ECO 8 mit Fun 500-21

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

ECO 8 mit Fun 500-21

Hallo zusammen,

wie hier http://www.rc-heli.de/foren/topic.asp?TOPIC_ID=5956 von Norbert gewünscht, mein erster Erfahrungsbericht zu o.g. Motor. Leider liest man sehr wenig über diesen Motor und aber sehr viel mehr über den Nachfolger 500-19, was mir leider gar nicht viel geholfen hat. Hier also von mir ein paar Infos, falls sich jemand für dieses ältere(?) Modell interessiert.

Folgende Ausstattung meines ECO:
    - 8x2400RC, 10x2400RC
    - Kontronik Smile40-6-18
    - Empfänger: Graupner C19
    - Heckansteuerung: Ikarus Mini Gyro mit HS81MG
    - Sender: Graupner MC-15
    - Empfängerakku: 4xTwicell 700
    - Taumelservos: HS81 für Roll und HS85BB für Nick

Folgendes \"Tuning\":
    -Aluseitenteile
    -CFK-Stabistange
    -Flight&Guide GFK-Rotorblätter(vollsym.)
    -Alufreilauf

Heute kam nun endlich das 13er Ritzel. Also gleich eingebaut und 8-Zeller geladen. Die erste Frage: Regler oder Stellerbetrieb? Da ich bisher mit Bürste geflogen bin (Venti 660), war mir bei der Reglergeschichte etwas mulmig zumute [img src=icon_smile_shy.gif border=0 align=middle] . Also den Smile an Kanal 1 angeschlossen und auf Modus 3(Motorflug) programmiert. Das Fernsteuersetup hab ich so eingestellt: keine Gaskurve(sowas kann die MC-15 nicht so recht), dafür aber einen Schieberegler zu Kanal 1 gemischt(das ist meine Gaskurve ). Die Pitchkurve stellte ich heute zum ersten mal ein (hab mir nun doch auch die Ikarus-Pitchlehre geleistet)und erblickte erschreckendes 0 +7 +15?? Arrghh [img src=icon_smile_dead.gif border=0 align=middle] So wars original nach Anleitung des ECO eingestellt. Na immerhin stimmte der Spurlauf (messtechnisch jedenfalls) Also gleich mal eine Kurve eingestellt. Hier meine vorläufige Pitchkurve: -3 +6 +11 .
    Begeisternd! Zum Glück hab ich die Lehre mitbestellt. 0 negativer Pitch hätte mit dem BL-Antrieb bei Drehzahlregelung ins Auge gehen können(Wie soll er denn da wieder runter kommen?? )

Mit Drehzahlmessinstrument bewaffnet nun also raus in den Garten, alles nochmal gecheckt und dann war ich gespannt. Also langsam den Proportionalschieber bis Mitte hochgefahren, 1200U/min ! Der Heli hat sich bei 700 etwas geschüttelt aber jetzt spitzenmäßig ohne Vibration. Dann langsam Pitch dazu, kurz vor Knüppelmitte: der Heli wird leicht, 1300U/min. Jetzt mal schnell Knüppel weiter vor, Heli auf ein Meter bringen. Dann in der Schwebe halten(wow: exakt Knüppelmitte !! ). 1350U/min. Fühlt sich gut an. Die Steuerung ist sehr direkt. Der Heli ist ungewohnt leise, keinerlei Rattergeräusche. Nur ein monotones Surren, wie bei einer Turbine.
    Leider sack er wegen des starken Windes ständig durch und die Drehzahlschwankungen bei Pitchveränderung sind mit dem starken Antrieb im Vergleich zum Bürstenmotor ungewohnt stark.
    Also das mit der konstanten Drehzahl interessiert mich jetzt doch.

Folglich Landung und den Smile an Kanal 5 angesteckt(der ist bei der MC-15 nicht belegt und da hab ich auch meinen Schieber in der Fernsteuerung angesteckt). Schieber ganz nach hinten, Akku angesteckt, Taster betätigt. Gewartet auf das PiepPiepPiepPiep und dann den Schieber bis ganz nach vorne. Quitungston abgewartet, Schieber zurück und Akku wieder abgesteckt. So jetzt kommt der große Moment. Akku angesteckt, Piep abgewartet und jetzt Schieber zügig bis zum Anschlag nach vorne der Sanftanlauf fährt hoch, bei ca. 1200U/min macht er einen hörbaren kurzen Aussetzer(jetzt Kalibriert sich der Regler wohl?) und dann fährt er den Motor weiter hoch bis Volldampf. 1500U/min warens wohl(das hab ich jetzt glatt vergessen bei all den Zahlen ). Mannomann, der Sound ist echt spitze aber ich hab richtig Angst das mir gleich die Blätter um die Ohren saußen [img src=icon_smile_shock.gif border=0 align=middle] . Also Drehzahl zurück auf Schiebermitte und mehr Pitch. Jetzt hat er 1250U/min und fliegt schon ganz ordentlich, vielleicht noch etwas träge. Doch was war denn das: immer so in 10 Sekunden Abstand ist ein kurzer Kreischton zu hören und der Heli dreht die Nase ruckartig um 30 Grad nach Rechts. Das erinnert an den Venti, wenn das 11er Ritzel drauf war. Also Landung und Dreh
  • Gast-Avatar
    Gast

ECO 8 mit Fun 500-21

Hallo Stefan,

danke für den Bericht. Ich hab auch ein 13er Ritzel bekommen, Motor wird am langen Wochenende eingebaut. Allerdings möchte ich schon mit 10 Zellen fliegen. Bin mal gespannt, ob dass mit dem Motor/Ritzel klappt. Aber nach Deinen Erfahrungen ist die Drehzahl wohl zu hoch. Na, schau wir mal.

Gruß
    Norbert

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

ECO 8 mit Fun 500-21

Hallo Stefan, Hallo Norbert,

der FUN 500-21 ist sicher eher für 8 Zellen als für 10 geeignet. Natürlich geht er auch für 10 Zellen, man hat dann halt ein noch bissegeres Antriebset. Bei 8 Zellen sollten ein 13er reichen, evlt. 14er oder 15er. Bei 10 Zellen nicht mehr als 13er nehmen.

Drehzahl; nun, klar ist schon das das mech. abgestimmt sein soll, aber natürlich kann man auch bei 10 Zellen rel. geringe Drehzahlen hinbekommen. Ist aber nur bedingt sinnvoll.

Gruß
      Jürgen

?

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

ECO 8 mit Fun 500-21

Hallo Stefan, Hallo Jürgen,

ich hab nun mein Antriebsset eingebaut. Die Ausstattung war danach:

Heaven Race (gleiches Hauptzahnrad wie Eco 8 also ß= 13,84:1 bei 13er Motorritzel)
        Motorritzel 13 Zähne
        10 Zellen RC2400
        Kontronik Smile 40-6-12

Niedrigste Drehzahl am Kopf 1250 1/min (kleiner ging nicht)! Hierbei war kein vernünftiges Fliegen möglich da Regelschwankunken, Aussetzer und Zucker. Also Drehzahl langsam hoch. Bei ca. 1450 1/min war der Antrieb recht stabil und gleichmäßig. Auch bei Pitch kein Einbrechen der Drehzahl. Richtig gut ging der Antrieb bei 1500 1/min.

Fazit für mich: Nicht zu gebrauchen, da Drehzahl zu hoch. Kleineres Ritzel bekommt man auch nicht für 5mm Motorwelle.

Da ich einen Heaven Race habe (hatte [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]) entschloß ich mich, das Teil auf einen Heaven Up um zu bauen. Die Teile waren durch einen günstigen Kauf eines anderen Helis (wo auch der Motor raus kommt) eh vorhanden. Die ßbersetzung sieht nun folgendermaßen aus:

Motorritzel 14 Zähne auf erste Getriebestufe 48 Zähne, danach von 18 Zähnen auf 85 Zähne -> macht 16,19:1. Macht bei 1300 1/min am Kopf Motordrehzahl von 21047 1/min. Bei den Beispielen auf der Kontronik Web Seite ist (Flugzeuge) für 10 Zellen eine Drehzahl zwische 21000-23000 für diesen Motor angegeben, also sollte das Teil bei 1300 - 1400 1/min gut laufen.

Und so war es auch. Niedrigste Drehzahl 980 1/min. 1300-1350 1/min am Kopf und die Welt ist in Ordnung. Zudem fliegt die Kiste nun knapp eine Minute länger.
        Allerdings fangen auch hier bei ca. 1250 1/min am Kopf wieder leichte Regelschwankungen an. Ich werde das Ganze demnächst noch mal mit 13er Motorritzen probieren. Ist aber so schon wirklich ein guter Antrieb. Weiterer Vorzug der Umbauaktion: Der Heli surrt nur noch. Der Antrieb (duch den Zahnriemen der ersten Stufe) ist echt leise.

Gruß
        Norbert

Kommentar

Lädt...
        X