Dickeren Motor in VR46 Gold

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo Zusammen,
    ich fliegen den VR46Gold. Da ich generell immer schon der Freund von ßbermotorisierung bin, bin ich auf der Suche nach einem stärkeren/größeren Motor für den Heli. Gibt es eventl. Umbausätze oder sowas?

MfG
    Jochen
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Hi!

Schau mal im Kyoshoforum nach, da wurde schon zum Thema VR/OS 50er gepostet.
    GruÃ? Martin

Kommentar

• Heliwuif
      Heliwuif

Hier ist der Link
      [a href=\"http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=2673&boardid=47&styleid=3\"]http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=2673&boardid=47&styleid=3[/a]

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Zu testen wäre noch der Webra 52 AAR.
        Da kannst Du dann auch gleich noch Dein Ego aufpolieren und beweisen, daß Du ein Händchen für Motoren hast - so nen OS, das kann ja jeder.

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5091
          • Martin

Hi zusammen.

Ich würde das mal besser lassen. Vielleicht haben das einige noch nicht mitbekommen aber Sascha´s VR hat es vor einigen Wochen in der Luft zerrissen...mit dem 46er.
          Wer Sascha kennt weß ja auch warum er (völlig zurecht!) den Nick "VRQUAELER" hat. Da aber die 50er Version noch etwas mehr Power hat ist zu befürchten daß das nicht alle Helis überstehen.
          Für mich bleibt es beim 46er, denkt bitte daran daß man aus einem VR keinen NT machen kann!
          GruÃ? Martin

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Unter welchem Topic kann man das finden, ein flüchtiger Blick brachte erst mal keinen Erfolg.

Kommentar

• Martin Greiner
              Senior Member
              • 08.06.2001
              • 5091
              • Martin

Hi Ingo,
              - ich find es auch nicht...bin aber drauf gekommen daß es mir von Jörg über ne pn geschickt wurde. Also kann es nicht im Forum zu lesen sein.
              Es hat einen Blattlagerstummel im Gewinde "zerrupft"...den Rest kannst Du dir nach belieben ausmalen.
              Ich wollte eigentlich nur damit sagen - es ist gut möglich daß die Leistung für den VR endgültig zuviel ist. Man muß halt immer noch daran denken, es handelt sich um eine leicht verstärkte 30er, die ersten davon sind 1980 bei uns geflogen...
              GruÃ? Martin

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Naja, man darf natürlich nicht ständig Vollgas fliegen.
                Ich denke das machen die größeren Helis auch nicht, da würden die auch überdrehen. Ein größerer Motor hat halt mehr Reserven. Das Problem sind ja wenn man 3D oder Kunstflug macht die Stellen wo die Drehzahl abfällt wenn man das nicht richtig sauber macht, mit einem 30iger Heli sind das dann halt immer Schrecksekunden. Außerdem geht ja wenn man nicht ständig Vollgas braucht auch die Lebensdauer rauf, man kann den Motor fetter drehen, der Motor läuft kühler usw.

Kommentar

• VRquaeler
                  VRquaeler

Hi

@Martin: Danke fuer die Warnung.

@Ingo: Mit einem dickeren Motor ist die Abstimmung, um den Motor vernuenftig an´s rennen zu kriegen, gerade fuer Anfaenger eher schwieriger.

Kommentar

• Martin Greiner
                    Senior Member
                    • 08.06.2001
                    • 5091
                    • Martin

Hi!

@Sascha, gern geschehen .

Ich hatte vor längerem auch schon mit dem 50er geliebäugelt.
                    Mittlerweile bin ich da weg von, es macht in meinen Augen nicht den rechten Sinn, bin zwar auch der Meinung daß die Leistung am Besten unendlich sein sollte...nun sehe ich das aber eher so, daß ein gut eingestellter 46er warscheinlich besser geht als ein halblebiger 50er.
                    Daher steht bei mir zumindest fest: 46er bleibt auch 46er!
                    GruÃ? Martin

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Vom Anfänger bin ich auch nicht ausgegangen.
                      Ich bin nach wie vor der Meinung, daß der Anfänger einen normalen 30iger Heli nehmen soll (SRT/Nexus), die es auch gerade billig bei Ebay gibt. Mit einem VR anzufangen ist rausgeschmissenes Geld, der geht eher kaput als man in ausnutzen kann, der 30iger zwar auch, aber der hat ja auch nicht soviel gekostet, insofern sehe ich es auch als sinnvoll, daß die 30iger so billig gebaut sind, weil die oft sowieso eher absürzen als verschleißen.
                      Auf einen VR sollte man erst umsteigen, wenn man schweben, rundfliegen und Loopings/Rollen in größerer Höhe kann und dann merkt, daß dabei der Motor in die Knie geht und das zu gefährlich ist. Zum Rundfliegen reichen die 30iger alle mal, gerade wo es jetzt die aufgebohrten 32iger Motoren gibt, habe mir gerade den 39TT für meinen Nexus bestellt, bin gespannt, mein OS32 ist schon lange ausgelutscht, der hat aber bestimmt auch schon reichlich 50 Liter.

Was die 50iger Motoren betrifft denke ich schon, daß es auch bei den Motoren Fortschritte gibt, warum auch nicht. Der OS50 wird schon besser sein als der 46. Klar wird ein billiger größerer (die anderen Hersteller) nicht unbedingt viel besser sein, andererseits kommen Inovationen ja nicht unbedingt vom Marktführer, der hat es ja nicht nötig, solange bis die Konkurenz vorbeizieht.

Kommentar

• Rene D.
                        Rene D.

Hallo !
                        @Ingo: Wenn ich als Anfänger einen Heli crashe, was geht kaputt?? Rotorblätter, Heckrohr, Heckantrieb, Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle,Heckanlenkung,evtl kompletter Heckrotor..........
                        Wo bitte ist der unterschied im Preis der Ersatzteile zwischen VR46 und Nexus 30 / Raptor 30 (um mal zwei "Anfängerhelis" zu nennen) **??
                        Kann man als "Anfänger" einen Nexus 30 "ausnutzen"*****************?
                        Ich kenne Leute die fliegen einen Nexus30 besser als andere einen NT

Kommentar

• Martin Greiner
                          Senior Member
                          • 08.06.2001
                          • 5091
                          • Martin

Hi,

ich möchte auch mal anführen, daß es zumindest ab den ersten Kunstflugversuchen eher anzuraten ist eine VR zu nehmen. Einmal zuviel Pitch und der 32er quittiert den Dienst. Zum lernen für Schwebe-/Rundflug und Turns reichen alle 30er von Kyosho - mehr geht zwar, aber ich denke daß das erlernen neuer Figuren durch die weniger üppige Motorisierung zu sehr erschwert wird.
                          Da fast alles was beim Crash zerbröselt wird bei den Helis gleich ist, verstehe ich das auch nicht ganz.(5,-€ hin oder her...)
                          Richtig ist aber, daß die 30er bei Ebay günstig sing.
                          GruÃ? Martin

Kommentar

• Jörg Ortmeier
                            Jörg Ortmeier

Hallo,
                            -unbedingt Martin zustimm ein-
                            -und aus-
                            Da ich als Anfänger (Extremheckschweber) beide Kyoschos fliege, meine ich sagen zu können, daß die VR wg. ihrer Leistungsreserven nicht anfängerungeeignet ist.
                            Beim Antesten des Nasenschweben kam der Heli öfters (warum eigendlich) in Flugzustände, wo nur ein beherztes Vollpitch due Situation gerettet hat. Die 30er wäre gnadenlos abgekackt.
                            Außerdem schwebt die VR schöner als meine 30SRT.

Kommentar

• Gast-Avatar
                              Gast

Was heißt das konkret, daß der Heli wegen zuviel Pitch den Dienst quitiert? Ich wüßte nicht das mit meinem Nexus mal wegen zuviel Pitch irgendwas passiert wäre. Beim Steigflug mit voll Pitch ließ die Drehzahl leicht nach wenn der Motor wie immer fett lief, wenn man den Looping nicht ganz sauber geflogen ist sackte der eben durch, bei ausreichend Höhe war abfangen aber nie ein Problem. 12 Grad Pitch darf man natürlich nicht programmieren in der Fernsteuerung. Ich habe das bei meinem Nexus eh nie gemessen sondern eben soviel Pitch eingestellt daß im stationären Steigflug die Drehzahl bei Knüppelanschlag eben nur leicht abfiel. Obwohl ich das Gefühl hatte das mit noch etwas mehr Pitch der Heli besser stieg auch wenn die Drehzahl noch mehr abfiel, nur läßt dann eben die zyklische Steuerbarkeit (Taumelscheibe nach) Bei bei 3D geht man ja auch bei den größeren Helis auf weniger Pitch (+/- 8 Grad) als die sonst üblichen 10.

Kommentar

Lädt...
                              X