Störungen im DNHP Centurio

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Leonhard
    Andreas Leonhard

Störungen im DNHP Centurio

Hallo, hoffe ihr habt eine Idee:

hier erstmal meine Konfig:

- DNHP Centurio mit
    - Strecker LRK 435.30
    - Jazz 55-10-32
    - Futaba R319 DPS Empfänger (so weit weg vom Motor wie möglich)
    - Logigtec Gyro und Heckservo (absolut spitze!)
    - 10 S Lipo
    - Empfängerkabel runter zum Landegestell (mit Abstand) dann nach hinten zum Höhenleitwerk

Die Störungen aüssern sich darin, dass im Flug alle 1-2 Minuten der Motor ausgeht und dann gleich wieder angeht.

Was ich außschliesse ist die Akku-Spannung, da erstens die Akkus neu sind und ich ausserdem den Lipo Modus im Jazz gar nicht programmiert habe.

Was ich glaube ist, dass es Fail-Saves sind. Leider oder besser Gott-sei-Dank sind die Absteller bisher immer im stabilen Rundflug passiert, daher habe ich nicht an den Sticks rumgerührt um zu sehen, ob die Servos noch laufen. Ich will mein Glück aber auch nicht herausfordern und so lange weiterfliegen, bis ich sicher bin.

Fliegt jemand diese Kombo (evtl. auch in anderen Mechaniken) und hat Tipps für mich *

Vielen Dank
    Andreas
  • Andreas Leonhard
    Andreas Leonhard

Re: Störungen im DNHP Centurio

kurzes Update !

also heute bin ich ohne Störungen geflogen.

Und das hat's gebracht:

- Heck geerdet
    - gesamte Verkabelung nochmal neu und damit den Empfänger nochmal 3cm weiter nach vorne bekommen (Motor und Regler sind ja hinter der Welle)

Kommentar

• Patrick78
      Patrick78

Hallo Andreas

Ich fliege auch einen DNHP Centurio. Verbaut habe ich auch den Futaba R319 PCM Empfänger und einen Kontronik Tango 45-6 inkl. Jazz Regler 55-10-32 an 8S Lipos 4350mAh. Kreisel ist ein GY401 am 9254er. Fliege mit einer Futaba FF9 mit Synthesizer HF Modul.

Da ich auch immer Aussetzer bzw. Failsafes hatte, habe ich diverses ausprobiert.

- anderen Empfänger mit PPM anstelle PCM Modulation
      - Externes Kontronik BEC Plus mit zusätzlichem NiMh Stützakku durch einen Helitron Schalter und einem 2S Empfängerstrom LIPO ersetzt
      - Kabelverlegung verändert (Alle Kabel auf der Antenne gegenüberliegenden Seite)
      - Kabelverlegung erneut geändert und Kabel des BEC's auf der anderen Seite der restlichen Kabel
      - Kurzantenne von Heli-Maurer durch Empfängerwechsel mit Originalantenne ersetzt (war danach nicht besser)

Nichts führte bis anhin zum gewünschten Erfolg.

Mein Vater hat seinen baugleichen Centurio mit gleicher Konfig (nur Strecker Motor anstelle Tango) während des 2. Fluges durch Totalausfall geerdet. Als Folge des Crashs explodierte einer der beiden 5-Zeller Lipos und fackelte in einger gigantischen Stichflamme den Heli inkl. aller Komponenten restlos ab.

Um meinen Centurio nicht auch noch ins Jenseits zu befördern habe ich folgende Fragen:

- Hast du nach dem erden des Hecks weitere erfolgreiche Flüge gemacht?
      - Kannst du mir kurz erklären wie und wo du das mit erden genau gemacht hast? Diese Massnahme habe ich schon im Zusammenhang mit einem Logo gehört, konnte mir aber nichts darunter vorstellen.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruss Patrick

Kommentar

• Andreas Leonhard
        Andreas Leonhard

Hallo Patrick,

sorry für die späte Antwort, ich beruflich viel unterwegs. Also seit dem Beheben des Problems bin ich 3 Akkus ohne Störungen geflogen. Ich gehe also davon aus, dass die Störungen nicht wieder auftreten.

Ich fliege übrigens auch mit FF9 super mit synti Modul. Daran kanns also nicht liegen.

Erden heist in dem Fall das Heckrohr leitend mit der Masse (also insbesondere der Mechanik, aber auch Alu-Teile am Heck) verbinden. Ich habe an zwei U-Scheiben jeweils ein Kabel gelötet und die U-Scheiben dann jeweils vorne (Mechanik) und hinten (Heck) unter einer der Mechanik-Schrauben fixiert. Dann am Heckrohr mit einer Feile vorne und hinten jeweils leicht feilen, bis die Eloxierung weg ist und das leitende Alu rausschaut. Dort dann jeweils das andere Ende des Kabels festmachen (Geht gut mit Kabelbinder und ein Tropfen CA-Kleber).

Am Schluß mit einem Messgerät messen, ob du eine leitende Verbindung vom Heck bis zur Mechanik hast (Am besten an einer der Schrauben messen, die leiten gut).

Was du damit erreichst ist, dass die Ladung, die durch den Bandgenerator-Effekt des Heckriemens entsteht abgeleitet wird und es nicht zu einer sprunghaften Entladung mit entsprechender Störung des Empfängers kommt.

Hoffe, das war einigermaßen verständlich.

Viel Erfolg,
        Andreas

Kommentar

• Patrick78
          Patrick78

Hallo Andreas

Vielen Dank für die sehr ausführliche und verständliche Erklärung. Habe diese Schritte soeben ausgeführt.

Werde morgen abend, das Wetter wird es sicher zulassen, einen Flug wagen.

Ich berichte danach über den Fortschritt.

Gruss Patrick

Ach ja bezüglich diesem Problem habe ich bei Heli Maurer angefragt. Anscheinend ist dort nichts bekannt. Als Feedback bekam ich:.......vielen Dank für Ihre Anfrage. Das eigentliche Modell kann als Störungsursache beruhigt ausgeschlossen werden. Selbst mit sehr preiswerten RC Anlagen kommt es bei sachgerechtem Einbau zu keinerlei Störungen..........

Kommentar

• Patrick78
            Patrick78

Hallo Andreas

Komme gerade vom fliegen. Es wäre doch zu schön gewesen wenn nun alles klappt.

Hatte leider wieder zwei Aussetzer.

Werde weiter suchen und berichten.

Gruss Patrick

Kommentar

• Andreas Leonhard
              Andreas Leonhard

hmm.... das ist ja wirklich eine harte Nuss.

Ich komme leider erst am Wochenende dazu. Dann werde ich mal ein paar Fotos von meiner Anordnung der Komponenten einstellen.

Gruss, Andreas

Kommentar

• Andreas Leonhard
                Andreas Leonhard

Also, here we go.....

eigentlich nur die normale Anordnung: Auf einer Seite alles was Strom leitet, auf der anderen Seite die Antenne....

... und noch zwei Bilder zur Erdung. Das schwarze Tape hat eigentlich nur optische Gründe...

... was hast Du anders ?

Gruß, Andreas

Kommentar

• Patrick78
                  Patrick78

Hallo Andreas

Danke für die Bilder. Ich habe gestern meinem Centurio noch einen neuen Futaba 148DF PPM Empfänger gegönnt. Man weiss ja nie. So kann ich wenns dem Ende zugeht noch an der Kür arbeiten.

Ich habe wieder das "normale" Landegestell dran. Da habe ich weniger Hemmungen daran rumzubohren und div. Antennen zu testen. Bsp. die Kurzantenne von Maurer.

Hier die Ansicht von Links. Unten die 8S 4650mAh mit dem 2Zeller Lipo Empfängerakku. Dahinter der Helitron Spannungswandler für den Lipoempfängerakku. Alle Servokabel sind auf der rechten Seite bis auf die des Reglers und des Helitrons.

Den Kreisel habe ich hinter dem Empfänger montiert.

Siehst du hier einen groben Fehler?

Gruss Patrick

Kommentar

• Suny23
                    Gelöscht
                    • 23.01.2005
                    • 2801
                    • Phil

Hi, du wirst sobald der Motor läuft störungen haben, lass die Blätter ab halte ihn hinten und mach nur den motor an, du hättest den DP nehmen sollen, den DF hab ich wieder in schrank gelegt da damit kein fliegen möglich war, zumindest nicht in nem cfk heli. Zudem solltest den Spiralschlauch entsorgen und die kiste ordentlich verkabeln, stromkabel mit gyrokabel bündeln, sowas geht nicht....

Kommentar

• Patrick78
                      Patrick78

Hallo Sunny

Danke für den Tip. Ich hatte vorhin den R319DP drin. Das mit dem R148DF ist um allfällige Aussetzer zu sehen. Grundsätzlich bin ich der Meinung ein Heli sollte mit PPM fliegen und dann als Sicherheitserhöhung auf PCM umgestellt werden.
                      PCM überblendet ja nur alles bis zum Finalen Showdown. Mein Ziel ist es nicht das den wöchentlichen "best of show" Pokal nachhause zu tragen für einen Failsafe Crash.

Das mit der Kabelverlegung werde ich gleich testen.

Gruss Patrick

Kommentar

• Patrick78
                        Patrick78

Sunny, der Centurio ist ein Voll-Alu-Hubi. Das einzige CFK daran sind

- Hauptrotorblätter
                        - Seiten- + Höhenleitwerk (Tuningteile)
                        - Landegestell (Tuningteil)

Kommentar

• Suny23
                          Gelöscht
                          • 23.01.2005
                          • 2801
                          • Phil

Ich kenn die kiste, ich sagte nur bei meinem CFK Heli!! Ich kenn den Heli sehr gut....

Kommentar

• Andreas Leonhard
                            Andreas Leonhard

Hallo Patrick,

ist schwer von den Bilder eine eindeutige Aussage zu machen......

- Was ich nicht machen würde ist die Antenne so nah am Ferritkern vom Jazz entlang zu führen
                            - Den Regler selbst mache ich nie direkt sondern immer nur an den Kabeln zum Akku mit Kabelbindern fest
                            => wenn bei einem Absturz das Akku am Kabel zieht, reisst es die nicht aus dem Regler raus)
                            - Wenn Du den 8S Akku umdrehst, kannst Du ihn anstecken ohne die Haube zu entfernen
                            => und Du hast den Flugstrom nicht direkt unter dem Empfänger
                            - Ich bin früher immer mit PPM geflogen, aber in einem Heli dieser Preisklasse kommt für mich eigentlich nur PCM in Frage (der R319 DPS hat durchweg gute Erfahrungsberichte in den Foren, daran liegts bestimmt nicht. Und ich bin mir sicher, dass ich den Heli nicht mehr hätte, wenn ich bei meinen anfänglichen Problemen mit PPM geflogen wäre )
                            - Dass Du die Leitfähigkeit vom Heck zur Mechanik gemessen hast, setze ich natürlich voraus.

Hoffe das hilft ein bisschen weiter.

Gruß,
                            Andreas

Kommentar

• Patrick78
                              Patrick78

Hallo Andreas

Die Leitfähigkeit des Hecks hatte ich bereits gemessen. habe nun folgendes gemacht

- NEU den R148DP PCM Empfänger welche ich noch hatte montiert. (Dieser ist an einer Kurzantenne von Maurer)
                              - Akkus mit Kabelaustritt nach hinten eingebaut
                              - ganze Kabelverlegung neu gemacht. Den Silikonschlauch weggemacht und analog deinen Fotos den Empfänger quer eingebaut und auf der Antenne gegenüberliegenden Seite alle Kabel gebündelt (auch dies analog deinem Foto)
                              - alle Servokabel durch einen Klappferrit-Ring gezogen

Heute morgen bin ich nun 8 Minuten ohne Zwischenlandung und Störung geflogen. Sieht schon mal ganz gut aus.

Bis ich nun in Euphorie ausbreche verfliege ich nochmals 4-5 Akkus.

Danke für die Tipps.

Gruss Patrick

Kommentar

Lädt...
                              X