47g Akku + Ladegerät

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jk
    jk

47g Akku + Ladegerät

Da das mein erster Post hier ist, fang ich mal an, wer ich bin.
    Bin Jens, 30, hab mir vor nem Jahr nen Ikarus Piccolo gekauft, nach 3 Akkuladungen Trimmen und testen war irgendwie keine Power mehr da (Hob nichtmal mehr unter vollgas ab), und über das warten auf Platz im Haushalt für LiPos + Ladegedöhns ist das ganze eingeschlafen, Schade eigentlich, denn Nach Jahrelang RC-Segelflug als Jugendlicher mit meinem Dad an Winde oder Steilküste war Heli fliegen glaub ueber 20 Jahre nen Traum.
    Letzte Woche aus Fun nen PicooZ gekauft, strahlend, wie nen kleines Kind rumgerannt und heute dann den 47g von Graupner gekauft, weil er scheinbar, wenn man dem WWW zu glauben kann, in der Preislage wohl zu den besseren gehört, was Verarbeitung und so angeht.

So, genug gequatscht, worum es geht:
    Ich hab ein wenig das Gefühl, daß ich mir den Akku selbst zerschossen hab damals. Dazu kommt, daß ich irgendwie nen heiden Respekt vor LiPos hab. Darum ein paar Fragen... Wenn ich den LiPo zum Aufladen an das Gerät hänge und der Akku irgendwann voll ist, geht die grüne Lampe aus. Schaltet das Gerät in dem Moment auch den Ladevorgang ab? Also, könnte ich den LiPo vorm Schlafen gehen dranhängen (braucht scheinbar so 60-90min) ohne daß er am nächsten Morgen kaputt ist? Ansonsten muss ich mir wohl mal ne Zeitschaltuhr kaufen, denn wenn ich Feierabend hab, will ich nicht extra nochmal ueber ne Stunde warten, bis ich die ersten 10 Minuten fliegen kann.

Gruß,
    Jens, der sicherlich noch die ein oder andere Frage von sich geben wird.

P.S.: Ich hab den halben Tag durchs Forum gewühlt, nachdem das Suchen zu keinem befriedigenden Ergbeniss gekommen ist, aber ich bin nicht fündig geworden. Vielleicht gibts ja irgendwo nen Thread oder ne Seite, die die LiPo-Problematik einem Einsteiger (sowas modernes gabs damals irgendwie nicht) nahebringt.
  • Rubicon
    Member
    • 14.02.2007
    • 243
    • Thomas

Re: 47g Akku + Ladegerät

Hallo
    Wenn die LED aus ist, läd auch nichts mehr. Man könnte also auch ohne Zeitschaltuhr laden. Der Grund, warum Graupner
    eindringlich darauf hinweist, in den Beipackzetteln, nur unter Aufsicht zu laden ist: Bei einem Defekt des
    Lipos, sei es durch Absturz oder falscher Behandlung zeigen die kleinen Kraftpakete ein unangenehmes Verhalten.
    Kommt scheinbar selten vor, aber es kommt vor.
    Siehe auch http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=38426.0
    Mein Tip für rund um die Uhr fliegen und überwachtes Laden:
    Ein zweites Ladegerät: Z.B. Ultramat 15 plus Lipobalancer von Graupner (Hast Du schon mal was für Deinen größeren Heli )
    2 weitere Lipos für den kleinen.( Die Lipos ermüden nach ca 200 Ladezyklen, kann man auf meherer aufteilen)
    Damit bist Du praktisch die ganze Zeit am Fliegen (einschließlich der Abkühlzeit für die Motoren) und im Hintergrund läd das andere Akku.
    Wenn es günstiger sein soll, reicht auch erst einmal ein 2.tes Akku.

Gruß
    Tom

Kommentar

• jk
      jk

Vielen Dank für deine Antwort!

Wenn ich das richtig Verstanden hab:

Das Ladegerät kümmert sich um benötigten Strom und Spannung, der Balancer darum, daß es dem Akku dabei gut geht?

Der Schnelllader von Graupner würde dazu die Ladedauer reduzieren? Gibts es da so ungefähre Werte, wie lange eine Ladung dann dauert?

Warscheinlich wär der Thread fast im Akku-Forum besser aufgehonen

~Jens

Kommentar

• Rubicon
        Member
        • 14.02.2007
        • 243
        • Thomas

Hallo

Das Ladegerät kümmert sich um benötigten Strom und Spannung, der Balancer darum, daß es dem Akku dabei gut geht?
        Vereinfacht ausgedrückt : Ja

Die Ladezeit verkürzt sich auf knapp 60 Minuten.
        Der Hauptvorteil von so einem Ladegerät ist: Du kannst sehen, wieviel mAh nachgeladen wurden, also
        wie leer Du das Akku geflogen hast (Tiefentladung schädlich für Lipo) und wie fit das Teil noch ist.

Gruß
        Tom

Kommentar

• ugoltner
          ugoltner

Bei den kleinen Lipos, die beim 47G zum Einsatz kommen, brauchst Du nicht viel Respekt. Einfach laden und fliegen!
          Problematisch werden die grösseren Lipos, da wird falsche Behandlung (z.B. glühend heissen Akku gleich laden) schnell sehr teuer (da gibts Lipos die 300-500 Euro kosten)....

Würde höchstens den Akku etwas auskühlen lassen, ansonsten einfach mit dem Standardladegerät laden, bis die Lampe ausgeht (dann hört er allein auf zu laden)

Kommentar

Lädt...
          X