Ein rätselhafter Absturz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • water_and_sun
    water_and_sun

Ein rätselhafter Absturz

Hall liebe SJM'ler

Muss meinen Frust loswerden.... hatte nach einem unnötigen Crash letzter Woche mein Teil gestern total revidiert - habe neu einstellbare Kugelpfannen eingebaut, dem Heli eine neue Paddelstange plus Paddel gegönnt, dann ein neues H-Zahnrad, T-rex -Carbonblätter und den ganzen HR-Kopf zerlegt und den nötigen zu ersetztenden Teilen aufgebaut... waren ganze 5 Stunden meines Erachtens penible Arbeit und ich war mir sicher, dass ich nun einen guten SJM vor mir habe. War übrigens sehr zufrieden mit den neuen Kugelpfannen - die Flybar hatte nun kein Spiel mehr und ich war gespannt auf den Flug.

Also heut auf die Piste - ein zweiter SJM Kollege war auch dabei, dem ich zeigen wollte, wie man einen SJM zähmen kann.
    Also ab in die Luft - es war einwenig windig, aber der Heli schwebte schon mal ganz gut, auch bei geringer Drehzahl - brauchte kaum was nachzutrimmen -ok bei voll Pitch drehte sich der Heli ab(waren wohl auch nur ca 1700u/min) - also mit der Drehzahl höher auf ca 2400u/min und dann war's ok... der Heli stieg schnell hoch - schneller als mit den Blattschmieds - soweit alles gut - ich war zufrieden und auch mein Beobachter - also einen kleinen Rundflug - da auch alles ok, ausser da ich die Haube nicht drauf hatte einwenig Probleme mit der Lageerkennung - also nicht riskieren... und zurück zum Schwebeflug - und der Kommentar neben mir... "wenn meiner mal so fliegt bin ich glücklich"

Naja das waren die ersten ca glücklichen 4min... und dann das... als der Heli 1m über Boden schwebte(und zwar stabil - ca 5m von mir entfernt) - wie aus dem nichts schüttelte es den Heli heftig durch und innerhalb zwei Sekunden knallte er auf den Apshalt - die erste Frage neben mir.. wars eine Störung? War auch meine erste Vermutung... der Motor drehte am Boden noch weiter - und die Servo's funktionierten noch alle... ich vermutete zuerst einen Ausfall des BEC's (Regler Jazz40)

Nun mechanisch sah es nach der "Landung" so aus.... Boomstrike - typisch... Heckrohr zerlegt HR-Blätter hinüber - und noch einiges mehr.... und was mich überraschte - Paddelstange gebrochen!!! und ein Servoarm eines TS Servo's auch gebrochen - und was noch erschwerend zur Ursachenbekämpfung hinzu kommt... die zwei Schrauben, die den Main Shaft halten waren einfach weg.... und da bin ich mir sicher, dass ich diese besonders genau befestige/fixiere...

Naja... der SJM wird begraben.... da die Schadensbilanz zu hoch ist - da ist ein neuer günstiger - ob's nun der gebrochene Servoarm war oder andere Ursachen - da gehe ich nochmals über die Bücher...

Gruss

Daniel

• Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Ein rätselhafter Absturz

eine paddelstange bricht nicht durch einen Einschlag .. die bricht nur durch ermüdung
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• water_and_sun
      water_and_sun

yup... und war die schon nach dem ersten Flug müde? eine vieler Fragen...

Daniel

Kommentar

• HeliJan
        HeliJan

hallo daniel,

ich kann dir nachfühlen. mein herlichstes beileid.

bei einem kontronik jazz40 geht nicht mal so einfach das bec kaputt. das mit der paddelstange ist schon komisch. meistens ist sie nur krumm.
        den servo arm hat es wahrscheinlich bei der landung ab gerissen. die kräfte waren wohl enorm.

haste mal die kugelköpfe angeschaut ? der dieter hat davon berichtet dass ihm welche weg geflogen sind.

ich schätze mal dass sich irgendwo wichtige schrauben gelöst haben. du schreibst ja das sie weg waren.
        ist typisch für den sjm.

willst du dir wieder einen sjm holen ?

mfg jan

Kommentar

• HolzingerM
          HolzingerM

Ich kann es zwar nicht herauslesen, aber wie schnell hat er sich denn geschüttelt?

Letzten Montag als ich meinen Logo eingeflogen habe hat sich bei mir ein Paddel gelöst.
          Als flge der unwucht hat er sich ziehmlich stark geschüttelt. mit viel gück konnte ich ihn mit Auro so auf den boden setzen ohne das er ümgekippt ist.

Also meine vermutungen:
          Bei schnellem Schütteln hat sich vermutlich wirklich die Paddelstange im Flug zerlegt. (eventuell Materialfeher oder so)

Bei langsamen Schütteln könnte es vielleicht auch nestörung gewesen sein (sehr unwarscheinlich, da er dann normalerweise einfach stark in eine Richtung abhauen würde)

Servoarme, Geriebe und so gehen bei mr standardmäßig zu Bruch bei einem Einschlag, kann also als Volgeschaden fast sicher ausgeschlossen werden.

Das mi den Kugelpfannen kann nätürlich auch das Problem gewesen sein falls sich am Rotorkopf ein Gestänge gelöst hat.

Bin gespannt was die übrige Gemeinde dazu zu sagen hat.

Mein Beileid hast du.
          Ich leide mit dir, hab die letzten paar Monate auch mehr kaputt gemacht als nötig gewesen wäre (immer technischer Defekt)

Kommentar

• tinob
            heli-inc.de
            Hersteller/Tuningteile
            • 17.08.2004
            • 286
            • tino

Hallo, da muss ich leider wiedersprechen das eine Paddelstange bei nem Einschlag nicht bricht!

Meine ist bei nem ziemlich heftigen Absturz mitm Mini Titan abgebrochen weil der Akku einfach nicht nachgeben wollte!

Mfg Tino
            www.heli-inc.de

Kommentar

• water_and_sun
              water_and_sun

Hallo Holzinger

Ich kann es zwar nicht herauslesen, aber wie schnell hat er sich denn geschüttelt?
              Kennst Du Die Simpons?... wenn Hoomer seinen kleinen mal wieder an die Gurgel geht - etwa so... also heftig!!!

das mit dem Paddelstangebruch wäre eine Lösung... aber ich denke auch wenn ein Servoarm bricht könnte es diesen Absturz auslösen

Gefühlsmässig glaub ich nicht, dass die Paddelstange im Schwebeflug bricht

Daniel

Kommentar

• HolzingerM
                HolzingerM

Zitat von water_and_sun
                Kennst Du Die Simpons?... wenn Hoomer seinen kleinen mal wieder an die Gurgel geht - etwa so... also heftig!!!
                Dann würd ich aber eher auf etwas tippen das Unwucht auslöst, denn wenn mal ein Servohorn, abfällt, bricht, etc. dann macht sich das eher in einem schwer bis unsteuerbaren Heli in eine Richtung bemerkbar als in kräftgen Schütteln.
                Zumindest war das die Erfahrung von einigen Kollegen, da ich selbst zum Glück noch nie das Problem hatte. (kann mich aber auch irren)

Kommentar

• mguw
                  helidigital.com
                  Onlineshop
                  • 12.06.2007
                  • 2587
                  • marcel
                  • Toulouse / Frankreich

Ach du Sch..... Daniel.  Ist nicht deine glückswoche!  

Von wegen Paddelstange, wollte ich mal eine wieder gerade biegen (5° nicht mehr) und die ist mir unter den Fingern geplatzt!
                  Konnte es nicht glauben wie leicht die gebrochen ist, da habe ich die andere Seite probiert, das selbe!

Aber in der Luft, im schwebeflug,  kann ich es trozdem nicht glauben. Wenn doch dann hättest du ja das paddle ein paar meter entfernt finden müssen.

Falls du dir keinen neuen holst, schaue doch trozdem ab und zu im Forum vorbei, Ich lese dich immer sehr gerne...

Marcel

miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                  www.helidigital.com

Kommentar

• water_and_sun
                    water_and_sun

Hallo und vorab...

Die Vermutung zweier Leser wegen Kugelkopfpfannen fällt weg.. hab ich zu Beginn schon geschrieben - die hielten gut.

Danke für Euer Beileid - aber es ist ja immer noch ein Schaden, der verkraftbar ist - wenn ich das vergleiche, wenn jemand einen Scale Flieger einlocht, an dem er x-hundert Stunden gearbeitet hat.

@Marcel - es ist wirklich unglaublich, dass eine Paddelstange brechen kann.. die alten habe ich oftmals "gerade" gebogen ohne Probleme. Und da diese neu war, brach sie kaum im Flug - und da sich der Heli nach dem Auffschlag noch auf den Rücken drehte wird sie wohl dann gebrochen sein.

Nun ich tippe auf den gebrochenen Servoarm - und was ich noch nicht sagte... ich hatte ja die Rex-Blätter montiert und die wiegen 30gramm - somit einiges mehr an Belastung an die Taumelscheiben - Servo's...

Und @Jan ich bleib wohl beim SJM... ich find ihn immer noch more sexi als nen rex

Schöne Grüsse

Daniel

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

wie aus dem nichts schüttelte es den Heli heftig durch
                      Mein Tipp: Paddelstange im Flug gebrochen. Kann es geben, siehe HeliPro, eine gehärtete Stange kann durch Resonanzvibration in Null Komma Nix abbrechen. Ein abgebrochener Servoarm verursacht doch kein Schütteln.

Tom

Ach so: Mein Beileid natürlich.

Kommentar

• water_and_sun
                        water_and_sun

Ein abgebrochener Servoarm verursacht doch kein Schütteln
                        Hallo Tom ... ich weis nicht wie sich ein Heli mit nur 2 Servos auf der TS fliegen lässt - hätte gedacht, dass auch wenn die eine Seite der Paddelstange abbricht, dass es hefige Vib's gibt, aber der Heli trotzdem noch einigermassen Steurbar ist - denn es gibt zwar eine Unwucht... aber das eine Paddel würde ja noch den Zweck noch erfüllen - aber schau gerne mal bei HeliPro rein.. merci

Daniel

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Daniel, ich hab damit keine Erfahrung, zum Glück. Die Revos bzw. Tornados konnten wohl alle noch gelandet werden, aber die sind ja auch 6x so schwer. Wenn eine Seite der Paddelebene fehlt, wird es bei 2400 RPM vermutlich schon ganz gut rumpeln.

Hatten Deine neuen Paddel eine andere Masse als die zuvor? Dadurch könnte sich die Resonanzfrequenz der einen P-Stangenhälfte so ungünstig verschoben haben. Die Frage wäre, ob andere SJM'ler ähnliche Probleme kennen.

Na gut, Dir kann's inzwischen auch egal sein, der Quirl ist Schrott, - es sei denn, der neue wird auch ein SJM.

Klar geht das mit nur 2 Servos und CCPM schlecht. Aber, Du sagtest doch, dass es ihn schüttelte.

Tom

Kommentar

• mguw
                            helidigital.com
                            Onlineshop
                            • 12.06.2007
                            • 2587
                            • marcel
                            • Toulouse / Frankreich

Tja Daniel, wo hast du das fehlende Paddel gefunden? wenn's am crashplatz war dann ist es am Boden gebrochen, wenn es ein paar Meter weit weg war dann ist es im Flug gebrochen... Meint Ihr nicht ?

tchuss

Marcel
                            miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                            www.helidigital.com

Kommentar

• HolzingerM
                              HolzingerM

Ja das kommt hin!

mein Paddel ist letzten Mo ca. 6m weit geflogen!

Kommentar

Lädt...
                              X