zu dem Thema habe ich in anderen Beiträgen schon viel geschrieben und wollte mir das an dieser Stelle sparen. Da ich aber die Links nicht mehr finde bzw. zu faul bin danach zu suchen, die Nachteile aus meiner höchst persönlichen Sicht:
1. Anfängerproblem - Schrecksekunde: Ein Anfänger wie ich es auch einmal war, reagiert in einer Schrecksekunde bzw. Gefahrensituation so, dass er den Pitchknüppel herunterreißt. Je nach Negativ-Pitchwert kommt der Heli dann mehr oder minder schnell runter. Ist das Gas auf dem Pitchknüppel über die Gaskurve mitgemischt, wäre dann bei Knüppel unten auch Motor-Aus. Bei Einsatz eines Schiebereglers muss man zusätzlich den Schieberegler bedienen. Das beherrschen z.T. auch geübtere Piloten nicht. Ergebnis - der Heli liegt zappelnd am Boden und zerlegt sich selbst.
2. Reproduzierbarkeit: Die Werte über den Schieberegler eingestellt, sind nicht reproduzierbar. Entweder man trifft die alte Einstellung oder auch nicht.
3. Autorot: Die Autorot-Funktion als weitere Flugphase hat Priorität vor allen anderen Flugphasen. Im Autorot werden ausser den Pitchwerten auch Gaswerte hinterlegt. So habe ich bei Negativpitch -3 Grad und Positivpitch +10 bis 12 Grad den Motor generell aus. Obwohl ich bisher nicht autorotiert habe, ist die Funktion mein Notstop (Roter Pilzknopf) am Heli. Würde ich nur den Motor über einen Schalter ausschalten, hätte ich keine Möglichkeit auf die Pitchwerte Einfluß zu nehmen.
Ich arbeite generell über die Flugphasen-Umschaltung und kann damit alle meine Erfordernisse abbilden.
Phase 1: Motorhochlauf und Schweben bei reduzierter Kopfdrehzahl und veringertem Negativpitch
Phase 2: Rundflug mit Höherer Kopfdrehzahl und erweiterem Negativpitch
Phase 3: 3-D (kann ich allerdings noch nicht) mit maximaler Kopfdrehzahl und symmetrischem Pitchbereich
Autorot: Motor aus und für Autorotation angepasste Pitchwerte
Wer mit dem Gas auf einem Schieberegler arbeitet, vergibt sich derartige Möglichkeiten, oder ist nur zu faul sich mit der Flugphaseneinstellung zu beschäftigen.
Gruß Dieter

Kommentar