Blattlagerung und neue Blatthalter im SJM-400 Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helios
    Senior Member
    • 15.09.2006
    • 1165
    • Dr. Hans Dieter
    • 74626 Bretzfeld

Blattlagerung und neue Blatthalter im SJM-400 Pro

Hallo,

ich hatte heute die Möglichkeit mir den SJM-Pro-Kopf etwas näher anzusehen und habe natürlich auch überprüft, ob meine -neuen Blatthalter- bei dem Kopf verwendbar sind.

Erfreulich ist, dass die Original SJM-Blatthalter des Pro identisch sind mit denen des V2. Bei der Demontage habe ich dann festgestellt, dass im Pro-Blatthalter nun 3 Rillenkugellager anstatt 2 bei V2 eingebaut sind. Die ursprüngliche Zylinderschraube mit Innensechskant des V2 wurde durch eine Senkschraube mit Kreuzschlitz beim Pro ersetzt.

Warum nun 3 Blattlager anstatt wie früher 2 beim V2 und allen anderen SJM-Helis?

1. Dann könnte man noch 2 Lager mehr in die Lager-Aufzählung aufnehmen und damit die Qualität des Helis beschreiben.

2. Wenn die Blattlagerung defekt ist, muss der Anwender in Zukunft drei anstatt zwei Lager tauschen. Damit kann man mehr Ersatzteile/ Lager verkaufen.

3. Bei drei Lagern wird der Lagerabstand vergrößert und damit die Kippgefahr des Blatthalters verringert.

Was ist nun richtig? Ich tippe mal auf Antwort 3.

Braucht man dafür wirklich drei Lager?

Ich sage nein. Hinzu kommt, dass die Hintereinanderreihung von drei Lagern ohne Zwischenringe technisch falsch ist. Bei der Anordnung im SJM-Blatthalter werden die Lager über ihre Innenringe und den Distanzring auf dem Zentralstück geklemmt. Da bei den Lagern Innen- und Aussenring gleich breit sind, bekommt man undefinierte Verhältnisse und die Gefahr der inneren Verspannung.

Wie geht es besser und billiger?

Man nehme einen weiteren Distanzring, entferne das mittlere Lager und baue den Ring an der Stelle des Lagers ein. Den Ring kann man aus einem 4mm Messingrohr (innen 3mm) selbst fertigen. Er sollte eine Breite von ca. 2mm haben. Damit hat man die Stützweite der Lager vergrößert, die Kippgefahr verringert und gleichzeitig einen mechanisch korrekten Lagereinbau vorgenommen. Dies Modifikation in Verbindung mit einer M3-Senkschraube (bekommt man in jedem Baumarkt) führt zu einer verbesserten Lagerung des Blatthalters und ergibt die gleichen geometrischen Verhältnisse wie im SJM Pro. Der Vorteil ist, dass man diese Modifikation auch im V2 vornehmen kann. Und im Pro spart man sich zwei Lager, die dann in die Ersatzteilkiste kommen.

Selbstverständlich funktioniert diese Modifikation auch mit meinen -neuen Blatthaltern-.

Gruß
    Dieter
    Angehängte Dateien
    SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid
  • Helios
    Senior Member
    • 15.09.2006
    • 1165
    • Dr. Hans Dieter
    • 74626 Bretzfeld

Re: Blattlagerung und neue Blatthalter im SJM-400 Pro

Hallo,

und nochmal zwei Bildchen zum gleichen Thema.

Gruß Dieter
    Angehängte Dateien

Kommentar

• id
      id

Moin diter,

Danke, dass Du unser Thema hier veröffentlichst, wir sind da ja einer Meinung.
      Was mich überraschte war das Foto des Pro-Rotorkopfes, den du Dir ja extra besorgt hast. Der sieht wiederum anders aus als bei meinem Pro-Heli, den ich mir vor etwa 6 Monaten in China gekauft habe, und zwar scheint eine ßberarbeitung des Paddelstangen-Ansteuerung vorgenommen worden zu sein. Auf den ersten Blick eine Verbesserung.

Ich stelle morgen fürh zum Vergleich mal ein foto vom bisherigen Pro-Rotorkopf ein.

;-) Norfried

Kommentar

• id
        id

Hier noch ein kleiner Nachtrag beim Vergleich der Rotorköfe/Paddelansteuerungen:

Auf den ersten Blick keine wirkliche Verbesserung und aus meiner derzeitigen Sicht (ist auf dem Foto nicht ganz klar ersichtlich) unnötig/unsinnig:
        Die auf dem Foto oben abgebildete, ich nenne sie einmal Metallwippe der Paddelstange ist neu hinzu gekommen, bringt aus meiner Sicht aber außer Zusatzgewicht technisch keine Verbesserung. Man leitet quasi die Kräfte der beiden Servogestänge von innen anch außen und wieder nach innen zurück (auf die Paddelstange), was soll das also bitte schön bringen?

;-) Norfried
        P.S.: Sorry Dieter für die falsche Namensschreibung in der Message zuvor, im Eifer des Schnellschreibens ....

Kommentar

• Helios
          Senior Member
          • 15.09.2006
          • 1165
          • Dr. Hans Dieter
          • 74626 Bretzfeld

Hallo Norfried,

der tiefere Sinn dieses Paddelrahmens ist mir auch nicht klar. Die Anlenkung des Gestänges von der TS erfolgt ja wie beim V2 direkt auf die Kugel im MFS-Kopf.

Der Rahmen lenkt die Biegekräfte der Paddelstange um (Gestängeanlenkung vom Mischhebel) bzw. versteift diese im Bereich der Mitte. Das ist aber auch alles. Bei meinem V2 gibt es ja nur die Paddelstange und sonst nichts.

Die ganze Mimik wird schon steifer. Fragt sich nur, was und wieviel es bringt. Die Paddelstange im "freien Bereich" ist ja genauso dick wie eh und je.

Mein V2 fliegt auch ohne dieses "Tuning".

Aber irgendwie muss man den Mehrpreis des Pro ja rechtfertigen.

Gruß Dieter

Kommentar

• Hot-Hörmy
            Hot-Hörmy

Hallo Dieter,

danke für Deinen ausführlichen Bericht über den Pro-Kopf.
            Frage: Soll das heißen, daß ich bei Deinen Blatthaltern diesen Messingring als Tuning-Teil einbauen soll?
            Ich habe ja in den Blatthaltern auch ein bischen Spiel - vermutlich vom Gewinde dieser M3 Schrauben - sind eben keine Paßstifte. Sieht man aber nur dann, wenn die Rotorblätter händisch nach oben und unten bewegt werden.
            War aber bei den Orginal auch vorhanden - hat also nichts mit Deiner Präzisionsarbeit zu tun.
            Wäre ja wirklich schnell gemacht.

Grüße

HerrMann

Kommentar

• id
              id

Hallo HerrMann,

ich hänge mich da einfach mal rein, Dieter wird's wohl gut heißen:

Der Vorschlag von Dieter mit der ZWischenhülse ist technisch die perfekte Lösung (und spart zudem 1 Lager jeweils ein) und entstammt ursprünglich meinem Hinweis an ihn, dass es beim Rotorkopf der Pro-Version ein wenig anders als für die V2 oder V1 aussieht. Dort sind wie beschrieben 3 statt 2 Lager hintereinander eingebaut und statt der Zylinderkopf-Innensechskantschraube eine Senkkopfschraube verwendet worden (kein Wunder, da bliebe kein Platz mehr für den Schraubenkopf).

Ich hatte bei Beibehaltung von 3 Kugellagern mit Senkschraube Einbauprobleme mit den Rotorblättern und musste meine Holzlatten ein wenig freidremeln (no good solution at all).

Das einzig gute an der Pro-Lösung mit 3 Lagern ist die Erhöhung der Achsenstabilität durch Verlängerung an dieser Stelle, die simple Aneinanderreihung von mehreren Lagern ohne Zwischenstück (Hülse/Scheibe) am Lagerinnenkreis ist technisch sowieso Humbug.

Also: Dieters Vorschlag ist die beste und optimale Lösung, zudem simpel und günstig. Damit kommt dann selbst der Kopf der Senkschraube (die ist mir allerdings immer noch ein echter Dorn im Auge) im Blatthalter frei von den Rotorblättern.

Kompliziert genug erläutert? Sorry.

;-) Norfried

Kommentar

• Helios
                Senior Member
                • 15.09.2006
                • 1165
                • Dr. Hans Dieter
                • 74626 Bretzfeld

Hallo Norfried,

Deine Erklärung ist perfekt.

Die Lösung mit der Senkschraube gefällt mir auch nicht wirklich. Wir könnten jetzt darüber diskutieren, ob der Kegel der Senkschraube (wenn sie "angeknallt" wird) zu einer Aufweitung des Lagerinnenringes führen kann etc. Aber ich glaube das lassen wir lieber.

Die Zwischenring-Lösung muss man ja nicht einbauen. Man kann ja auch die 2-Lager-Lösung des V2 weiterverwenden.

Gruß Dieter

Kommentar

• mguw
                  helidigital.com
                  Onlineshop
                  • 12.06.2007
                  • 2587
                  • marcel
                  • Toulouse / Frankreich

Hallo Dieter,

Ich habe heute deine BlattHälter per post bekommen. 1A arbeit! Vielen Dank.
                  Und ich habe sie einfach so wie die originalen eingebaut. d.h. senkschraube und 3 kugellager. Passt einwandfrei.

Tracking neu gemacht, aber noch nicht geflogen. Habe so oder so noch keine anderen Blätter.

mfg

Marcel
                  miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                  www.helidigital.com

Kommentar

• Helios
                    Senior Member
                    • 15.09.2006
                    • 1165
                    • Dr. Hans Dieter
                    • 74626 Bretzfeld

Zitat von mguw
                    Hallo Dieter,

Ich habe heute deine BlattHälter per post bekommen.  1A arbeit! Vielen Dank.
                    Und ich habe sie einfach so wie die originalen eingebaut. d.h. senkschraube und 3 kugellager. Passt einwandfrei.

Tracking neu gemacht, aber noch nicht geflogen.  Habe so oder so noch keine anderen Blätter.

mfg

Marcel
                    Hallo Marcel,

bei der Lösung ragt die Senkschraube in den Bereich der Blatthalternut. Zumindest bei der Verwendung von Holzblättern ist es bei Norfried eng geworden.

Gruß Dieter

Kommentar

• mguw
                      helidigital.com
                      Onlineshop
                      • 12.06.2007
                      • 2587
                      • marcel
                      • Toulouse / Frankreich

Danke, Das sehe ich ja dann wenn ich andere Blätter kriege.

hier zum spass noch ein Foto

Die sehen sogar noch schöner aus als die originalen!

Marcel
                      www.helidigital.com

Kommentar

• Hot-Hörmy
                        Hot-Hörmy

Hi,

werde am Wochenende mal schauen, ob ich ein passendes Messingrohr herumliegen habe.
                        Dann kann ich ja mal einen Ring anfertigen und sehe, ob mein Gewinde-Spiel etwas weniger wird.
                        Ist ja wenig Arbeit mit hoffentlich großer Wirkung.

Grüße

HerrMann

Kommentar

• mguw
                          helidigital.com
                          Onlineshop
                          • 12.06.2007
                          • 2587
                          • marcel
                          • Toulouse / Frankreich

Herrman,

Wie kannst Du ein Gewindespiel mit einer festgezogenen Schraube haben ?

Das die schraube sich evtl. quer festzieht ok, aber wackeln ?

Die Schraube muss nämlich die 2 oder 3 Kugellager und die letzte Distanzhülse fest an den Rotorkopf schrauben.

Marcel
                          www.helidigital.com

Kommentar

• id
                            id

HerrMann hat leider Recht:

Das Problem ist das im Rotorkopf bzw. der Aufnahme des Blatthalters vorgenommene Gewinde, das leider nicht ganz bis zu Ende durchgeht, also irgendwann Schluss mit Einschrauben und schon ist Spiel da. Ich habe das Gewinde nachschneiden müssen und gut.

;-) Norfried

Kommentar

• mguw
                              helidigital.com
                              Onlineshop
                              • 12.06.2007
                              • 2587
                              • marcel
                              • Toulouse / Frankreich

Ach so! bei meinem ist das nicht der fall, wahrscheinlich bloss weil mit 3 kugellagern, das schraubengewinde kürzer wird... (Vielleicht deshalb 3 Kugellager ??)

mfg

MArcel
                              www.helidigital.com

Kommentar

Lädt...
                              X