Schnäpchien oder nicht??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel.N
    Daniel.N

Schnäpchien oder nicht??

Hi zusammen

Hab nach langen überlegen und ein wochende vor e-bay mir einen ergo 30 ersteigert,Hir der link http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...B:EOIBSA:DE:31
    Jetzt die frage hab ich da ein schnäpchien gemacht oder eher nicht??Ich mein der heli war für die paar euros fast nur so teuer wie der motor neu kostet.Und da ich damit in die verbrenner welt einsteigen möchte is das doch ein guter anfang oder?Auserdem hab ich mal wieder lust auf bastelln
    Wenn jemand auch einen egro 30 hat wäre nett wenn ihr mir ein paar tips zu rc komponenten geben würdet was zb ich für ein gyro sender und servos benutzen soll?.

MFG Daniel
  • bokelerente
    Gast
    • 19.10.2006
    • 362
    • Wolfgang

Re: Schnäpchien oder nicht??

Schnäppchen:

Kommentar

• awhelisi
      GESPERRT
      wegen Betrugsverdacht
      • 18.09.2001
      • 3830
      • Arne

Schnäppchen:

Mit dem Heli kann man gut einsteigen. Hatte selber mal einen Ergo 50 und die fliegen gar nicht mal schlecht.

Elektronik sollte auf alle fälle ein GY401+S9254 (auch wenns teuerer ist als der gesamte Heli) sein. Dann noch 3 Mittelklasse Servos für die TS und ein günstiges Standart für Gas.

Sender zb. MX 18 von Graupner.

Gruss Arne

Kommentar

• Helifly
        Helifly

Hi,

Nicht schlecht!
        Den hatt ich auch schonmal im Visier als Ersatzteilspender aber hab schon genug Helizeug.Ist ja echt günstig weggegangen der Ego,Respekt.Das einzigste was mir nicht gefiel sind die schrottigen Conradservos (waren eh nicht dabei) und das zu schwere Reso aber der Rest ist wenn er Absturzfrei ist super günstig.Wenn man dafür die Ersatzteile von Graupner rauskramen würde ,würde man ganz schnell mal 2,5-fache hinblättern.

Achja was mich inetressieren würde : Ist der Motor wirklich noch Top ? Hörte sich stark nach Unfug an mit "Kugellager und Dichtungen ausgewechselt" und "langsam hochfahren " und so (bei nem 30!)  

Grüße Chris.

Kommentar

• Daniel.N
          Daniel.N

Danke sehr

Meinst du das ist wirklich unfug mit dem motor?Hab kaum ahnung von benzin motoren und weiss nicht warauf ich achten muss.Aber erstmal muss der heli hir ankommen dan kann ich vieleich mehr über ihn sagen.Hoffe das der motor wirklich so gut ist wie beschrieben

Vielen dank für eure antworten

MFG Daniel

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5091
            • Martin

Hi!

Erst mal gleich ein sorry, denn was ich jetzt schreibe ist deutlich...

Zum einen sehe ich es als unvorteilhaft an, sich eine "tote" Mechanik zuzulegen.
            Der Ergo ist schon ein weilchen nicht mehr aktuell...dauert nicht mehr lange, dann hast Du ein Prob mit Ersatzteilen.
            Weiters bin ich bei Bastelbuden immer skeptisch, ein 30er auf 46er umgefrickelt...kann gut gemacht sein, muss aber nicht!
            Wie der Motor ist weiß keiner, wenn er nichts ist, so ist er bei Dir in den richtigen Händen, der Verkäufer kann Dir falsche Handhabung unterstellen - wäre sicher auch davon auszugehen, wenn man von Benzin schreibt bei einem Methanolmotor...?

150 € für einen Heli, den ich nicht gesehen habe - und ehrlich etwas umgebastelt ist? Mit Conradservos (und blauen Bling Bling Servoscheiben*)...

Also ich hätte die Finger da weg gelassen.

Sollte der Heli i.O. sein, sprich Motor i.O., kein Absturzschaden; keine ausgeleierten Getriebe, Kugelpfannen, etc. Dann ist er sein Geld wert, sicher - aber keineswegs ein Schnäppchen!

Ich hoffe, das war nicht zu heftig, aber es bringt auch nichts um den heissen (?) Brei zu reden.
            GruÃ? Martin

Kommentar

• Helifly
              Helifly

Das ist wahr,der neueste ist der Ergo nicht mehr aber schlecht ist er nicht.Er ist nur deswegen ein Schnäppchen gewesen da Graupner Preise hat dass einem schwindlig wird.Musste meinen Ergo mal nach dem ein oder anderen  Bruch neu aufbauen und nur die zwei Hauptrotorwellenlager haben 32,- Euro gekostet.Möchte nicht wissen wieviel es jetzt sind.Das ist für mich der reinste Größenwahn.
              Mein Tip: Einfach die Teile ordentlich teuer verkaufen und auf nen Raptor sparen

Grüße Chris.

Kommentar

• Helifly
                Helifly

Korrigiere nochmal : EIN Lager mit Bock kostet nun 32,-€ !!! Ich glaub ich werd nicht mehr

Kommentar

• Daniel.N
                  Daniel.N

hi

ja zu häftig war das ja nich,jeder sollte ja seine meinung eusern können schlislich hab ich ja gefragt.
                  Ich warte jetzt ersmal bis der heli angekommen ist und schau mir die sach dan mal an und werd dan wieder hir was im forum posten.Denke so in den nächsten 2 3 tagen sollte er ankommen.wer weis vielicht hab ihr ja recht...

MFG Daniel

Kommentar

• helimaxvsraptor
                    helimaxvsraptor

alt oder nicht ich finds ein klasse hubschrauber meiner fliegt schon lange sehr zuverlässig wie auch meine alte heim hängemechanik im ranger und ne uni 2000 in einer alouette kann ich nur sagen gut bleibt gut.is aber nix für 3d.
                    ich würd den für mich immer wieder kaufen.

gruss patrik

Kommentar

• dheli
                      dheli

Hallo Martin,

Zum einen sehe ich es als unvorteilhaft an, sich eine "tote" Mechanik zuzulegen.
                      das wundert mich etwas denn Du als Mod für Oldies und Dein Vater als Helioldie sind doch Fans von ""toten Mechaniken"" und auch der Ergo wird irgendwann auch mal ein "Oldie" oder ist es auch schon

Kommentar

• Martin Greiner
                        Senior Member
                        • 08.06.2001
                        • 5091
                        • Martin

Hi!

Naja, Dietmar, bis die ein Oldie wird bin ich wahrscheinlich bereits Rentner...
                        Auch sehr sicher wird noch lange kein Sammler danach Ausschau halten.

Im ßbrigen ist es ein gewaltiger Unterschied, ob man aus nostalgischen Gründen alte Mechaniken fliegt oder nicht mehr gängiges zum lernen.
                        Wenn ich bei einem Oldie ein Teil nicht mehr habe, dann hab ich Zeit eines zu beschaffen. Wieviel Zeit will der Einsteiger warten um wieder in die Luft zu kommen? Sicher nicht länger als eine (max.2) Wochen.

Also ist hier alleine der Zweck das Kriterium...
                        GruÃ? Martin

Kommentar

• Daniel.N
                          Daniel.N

Hallo zusammen

Also der ergo ist gestern angeckommen.Und Naja ihr hattet vieleicht nicht ganz unrecht mit der vermutung das e-bay schnäpchien oft mist ist!
                          Hab Den heli nach dem auspacken dirkt genau unter die lupe genommen und dabei ist mir sehr schnell aufgefallen das man der artikelbeschreibung nimals trauen kann.
                          Also zuerst stach mir einer der heckrotorblatthalter ins auge der total zerfetzt war Naja war ja noch einer zum auswechsel dabei halb so schlimm.Als ich den motor öffnete also die kerze raus drehte kamm mir ein riseger haufen siff entgegen,Also ich weis nicht ob ein motor nach einer generalüberholung wie der verkaufer geschrieben hat so siffig aus sieht.Das chasis im algemeinen sieht eigendlich noch ganz frisch und gesund aus das mir sagt das heli noch keinen crasch hatte,ABER   Die hauptrotorwelle ist derbe krumm.So krum das ich sie auswechsel muss,da frag ich mich doch wie die welle so krumm werden kann wenn der heli noch keinen crash hatte.Hoffe nur sehr das der motor noch in ordnung ist!!übrigens in dem ergo ist ein ist ein os fx max 46 verbaut,jetzt frag ich euch, Muss ich keine angst haben das der heli auseinaderfliegt mit so viel power?

Naja ich denke im nachhinein das das ding echt kein schnäpchien war Aber ich fühle mich auch nicht übers ohr gehaun weil das ja mein erster heli dieser klasse ist,ist das glaub ich ein gut günstiger anfang.Auserdem kann ichs kaum erwarten ihn abheben zu lassen  

MFG Daniel

Kommentar

• Thomas Zink
                            Thomas Zink

OS 46 FX ? hat der dann auch den Großen Kühlkopf drauf?

Wenn die Hauptrotorwelle krumm ist schau auch gleich mal nach der Blattlagerwelle, dann hat die mit sicherheit auch einen schuß.
                            Ach ja, wenn Du schon dabei bist schau Dir noch die Heckrotorwelle an.( Blatthalter zerfetzt )
                            Also ich würde fast Wetten das das ding umgefallen ist.

Gruß Thomas

Kommentar

• Helifly
                              Helifly

Hallo Daniel,

Also das was du beschrieben hast hört sich schon sehr extrem an und ich würd den sofort Verkäufer zur Rechenschaft ziehen.So derbe Mängel hat ich bei ebay (zum glück) noch nicht und möcht es auch nie erleben.Es gibt immer eine Anzahl Leute die dort ihren Müll los werden wollen und vor nichts zurückschrecken.Auch wenn er recht günstig war ist eine so deutlich verbogene HR-Welle wie du es beschrieben hast schon ein Anzeichen für einen Totaleinschlag.Wenn du nun die Rotorwelle mal drehst kannst du mit Sicherheit das geknirsche der HR-Wellenlager hören die mit drauf gegangen sind.Und da fängt dann auch schon die kosteninstensive Reparatur an.Die Blattlagerwelle hatts dann auch meist erwischt.Die Heckrotorwelle ist nach nem Einschlag auch schnell am eiern. Das muss alles ausgewechselt werden denn selbst eine kleine Unwucht richtet nur noch mehr Schaden an und geht auf die Elektronik.
                              Der motor kann immer ein bisschen verölt sein,wichtig ist nur dass der Kolben keine tiefen Laufrillen hat sonst ist von dem auch nicht mehr viel zu erwarten.
                              Und außerdem darfst du bei dem ergo nicht auf Chassi achten denn dass ist bei mir nach jedem Bruch heile geblieben.Das wichtigste sind die Lager und Wellen.

Grüße Christian

Kommentar

Lädt...
                              X