Ich möchte meine Expert-Mechanik mit einem Akkuschrauber starten (Weil ich schon ewig auf meinen bestellten Starter warte und das schöne Wetter jetzt nicht weiter mit Warten verbringen möchte). Habt ihr da Tips, was es alles zu beachten gibt? Reicht die Kraft auch aus? Wie schnell muss er drehen? Und zu guter letzt: in welche Richtung muss der Schrauber drehen?
die Kraft soll laut einiger Aussagen auf jeden Fall reichen, ich selbst habe keine Erfahrungen mit Akku Schraubern.
Die Drehzahl ist nicht ganz so wichtig Hauptsache er dreht konstant durch.
Links sollte er drehen.
Ziemlich gefrustet und erfolglos! Doch mal von Anfang:
Heute morgen war super schönes Wetter. Ich also raus, meinen Heli geschnappt - Endlich darf er mal laufen!!
Am Flugplatz angekommen betankt, alles überprüft, Glühkkerze angeklemmt und starten wollen. Also der Schrauber hat ganz schön durchgedreht aber der Heli hat keine Anstalten gemacht anzuspringen.
Also Glühkerze raus, geschaut, ob sie auch glüht. Mit der Kroko-Klemme verbunden, an den Kopf und den Block vom Motor gehalten - sie glüht. Wieder reingedreht, nochmal geschaut ob alles richtig eingestellt ist, gestartet - nichts.
Glühkerze raus, sie war auch etwas feucht vom Sprit, hat bei oben beschriebenem Test nicht geglüht. Nachdem ich sie dann getrocknet habe, hat sie auch wieder geglüht, also wieder rein, alles überprüft...
Das Spiel ging dann mehrere Male so, bis ich dann entnervt aufgegeben hab.
Ich denke eigentlich auch, dass es an der Drehzahl liegt. Wollte nur mal hören was andere so meinen. Wie schnell dreht denn so ein "normaler" Starter? Sieht man an der Vergaserzuführung eigentlich, wie der den Sprit ansaugt oder fällt das eigentlich nicht auf?
btw: Den Starter hab ich übrigens schon bestellt (vor mehreren Wochen), liegt also nicht am Geld. Mein Händler hat grad nur ein Problem mit Graupner. Die können wohl grad keine Starter liefern... Und wegen dem Wetter wollte ich nicht länger warten, meinen Heli zu starten.
Getestet hab ich die Kerze wie beschrieben mit der eingebauten Glüheinrichtung, an den Kopf und Block vom Motor gehalten, da hat sie geglüht. Dann sollte sie eigentlich auch eingebaut glühen. Oder liege ich da falsch? Kann es sein, dass die eingebaut nicht glüht?
Nein das kann dann eigentlich nicht sein, wenn das mit an den Block hinhalten jedesmal funktioniert. Dachte eben an Wackelkontakt, ob eingebaut oder an den Block hinhalten spielt dann keine Rolle.
Wird dann wohl an der Drehzahl des Starters liegen.
Apropos Lieferfähigkeit von Graupner: Das, mit Verlaub, ist eine einzige Katastrophe. Wenn Du Glück hast funktionierts, wenn nicht, wartest Du wochenlang auf Deine Teile.
Für ein Lüfterrad (Verschleißteil !) mußte ich mal knapp 3 Wochen warten, auf Ersatzleitwerke hatte ich knapp 3 Monate (!) gewartet, bis ich die Geduld verloren habe und denen gesagt habe, "...können sie sich behalten..." und Graupner den Rücken zugedreht habe.
Seitdem fliege ich Raptor und Rexe und hatte noch nie ein Problem.
Den Ultrastar hab ich als Museumsstück in den Keller gestellt.
Und wenn ich jetzt höre, daß Du seit mehreren Wochen auf nen Starter wartest, da kann ich in Bezug auf die Lieferfähigkeit von Graupner wirklich nur den Kopf schütteln.
Tut mir leid, möcht Dir aber nicht die Freude verderben, nur das mußte ich jetzt los werden. Kauf Dir einfach einen anderen Starter, hab den von Thundertiger und der funktioniert auch bei meinem 90- er SZ H, denn solange würd ich nicht warten.
Ich bin jetzt gerade dabei mir im Internet einen Starter zu bestellen. HAb da grad den Robbe Superstarter 60 im Auge. Hab hier schon viel gehört, dass der gut sein soll.
Wie ist es mit dem Spritfluss? Sieht man den deutlich schon beim starten oder fällt das eigentlich nicht auf? Ich mein ist ja nun wirklich kein V8!
O.K. Spritfluss hab ich eigentlich keinen erkannt. Kann das auch daran gelegen haben, dass der Motor abgesoffen war? Ab und an hat er mal leicht gezogen aber nicht so deutlich.
Ich mach das bei meiner Expert so :
Auspuff zuhalten( Druck aufbauen).Kerzenstrom am Panel an und beim ersten starten etwas höher drehen und ein paar mal durch drehen.Dann Auspuff auf lassen weil Sprit kommt und nicht mehr als ne halbe minute versuchen.Da der motor dann wahrscheinlich abgesoffen ist den Spritschlauch ganz abziehen und den Motor richtig trocken drehen lassen (was nützt ne trockene Kerze wenn der Motor schwimmt?).Dann Schlauch dran und es klappt bestimmt.
die Drehzahl des Schraubers reicht auf jeden Fall aus. Was meinst Du, welche Drehzahl man beim Starten von Hand (im Flächenmodell) erreicht?
Bei intakter Glühung gibt es eigentlich exakt zwei Gründe, weshalb ein Methanoler nicht anspringt: zu viel Sprit oder zu wenig Sprit. Das Ansaugen mit zugehaltenem Auspuff ist auf jeden Fall schon mal eine gute Idee (aber in Maßen bitte, nicht in Massen). Mir tut es in der Seele weh, wenn ich manchmal einige Leute mit dem Starter minutenlang orgeln sehe, bis der Motor endlich von selbst Sprit ansaugt. Dass der Motor dabei ohne jede Schmierung "läuft", scheint einige wirklich nicht im geringsten zu stören.
Ansonsten hat die Sache mit dem Akkuschrauber leider einen Haken: wenn der Motor etwas größer ist (90er) und man mal etwas reichlich angesaugt hat, schlägt der Motor hin und wieder mal zurück. Da der Akkuschrauber beim Start "falsch herum" läuft, bricht recht schnell die Konterschraube, die das Bohrfutter am Abschrauben hindert. Bei mir hat noch kein Schrauber länger als ein paar Wochen gehalten, sodass ich wieder einen klassischen Starter nutze.
Zur Kraft des Schraubers: ich habe vorsichtshalber die Rutschkupplung des Schraubers so eingestellt, dass sie beim normalen Start gerade nicht rutscht. Ansonsten dürfte der Schrauber reichen, um bei hydraulisch blockiertem Motor das Pleuel in Stücke zu reißen. Gegenüber einem normalen Starter ohne Getriebe hat ein Schrauber ein Mehrfaches an Kraft!
Viele Grüße,
Holger
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar