wie hier http://www.rc-heli.de/foren/topic.asp?TOPIC_ID=5956 von Norbert gewünscht, mein erster Erfahrungsbericht zu o.g. Motor. Leider liest man sehr wenig über diesen Motor und aber sehr viel mehr über den Nachfolger 500-19, was mir leider gar nicht viel geholfen hat. Hier also von mir ein paar Infos, falls sich jemand für dieses ältere(?) Modell interessiert.
Folgende Ausstattung meines ECO:
- 8x2400RC, 10x2400RC
- Kontronik Smile40-6-18
- Empfänger: Graupner C19
- Heckansteuerung: Ikarus Mini Gyro mit HS81MG
- Sender: Graupner MC-15
- Empfängerakku: 4xTwicell 700
- Taumelservos: HS81 für Roll und HS85BB für Nick
Folgendes \"Tuning\":
-Aluseitenteile
-CFK-Stabistange
-Flight&Guide GFK-Rotorblätter(vollsym.)
-Alufreilauf
Heute kam nun endlich das 13er Ritzel. Also gleich eingebaut und 8-Zeller geladen. Die erste Frage: Regler oder Stellerbetrieb? Da ich bisher mit Bürste geflogen bin (Venti 660), war mir bei der Reglergeschichte etwas mulmig zumute [img src=icon_smile_shy.gif border=0 align=middle] . Also den Smile an Kanal 1 angeschlossen und auf Modus 3(Motorflug) programmiert. Das Fernsteuersetup hab ich so eingestellt: keine Gaskurve(sowas kann die MC-15 nicht so recht), dafür aber einen Schieberegler zu Kanal 1 gemischt(das ist meine Gaskurve ). Die Pitchkurve stellte ich heute zum ersten mal ein (hab mir nun doch auch die Ikarus-Pitchlehre geleistet)und erblickte erschreckendes 0 +7 +15?? Arrghh [img src=icon_smile_dead.gif border=0 align=middle] So wars original nach Anleitung des ECO eingestellt. Na immerhin stimmte der Spurlauf (messtechnisch jedenfalls) Also gleich mal eine Kurve eingestellt. Hier meine vorläufige Pitchkurve: -3 +6 +11 .
Begeisternd! Zum Glück hab ich die Lehre mitbestellt. 0 negativer Pitch hätte mit dem BL-Antrieb bei Drehzahlregelung ins Auge gehen können(Wie soll er denn da wieder runter kommen?? )
Mit Drehzahlmessinstrument bewaffnet nun also raus in den Garten, alles nochmal gecheckt und dann war ich gespannt. Also langsam den Proportionalschieber bis Mitte hochgefahren, 1200U/min ! Der Heli hat sich bei 700 etwas geschüttelt aber jetzt spitzenmäßig ohne Vibration. Dann langsam Pitch dazu, kurz vor Knüppelmitte: der Heli wird leicht, 1300U/min. Jetzt mal schnell Knüppel weiter vor, Heli auf ein Meter bringen. Dann in der Schwebe halten(wow: exakt Knüppelmitte !! ). 1350U/min. Fühlt sich gut an. Die Steuerung ist sehr direkt. Der Heli ist ungewohnt leise, keinerlei Rattergeräusche. Nur ein monotones Surren, wie bei einer Turbine.
Leider sack er wegen des starken Windes ständig durch und die Drehzahlschwankungen bei Pitchveränderung sind mit dem starken Antrieb im Vergleich zum Bürstenmotor ungewohnt stark.
Also das mit der konstanten Drehzahl interessiert mich jetzt doch.
Folglich Landung und den Smile an Kanal 5 angesteckt(der ist bei der MC-15 nicht belegt und da hab ich auch meinen Schieber in der Fernsteuerung angesteckt). Schieber ganz nach hinten, Akku angesteckt, Taster betätigt. Gewartet auf das PiepPiepPiepPiep und dann den Schieber bis ganz nach vorne. Quitungston abgewartet, Schieber zurück und Akku wieder abgesteckt. So jetzt kommt der große Moment. Akku angesteckt, Piep abgewartet und jetzt Schieber zügig bis zum Anschlag nach vorne der Sanftanlauf fährt hoch, bei ca. 1200U/min macht er einen hörbaren kurzen Aussetzer(jetzt Kalibriert sich der Regler wohl?) und dann fährt er den Motor weiter hoch bis Volldampf. 1500U/min warens wohl(das hab ich jetzt glatt vergessen bei all den Zahlen ). Mannomann, der Sound ist echt spitze aber ich hab richtig Angst das mir gleich die Blätter um die Ohren saußen [img src=icon_smile_shock.gif border=0 align=middle] . Also Drehzahl zurück auf Schiebermitte und mehr Pitch. Jetzt hat er 1250U/min und fliegt schon ganz ordentlich, vielleicht noch etwas träge. Doch was war denn das: immer so in 10 Sekunden Abstand ist ein kurzer Kreischton zu hören und der Heli dreht die Nase ruckartig um 30 Grad nach Rechts. Das erinnert an den Venti, wenn das 11er Ritzel drauf war. Also Landung und Dreh

Kommentar