hätte da auch noch meinen Senf dazuzugeben. Ich fliegen einen Ultra Star 2000 mit UNI98 Mechanik. Da habe ich auch das Problem, daß ich einfach nicht die Vibrationen aus dem System bekomme (so stark, daß dies im Fluge durch zitternde Kufenbügel sichtbar wird). Habe schon alles versucht. Benutze hochwertige CR Blaetter, die ich vom Händler habe auswiegen lassen. Ohne HaRo-Blätter läuft das System absolut ruhig, am Hiller-Rotor liegts also nicht.
Etwas verwundert hat mich die Konstruktion des Hauptrotorkopfes, da werden an einer gemeinsamen Blattlagerwelle beide Blatthalter montiert. Im Normalfall laufen die Blatthalter jedoch so schwergängig, daß ich diese Ausgleichscheiben zum "verlängern" der Blattlagerwelle auf beiden Seiten montiert habe. Dadurch laufen die Blatthalten zwar leicht, das Ganze wird aber ca 0,5 mm in axialer Richtig verschiebbar.
Nun meine Frage: ist es dann nicht so, daß durch geringste Gewichtsunterschiede in den Blättern das System sich diese 0,5 mm dazu ausnutzt, den gemeinsamen Schwerkpunkt entsprechend zu verschieben? Vielleicht kommen die Vibrationen davon. Ich hoffe meine Erklärung ist einigermaßen verständlich.
Was sagen die Experten dazu?
Mein ehmaliger Flexiblle 60 schüttelte auch wie blöd beim hochfahren....
Abhilfe schafte:
Schnelles Hochfahren des systems nach denn einkuppeln.
Erhöhte last in form von pitch beim Hochfahren.
Blätter vor denn start ausrichten und ganz "locker" anziehen...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar