Uni-Expert mit Akkuschrauber starten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens Bendler
    Jens Bendler

Re: Uni-Expert mit Akkuschrauber starten?

Hallo,

also ich kann eure Startprobleme mit dem Akkuschrauber nicht verstehen.
    Seit ca. 1,5 Jahren starte ich problemlos einen 50er OS Motor mit einem normalen 12V Akkuschrauber. Er springt immer problemlos an.
    Seit letzten Winter habe ich mit diesem Schrauber auch den 91 OS SZ-H gestartet. Da hatte es der Starter etwas schwerer. Aber er hatte mit dem Motor keine Probleme.
    Nun bin ich aber seit 2 Wochen im Besitz eines normalen Elektrostarters den von Tunder Tiger (ca. 35 €). Er spartet die Motore mit deutlich höherer Drehzahl.

Mein Tipp:
    1. einen ausreichend dimensionierten Starter kaufen, der später auch für 91 Motore reicht
    2. Wenn Graupner nicht liefern kann, bei den bekannten Onlineshops hast du die Ware am nächsten Tag. Noch dazu preisgünstiger.

Gruß Jens

Kommentar

• Uli_ESA
      Senior Member
      • 20.12.2005
      • 4827
      • Ulrich
      • 99817 Eisenach

Hallo,
      wenn deine Kerze sofort wieder nass war ist der Motor auf jeden Abgesoffen.
      Gruß
      Uli
      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• eSWee-Heli
        eSWee-Heli

Vielen Dank für die vielen Tips. Der Starter ist schon bestellt. Wenn der da ist werde ich es mal mit euren Tips versuchen und euch berichten.

Kommentar

• eSWee-Heli
          eSWee-Heli

Ohh Leute! Es ist ein Elend!!!

Wie gesagt, der Starter ist schon bestellt - aber immer noch nicht da!!! Es ist zum

Naja, ich hab mich deshalb am Samstag mit einem Mitglied aus diesem Forum hier getroffen und mit seinem Starter haben wir meinen Heli endlich mal zum laufen gebracht! War das geil!! Der Motor ist sofort angesprungen und makellos gelaufen. Ich war überglücklich.

Nachdem ich dann den Motor eine Weile hab laufen lassen hab ich mich dann an die ersten Schwebe-Versuche gemacht. Heli ist leicht geworden, hat abgehoben, SHIT!! Sofort weggedreht. Ich ihn gleich gelandet und dank Trainingsgestell ist nix passiert. Bei den weiteren Versuchen lief es immer ähnlich ab. Kreisel hatten wir vorher getestet und überprüft. Da war alles in Ordnung. Plötzlich fängt er ganz komisch zu quietschen an. Als wir dann näher gingen (wir konnten es aus der Ferne nicht orten, von wo das Geräusch kam), haben wir gemerkt, dass der Heckrotor nicht gleichmäßig mitdreht - v.a. immer dann, wenn der Heli wieder gequietscht hat! Und dann hat er sich plötzlich gar nicht mehr gedreht.

Natürlich sofort Not-Aus. Zum Glück war ich nicht in der Luft!

Als wir dann alles kontrolliert haben haben wir festgestellt, dass es wohl an der Heckrotor-Welle liegen muss. Also den Heckausleger abgebaut. An der Aufnahme für die Welle haben wir dann endlich Schleifspuren entdeckt. Also das ganze nochmal zusammengebaut. Nachdem wir fertig waren war uns dann sofort klar: der Vorbesitzer (hab den Heli gebraucht bei eBay ersteigert) hat das Heck nicht richtig zusammengebaut!!! Ca. einen ganzen Zentimeter konnten wir das Heckrohr weiter in die Aufnahme schieben!!!

Auf ein neues... Nochmal neu getankt, Motor an und auf Drehzahl gebracht: das Teil schwebt wie eine Eins!! Ich war sooo happy!

Jetzt fehlt nur noch mein Starter und der Flugsaison steht nix mehr im Wege!

Viele Grüße,

Sönke

Kommentar

• Andreas Bleyer
            Member
            • 23.10.2005
            • 978
            • Andreas

Zitat von eSWee-Heli
            Nachdem wir fertig waren war uns dann sofort klar: der Vorbesitzer (hab den Heli gebraucht bei eBay ersteigert) hat das Heck nicht richtig zusammengebaut!!!   Ca. einen ganzen Zentimeter konnten wir das Heckrohr weiter in die Aufnahme schieben!!!  
            Woraus man mal wieder lernt: traue nur dem, was du selbst zusammengeschraubt hast.
            [size=1]Und wenn es dann schief geht, weist du wenigstens wer Schuld hat.[/size]
            GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• eSWee-Heli
              eSWee-Heli

Hey Andreas! Du bist aber früh unterwegs!

Du hast natürlich recht. Ich hätte wirklich alles kontrollieren sollen...
              Wird mir auf jeden Fall ne Lehre sein!

Was macht eigentlich Dein Huey? Ist der schon fertig?

Viele Grüße,

Sönke

Kommentar

Lädt...
              X