Skyartec Regler und Governor Mode

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helios
    Senior Member
    • 15.09.2006
    • 1165
    • Dr. Hans Dieter
    • 74626 Bretzfeld

Re: Skyartec Regler und Governor Mode

Zitat von Oli K.
    Hallo Dieter,

Geh doch bitte mal auf die Nachteile ein, ich habe es nämlich genau so programmiert: Gas komplett von Pitch entkoppelt auf Schieberegler, zusätzlich Schalter für Notaus. Das erschien mir einfach simpler in Programmierung und Anwendung.

Gruss Oli
    Hallo Oli,

zu dem Thema habe ich in anderen Beiträgen schon viel geschrieben und wollte mir das an dieser Stelle sparen. Da ich aber die Links nicht mehr finde bzw. zu faul bin danach zu suchen, die Nachteile aus meiner höchst persönlichen Sicht:

1. Anfängerproblem - Schrecksekunde: Ein Anfänger wie ich es auch einmal war, reagiert in einer Schrecksekunde bzw. Gefahrensituation so, dass er den Pitchknüppel herunterreißt. Je nach Negativ-Pitchwert kommt der Heli dann mehr oder minder schnell runter. Ist das Gas auf dem Pitchknüppel über die Gaskurve mitgemischt, wäre dann bei Knüppel unten auch Motor-Aus. Bei Einsatz eines Schiebereglers muss man zusätzlich den Schieberegler bedienen. Das beherrschen z.T. auch geübtere Piloten nicht. Ergebnis - der Heli liegt zappelnd am Boden und zerlegt sich selbst.

2. Reproduzierbarkeit: Die Werte über den Schieberegler eingestellt, sind nicht reproduzierbar. Entweder man trifft die alte Einstellung oder auch nicht.

3. Autorot: Die Autorot-Funktion als weitere Flugphase hat Priorität vor allen anderen Flugphasen. Im Autorot werden ausser den Pitchwerten auch Gaswerte hinterlegt. So habe ich bei Negativpitch -3 Grad und Positivpitch +10 bis 12 Grad den Motor generell aus. Obwohl ich bisher nicht autorotiert habe, ist die Funktion mein Notstop (Roter Pilzknopf) am Heli. Würde ich nur den Motor über einen Schalter ausschalten, hätte ich keine Möglichkeit auf die Pitchwerte Einfluß zu nehmen.

Ich arbeite generell über die Flugphasen-Umschaltung und kann damit alle meine Erfordernisse abbilden.

Phase 1: Motorhochlauf und Schweben bei reduzierter Kopfdrehzahl und veringertem Negativpitch
    Phase 2: Rundflug mit Höherer Kopfdrehzahl und erweiterem Negativpitch
    Phase 3: 3-D (kann ich allerdings noch nicht) mit maximaler Kopfdrehzahl und symmetrischem Pitchbereich
    Autorot: Motor aus und für Autorotation angepasste Pitchwerte

Wer mit dem Gas auf einem Schieberegler arbeitet, vergibt sich derartige Möglichkeiten, oder ist nur zu faul sich mit der Flugphaseneinstellung zu beschäftigen.

Gruß Dieter
    SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Oli K.
      Oli K.

Hi Dieter,

1. Anfängerproblem - Schrecksekunde: Ein Anfänger wie ich es auch einmal war, reagiert in einer Schrecksekunde bzw. Gefahrensituation so, dass er den Pitchknüppel herunterreißt. Je nach Negativ-Pitchwert kommt der Heli dann mehr oder minder schnell runter. Ist das Gas auf dem Pitchknüppel über die Gaskurve mitgemischt, wäre dann bei Knüppel unten auch Motor-Aus. Bei Einsatz eines Schiebereglers muss man zusätzlich den Schieberegler bedienen. Das beherrschen z.T. auch geübtere Piloten nicht. Ergebnis - der Heli liegt zappelnd am Boden und zerlegt sich selbst.
      Ok, kann ich nachvollziehen. Mein Notaus-Schalter liegt allerdings direkt neben dem Pitch-Knüppel, den kann ich mit dem kleinen Finger bedienen.

2. Reproduzierbarkeit: Die Werte über den Schieberegler eingestellt, sind nicht reproduzierbar. Entweder man trifft die alte Einstellung oder auch nicht.
      Du kennst die MPX 30xx-Funken nicht? Die Schiebereglerstellungen sind durch einen gerasterten Hilfsschieber zu 100% reproduzierbar.

3. Autorot: Die Autorot-Funktion als weitere Flugphase hat Priorität vor allen anderen Flugphasen. Im Autorot werden ausser den Pitchwerten auch Gaswerte hinterlegt. So habe ich bei Negativpitch -3 Grad und Positivpitch +10 bis 12 Grad den Motor generell aus. Obwohl ich bisher nicht autorotiert habe, ist die Funktion mein Notstop (Roter Pilzknopf) am Heli. Würde ich nur den Motor über einen Schalter ausschalten, hätte ich keine Möglichkeit auf die Pitchwerte Einfluß zu nehmen.
      Autorotation brauch ich momentan nicht. Meine Pitchwerte sind momentan -4 bis +10 fix, sollte zum Schweben üben + Rundflug reichen. 3D interessiert mich nicht. Autorotation soll mit so kleinen Helis eh nicht möglich sein.

Ich arbeite generell über die Flugphasen-Umschaltung und kann damit alle meine Erfordernisse abbilden.

Phase 1: Motorhochlauf und Schweben bei reduzierter Kopfdrehzahl und veringertem Negativpitch
      Phase 2: Rundflug mit Höherer Kopfdrehzahl und erweiterem Negativpitch
      Phase 3: 3-D (kann ich allerdings noch nicht) mit maximaler Kopfdrehzahl und symmetrischem Pitchbereich
      Autorot: Motor aus und für Autorotation angepasste Pitchwerte
      Ok, wenn für Schweben und Rundflug unterschiedliche Werte benötigt werden könnte eine 2. Phase hilfreich sein, hat aber nix mit der Trennung von Gas und Pitch zu tun.

Wer mit dem Gas auf einem Schieberegler arbeitet, vergibt sich derartige Möglichkeiten, oder ist nur zu faul sich mit der Flugphaseneinstellung zu beschäftigen.
      Na ja, ich kenne meine Funke seit Jahren ziemlich gut, Flugphaseneinstellung ist kein Problem, da muss ich mich nicht mehr extra mit beschäftigen. Ich mag es nur möglichst einfach und programmiere immer nur das was ich auch wirklich brauche, ist meist auch fehlertoleranter.

Dieter, du kommst doch aus Bretzfeld? Ich wohne in Leonberg, ist ja nicht so weit weg! Wäre es unverschämt zu fragen, ob ich bei Gelegenheit mal vorbei kommen dürfte, ich würde gerne zusammen mit jemanden der sich auskennt die Einstellungen meines Helis überprüfen? Der Nomox unterscheidet sich ja wohl nicht so sehr vom Sparrow.

Gruss Oli

Gruss Oli

Kommentar

• Helios
        Senior Member
        • 15.09.2006
        • 1165
        • Dr. Hans Dieter
        • 74626 Bretzfeld

Hallo Oli,

wie gesagt - meine höchst persönliche Meinung zu dem Thema. Man kann die Strategie auch anders gestalten, so wie Du z.B.

Wir können uns gerne treffen. Der Nomox ist ja eine Mischung aus Sparrow-Chassis und TBataar-Kopf. Ist aber kein Problem. Ich habe schon alle SJM´s eingestellt und geflogen. Mit Deiner Fernsteuerung kenne ich mich allerdings nicht aus. Da dürftest Du ja auch ausreichend bewandert sein.

Am kommenden Samstag findet in Gellmersbach (Nähe Heilbronn) ein ganztägiges Heli-Hallentreffen statt. Ich bin auch den ganzen Tag da. Es dürften auch noch weitere SJM-User anwesend sein. Da könntest Du ja noch dazustoßen, wenn es Deine Zeit erlaubt. Einen Link zur Anmeldung findest Du in den Veranstaltungs-Ankündigungen hier im Forum. Stichwort Heli-Hallentreffen Heilbronn.

Gruß Dieter
        SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Oli K.
          Oli K.

Hi Dieter,

Am kommenden Samstag findet in Gellmersbach (Nähe Heilbronn) ein ganztägiges Heli-Hallentreffen statt.
          ich würde gerne kommen, mal sehen was die Familie meint nachdem ich mich schon das komplette letzte Wochenende wegen Formel 1 ausgeklinkt habe!

Gruss Oli

Kommentar

Lädt...
          X