutz die Forensuche" etc. lauten.

Vielen Dank im Vorraus.

Schöne Grüße Malte

P.S. Ich werde morgen oder falls ich es schaffe gleich noch ein Video uppen, damit ihr euch mein Problem auch mal vernünftig anschauen könnt =)
  • Eschi
    Eschi

Re: 1. Heli, 1. Tag, 1. Flug, 1. Problem

Hallo Malte,

also eigentlich sollte man Rotorblätter nicht gerade biegen nach einem Crash, sondern neue kaufen.

Ich kenne den E-sky nicht, aber sollte er ähnliche Rotorblätter aus Kunststoff haben, wie der Eco Piccolo dann sollte das kein Problem sein. Rotorwelle hat er glaub ich auch nicht, also nur darauf achten das die Blätter in einer Spur laufen, ggf. vorsichtig nachbiegen (und zwar in der längstachse) und darauf achten das die Rotorblätter gleich fest angezogen sind.

Gruß Max

Kommentar

• Moltimore
      Moltimore

Zitat von Maximilian Eschenauer

also eigentlich sollte man Rotorblätter nicht gerade biegen nach einem Crash, sondern neue kaufen.
      Oh tut mir leid, das habe ich dann wohl ein bischen unpassend ausgedrückt

Er hat die Rotorblätter "gedreht" und nicht gerade gebogen. Ich meine halt nicht die Hauptrotorblätter, sondern die anderen 2 kleinen, die auf einer Stange "aufgesteckt" sind.
      Ich hoffe du weisst, was ich meine

Kommentar

• Eschi
        Eschi

Klar! ;-) Das sind die Paddel!^^

Also wenn die taumelscheibe waagerecht steht sollten die auch gerade und parallel stehen (am besten frontal mit dem auge anpeilen)

Gruß Max

Kommentar

• Moltimore
          Moltimore

ach Paddel wieder was dazu gelernt.
          Schade, die habe ich bereits gerade gestellt, daran kann es also nicht liegen. Was könnte denn noch dazu führen, dass ich dieses "Unwuchtphänomen" habe? Ich habe den Heli ansonsten überprüft und mir fällt nicht auf, dass irgendetwas locker ist, irgendetwas fehlt oder vielleicht sogar etwas am Heli ist, was vorher nicht dort war

Naja, ich hoffe es gibt da vielleicht doch noch eine logische Erklärung für, die ihr mir liefern könnt

Kommentar

• Eschi
            Eschi

Ich denke das deine Paddelstange verbogen ist. Aus welchem material ist die denn?

Einfach mal die stange ausbauen und auf einer scheibe rollen und kontrolieren ob sie gerade ist.

Kommentar

• Eberhard
              Eberhard

Vielleicht sind auch nur die Rotorblätter und Heckrotorblätter ein wenig zu fest angeschraubt? Dann können die sich nicht durch die Fliehkraft sauber ausrichten und der Heli schüttelt sich.

Kommentar

• Moltimore
                Moltimore

Zitat von Maximilian Eschenauer
                Ich denke das deine Paddelstange verbogen ist. Aus welchem material ist die denn?

Einfach mal die stange ausbauen und auf einer scheibe rollen und kontrolieren ob sie gerade ist.
                ah super, das werde ich gleich mal direkt testen. Material : Irgend ein Metall sofern ich das erkenne (Alu?!)

Zitat von Eberhard
                Vielleicht sind auch nur die Rotorblätter und Heckrotorblätter ein wenig zu fest angeschraubt? Dann können die sich nicht durch die Fliehkraft sauber ausrichten und der Heli schüttelt sich.

Ne daran liegt es leider nicht. Die Schrauben sind nicht zu fest, jedoch auch nicht zu locker angezogen. =(

Kommentar

• marcos
                  Senior Member
                  • 26.02.2006
                  • 1249
                  • Andreas
                  • Freckenhorst/Ahlen

Hallo Malte, du hast leider in deiner Membermap nicht deinen Wohnort verraten, aber ich komme auch aus dem Münsterland, eventuell können wir uns Treffen, dann kann ich mir den Heli mal ansehen. Das Münsterland ist allerdings groß, grenze das Gebiet mal ein.
                  Heli Pro Alien mit 10S und 6S
                  Jeti DS 16

Kommentar

• scgatz
                    Member
                    • 26.05.2005
                    • 223
                    • Detlev

Moin Andreas,

wo fliegst Du denn in Enniger ?

Ach ja, ne Honigbiene vernünftig einzustellen dürfte nicht allzu schwer sein :-)
                    Grü�e aus Ahlen
                    Detlev / Fliegt schon ein wenig :-)

Kommentar

• daybyter
                      Senior Member
                      • 12.06.2007
                      • 1046
                      • Andreas
                      • Kaiserslautern / Deutschland

Sind die Paddel auch richtigherum aufgesteckt? Blattlagerwelle krumm? Rotorwelle krumm?

Kommentar

• Skippy07
                        Member
                        • 08.04.2005
                        • 300
                        • Stefan
                        • Vreden

Hallo,

@Moltimore:

Woher aus dem Münsterland kommst Du ?

Gruss
                        Stefan
                        http://www.vmc-grenzflieger.de

Kommentar

• Moltimore
                          Moltimore

aus Gescher, also garnicht mal weit weg von Vreden

Läuft wieder alles prima =) War tatsächlich die Paddelstange. Naja, die Honigbiene wird jetzt höchstwahrscheinlch noch ein paar mal "durch die Gegend gerutscht" und dann ins Regal gestellt....ein Sim+richtiger Heli müssen her.

Kommentar

• daybyter
                            Senior Member
                            • 12.06.2007
                            • 1046
                            • Andreas
                            • Kaiserslautern / Deutschland

Täusch Dich mal nicht in dem Bienchen...damit kannst Du bis zum schnellen Rundflug kommen. Und mit ein bischen Tuning geht auch ein wenig Kunstflug...zum Wegstellen viel zu schade...

Kommentar

• Skippy07
                              Member
                              • 08.04.2005
                              • 300
                              • Stefan
                              • Vreden

Hallo,

aus Gescher, also garnicht mal weit weg von Vreden
                              Das stimmt, bin eben noch an Gescher vorbei gefahren.

Wenn Du Hilfe brauchst, melde Dich einfach bei mir. Vielleicht kann ich ja helfen.

Gruss
                              Stefan
                              http://www.vmc-grenzflieger.de

Kommentar

Lädt...
                              X