SJM 400 V2 - kein sauberes hochlaufen zur Nenndrehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • id
    id

Re: SJM 400 V2 - kein sauberes hochlaufen zur Nenndrehzahl

Hi Dave,

solange Du neue Original oder Ersatzteile eingesetzt hast, d.h. keinen Sturz oder harten Aufsetzer hattest, ist das Ganze vom Prinzip ausgewuchtet von den Teilen her. Du kannst das einfach testen, in dem Du bei niedriger Drehzahl im Stand den Heli laufen lässt, dann soll nichts vibrieren und optisch muss die Hauptrotorwelle ohne Schwingungen "stehe". Montageseitig sieht es da mit den Stabistangen, -gewichten und -blättern ein wenig anders aus, wenn Du da nicht peinlichst genau auf symmetrische Anordnung zur Hauptrotorachse achtest (Messschieber bzw. ausbalancieren), dann ist schnell eine Unwucht drin.

Jedenfalls ist für mich Deine Beschreibung weniger auf das Problem mit dem Motor zurückzufphren, sondern ein rein mechanisches.

;-) Norfried

Kommentar

• Dave
      Dave

Also bei ganz niedrigen Drehzahlen ist er total ruhig

Ich bzw. Dani hat das Timing anders eingestellt, jetzt gehts echt besser und das Vibrieren ist nahezug weg

Grüssle

Kommentar

• water_and_sun
        water_and_sun

Hi Norfried

Wie Du ja bereits sagtest .. wir "Ingenieure" suchen natürlich gleich die Eigenresonanzen.. aber diese können sowohl auf der mechanischen wie auch auf der elektrischen Seite erscheinen.
        In meinem Fall - und deshalb erröffnete ich ja diesen Thead - war es ganz klar das falsche Timing des Reglers - und bei Dave auch... ich hatte ja zuvor schon die Hauptrotorwelle ausgebaut, das Heck komplett zerlegt , Ritzelabstände überprüft, Blätter gewuchtet.
        Die Unwucht der Blätter bzw eine krumme Hauptrotorwelle ergeben auch ganz andere Vibrationen. Also unser Problem ist soweit gelöst, und wir konnten uns heute aufs Fliegen konzentrieren und endlich geniessen
        @Dave - nochmals Glückwunsch... und wenn Du die Hauptrotorblätter auswuchten willst, gibt es da eine gute Anleitung.. Aber ich glaub die Heckrotoranlenkung sollte vorrang haben.

Dani

Kommentar

• water_and_sun
          water_and_sun

Hier noch der Link zum Auswuchten

Kommentar

• GaeGuu
            GaeGuu

Hi Dave & co.

danke für die Hilfreiche Diskussion hier, hatte nämlich das gleiche Problem (aber mit dem neuen, schwarzen Motor).

Habe jetzt auch auf Low-Timing umgestellt und alles läuft bestens ausser dem Super-Soft-Start, der ist schon ziemlich agressiv -> so in 1-2 Sek. ist er schon auf voller Drehzahl
            Ist das bei euch auch der Fall?

Gruss,
            Alex

Kommentar

• water_and_sun
              water_and_sun

Ja....Alex.. ist nicht so wie bei einem Jazz - habe drum die Gasvorwahl auf einem Schieberegler... und spiele Softstarter...

Gruss

Daniel

Kommentar

Lädt...
              X