Eins ist klar... ich bin nicht der erste, der fast bei seinem SJM seinen Motor schwitzen sah
Geko (Grüsse nach Zürich) hat schon einen neuen,
Dave und ich haben noch den Originalmotor - aber beide haben schon gelitten...(Motor oder Pilot
)Ich habe mich heute mit Dave getroffen - und wir waren mit folgender Konfiguration auf dem Flugfeld....
Beide:
SJM400V2 - nicht die RTF Version -
original SJM Regler (der mit den hellblauen Kabeln, also Gov-Mode tauglich)jedoch mit Gaskurve eingestellt
- original Motor
Telebee Gyro
3Zellen 1800mAh Accu 18C
Dave:
MX-12
"altes" Heck - soweit spielfrei
Gaskuve (Knüppel)Einstellung Mode2 0% 73% 75% 75% 75%
Gyro fix eingestellt
Ich(Dani):
Neues Heck
MC-20
Gasvorwahl mittels Schieberegler 0 - 75% danach ab Mitelstellung 75% - 80% Gas
Gyro via Schieberegler
Und nun zum eigentlichen Problem
Ich hatte somit heute die Gelegenheit beide Helis zu fliegen (danke Dave für Dein Vertrauen
)Und beide Helis hatten das gleiche Problem.... nach problemlosen hochfahren der Drehzahl bis ca 1800 u/min begannen beide Heli jeweils zu schwingen... der Motor drehte nicht mehr sauber - lief unruig - stotterte - wie ein zu fett eingestellter Verbrenner Motor... und wenn man in dem Zustand also in diesem Drehzahlbereich bleibt, überhitzt der Motor innert weniger Sekunden.
Wenn dieser Breich überschritten ist, ich denke so ab 2400 Touren, liefen beide wider ruig und schwebten auch.
Aber... es war zufall, dass man zu dieser Drehzahl kam... sowohl schnelles wie auch langsames hochfahren der Drehzal führten zu dem Phänomen... also mit Pitch kann es ja nichts zu tun haben... da haben wir ja alle erdenklichen Variationen vergleichen können
Ich bin mir sicher, das es kein Zufall ist, das wir das (selbe)Problem haben - oder?
Bin gespannt auf konstruktive Antworten.... die uns weiterhelfen
und... da muss ich leider noch hinzufügen.... ich erwarte wirklich konstruktive Antworten - ich schätze das Forum sehr, wenn ich auch erst vor kurzem drauf gestossen bin - aber es ist wirklich ein gutes Forum - Kompliment an den Erbauer...
Aber - es gibt Regeln der Kommunikation... egal ob hier oder im richtigen Leben.... und leider muss ich das nur wegen einer Person sagen... ich erwarte Anstand
Ja musste das leider noch loswerden, und hoffe nun auf nette Antworten
Schöne Grüsse aus Luzern
Daniel

Low timing?

Kommentar