Ein rätselhafter Absturz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thorsten_mbg
    thorsten_mbg

Re: Ein rätselhafter Absturz

Hi,
    ich habe mal 6 Wochen auf Futaba 3110 Servogetriebe gewartet.
    (DANKE Futaba, ggrrrrrrr !!)
    Zwei TS Servogeriebe waren defekt, nach einem Crash.
    Uns zwar so, dass sich ein Servoarm hin und her bewegen ließ.
    Da ich nach der Reperatur des Helis alles wieder schnell einstellen wollte,
    ließ ich den Motor mal anlaufen, mit den defekten Servos.
    Dabei hielt ich den Heli über mir in der Hand.
    Unglaublich, wie er sich nach dem Hochlaufen plötzlich schüttelte.
    Denke auch mal, dass es der Servoarm war,
    der deinen kleinen in die Knie gezwungen hat.

Kommentar

• water_and_sun
      water_and_sun

merci Thorsten

Obs nun der Servoarm oder die Paddelstange war... genau werd ichs wohl nie erfahren, aber Hauptsache nicht die Elektronik, denn ansonsten werd ich wieder einen Heli damit schrotten.

Gruss

Daniel

Kommentar

• water_and_sun
        water_and_sun

So , darf mein altes Problem nochmals hochposten... warum? setzt Euch hin lest gut zu

Also, was bisher geschah... war ja zu Begin des Thread's zu lesen... mein SJM stürzte ab - und der Grund könnte ein gebrochener Servoarm, oder eine gebrochene Paddelstange sein. Den Heli hab ich begraben - und mir den SJM Pro gekauft. Mit dem flog ich nun glücklich und zufrieden - mit und ohne Silberlingen, Blattschmied's, oder schwarz-weissen
        Und nun heute ( ich gebs zu tönt wie eine Märchenstunde ( oder noch besser für die Schweizer hier ...bi wohl s'Trudi Gerschter vodä Heli -Pilotä!!))
        also nun heute wollte ich mit dem kleinen wieder in die Luft... hatte ihn im Kofferraum verstaut - und ich gebs zu, er hat keinen Alukoffer für den Transport - also kippte der kleine anscheinend um. Ohjee dachte ich.... Du kleiner - egal gehn wir fliegen... aber daraus wurde nichts.... die Paddelstange war gebrochen

Naja.. ein Foto werd ich nachliefern - Fakt ist, die Paddelstange brach dort, wo die Schraube für den Mitnehmer plaziert ist... also sozusagen an einem spannenden Ort

Und die Moral der Geschicht? hmm flieg nie los mit gebrochener Paddelstange.. und - ähm lass den heli nie im Kofferaum kippen?? nö, das müssen meine weiterhin aushalten - ist ein guter Test - denn wäre ja zu blöd gewesen, die Stange wär noch iO gewesen und ich hätte den kleinen in die Luft geschickt...

Vorab schönen Gruss aus einem relativ unfallfreien Land

Daniel

Kommentar

• job48
          job48

Hallo Daniel,

ich habe vor kurzem irgendwo gelesen - weiß nicht mehr wo, aber es hat Sinn gemacht und deshalb hab ich's mir behalten - dass man beim Anziehen der zwei Schrauben, die die Paddelstange von oben und unten in der Kugel fixieren, darauf achten soll, dies sehr gleichmäßig zu tun. Ansonsten, beschrieb der Autor, verziehe sich die Paddelstange auf das heftigste. Von einer Bruchgefahr hat er nichts berichtet, aber offensichtlich gibt es Exemplare sehr unterschiedlicher Härte - ich habe wohl derzeit ein sehr labiles Exemplar, welches sich dauernd verbiegt, wenn ich am Heli herumexperimentiere.

Wenn Du nun das Pech hast, gerade sehr spröde Paddelstangen zu verwenden, dann könnte beim Anziehen der Schrauben statt Verziehen auch der Bruch eingeleitet sein. In dem Fall müsste sie aber ziemlich exakt in der Mitte gebrochen sein. Kannst Du das noch nachprüfen?

Gruß Jochen

Kommentar

• water_and_sun
            water_and_sun

Hallo Jochen
            Ist schon so, wie Du es berichtest, bzw wenn eine Paddelstange bricht, dann gerne an der Stelle wo eine Schraube gesetzt ist - bei meinem Absturz war es zwar nicht so, aber nun bei meinem erneuten Paddelbruch schon - habe dort auch zwei Schrauben - und ich habe sie bestimmt auch symetrisch angeschraubt... aber wohl zu fest - und somit die "harte" Stange geschwächt . . anbei das Foto...

Gruss

Daniel
            Angehängte Dateien

Kommentar

• mguw
              helidigital.com
              Onlineshop
              • 12.06.2007
              • 2587
              • marcel
              • Toulouse / Frankreich

Hallo Daniel,

bin gerade von ferien aus Corsika zurück... und zwar mit gebrochener paddelstange!

Nach einer "harten" landung, war meine paddelstange verbogen, aber ich hatte glücklicher weise eine neue dabei und habe sie ausgetauscht...
              Bin einwand frei 2 akkus mit dieser stange geflogen, sauber gelanded und habe den heli auf's regal gestellt.

Am nächsten Morgen, wollte ich fliegen, un sah das die paddelstange an der schraube klemme verbogen war! habe dran gelangt und sie war bereits gebrochen...

Mein Fehler? die kleine imbus schraube hatte ich durch eine normale ausgewechselt und zu fest angezogen...

also der Regaltest reicht aus, man braucht nicht im koffer umkippen..

gruss

Marcel
              miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
              www.helidigital.com

Kommentar

• water_and_sun
                water_and_sun

Salut Marcel

est belle la corse.. beneide Dich einwenig um Deine Ferien - war vor langer Zeit auch mit einer Suziki (einer DR Big) dort unterwegs..
                Aber zurück zum Thema... "tröstet" mich natürlich, dass es wirklich passieren kann - und gut, dass es auch bei Dir in diesem Fall nicht während des Fluges geschah

Schöne Grüsse

Daniel

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Also die Dinger scheinen wohl eindeutig zu hart und spröde zu sein. Nicht gut, könnte jederzeit im Flug brechen.
                  Man könnte versuchen, durch Anglühen etwas die Härte raus zu nehmen.

Tom

Kommentar

Lädt...
                  X