Störungen mit Schulze Alpha Empfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gonzokiller
    Gonzokiller

Hallo Leute,

gestern ist mein neuer Cherokee Hubi wegen Störungen runtergekommen (leider doch recht großer Schaden) . Ich hatte im Flug keine Kontrolle mehr über Nick. Ich wollte vorwärts fliegen, er hat aber nur nach vorne gezuckt und hat dann allein einen Rückwärtslooping angefangen bis zum Einschlag. Der Heli ist gerade mal 3 Meter neben mir eingeschlagen, ich konnte zwar noch den Motor abstellen, jedoch ist der Schaden fast 200 Euro.

Die LED beim Schulze Alpha hat zwei mal geblinkt. Laut Anleitung sind das 2-3 Störungen. Ist das schon so viel das man keine Kontrolle mehr hat? Ich konnte immerhin den Motor abstellen, aber da war der Heli nur max. 10 Meter von mir entfernt. ßbrigens das Problem begann als der Heli direkt über mir war, so ca. 20 Meter. Also auch keine große Entfernung. Als Regler arbeitet bei mir der Jazz 80-6-18. Motor, Regler und Akku ist vorne im Hubi, der Empfänger hinten. Antenne habe ich in S-Form über das Landegestell verlegt.

Meine Frage an Euch: Reicht ein zweimaliges Blinken des Schulze Empfängers für einen Absturz? Oder wie sind eure Erfahrungen? Was kann ich noch verbessern?

Hier ein Bild vor dem Absturz (wegen Antennenverlegung):

• Ovid
    Ovid

Re: Störungen mit Schulze Alpha Empfänger

Du fliegst direkt über dich??

Kommentar

• schwaabbel
      schwaabbel

Habe meine Erfahrung damit schon oft kundgetan:
      Der Schulze hat in anspruchvollen Modellen nichts zu suchen!
      Gruß Frank

Kommentar

• Jörg
        Jörg

Moin,

passiert zwar sehr selten: aber ich teile Frank's Meinung mittlerweile .

Gruß
        Jörg

Kommentar

• Helios
          Senior Member
          • 15.09.2006
          • 1165
          • Dr. Hans Dieter
          • 74626 Bretzfeld

Zitat von schwaabbel
          Habe meine Erfahrung damit schon oft kundgetan:
          Der Schulze hat in anspruchvollen Modellen nichts zu suchen!
          Gruß Frank
          Hallo Frank,

was würdest Du denn als Empfänger empfehlen? Ich hatte mit dem Schulze 835 in kleineren Helis bis Rex-Größe bisher keine Probleme. Aber irgendwann kommt sicher auch bei mir mal ein größerer Heli.

Gruß Dieter
          SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• KeepCool
            KeepCool

Wie meine SIG zeigt, fliege ich auch Schulze. Im Rex bisher ohne Blinken und Probleme. Im SJM habe ich aber trotz allen möglichen Antennenverlegungen auch immer Blinken=Störungen, die ich aber bisher im Flug nicht bemerkt habe. Ich habe mit Kollegen gesprochen, die größere Modelle fliegen, die Tipps waren:
            Bei Futaba: R149DP, bei Graupner SMC19DS. Allesamt bisher ohne Störungen und Abstürze. Wie gesagt, ich konnte beim Schulze bisher auch keine Störungen feststellen, aber das Blinken beleget, dass ich eindeutig welche hatte. Auch hier werde ich wohl wechseln auf R149DP.

Gruß

Heiko

Kommentar

• schwaabbel
              schwaabbel

Zitat von Jörg
              Moin,

passiert zwar sehr selten: aber ich teile Frank's Meinung mittlerweile   .

Gruß
              Jörg
              Erstmal ne Kerze anzünden gehen, und den Kalender Rot ankreuzen

@ Dieter
              erst Test machen mit PPM und beste Lage von antenne und Empfänger probieren, dann passenden PCM zum Sender.
              Gruß Frank

Kommentar

• Alex M.
                Alex M.

Zitat von Gonzokiller
                Ich hatte im Flug keine Kontrolle mehr über Nick. Ich wollte vorwärts fliegen, er hat aber nur nach vorne gezuckt und hat dann allein einen Rückwärtslooping angefangen bis zum Einschlag. Der Heli ist gerade mal 3 Meter neben mir eingeschlagen, ich konnte zwar noch den Motor abstellen, jedoch ist der Schaden fast 200 Euro.
                hmmmm

findet das denn keiner außer mir merkwürdig?

Störung auf Nick? Motor geht noch abzustellen?

Er zuckt nach vorne und fliegt dann rückwärtsloopings?

Für mich hört sich das eher nach einem abgerauchten Servo an, das auf Anschlag gelaufen ist, oder ähnlichem, aber nicht nach Störung.

Gruß Alex

Kommentar

• Gonzokiller
                  Gonzokiller

Hi Alex,

das Ganze war recht mysteriös. Ich bin erst ein Paar Runden gemütlich geflogen, alles war prima, auch in größerer Entfernung.
                  Dann habe ich einen Turn probiert und bin zum ersten Mal Erschrocken. Mein Steuerbefehl den Heli zu drehen wurde ca. 1 Sekunde verzögert ausgeführt. Ich wollte schon den Kreisel verfluchen aber gleich im Anschluss hatte ich das Problem mit Nick. Ich konnte mit dem Heli nicht mehr vorwärts fliegen. Er machte dann einen Rückwärtlooping bis zum Einschlag. Ich vermute, dass ich den Motor abstellen konnte weil der Heli wieder näher bei mir war. Is aber nur ne Vermutung. Ich kann auch nicht sagen ob ein anderer Steuerbefehl funktioniert hätte (Heck, Roll), da ich nur versucht habe den Heli wieder auf vorwärtsfahrt zu bringen.

ßbrigens der Akku war noch halb voll, also Saft war noch genug da.

Grüsse

Christian

Kommentar

• Pete
                    Pete

Hallo,

ist wirklich eigenartig, 2 mal Blinken ist zumindest bei meinen alten Schulzes nicht zu bemerken, das sind <4 Fehler.
                    Wenn ich im Flug Trägheit bei den Steuerreaktionen bzw Zuckungen bemerkt habe dann hat der Empfänger anschliessend mindestens 5 mal geblinkt.
                    Wie verhält sich eigentlich der Zähler beim Schulze bei einer anhaltenden Störung - wenn du z.B den Sender für ein paar Sekunden ausschaltest - rast der Zähler dann hoch oder zählt ein längerer Aussetzter nur als eine Störung ?
                    Dann würde ich mal den Sender unter die Lupe nehmen, vielleicht gibts ein Kontaktproblem in der Antennenleitung, das ist bei der EVO nicht ganz ungewöhnlich...

Peter

ps. ich hab selber ne Evo

Kommentar

• Stefan Reusch
                      Stefan Reusch

Hi,

2 Blinker sind normalerweise nicht weiter schlimm.

@ Frank und Jörg: Könnt ihr die Aussage begründen?
                      Ich habe 6 oder 7 Stück schon sehr lange im Einsatz und bis jetzt noch nicht das kleinste Problem damit gehabt.
                      Unter anderem F5B Segler und jede menge E helis, auch einen NT habe ich eine zeitlang mit nem Alpha geflogen.
                      Allerdings soll ja wohl an den Empfängern etwas geändert worden sein, hat es damit zu tun?
                      Danke und Gruß
                      Stefan

Kommentar

• T.G.
                        xtuning.de
                        Onlineshop
                        • 16.03.2006
                        • 1217
                        • Teo

@ Gonzokiller ,
                        vielleicht solltest Du die Leute mal aufklären das das Nickservo schon vorher rumgezick hat,
                        und es eventuell gar keine Störung vom Empfänger war.
                        Kommt sonst so rüber als wenn der Empfänger shit wäre und man das Teil sofort ausbauen sollte.
                        Persönlich kann ich nur sagen das ich selber das Teil u.a.im Rex fliege ohne Probs,
                        In den grösseren Helis habe ich andere drin und kann dazu nichts sagen wie der sich dort verhält.

mfg

T.G.

Kommentar

• schwaabbel
                          schwaabbel

Hallo Stefan
                          Sei mir nicht böse, aber all die schlechten Erfahrungen mit dem alpha nochmal wiedergeben, wenn mans mit der Suche findet......
                          Ein Logo 10 Crash, eine 2m Cap elektrisch Totalschaden...... ein Spirit schwer beschädigt, ein Roxxter 11 mit viel Glück unbeschädigt.

Hatte jeweils 5 neue alpha , zur jeweiligen Zeit der neuste, dazu im gleichem Zeitraum 4 verschiedene Sender, daher lag es daran auch nicht.
                          Zudem waren anfangs Bauteile im Alpha noch nicht mal mit Klebstoff vibrationsgeschützt,das allerdings von Schulze nach meiner Kritik bei späteren Empfängern dann gemacht war.

Gebe euch allerdings in soweit recht, das 2 Blinker wenig ausmachen, dafür droht ab 5 Blinker sehr oft ein Totalausstieg des Empfängers, der sich nur durch aus und einschalten resetten lies.

Christians Erfahrungen..... naja, da weis ich noch nicht, was ich davon halten soll: Wer G10 (Presspappe) besser findet als CFK, wer zum schweben 2600 U/min an einem 1m Heli braucht .... und dazu noch nicht mal den Quarz sichert

Gruß Frank

Kommentar

• AlexBonfire
                            Senior Member
                            • 07.01.2005
                            • 4593
                            • Alexander
                            • Schallodenbach

Es reicht auch ein einmaliges Blinken.
                            Bei der Antennenverlegung wundert es mich aber nicht, daß der Empfänger zu macht.
                            1. Antenne liegt in einer großen Schleife, bei der falschen Positon des helis zum Sender löscht sich das Signal entlang der Antennenlänge aus --> Empfangsstärke am Empfänger = 0
                            2. Die Antenne geht nah an der Hochstromelektrik vorbei (Motor, Regler), zusammen mit einem (teilweise) ausgelöschten Signal überwiegen dann die Störeinflüsse.

Lege die Antenne in einer möglichst langen Geraden, weg von metallischen Gegenständen (z.B. an die Spitze der Heckflosse) und weg von Motor und Regler, dann hast du Ruhe.
                            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Gonzokiller
                              Gonzokiller

Hallo Jungs,

so wie ich das sehe gibt es doch unterschiedliche Meinungen zu dem Schulze Alpha.

Was ich tun werde:

1. Vorsorglich das Nickservo tauschen (obwohl Gier ja auch gesponnen hat).
                              2. Den Empfänger und die Antenne anders verlegen.
                              3. Entstörsatz fürs BEC zwischen Regler und Empfänger schalten.
                              4. Später auf Mutilplex RX7 Synth. DS IPD umrüsten. Den fliege ich im großen Rex ohne die kleinsten Probleme.

Dann noch eine persönliche Geschichte zum Thema Störungen (Ihr werdet nie auf die Störungsursache kommen):

Ich habe noch einen Flächenflieger (Acromaster vom Multiplex). Dieser Flieger ist mir immer wieder wegen starker Störungen auf dem Höhenruder runtergekommen und das in nächster Nähe (unter 50 Meter !) . Der Reichweitentest war mit laufen Motor immer i.O.

Also habe ich angefangen zu tauschen inkl. anderer Antennenverlegung:

- Höhenruderservo
                              - Empfänger
                              - BL-Regler

Ihr werdet es nicht glauben, aber es war der BL-Motor Bei Drehzahlen knapp über Leerlauf hat das Ding in den Höhenruderkanal eingestrahlt und nur in den! Nachdem ich den Motor getauscht habe, hatte ich mit diesem Modell nie wieder Störungen. Vorher hat mir jeder gesagt, ein Brushlessmotor kann nicht Stören, da es ja keine Funkenbildung durch Kohlen gibt.

Viele Grüsse

Christian

Kommentar

Lädt...
                              X