ich hatte heute die Möglichkeit mir den SJM-Pro-Kopf etwas näher anzusehen und habe natürlich auch überprüft, ob meine -neuen Blatthalter- bei dem Kopf verwendbar sind.
Erfreulich ist, dass die Original SJM-Blatthalter des Pro identisch sind mit denen des V2. Bei der Demontage habe ich dann festgestellt, dass im Pro-Blatthalter nun 3 Rillenkugellager anstatt 2 bei V2 eingebaut sind. Die ursprüngliche Zylinderschraube mit Innensechskant des V2 wurde durch eine Senkschraube mit Kreuzschlitz beim Pro ersetzt.
Warum nun 3 Blattlager anstatt wie früher 2 beim V2 und allen anderen SJM-Helis?
1. Dann könnte man noch 2 Lager mehr in die Lager-Aufzählung aufnehmen und damit die Qualität des Helis beschreiben.
2. Wenn die Blattlagerung defekt ist, muss der Anwender in Zukunft drei anstatt zwei Lager tauschen. Damit kann man mehr Ersatzteile/ Lager verkaufen.
3. Bei drei Lagern wird der Lagerabstand vergrößert und damit die Kippgefahr des Blatthalters verringert.
Was ist nun richtig? Ich tippe mal auf Antwort 3.
Braucht man dafür wirklich drei Lager?
Ich sage nein. Hinzu kommt, dass die Hintereinanderreihung von drei Lagern ohne Zwischenringe technisch falsch ist. Bei der Anordnung im SJM-Blatthalter werden die Lager über ihre Innenringe und den Distanzring auf dem Zentralstück geklemmt. Da bei den Lagern Innen- und Aussenring gleich breit sind, bekommt man undefinierte Verhältnisse und die Gefahr der inneren Verspannung.
Wie geht es besser und billiger?
Man nehme einen weiteren Distanzring, entferne das mittlere Lager und baue den Ring an der Stelle des Lagers ein. Den Ring kann man aus einem 4mm Messingrohr (innen 3mm) selbst fertigen. Er sollte eine Breite von ca. 2mm haben. Damit hat man die Stützweite der Lager vergrößert, die Kippgefahr verringert und gleichzeitig einen mechanisch korrekten Lagereinbau vorgenommen. Dies Modifikation in Verbindung mit einer M3-Senkschraube (bekommt man in jedem Baumarkt) führt zu einer verbesserten Lagerung des Blatthalters und ergibt die gleichen geometrischen Verhältnisse wie im SJM Pro. Der Vorteil ist, dass man diese Modifikation auch im V2 vornehmen kann. Und im Pro spart man sich zwei Lager, die dann in die Ersatzteilkiste kommen.
Selbstverständlich funktioniert diese Modifikation auch mit meinen -neuen Blatthaltern-.
Gruß
Dieter

Kommentar