Spurlaufproblem beim Eco8 Royal wer weiÃ? was ?!?!?!!??!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vw-bussmann
    Senior Member
    • 03.01.2007
    • 1518
    • Oliver
    • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Spurlaufproblem beim Eco8 Royal wer weiÃ? was ?!?!?!!??!

So in der anderen Rubrik hatte ich schonmal geschrieben das ich derbe Spurlaufprobleme habe .

Für etwas mehr übersichtlichkeit habe ich mal ein neues Thema geöffnet .

Die Blattlagerwelle , hatte ich gemeint wäre das Problem weil diese ganz leicht unrund war.

Gehärtete Welle + Drucklagerset eingebaut etwas besser .

Andere Blätter angebaut. Noch etwas besser.

Von ehemals 15cm Unterschied nach einem Looping sind jetzt noch ca. 3-4 cm Spurlaufversatz übriggeblieben . Sind ca. 1 -1,5 Umdrehungen an dem Gestänge zum Hillerpadel .Vor jedem Start wurde aber wieder Korrigiert . Danach jeweils wieder 1 - 1,5 Umdrehungen in die eine oder andere Richtung . Fest ist alles , ßberdreht ist nicht´s !!

Ikarus sagt ich soll ihn einsenden Sie würden es dann prüfen aber ich möchte nicht mein Heli mit dem ganzen Equipment versenden .

Wer hat auch so ein Problem, und hat es in den griff bekommen mir gehen langsam die Ideen aus

Mfg

Oliver

--GruÃ? Oliver--
    My Tube
  • körv
    körv

Re: Spurlaufproblem beim Eco8 Royal wer weiß was ?!?!?!!??!

Hallo!

Ich fliege zwar nur den ECO 8
    aber das Problem hatte ich auch!
    Es hat sich gebessert bzw. ist ganz verschwunden:
    Ich habe die Original Plastik "Bell-Hiller-Wippen"
    gegen die aus Alu mit 4 Kugellagern ausgetauscht!
    Nun weiß ich nicht, weil ich vom Royal den neuen Kopf nicht kenne,
    ob die auch an den ECO 8 Royal passen.
    Wenn ja würde ich das als nächstes wechseln und ausprobieren!

Mfg Felix

Kommentar

• vw-bussmann
      Senior Member
      • 03.01.2007
      • 1518
      • Oliver

Zitat von körv
      Hallo!

Ich fliege zwar nur den ECO 8
      aber das Problem hatte ich auch!
      Es hat sich gebessert bzw. ist ganz verschwunden:
      Ich habe die Original Plastik "Bell-Hiller-Wippen"
      gegen die aus Alu mit 4 Kugellagern ausgetauscht!
      Nun weiß ich nicht, weil ich vom Royal den neuen Kopf nicht kenne,
      ob die auch an den ECO 8 Royal passen.
      Wenn ja würde ich das als nächstes wechseln und ausprobieren!

Mfg Felix
      Hy Danke daran habe ich auch schon gedacht, aber die vom Eco8 passt nicht auf den Royal. 4fach gelagert iss die von Serie nur leider aus Plastik.

Die Alu Tuning Teile sollen im Juni/Juli kommen
      --GruÃ? Oliver--
      My Tube

Kommentar

• körv
        körv

Schade...

Da musst du dich wohl nochetwas gedulden.
        Oder jemand anders hat eine bessere Idee

Mfg Felix

Kommentar

• vw-bussmann
          Senior Member
          • 03.01.2007
          • 1518
          • Oliver

Geduld kommt in meinem Wortschatz eher nicht vor

Nur , bin ich da jetzt der einzige der das bemerkt hat, das da was faul ist ?!?!

Es muss ja auch in Kunstoff gehn.

gruß Oliver

--GruÃ? Oliver--
          My Tube

Kommentar

• martin_fuerst
            RC-Heli TEAM
            • 12.06.2001
            • 4042
            • Martin
            • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo Oliver,

Bitte um einige genaue Fotos vom Rotorkopf.

LG
            Martin
            Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• vw-bussmann
              Senior Member
              • 03.01.2007
              • 1518
              • Oliver

So Bilder sollten jetzt da unten erscheinen .

Habe jetzt nach Bauplan nochmal Kontolliert sollte alles stimmen .

Mfg

Oliver

--GruÃ? Oliver--
              My Tube

Kommentar

• martin_fuerst
                RC-Heli TEAM
                • 12.06.2001
                • 4042
                • Martin

Hallo Oliver,

Danke für die (etwas großen) Bilder - ev. kannst sie bitte noch etwas verkleineren,
                damit die Seite nicht so lahm wird. (sorry, vergessen - geht ja nimmer.....)
                Zum Rotorkopf:
                Ich hatte gehofft optisch an der Kopfauslegung was zu finden - damit meine ich ein "zu großes" neg. Delta
                (Blatthalter von hinten angelenkt und deutlich weg von der Rotorwellenmitte)
                Dürfte aber nicht zutreffen um ein Auslöser zu sein (soweit erkennbar)
                Gibts doch nicht, wenn nach pitchintensiven Manövern der Spurlauf nicht mehr passt,
                und die Gestänge fest sind (wie du schreibst) dann verbiegt sich was am Kopf (oder gibt bei der
                ganzen Mimik nach - meine Meinung)
                Momentan leider keine weiteren Vorschläge von mir (ev. solltest Du doch bei Ikarus....)

LG
                Martin
                Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• stefimat
                  Senior Member
                  • 24.03.2007
                  • 1095
                  • Stefan
                  • Im schönen Allgäu

Zitat von vw-bussmann
                  Geduld kommt in meinem Wortschatz eher nicht vor  

Nur , bin ich da jetzt der einzige der das bemerkt hat, das da was faul ist ?!?!  

Es muss ja auch in Kunstoff gehn.
                  Hallo Oliver,

genau das sehe ich auch so! Der serienmäßige Rotorkopf muß, auch wenn er in Kunststoff ist,
                  den Spurlauf beibehalten! Gerade weil der ECO 8 Royal als eine "Verbesserung" zum ECO 8 angepriesen wird.
                  Sicherlich läßt sich extremes 3D Fliegen ausnehmen, um den geht es aber Deiner Schilderung nach nicht, oder?
                  Den normalen Kunstflug muss die Serie aushalten!! Sonst liegt da irgend wo ein gewaltiger Fehler vor.
                  Außerdem darf sich der Spurlauf gar nicht so stark verstellen!!!! Das ist schließlich auch ein Sicherheitsrisiko.
                  Die neuen Rotorblätter die Du eingesetzt hast, haben demnach nur kurz Abhilfe geschaffen? Oder?

Wie sehen das die anderen bereits fliegenden ECO 8 Royal Piloten?

CU l8er Stefan

Kommentar

• vw-bussmann
                    Senior Member
                    • 03.01.2007
                    • 1518
                    • Oliver

Zitat von martin_fuerst
                    Hallo Oliver,

Danke für die (etwas großen) Bilder - ev. kannst sie bitte noch etwas verkleineren,
                    damit die Seite nicht so lahm wird. (sorry, vergessen - geht ja nimmer.....)
                    Zum Rotorkopf:
                    Ich hatte gehofft optisch an der Kopfauslegung was zu finden - damit meine ich ein "zu großes" neg. Delta
                    (Blatthalter von hinten angelenkt und deutlich weg von der Rotorwellenmitte)
                    Dürfte aber nicht zutreffen um ein Auslöser zu sein (soweit erkennbar)
                    Gibts doch nicht, wenn nach pitchintensiven Manövern der Spurlauf nicht mehr passt,
                    und die Gestänge fest sind (wie du schreibst) dann verbiegt sich was am Kopf (oder gibt bei der
                    ganzen Mimik nach - meine Meinung)
                    Momentan leider keine weiteren Vorschläge von mir (ev. solltest Du doch bei Ikarus....)

LG
                    Martin
                    Bilder kann ich noch ändern liegen auf meinem Privat Server in meinem Keller . Dachte je Größer desto genauer. Werde sie aber mal kleiner machen .

Trozdem Danke
                    --GruÃ? Oliver--
                    My Tube

Kommentar

• vw-bussmann
                      Senior Member
                      • 03.01.2007
                      • 1518
                      • Oliver

Zitat von stefimat

Hallo Oliver,

Die neuen Rotorblätter die Du eingesetzt hast, haben demnach nur kurz Abhilfe geschaffen? Oder?

CU l8er Stefan

Die neuen Blätter haben das Schlagartige ansteigen des Spurlauf von 15 cm Unterschied auf 3-4 cm verringert. Hatte ja auch schon geschrieben das es so heftig war das die Blattlagerwelle Krumm geworden ist (nicht gehärtet) .

Habe gestern die ganze Kiste zerlegt . Die Hauptrotorwelle hat auch noch einen Krümmung weg (gehärtete Version !!!!!!!)

Heute mal Testen glaube ich habe doch noch einen Baufehler gefunden

Werde berichten .

Mfg

Oliver
                      --GruÃ? Oliver--
                      My Tube

Kommentar

• Gerhard Sch.
                        Gerhard Sch.

Hi, da bin ich gespannt, bin ja auch gerade beim Aufbau und möchte natürlich nicht über den selben Baufehler (falls es wirklich einer ist) stolpern. Umso wichtiger für mich das es mein erster Heli-Aufbau ist.

Gerhard

Kommentar

• stefimat
                          Senior Member
                          • 24.03.2007
                          • 1095
                          • Stefan
                          • Im schönen Allgäu

Zitat von vw-bussmann

Heute mal Testen glaube ich habe doch noch einen Baufehler gefunden  

Werde berichten .
                          Hallo Oliver,

das interessiert mich auch sehr, was Du als "möglichen" Baufehler meinst,
                          Hut ab, andere hätten sich sonst eine Ausrede einfallen lassen.... Das spricht sehr für Dich,
                          ... jedoch nicht so für die Bauanleitung, denn die sollte doch so eindeutig sein, daß da gar keine
                          Frage aufkommen können dürfte.

Deshalb wie Gerhard schon gesagt hat, da bin ich auch gespannt, nicht daß ich in die gleiche "Falle??" tappe.

CU l8er Stefan

Kommentar

• vw-bussmann
                            Senior Member
                            • 03.01.2007
                            • 1518
                            • Oliver

Zitat von stefimat

Hallo Oliver,

das interessiert mich auch sehr, was Du als "möglichen" Baufehler meinst,
                            Hut ab, andere hätten sich sonst eine Ausrede einfallen lassen.... Das spricht sehr für Dich,
                            ... jedoch nicht so für die Bauanleitung, denn die sollte doch so eindeutig sein, daß da gar keine
                               Frage aufkommen können dürfte.

Deshalb wie Gerhard schon gesagt hat,  da bin ich auch gespannt, nicht daß ich in die gleiche "Falle??" tappe.

CU l8er Stefan

So bin immo gerade vom probieren gekommen. Akkus sind noch warm

Es ist ein bischen besser geworden, der Hammer kommt aber jetzt  -> Wird immer Geiler

Wenn ich´n Looping mache verstellt sich der Spurlauf nur noch in der Höhe von 2 Blättern dicke (Aber sicht und Hörbar)

Jetzt kommt der Knaller  . Lande ich ,gebe kurz negativ Pitch Stimmt´s wieder war vorher nicht

Geht auch wieder weg wenn man ihn auf den Rücken legt und dann nicht nach unten sondern nach oben in die normale geht ?!?!?!

Voll das Lustige Teil.   Mal sehen wenn er´s mit 4s zu tun bekommt was dann auftritt.

Ok jetzt kommt die Schmach   Ich habe den Pitchkompensator in der Bauwut 180° Verdreht eingebaut also Kopfüber.

Man erkennt es daran wenn die Kugeln der Taumelscheibe nicht mit dem Gelenk fluchten sondern einen 1mm daneben .

Ich habe die Taumelscheibe und den Pitchkompensator in einem auf die Welle gesetzt das war mir nicht so Fummelig man, merkt dann aber nicht das da etwas nicht stimmt. Hatte mich zu 98% an die Anleitung gehalten das waren die 2% wo nicht .

Sachlage ist aber der Spurlauf verstellt sich immer noch, zwar nicht mehr so derb aber er bleibt nicht da wo er sein soll.

Ich denke das nur noch die beiden Gestänge übrigbleiben die man von Hand verbiegen soll, diese an der Biegestelle weich werden und dann dort nachgeben. Das wäre mal ein Tuningartikel ein V2A Gestänge mit passender Kröpfung.

Oder gibt es bei einem anderen Heli so ein abgewinkeltes Teil das man einbauen kann **?
                            --GruÃ? Oliver--
                            My Tube

Kommentar

• martin_fuerst
                              RC-Heli TEAM
                              • 12.06.2001
                              • 4042
                              • Martin

Hallo Oliver,

Ich denke das nur noch die beiden Gestänge übrigbleiben die man von Hand verbiegen soll, diese an der Biegestelle weich werden und dann dort nachgeben. Das wäre mal ein Tuningartikel ein V2A Gestänge mit passender Kröpfung.
                              Daran kann es aber auch nicht liegen, denn diese beiden Gestänge (wie auch der Pitchkompensator) sind nicht
                              für Pitch "zuständig" - dort wird die Hillerstange "verdreht" (dient damit über die Lageänderung der
                              Paddelebene indirekt zur zyklischen Ansteuerung (Roll/Nick) der Blätter)
                              Man kann sogar ohne eines der "gekröpften" Gestänge noch ohne Spurlaufprobleme fliegen (als alter
                              Heim/Graupnerkopfpilot hab ich das unfreiwillig früher getestet )

Wenn Pitch (also die kollektive Einstellung) der Blätter nicht bleibt, dann musst Du eher
                              in folgender Reihenfolge suchen:
                              Blattlagerwelle
                              Kugellagersitz auf der Blattlagerwelle
                              Kugellagersitz im Blatthalter
                              Drucklager
                              Blatthalterarm -> Anlenkkugel (ev. zu große Innenbohrung?)
                              Bell/hiller Mischhebel und dessen Lagerung auf der Sabiwippe
                              Paddelstangenwippe (Lagerpunkt im Zentralstück)
                              Gestänge zur Taumelscheibe
                              Taumelscheibenbolzen des Innenringes

Nimm die Taumelscheibe und halte sie am Außenring mit der einen Hand
                              Mit der 2.Hand den Blatthalter (bzw. das Rotorblatt an der Blattwurzel)
                              und drehe mit "sanfter Kraft" um ev. zu erkennen wo der Fehler liegen könnte.

LG
                              Martin
                              Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

Lädt...
                              X