Muss meinen Frust loswerden.... hatte nach einem unnötigen Crash letzter Woche mein Teil gestern total revidiert - habe neu einstellbare Kugelpfannen eingebaut, dem Heli eine neue Paddelstange plus Paddel gegönnt, dann ein neues H-Zahnrad, T-rex -Carbonblätter und den ganzen HR-Kopf zerlegt und den nötigen zu ersetztenden Teilen aufgebaut... waren ganze 5 Stunden meines Erachtens penible Arbeit und ich war mir sicher, dass ich nun einen guten SJM vor mir habe. War übrigens sehr zufrieden mit den neuen Kugelpfannen - die Flybar hatte nun kein Spiel mehr und ich war gespannt auf den Flug.
Also heut auf die Piste - ein zweiter SJM Kollege war auch dabei, dem ich zeigen wollte, wie man einen SJM zähmen kann.
Also ab in die Luft - es war einwenig windig, aber der Heli schwebte schon mal ganz gut, auch bei geringer Drehzahl - brauchte kaum was nachzutrimmen -ok bei voll Pitch drehte sich der Heli ab(waren wohl auch nur ca 1700u/min) - also mit der Drehzahl höher auf ca 2400u/min und dann war's ok... der Heli stieg schnell hoch - schneller als mit den Blattschmieds - soweit alles gut - ich war zufrieden und auch mein Beobachter - also einen kleinen Rundflug - da auch alles ok, ausser da ich die Haube nicht drauf hatte einwenig Probleme mit der Lageerkennung - also nicht riskieren... und zurück zum Schwebeflug - und der Kommentar neben mir... "wenn meiner mal so fliegt bin ich glücklich"
Naja das waren die ersten ca glücklichen 4min... und dann das... als der Heli 1m über Boden schwebte(und zwar stabil - ca 5m von mir entfernt) - wie aus dem nichts schüttelte es den Heli heftig durch und innerhalb zwei Sekunden knallte er auf den Apshalt - die erste Frage neben mir.. wars eine Störung? War auch meine erste Vermutung... der Motor drehte am Boden noch weiter - und die Servo's funktionierten noch alle... ich vermutete zuerst einen Ausfall des BEC's (Regler Jazz40)
Nun mechanisch sah es nach der "Landung" so aus.... Boomstrike - typisch... Heckrohr zerlegt HR-Blätter hinüber - und noch einiges mehr.... und was mich überraschte - Paddelstange gebrochen!!! und ein Servoarm eines TS Servo's auch gebrochen - und was noch erschwerend zur Ursachenbekämpfung hinzu kommt... die zwei Schrauben, die den Main Shaft halten waren einfach weg.... und da bin ich mir sicher, dass ich diese besonders genau befestige/fixiere...
Naja... der SJM wird begraben.... da die Schadensbilanz zu hoch ist - da ist ein neuer günstiger - ob's nun der gebrochene Servoarm war oder andere Ursachen - da gehe ich nochmals über die Bücher...
Gruss
Daniel

Aber, Du sagtest doch, dass es ihn schüttelte.
Kommentar