Blattlagerung und neue Blatthalter im SJM-400 Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • id
    id

Re: Blattlagerung und neue Blatthalter im SJM-400 Pro

Nö, deshalb eher nicht 3 Lager, auch in China gibt es kürzere Schrauben

;-) Norfried

Kommentar

• Hot-Hörmy
      Hot-Hörmy

Hi Norfried,

das könnte die Lösung sein.
      Nachdem das Loch ja durch dieses Mittelteil links und rechts durchgeht, habe ich schon angenommen, daß auch das Gewinde ganz durchgeschnitten wurde. Wenn das nicht der Fall ist, so wie Du sagst, dann steht die Schraube hinten eine Spur zu früh an und schon ist etwas lLuft sichtbar - bei mir, wenn ich das Rotorblatt nehme und leicht nach oben und unten biege. Gefühsmäßig etwas unterschiedlich zwischen links und rechts.
      Dieter konnte sich das auch nicht erklären - deshalb die Annahme, daß es das Spiel zwischen Gewinde der Schraube und Innendurchmesser der Lager ist - nur wenn alles sauber auf Block geht, dann müßte es auch fest sein.
      Werde am Freitag gleich mal mit dem Gewindeschneider kontrollieren - oder heute den Blatthalter runter und mal schauen, wie weit die Schraube reingeht. Na ja, sind oft Kleinigkeiten.
      Danke für diesen Hinweis!!!

Grüße

HerrMann

Kommentar

• id
        id

Hallo HerrMann,
        die beste Lösung ist tatsächlich Dieters Vorschlag zu folgen:
        - 3. Kugellager rauswerfen (in die Ersatzteilkiste)
        - statt dessen eine etwas kürzere Buchse zwischen die beiden verbleibenden Zahnräder setzen
        - kürzere Schraube besorgen oder vorhandene etwas kürzen

Eine andere MAßnahme wäre das unterlegen von (1-)2 dünnen U-Scheiben zwischen die neuen Blatthalter und die Rotorkopfbasis, dann st zu einen das Spiel weg und zum anderen ist die Auflage der Blatthalterfläche zum Rotorkopf vergrößert, d.h. das ganze wird biegesatbiler. Aber Achtung: die Schraube mit dem gesamten Blatthaltergedöns nicht zu fest anziehen und mit der Arretier-Madenschraube an der Rotorkopfbasis fixieren, so dass das System genügend Freilauf hat und nie klemm.

;-) Norfried
        P.S.: Es wird nunn wohl doch langsam Zeit, 'nen egenen Rotorkopf, besser gleich 'nen eigenen Heli zu enwickeln, nicht wahr Dieter?

Kommentar

• Hot-Hörmy
          Hot-Hörmy

Hi,

gestern nochmal die Blatthalter herunter - Gewinde ist bei mir durchgeschnitten - also steht die Schraube nirgends an.
          Alles gesäubert und zusammengeschraubt - das leichte Spiel ist unverändert vorhanden - Spalt zwischen Blatthalter und Mittelteil verändert sich leicht. Durch die Blätter hat man natürlich einen großen Hebel zur Verfügung.
          Lager sitzen einwandfrei und werden ja auch noch geklemmt. Aber das Schraubengewinde ist eben kein Paßstift.
          Wenn ich eine passende Messingstange habe, werde ich mal eine Buchse anfertigen und dazwischenlegen.
          Momentan fädle ich auf die Schraube die 2 Lager auf und vorne noch diese kleine orginal Buchse, die am Mittelteil anliegt

Grüß

HerrMann

Kommentar

• Helios
            Senior Member
            • 15.09.2006
            • 1165
            • Dr. Hans Dieter
            • 74626 Bretzfeld

Hallo HerrMann,

mit der M3-Schraube werden die Innenringe der Lager über die Distanzhülse auf das Zentralstück verspannt. Es kommt dabei zu einer Plananlage. Mit dem (massvollen) Anziehen der Schraube ist dieser Bereich dann spielfrei. Das Spiel, dass Du am Blatthalter bemerkst, kommt aus dem Lagerspiel der Rillenkugellager. Und die sind je nach Qualität mehr oder minder spielbehaftet. Absolute Spielfreiheit gibt es bei diesen Winzlagern nicht oder sie kosten unverhältnismäßig viel Geld. Mir dem Spiel muss man leben. Manchmal kann ein vergrößertes Spiel auch auf ein verschlissenes Lager hindeuten.

Gruß Dieter
            SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Hot-Hörmy
              Hot-Hörmy

Danke Dieter,

die Lager sind neu - habe ich mit dem neuen Kulanz-Mittelteil bei Hans Willi gleich mitbestellt und ausgewechselt.
              Hoffe, daß der tägliche Sturm jetzt mal langsam nachläßt.
              Momentan alle 5 Minuten ein anderes Wetter - und da kann man das Fliegen vergessen.

Grüße

HerrMann

Kommentar

• mguw
                helidigital.com
                Onlineshop
                • 12.06.2007
                • 2587
                • marcel
                • Toulouse / Frankreich

Hallo Herrman.

Hier in Toulouse hat der Wind gerade nachgelassen nach eine Woche sturm! und ich komme gerade vom Fliegen

Ich habe meine zwei ersten Rollen gemacht
                Eine total verkorkst (Mit Fahrt rein, ohne raus ) und die andere eigentlich Ok abgesehen von den Heck ausschlägen wegen dem langsammen TowerPro servo am Heck.
                Mein erste Flip war auch drin, na ja ein bisschen zwischen looping und Flip...

Und damit das ganze nicht off topic ist: Es waren die ersten Flüge mit Dieters Blatthältern aber mit SW original blättern. Also kein unterschied.

Gruss

Marcel
                miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                www.helidigital.com

Kommentar

• Hot-Hörmy
                  Hot-Hörmy

Hi Marcel,

Gratulation dazu - wenn Du so weiter machst, dann fliegst Du Ende diesen Monats schon 3D - also volles Programm.
                  Ich sehe hier vom Arbeitsplatz aus auf unserem Projekthaus das Windrad sowie die Windfahne - wurde aber nicht für mich installiert. Da kracht der Wind noch mordsmäßig - Wochenende soll es aber schön werden - bis 30°C.

Grüße

HerrMann

Kommentar

• mguw
                    helidigital.com
                    Onlineshop
                    • 12.06.2007
                    • 2587
                    • marcel
                    • Toulouse / Frankreich

Hallo Alle!

Heute Erstflug mit richtigen Blättern! Waooww

Ich habe diese Blätter bei Himodel gekauft:
                    Carbon Fiber Reinforced Rotor Blade 288mm for Zoom 400 from manufacturer HiModel, in category (Fiber, Carbon, Wood) Main Blades, Helicopter Accessories - Electric.

na ja 17euro das ist kein grosses Risiko...

Am Boden:

Sie sehen gut aus.
                    Haben ein dünneres Profil als die originalen (4.2 für 32mm statt 4.5 für 29mm)
                    sind 12mm Kürzer aber haben die selbe Fläche
                    sind viel steifer länglich :jippie:
                    aber nicht bessere torsionsteife als die schwarzweißen

Im Flug:

fliegen stabiler im schwebeflug
                    sind wendiger im schnellflug!
                    Sind Leiser,
                    Brauchen etwas mehr Heckrotor, warum?
                    selbe Flugzeit

Also alles zusammengefasst verkaufe ich 3x Original neue SJM Blätter für 30Euro + paar Euro Porto.

Dieter, Ich war ja da schon etwas skeptisch auf deine aussagen... Aber so arg hätte ich es nie gedacht! DANKE!
                    Wie Torsionsteif sind die Blattschmied vs die Original SW SJL ?

Schönen Abend noch....

Marcel

www.helidigital.com

Kommentar

• mguw
                      helidigital.com
                      Onlineshop
                      • 12.06.2007
                      • 2587
                      • marcel
                      • Toulouse / Frankreich

Zitat von mguw
                      Hallo Alle!

Heute Erstflug mit richtigen Blättern!   Waooww  

Carbon Fiber Reinforced Rotor Blade 288mm for Zoom 400 from manufacturer HiModel, in category (Fiber, Carbon, Wood) Main Blades, Helicopter Accessories - Electric.

Am Boden:

Sie sehen gut aus.  
                      Haben ein dünneres Profil als die originalen  (4.2 für 32mm statt 4.5 für 29mm)  
                      sind 12mm Kürzer aber haben die selbe Fläche
                      sind viel steifer länglich :jippie:
                      aber nicht bessere torsionsteife als die schwarzweißen

Im Flug:

fliegen stabiler im schwebeflug
                      sind wendiger im schnellflug! Rollen sind beinahe so schnell wie bei meinem hangflizer!
                      Sind Leiser,
                      Brauchen etwas mehr Heckrotor, warum?
                      selbe Flugzeit

Also alles zusammengefasst verkaufe ich 3x Original neue SJM Blätter für 30Euro + paar Euro Porto.

Dieter,  Ich war ja da schon etwas skeptisch auf deine aussagen... Aber so arg hätte ich es nie gedacht! DANKE!

Schönen Abend noch....

Marcel  

www.helidigital.com

Kommentar

• id
                        id

Hallo Marcel,

von welchen Original-SJM-Blättern zum Verkauf sprichst Du? Die schwarz-weißen oder die Silberlinge. Solltest Du die schwarz-weißen meinen, würde ich sie Dir abkaufen.

;-) Norfried

Kommentar

• mguw
                          helidigital.com
                          Onlineshop
                          • 12.06.2007
                          • 2587
                          • marcel
                          • Toulouse / Frankreich

Hi Norbert,

Ja die schwartzweissen natürlich, die silberlinge würde ich mich nicht trauen zu verkaufen!
                          Si stammen aus einem crashset und sind nagel neu.

porto ist 4€ in normal und 2€80 in economy.

Ich habe auch ein paypal Konto. Schicke mir doch deine adresse über PN

gruss

Marcel
                          www.helidigital.com

Kommentar

• Helios
                            Senior Member
                            • 15.09.2006
                            • 1165
                            • Dr. Hans Dieter
                            • 74626 Bretzfeld

Zitat von mguw
                            Hallo Alle!

Heute Erstflug mit richtigen Blättern!   Waooww  

Dieter,  Ich war ja da schon etwas skeptisch auf deine aussagen... Aber so arg hätte ich es nie gedacht! DANKE!
                            Hallo Marcel,

Glückwunsch zu Deinem Erfolg.

Ich sag nur eins - neue (Marken-) Rotorblätter - neues SJM-Glück

Die HiModel-Blätter kenne ich noch nicht. Vom Gewicht (28g - je Blatt?) scheinen die etwas schwerer zu sein, was die höhere Flugstabilität erklären würde.

Zu Torsionssteifigkeiten kann ich keine Aussagen machen. Da wären zunächst mal Messungen angesagt.

Herzliche Grüße
                            Dieter
                            SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• id
                              id

Hallo Marcel,

die Blätter von HiModel kenne ich natürlich, ist schließlich mein Modelshop in China, bei dem ich immer eingekauft habe, wenn ich dort war. Allerdings habe ich andere Längen gekauft und geflogen für meinen Rex450SE, die sind sehr gut, recht biegesteif bedingt durch die Konstruktion (daher auch schwerer) und gut ausbalanciert. Mit dem Rex hatte ich mit den Blättern jedenfalls immer ein gutes Flugverhalten.

Zur Info:
                              Dergleiche Typ Korpus wird übrigens auch verwendet für die Nachtblätter mit integrierten Mini-Akkus und LEDs. Bei diesen ist allerdings darauf zu achten, dass keine Drehzahlen größer 2000 U/min eingesetzt werden sollten, dann fangen die urplötzlich an zu schlagen. Die Ursache dafür sind die je 2 kleinen Akkus pro Blatt, die einfach eingeschäumt werden und keine eindeutige und sichere Platzierung im Blatt haben, dasselbe gilt für die wenn auch winzigen Leiterbahnen, die innerhalb des Blattes "lose" verlegt und eingeschäumt sind. Aber wie gesagt, das trifft nur für die Nachtflugblätter zu, die normalen sind TOP.

;-) Norfried

Kommentar

• mguw
                                helidigital.com
                                Onlineshop
                                • 12.06.2007
                                • 2587
                                • marcel
                                • Toulouse / Frankreich

Zitat von Helios
                                Die HiModel-Blätter kenne ich noch nicht. Vom Gewicht (28g - je Blatt?) scheinen die etwas schwerer zu sein, was die höhere Flugstabilität erklären würde.

Zu Torsionssteifigkeiten kann ich keine Aussagen machen. Da wären zunächst mal Messungen angesagt.
                                Ich weiss nicht wo die 28g herkommen. Vielleicht ein typo für 38g je paar

meine wiegen jedenfalls 18g pro Stück statt 17g die SW SJM, also sooo viel kann das nicht an Flugstabilität ausmachen...
                                Die torsionssteifigkeit habe ich halt mal gerade so mit Hand verbiegen vergleicht. Da beide Blätter u. äquivalent.

Gruß

Marcel
                                www.helidigital.com

Kommentar

Lädt...
                                X