SJM 400 mit neuem Rotorkopf ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomx3m
    tomx3m

SJM 400 mit neuem Rotorkopf ???

Hallo erst mal an alle die sich hier so begeistert mit dem SJM 400 beschäftigen. Auf der Suche nach einem preiswerten und robusten Heli bin ich auf den SJM und auf Euch gestoßen und ich muß sagen das ich von Euren Kommentaren zu diesem Heli echt begeistert bin. Es ist ja wirklich nicht einfach einem Händler etwas von einem China Heli zu erzählen wenn der nur T-Rex und Mini titan verkauft. So habe ich mich nun entschlossen den SJM 400 CF PRO zu Kaufen (höchstwahrscheinlich bei Andi) und den Rest wie Servos (HS56 HB + S3114) und Funke (MX12), beim Gyro weis ich noch nicht so genau, bei meinem Händler. Dann wird er mir bestimmt auch ein wenig beim Einstellen helfen. Jetzt bin ich aber bei einem Anbieter aus Kanada auf diesen Rotorkopf bei einem SJM 400 CF PRO gestossen und hätte mal gerne Eure Meinung dazu wo der herkommt und ob es den hier auch so gibt.
    Ich denke wenn ich dann alles zusammen habe werde ich Euch noch viel mehr löchern müssen, bis dahin

alles Gute
    Thomas dL

• Helios
    Senior Member
    • 15.09.2006
    • 1165
    • Dr. Hans Dieter
    • 74626 Bretzfeld

Re: SJM 400 mit neuem Rotorkopf ???

Hallo Thomas,

ja - das ist schon so eine Sache mit dem Entwicklungs-/ ßnderungstempo der Chinesen. Auch vom neuen SJM Pro gibt es schon wieder zwei Versionen zumindest die Paddelmimik betreffend.

Das Foto zeigt die neueste Ausführung. Die Ausführung habe ich vor einigen Wochen erstmals in natura bei meinem Händler (www.flymex.de) gesehen. Die Jungs haben einige Helis von der neuesten Ausführung da, aber noch nicht im Shop gelistet.

Durch den Paddelrahmen wird die Paddelanlenkung etwas steifer gegenüber der früheren Ausführung ohne Rahmen. Was es bringt - keine Ahnung. Müsste getestet werden. Da die Ausführung wohl recht neu ist, dürfte es wohl noch keine Erkenntnisse von den Usern geben.

Es sei denn Norfried ist an der Ecke aktiv. Er Besorgt sich bei seinen Besuchen in China immer die neueste Ausführung und ist uns, die auf hiesige Händler angewiesen sind, meist voraus.

Gruß Dieter
    SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• mguw
      helidigital.com
      Onlineshop
      • 12.06.2007
      • 2587
      • marcel
      • Toulouse / Frankreich

Hallo Thomas,

im schlimsten FAll kann man ja warscheinlich die Versteifferung als erzatzteile kriegen und testen...

Von wegen robust: Heute ist mir der heckriemen in der luft rumgedreht (Zähne nach aussen, warscheinlich zu lose) und da funzt es ja nicht mehr so doll...
      habe trozdem den autorotation schalter gekippt und das teil is halt so aus 8-10m runter "gefallen"... Und nichts Kaputt! ausser einer verbogenen rotorhalterungs Schraube

Na kann der kleine überhaupt autorotieren ?

Gruss

Marcel
      miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
      www.helidigital.com

Kommentar

• water_and_sun
        water_and_sun

Hallo

zuerst an Marcel... nein... der kleine kann nicht autorotieren - ist einfach zu leicht.

Und vorab danke Thomas für das Foto - denn ich habe mir den SJM pro bestellt und wusste nicht wesshalb ich noch so komische Teile mitgeliefert bekam.... jetzt verstehe ichs

Und nochmals zu Dir Marcel - betreffend des Heckriemens... habe meinen SJM Pro erst gestern "eingeflogen" - und das fiel mir auch gleich auf - dass die Heckriemenspannung zu weich war... mist - zu spät - aber anscheinend hält sich Dein Schden in grenzen.

Gruss

Daniel

Kommentar

• Helios
          Senior Member
          • 15.09.2006
          • 1165
          • Dr. Hans Dieter
          • 74626 Bretzfeld

Zitat von water_and_sun

Und nochmals zu Dir Marcel - betreffend des Heckriemens... habe meinen SJM Pro erst gestern "eingeflogen" - und das fiel mir auch gleich auf - dass die Heckriemenspannung zu weich war... mist - zu spät - aber anscheinend hält sich Dein Schden in grenzen.
          Hallo Daniel,

auch wenn ein Heli vormontiert ist, gehören gewisse mechanische Kontroll- und Einstellarbeiten einfach gemacht.

Dazu gehören:

1. Kontrolle aller Schraubenverbindungen
          2. Kontrolle der Verzahnungsspiele
          3. Kontrolle der Heckriemenspannung
          4. Kontrolle der Rotorblattbefestigungen (Beweglichkeit)
          5. Kontrolle der Leichtgängigkeit aller Kugelkopfverbindungen
          6. Wuchtkontrolle der Rotorblätter
          7. Modell auswiegen bei montiertem Akku

Dann kommen noch alle Einstellungen/Kontrollen in Verbindung mit der Senderprogrammierung:

1. Servo-Grundeinstellung TS und Heck
          2. Kontrolle auf Freilauf der TS und des Paddelrahmens
          3. Kreisel (Servo-Wirkrichtung, Kreisel-Ausgleichrichtung, Limitereinstellung)
          4. Reglerprogrammierung (Knüppelstellung einlernen, Helimodus, Drehrichtung, Gaskurve)
          5. Pitcheinstellungen der Hauptrotorblätter (Pitchkurve)
          6. Paddeleinstellungen (0 Grad)
          7. Heckrotorblätter auf Schwebeflugpitch (ca. 5 Grad)

Bevor ich die obigen Schritte nicht durchlaufen habe, kommt bei mir kein Heli in die Luft.

Wenn Euch noch was einfällt bitte ergänzen.

Gruß Dieter
          SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• mguw
            helidigital.com
            Onlineshop
            • 12.06.2007
            • 2587
            • marcel
            • Toulouse / Frankreich

Hallo,

Also mein HeckRiemen hatte ich schon kontrolliert, aber da es ja mein erster Heli ist habe ich ihn wohl nicht straff genug eingestellt.

Dazu habe ich in einem Video Jason Krause gesehen das er WD40 auf den Heckriemen sprüht. Habe ich dann auch regelmäßig gemacht weil da alles viel leichtgängiger dreht.
            War vielleicht ein Fehler. Was Hält ihr von Heckriemen und HZR ßlen ?

mfg

Marcel
            www.helidigital.com

Kommentar

• id
              id

Moin moin allerseits,

wer behauptet hier, der Kleine könne nicht autorotieren weil zu leicht?
              Das funktioniert bestens, genügend Flughöhe udn die richtigen Anstellwinkel der Rotorblätter vorausgesetzt natürlich.

Was die neueste Paddelstangen-Ansteuerung angeht habe ich die zuerst über Dieters Flymex-Proto gesehen, aheb also auch noch keine Erfahrungen damit machen können, habe das Teil nur auf Fotos gesehen und kann mir ehrlich gesagt kaum Verbesserungen damit vorstellen, außer dass die symmetrische Anbindung an die Hebel etwas leichter fällt, da mechanisch quasi vorgegeben (siehe Foto hier ganz unten, die Kugelköpfe werden direkt an die neue Mimik rangeschoben).

Einen Vorteil würde ich sehen, wenn die Drehwinkel-Anlenkung der Paddelstange bei dieser ßberarbeitung mit geändert worden wäe, so dass nicht mehr so nahe an der Rotorachse mit kleinen Hebeln angesteuert wird, sondern jeweils die außenliegende Querverbindungsstrebe verwendet würde (ähnlich wie z.B. beim T-Rex450), so aber....

Was mir auf dem Foto auffällt, ist der relativ geringe Abstand zwischen Rotorkopf-Paddelführungshülse und der neuen Paddelwippe, es scheinen nur wenige Millimeter zu sein. Da die Wippe z.T. schon recht stark angekippt wird, könnte ich mir vorstellen, dass es dort mechanisch irgendwann blockiert. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht oder ist da ausreichend Luft?

Ich werde mir jedenfalls derzeit kein Update zulegen, mein Händler in China hat dieses derzeit auch gar nicht im Angebot. Dieter, was kostet das Teil by Dir vor Ort bei Flymex, evtl. könnte ich mal ein Teil ordern und wir überarbeiten eines nach meiner o.g. Vorstellung und testen das Ganze dann auf Amrum im September (Vergleich alt/neu)?

;-) Norfried

Kommentar

• water_and_sun
                water_and_sun

Hallo Thomas

Hier noch ein kleiner Nachtrag... die Abbildung des Rotorkopfes entspricht genau dem, wie Andi diesen verkauft - ich habe ihn auch bei Andi gekauft.

Einen Vorteil würde ich sehen, wenn die Drehwinkel-Anlenkung der Paddelstange bei dieser ßberarbeitung mit geändert worden wäe, so dass nicht mehr so nahe an der Rotorachse mit kleinen Hebeln angesteuert wird, sondern jeweils die außenliegende Querverbindungsstrebe verwendet würde (ähnlich wie z.B. beim T-Rex450), so aber....
                ja Norfried... wäre ja auch im Sinne des Erfinders.. aber anscheinend denken die Chinesen beim kopieren nicht mit - oder sie waren zu faul um das HR-Zentralstück entsprechend zu modfizieren, damit die Anlenkstange platz hat. Oder natürlich die Paddel unter die HR-Ebene zu versetzen.

Was mir auf dem Foto auffällt, ist der relativ geringe Abstand zwischen Rotorkopf-Paddelführungshülse und der neuen Paddelwippe, es scheinen nur wenige Millimeter zu sein. Da die Wippe z.T. schon recht stark angekippt wird, könnte ich mir vorstellen, dass es dort mechanisch irgendwann blockiert. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht oder ist da ausreichend Luft?
                ist ausreichend Luft

wer behauptet hier, der Kleine könne nicht autorotieren weil zu leicht?
                Das funktioniert bestens, genügend Flughöhe udn die richtigen Anstellwinkel der Rotorblätter vorausgesetzt natürlich.
                schön, wenns bei Dir klappt - aber ich denke damits wirklich sorglos klappt ist(also für die, die motiviert sind)empfehle ich schon auch die Windrichtung zu beachten - also gegen den Wind anfliegen... und einen kontrollierten steilen Winkel des Anflugs

@marcel
                Dazu habe ich in einem Video Jason Krause gesehen das er WD40 auf den Heckriemen sprüht. Habe ich dann auch regelmäßig gemacht weil da alles viel leichtgängiger dreht.
                War vielleicht ein Fehler. Was Hält ihr von Heckriemen und HZR ßlen ?
                Bis jetzt habe ich nie was gesprüht - das Video habe ich aber auch gesehen
                Aber das sich der Riemen auf den Rücken dreht, liegt wohl nicht am ßl.. da ist eher das Problem, dass der Riemen brüchig werden kann - aber da wurde schon viel geschrieben. Aber mich überrascht es, dass der Riemen sich drehen kann - normalerweise kündigt sich ein zu schwach gespannter Riemen an indem er zuerst überspringt = heftiger Ausschlag des Hecks...

Gruss

Daniel

Kommentar

• Max1
                  Max1

Hallo,

Die Hülse an der Paddelstange beim Pro muss 2mm zur Ausenkante zur Hülse der PS haben.Beim original Pro ist der Anlenkhebel zur PS außen angebracht deshalb steht sie so schräg.Ich habe sie am inneren Loch befestigt und sie ist gerade, dadurch ist er nicht mehr so Agiel.Der Zahnriemen wird jetzt am Heck gespannt durch die Hülse mit 2 Schrauben das Heck hält jetzt auch besser als beim V2 mit Alurohr da sich bei einer harten Landung der Kleber löst.

Gruß Fritz

Kommentar

• water_and_sun
                    water_and_sun

Hallo Fritz....

Bei mir klemmts... was ist für Dich Pro und was Origninal Pro (der auf dem Bild)?
                    Gruss

Daniel

Kommentar

• id
                      id

Der auf dem Bild hier zu Beginn ist nicht Original Pro, sondern wohl die letzte (?) Update-Version des Pro (oder V3).

;-) Norfried

Kommentar

• water_and_sun
                        water_and_sun

Nun

Beim original Pro ist der Anlenkhebel zur PS außen angebracht deshalb steht sie so schräg.
                        Nun bei der jetzigen Pro Version (also einfach die auf dem Foto, und so wie ich ihn vor mir habe) steht der Anlenkhebel auch schräg
                        Mal gucken, hoffe komme heute zum Testfliegen

Daniel

Kommentar

• mguw
                          helidigital.com
                          Onlineshop
                          • 12.06.2007
                          • 2587
                          • marcel
                          • Toulouse / Frankreich

Hallo,

Bei meiner V3, also ohne Versteifrahmen, stehen sie auch schräg.
                          Ich hatte sie auch mal gerade gestellt um das hiller mischverhältnis zu andern für einen eventuell stabileren Flug, habe aber im Flug nichts gemerkt...

gruss
                          Marcel
                          www.helidigital.com

Kommentar

• water_and_sun
                            water_and_sun

Also keine zu grosse Verwirrung wegen V3 / Pro / Original - ich habe ja auch die V3 Version halt eben, wie Du es, Marcel richtig sagtest mit Versteifrahmen - mehr ist es nicht - die Geometrie der Anlenkungen scheint die gleiche zu sein.

Möchte aber trotzdem kurz von meiner ersten Pro - Erstflugerfahrung berichten...
                            Heli: SJM400-C Pro mit erwähnter "Versteifung" - halt wie auf dem Foto ganz oben
                            Ritzel 14Zähne, Servos hs55 an der TS, Futaba S3114 am Heck, und den Jazz40 - ah ja und den "alten" und billigen Telebee Gyro

Im Vergleich zum V2 habe ich nun den Servoarm für's Heck auf 10mm gestellt(vorher 8mm) und eben das Ritzel von 12z auf 14z

Nun... eingeflogen habe ich ihn bei Windstille - also vor meiner TV-Couch und zwar(@Dieter-bitte kurz nicht mitlesen..) mit den Silberlingen - ich gebe es zu - nach zwei Abhebern bastelte ich mir nochmals ein Landegestell, denn die zyklischen Ausschläge waren heftig - dann, später mit ein wenig Reduzierung der Ausschläge gings dann - und es zeigte sich mal vorab, dass der längere Servoarm am Heck nun sich bewährt... das Heck stand sehr ruig... aber eventuell liegst ja auch an der verbesserten Hero-Abstützung...

Aber nun nach draussen - und das war heute... leider wieder mal nicht Windstill.. 2-3 Beaufart - die Bise geht halt noch - aber war trotzdem gespannt, obs mit dem Pro und Silberlingen besser geht. Also mal schweben.. und das war soweit ok... auch wenn's ruckelte... aber das kennt man ja - aber nach einigen "Rundflugversuchen" musste ich abbrechen...
                            Habe dann die mitgelieferten schwarz-weissen montiert - und das selbe probiert - einfach mal rechts von mir wegfliegen, dann ein Kurve fliegen und wieder kontrolliert vor mir schweben... ging auch nicht... landete mehrmals um zu kontrollieren, ob sich eine Kugelkopfpfanne löste - aber die waren ok.

Also - was ich nach meiner neuen Erfahrung mit dem V3 sagen kann... und das habe ich ja noch gar nich erwähnt.... die Power des neuen Motor's ist beachtlich... trotz 14z steigt er bei voll Pitch schnell hoch - und das bei erst mal 60% des Reglers.
                            Und der Heli hört sich besser an.. ist definitiv stabiler als der V2 - und auch sonst sind die Mängel behoben, die mir selbst nicht gefielen... die Abstützung des Hecks, die Taumelscheibe, die Servohalterung an der Taumelscheibe und einige Befestigungen, die man nun auch mehrmals lösen und befestigen kann.

Aber - was mir weiterhin nicht gefällt - ist die Reaktion auf Wind, unter- und überschneiden beim Rundflug... ist mir schon klar, dass es mit anderen Blätern besser geht - hab ich ja selbst auch getestet.. aber ich behaupte mal, dass man auch Silberlingen ein wenig Blei in der Blattspitze einpflanzen könnte und dann wäre alles Paletti. (ist auch nur eine unverbindliche Behauptung)

Schöne Grüsse aus der Schweiz, die morgen ausschlafen dürfen

Daniel

Kommentar

• mguw
                              helidigital.com
                              Onlineshop
                              • 12.06.2007
                              • 2587
                              • marcel
                              • Toulouse / Frankreich

Hi Daniel und alle,

SJM 400 V3 PRO Powwaaaaa!!!!

A propos power, Ist dein neuer Motor, der mit dem integrierten Fan ? Den besorge ich mir mal, mit einem 14Z würgt meiner ja durch.

A propos Blei, in meinen Himodel Blättern
                              Carbon Fiber Reinforced Rotor Blade 288mm for Zoom 400 from manufacturer HiModel, in category (Fiber, Carbon, Wood) Main Blades, Helicopter Accessories - Electric.

sind ja tatsächlich 1-2g Blei in der Spitze. (Extra crashen um das für das Forum zu überprüfen ist schon hingabe...)
                              und das merkt mann wirklich im Flug! Ich habe gestern ein paar Testflüge mit den beiden Blättern und mit dem logger gemacht.

In schwebeflug mit 60% regler:

Himodel 2200RPM 8A 93W
                              S/W SJM 2000RPM 8A 93W

Eigentlich normal da die SJM 2cm länger sind. Leistung ist die selbe, also wirkungs grad auch.

In schwebeflug mit 80% regler

Himodel 2600RPM 9A 105W
                              S/W SJM 2600RPM 9A 105W

Hier ist die Drehzahl die selbe weil an der 11.7V limit. Wahrscheinlich ist der pitch geringer bei SW SJM
                              Wir brauchen ein bisschen mehr Watt (Reibung, luftwiderstand...)

in VollPitch mit 100% regler

Himodel 2400RPM 20A 220W
                              S/W SJM 2400RPM 22A 240W

Die Drehzahl ist durch volt limitiert (10.5V) und so die selbe.
                              Die Leistung (und so das steigen) der SW ist grösser wegen dem 10% grösseren Rotorkreis.

Das alles heisst das ich das 14Z Ritzel mit den Himodel probieren muss um den kleineren Rotorkreis auszugleichen...

stay tunned

Marcel

www.helidigital.com

Kommentar

Lädt...
                              X