welchen e-Heli würdet ihr empfehlen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pedunculus
    Pedunculus

welchen e-Heli würdet ihr empfehlen?

Hallo,

hab mir überlegt einen kleinen E-Heli anzuschaffen wie der kleine Piccolo von Ikarus. Bin nämlich Anfänger was das fliegen angeht, übe seit längerem am SIM aber würde auch gern mal real fliegen. V-Heli steht schon in der Garage aber so zum zwischendurch üben hätte ich schon gern was kleines.Wenn möglich sollte er auch 3D fähig sein, all zu teuer sollte er auch nicht sein wollte da bei ebay mal reinschauen.
    Ich weiß nur nicht welche da gut sind und Ersatzteile sollte man auch günstig bekommen, denn bis jetzt kenne ich nur den Piccolo in seiner klasse.
    Einen Sender habe ich zum fliegen.
    Könnt ihr mir da helfen?

Danke im vor raus

MFG

Pedunculus
  • olikop
    olikop

Re: welchen e-Heli würdet ihr empfehlen?

Hallo,
    gut und günstig gibt es nicht. Ein vernünftiger Heli kostet ca. 800 Euro ohne Fernbedienung.
    Alles andere ist schrott, und gerade als Anfänger sollte man vernünftige Sachen haben. Je kleiner der Heli, desto schwieriger ist er zu fliegen. Als Anfänger würde ich dir zu einem 50er raten.
    Ansonnsten einmal die Suche bemühen, da findest Du reichlich.
    MfG Olli

Kommentar

• Chamäleon Maximum
      Chamäleon Maximum

Hallo,

Da muss ich Olli zustimmen.
      Wenn es ein E-Heli sein soll, sollte es mindestens ein Acrobat SE oder etwas Größeres Logo 10, T-Rex 600,.... sein.
      Diese Größe von Helis ist zum Anfang am besten geeignet, weil sie viel ruhiger als die kleinen Fliegen.

Außerdem würde ich mir einen Simulator anschaffen, und damit erstmal ein bisschen üben um das Gefühl zum Steuern eines Helis zu bekommen.

Gruß Sascha

Kommentar

• Pedunculus
        Pedunculus

Hi,

Ich hab einen großen V-Heli mit einem Rotordurchmesser von 1,23m.
        Ich will ja was kleines für zwischendurch. Große E-Helis mag ich nicht.
        Was kleines sol es sein wie der Piccolo.

grüße

Pedunculus

Kommentar

• Chamäleon Maximum
          Chamäleon Maximum

Dann vielleicht den T-Rex 450!

Gruß Sascha

Kommentar

• Moepple
            Moepple

Hi Pendunculus,

vom Piccolo rate ich dir ab. Nicht wegen der Gruende die hier schon genannt wurden, da bin ich naemlich allgemein nicht ganz der Meinung der anderen. Primaer deshalb, weil der Piccolo in der Basisversion drehzahlgesteuert ist und kein collective Pitch nutzt. Ausserdem hat er, sofern ich mich nicht irre, einen Heckmotor, wovon ich garnichts halte.

Wenn du sinnvoll mit einem kleinen Heli ueben willst, und das ist schon schwer genug weil der so zappelig ist, dann bitte mit collective Pitch und entsprechendem Heckantrieb, also Riemen oder Welle.

Beispiele dafuer gibt es genug. SJM-400 (wuerde ich persoenlich eher abraten, weil fuer Anfaenger zu schwer), T-Rex (Referenz), Mini-Titan, Crow....Die Liste ist beliebig erweiterbar,

Aber 500-600 Euro wirst du schon kommen, darunter wuerde ich nur kaufen wenn du siehst das der Heli fliegt (bei nem Bekannten z.B.).

Moepple

Kommentar

• Pedunculus
              Pedunculus

Hallo,

Ich werde mal unter suchen nachschauen aber ich kenne keine kleinen Helis bzw. ich weiß die Bezeichnungen
              nicht.
              Naja ich such einfach mal.

trotzdem danke

grüße Pedunculus

Kommentar

• fraggerno1
                fraggerno1

Naja ganz so teuer ist es dann doch nicht,
                als anfänger könntes du dir einen sjm anschaffen,
                einen belt cp oder eine honey bee king II
                schau doch mal hier im forum nach was da für gute
                dinge drüber gesagt werden.
                ich habe zwar auch 3 heli's vom belt cp, zum raptor 30
                und zum mp-e, aber ich finde alle haben ihre vor und nachteile
                und auch entsprechend ihre preise.

Kommentar

• Juky
                  RC-Heli TEAM
                  • 15.03.2007
                  • 20988
                  • Ingolf
                  • Dortmund

Hi,

Moepple's Vorschlag und "Kostenprognose" geht schon in die richtige Richtung,
                  auch ein SJM mit vernünftigen Komponenten ist kaum unter 500€ zu haben-
                  exclusive Ladegerät,Sender und Lipos (!).

Die Crow liegt ca. einen Hunni drüber und der Belt CP kommt auch in diese Region.

Den Honey Bee gibt es komplett bspw. bei helistore unter 200€ ohne Sender-
                  auf mich macht der Heli aber nicht einen wirklich vertrauenswürdigen Eindruck.

Die Einstiegskosten wurden schon häufig diskutiert und endeten mit Kalkulationen
                  um die 1000€ min.- Sender kannst Du dann abziehen et voila ..

@Fraggerno1: wie rechnest Du denn den SJM deutlich unter 500€ (ohne Lipo / Ladegerät / Sender)
                  mit qualitativ guten Komponenten (GY401/LTG/Jazz40/430XL etc.), wo siehst Du Sparpotential?

Sparsame Grüße
                  Ingolf

Kommentar

• HelisamV2
                    Gast
                    • 10.04.2005
                    • 2114
                    • Sam
                    • Heilbronn

Fakt ist einfach der.

Es gibt genügend kleine Helis nur sind die meistens oder generell nicht für Anfänger geeignet.
                    Egal ob du nun einen T-Rex 450 oder den Mini Titan kaufst..Die sind einfach schwerer zu beherschen und man sollte doch ein wenig Flugerfahrung mitbringen.
                    Du sagst du hast einen V Heli ? Dann übe mit dem. Und wenn du dann gut fliegen kannst ,kannst du dir immernoch einen kleinen E-Heli kaufen.
                    Traust du dir es aber zu,dann kaufe etwas vernünftiges wie eben den T-Rex 450 oder den Minititan.
                    Das sind sehr gute Modelle und der T-Rex 450 hat sich eigentlich am besten bewährt von allen kleinen E-Helis.
                    Aber billig sind die trotzdem nicht,,,weil Qualität hat eben seinen Preis.

Kommentar

• Modellheli.com
                      Modellheli.com

Hallo Zusammen,

da werf ich doch dann mal den Zoom 450 von Protech in die Diskussion.
                      Ist bissle größerer Rotorkreis als der T-Rex.

Grüße
                      dodo

Ps: siehe auch webseitenlink von mir

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                        Gast
                        • 12.12.2003
                        • 6399
                        • Edward

Zitat von Pedunculus
                        Hallo,

[...] übe seit längerem am SIM aber würde auch gern mal real fliegen. V-Heli steht schon in der Garage [...]
                        Zitat von Chamäleon Maximum
                        Hallo,

[...] Außerdem würde ich mir einen Simulator anschaffen, und damit erstmal ein bisschen üben um das Gefühl zum Steuern eines Helis zu bekommen. [...]
                        Sachma, Sascha, liest Du die Fragen eigentlich auch, bevor Du antwortest

Nix für ungut ...

Eddi

Kommentar

• job48
                          job48

@Ingolf (Juk-Heli)

ich bin heute auf diesen Thread gestoßen und will doch noch einmal eine Lanze für die Low Cost Variante brechen. Ich fliege einen SJM 400 V2, den ich als RTF für €302.- im Internet ersteigert habe. Die mitgelieferte FB nutze ich am Sim, für den Heli nehme ich meine fx18.

Bis jetzt habe ich ca. 5 bis 10 Stunden im Garten mit Kampfschweben verbracht und dabei den Heli in der ersten 2 Minuten einmal geerdet, weil sich eine Heckrotorblatthalterung im Flug auf nimmerwiedersehen verabschiedet hat. (Ersatzteile: kompl. Heckrotornabe mit Blatthalterungen, Heckrotorblätter, HZR, HRW - €30.-, das wars). Auf diese Weise hatte ich meine Lektion gelernt, und habe alle Schraubverbindungen kontrolliert und gesichert.

Danach hat mich noch mal ein im Garten stehender Schubkarren unvermittelt angesprungen. Bilanz: ein Satz Hauptrotorblätter €12.-

Seit 2 Stunden fliege ich ohne Landegestell und muss sagen, dass ich bisher für den genannten Preis viel Spaß mit dem Gerät hatte und immer noch habe. Der mitgelieferte Akku hat jetzt etwa 30 Ladezyklen auf dem Buckel und ist immer mit dem mitgelieferten Ladegerät geladen worden (grottenlangsam mit 800 mA, aber schonend.) Die Zellballance liegt ungeladen und geladen immer noch im Bereich der Genauigkeit meines Messgerätes (10 mV) und ich habe noch keine Ermüdungserscheinungen des Akkus feststellen können. Ich schwebe ca. 10 Min. mit einer Akkuladung.

Ich bin wie gesagt Anfänger, aber habe bisher in keiner Weise das Gefühl, dass der Heli schwierig oder unruhig ist. Das "Flugfeld" im Garten liegt zwischen/unter Bäumen und ist ca. 4x5m groß.

Die Servos haben bislang keine Probleme bereitet, das Heckservo werde ich allerdings jetzt tauschen, denn es ist IMHO zu langsam - die Schwingneigung im HH Modus bekomme ich mit diesem Servo nicht vollständig in den Griff.

Alles in Allem würde ich den Heli wieder so kaufen. Wobei man durchaus nicht die RTF Version nehmen muss. Es gibt einige Bausatz Angebote, die mit preiswerten Komponenten in der gleichen Größenordnung liegen und doch den einen oder anderen Spielraum lassen , wenn man etwas tiefer in die Tasche greifen will. Willi Stein, dem ich hier wegen der schnellen und unkomplizierten Ersatzteilversorgung meinen Dank aussprechen möchte, wird da sicher gerne helfen.

Natürlich ist das alles eine Frage der persönlichen Wichtung, aber ich habe es so verstanden, dass es dem Vater dieses Threads um einen Lerneffekt vor dem Umstieg vom Sim auf V-Heli geht. Die erfahrenen Sr. Members dieses Forum können sich vielleicht nicht mehr völlig in diese Situation zurückversetzen :-) Meine Erfahrung ist, dass ich genau diesen Lerneffekt mit der beschriebenen Konfiguration erreichen konnte. Ich habe zwar nach einem Jahr Sim vor meinen ersten SJM Schwebungen 3 Tage in eine Flugschule investiert, aber so richtig den Kopf freibekommen habe ich erst hier bei mir im Garten. Allerdings hatte mir die Flugschule gezeigt, wo meine Defizite lagen, die ich am Sim vorher nicht erkannt hatte.

Vielleicht hilft dieser Erfahrungsbericht ja dem einen oder anderen Umsteiger.

Ciao

Jochen

Kommentar

• Eberhard
                            Eberhard

Bin auch im Nachbaruniversum sehr aktiv (RC-Line) und habe dort einen Thread über ein erfolgreiches Experiment laufen:

http://www.rclineforum.de/forum/thre...id=167018&sid=

2 Videos sind dort verlinkt, der 2. am Ende wartet auf seine Freischaltung.

Steinigt mich, teert und federt mich, aber es funktioniert prima: ein Belt CP mit dem robbe Heli-Command fliegt sich wie ein viel größerer Heli der 60er Klasse! 8 Akkuladungen hat er jetzt klaglos überstanden, ein paarmal hart absetzen inklusive. Schaut´s euch an!

Kommentar

• Juky
                              RC-Heli TEAM
                              • 15.03.2007
                              • 20988
                              • Ingolf
                              • Dortmund

Hallo Jochen,

den SJM würde ich nicht unter "Low Cost" einordnen- aber ich kenne nicht die Komponenten, die bei Deinem verbaut sind.
                              Vier Servos vom großen C und ein Piezo Kreisel funzt sicherlich- aber wie lange und wie zuverlässig?

Kann mir nicht vorstellen, daß z.B. Hans-Willi derlei Komponenten empfehlen würde .., however.

Aber wenn jemand nach dem richtigen E-Einstieg fragt, bleibt man doch lieber mit den Empfehlungen auf der sicheren Seite,
                              um evtl. (!) Frust vorzubeugen.

Es gibt aber auch immer andere Beispiele und letztlich muß jeder selbst -auch entsprechend seines Geldbeutels- sein eigenes
                              Setup finden.

Gruß
                              Ingolf

Kommentar

Lädt...
                              X