Meine Agusta A109 Power schüttelt sich beim hochfahren der Rotordrehzahl
wie ein nasser Hund . Nach überschreiten dieser Drehzahl ganz normaler ruhiger Lauf.
Woher kommt dieses schütteln ? Abhilfe ?
Motor OS61RX mit Zimmermann-Reso
Hauptrotorblätter CFK
das hatte ich anfangs auch. Teilweise kommt der Effekt von Bodenresonanzen, d.h. wenn ich von Asphalt gestartet bin hat sie sich geschüttelt, auf der weichen Wiese nicht.
Hast Du die Blätter einmal kontrolliert, ob sie richtig ausgewogen sind. Trotz CFK kann eine Kontrolle nicht schaden (meine VARIO GFK-Blätter waren auch ziemlich unterschiedlich).
Hallo!
Ich überprüfe meine Blätter auch immer, und meistens hat ein kleiner Tesafilmstreifen Platz...
Wenn das trotzdem nix bringt, montier mal Blatt 1 am Blatthalter 2 ( weißt, was ich mein?); das war bei mir mal die Lösung.
mfg,
von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...
Hi
Habe die Blätter noch einmal ausgewogen und getauscht (Blatt 1 auf Blatthalter 2). Heute raus auf das Flugfeld, gestartet, Rotor hochgefahren, ein kleines schütteln, OK.
Spurlauf kontrolliert, OK, abgehoben. Kurzes schweben, alles in Ordnung. Ich fliege eine Runde, alles wunderbar und noch eine.... aber was nun ?( keine Reaktion mehr !!!
Meine Agusta stürzt voll mit der Schnauze voran in das Feld.
Momentan großes ? Hin zu meinem Hubschrauber, keine Funktion mehr, Graupners Profi Schaltkabel ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, siehe da alles funktioniert wieder. Das erklärt mir bitte mal einer ?( ?( ?( .
Hallo Manfred! Hatte solch ein ähnliches Problem mit diesem Schalterkabel aber zum Glück kein Versagen im Flug. Bei mir war im Schalter ein Kabel direkt auf der Platine abvibriert und hatte so einen Wackelkontakt verursacht.Oder Kabelbruch am Akku oder Schalterkabel ??
Hallo Manfred!
Das mit Deinem Absturz tut mir echt leid.
Ich hätte auch beinahe Probleme mit dem Schalter gehabt; gottseidank ging noch alles gut.
Ich bin nämlich in der ärgsten Hitze mit meiner nackten Uni 3 Tanks hintereinander geflogen. Dabei ist mir das Schaltergehäuse geschmolzen!!! Beim Fliegen und anschliessenden Abschalten hab inch noch nix bemerkt, dann aber war das Gehäuse richtig verformt- aus/einschalten war unmöglich. Es stank auch furchtbar. Nochmal Glück gehabt.
nfg,
von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...
Hallo
So, nun habe ich mich aufgerafft die genau Absturzursache zu finden. Die Ursache des Ausfalls ist ein abvibriertes Kabel nach der Lötstelle des Schalters. Der Schalter ist in Ordnung. Kleines ßbel, große Wirkung .
nochmal zurück zu Deinem eigentlichen Problem, Schütteln beim Hochfahren der Drehzahl. Ich habe das gleiche Problem mit meinem VARIO-Airwolf. Beim Hochfahren der Drehzahl schüttelt er sich so stark, daß mir letztens sogar das Bugrad eingeknickt ist. Folge: Durch den "Aufprall" der Frontpartie auf den Boden hatte die Hängemechanik "Lüfter" Kontakt mit dem Kühltunnel und diesen komplett aufgeschlitzt.
Die eigentliche Ursache des Schüttelns habe ich noch nicht gefunden. Blätter sind optimal ausgewuchtet, auch vertauscht habe ich sie schon. Beim Airwolf habe ich das Gefühl, daß das Schütteln durch das "Fahrwerk" unterstützt wird. Würde der Heli auf Kufen stehen, dann wäre meiner Meinung nach die Standfestigkeit erhöht. Normal ist die Schüttelei trotzdem sicherlich nicht.
Nach 2 Bell 222 und einer Agusta habe ich die Erfahrung gemacht, daß diese 3-Bein Helis allesamt beim hochfahren der Drehzahl sich schütteln. Der Heli steht da zwar relativ Fest drauf, aber beim Start sind diese doch recht wackelig.
Ich habe daher vor dem Start die Bätter schon so gut es geht ausgerichtet und relativ locker angezogen. Dadurch können sie sich bei weniger Drehzahl besser ausrichten. Auch die Auflagefläche der Blatthalter etwas eingefettet.
Durch das ganze geschaukel arbeitet der Gyro natürlich im Stand schon wie wild. Beim hochfahren habe ich die Empfindlichkeit so weit es geht zurück genommen. Dann können die Schwingungen von Heck und Gyro nicht in Resonanz kommen und das ganze noch verstärken.
habe eine Uni40 mit Elektroantrieb und ein ähnliches Problem:
Beim Drehzahlerhöhen geht alles OK, wenn ich die Drehzahl dann wieder zurücknehme, schüttelst er sich so stark, das ich ihn nur noch durch beherztes (und nicht gerade ungefährliches) festhalten am Heck zur Ruhe bringen kann.
Bei diesen Aktionen Springen immer die Kugelköpfe an den Mischhebeln ab! .. Ist auf dauer ja keine Lösung, Blätter schon alles probiert .. Kopf erneut zerlegt und wieder montiert .. Kugelköpfe schon ausgetauscht ..
Gibt es den Mischhebel aus ALU mit einstprechende Sicherung ??
meine Augusta schüttelt sich auch etwas durch beim hochlaufen. Allerdings nicht so doll, daß was passieren würde. Ich schiebe das auch auf das ausrichten der Blätter. Wenn ich zwischendurch mal neu hoch fahre ist es weniger. Es bedeutet für mich aber kein Problem. Ich denke auch das kommt vom Fahrwerk. Aber eine Augusta mit Kufen brrr.
Herzliches Beileid. Um dieses Schalterproblem auszuschliessen verwende ich einen Reibetanz ETS 1, einen elektronischen Schalter.
Die 40 Teueros sind immer billiger als ein Absturz.
Hallo ,
ETS 1 Kostet miittlerweile 51 Teuros !
Ich benutze statt Schalter MPX-Stecker : kostet nur einen Bruchteil und vibriert garantiert nicht kaputt oder auseinander !
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar