sodele, nachdem er jetzt eingestellt ist und der Motor super läuft muss ich doch etwas meiner Freude Ausdruck verleihen und diese kundtun. Vielleicht noch so ein paar Randdaten zu diesem Heli von www.helikoptertechnik.de ja, das ist genau dieser Herr Schwing, der eigentlich auch die Visions entwickelt hat.
Ein paar konstruktive Details
---------------------------
Halt ziemlich nahe an den Visions, ein sehr stabiler CfK Grundkasten 60mm breit, ein zweistufiges Zahnriemen/Stirnzahnradgetriebe und der Heckabtrieb ist über eine separate Getriebestufe gelöst. Das ist in sofern sehr praktisch, ich kann ähnlich wie z.B. beim Logo recht einfach das ganze Heckrohr demontieren, ohne fummelig den Riemen über irgendwelche Riemenräder zu knechten
Der Motor ist vorne eingebaut, ein Alulüfterrad liefert seine Kühlluft über einen lackierten Kühluftschacht sehr eng an den Motorkopf, für besonders heisse Tage gibt es noh einen Venturieinlass, der den Luftstrom optimiert und für eine deutlich bessere Kühlleistung sorgen soll, das habe ich noch nicht getestet.
Der Rotorkopf ist halt wie heute in der Preisklasse üblich, ein CNC gefertigtes Aluminiumteil, die Blattlagerwelle ist über Delrinbuchsen und O-Ringe bedämpft. ICh habe bis jetzt die Einstellungen "Deutscher Beamter beim Sichten meiner Steuererklärung" (sehr präzise und sehr ruhig) und "Deutscher Beamter beim Gang zur Mittagspause" (sehr präzise und deutlich agiler). Am WE steht noch der Test der Einstellung an für die ich noch keinen Namen habe - es soll aber deroselbst recht hurtig zur Sache gehen.
Das Heck, tja halt auch alles schon aus Alu, Antrieb wie bereits schon geschildert per Zahnriemen. Grosser Unterschied z.B. zu den Hirobo oder NT Riemen - eine deutlich gröbere Teilung und trotzdem recht weich. Der Riemen frisst wenig Energie bei der Autorotation, ich hatte da noch den Vorgänger aus dem Schwingschen Umbaukit für die Nova/Mille im Hinterkopf - so ist das kein Vergleich.
Servos & Gyro
--------------
Hier sind drei Futaba 9350 verbaut, die aber fast schon zu heftig sind. Der zweite Ecstasy bei uns im Team fliegt mit 9451 und die sind optimal. Da ist der Stromverbrauch nicht ganz so übel. Vorher eingebaute Hitec hatten gerade um die Nullage eine grausige Rückstellgenauigkeit. Mit den jetzt eingebauten ist die Präzision an der Taumelscheibe einfach so wie sie sich gehört.
Am  Heck werkelt ein Futaba 611 mit einem 9156 - es tut halt einfach. Am Motor sind zwei Robbe 251S verbaut. Zwei?? Später mehr. Die Stromversorgung wird über 4 GP 3300 sichergestellt, die über einen Frechschalter ihre Spannung an den Empfänger liefern
Motor & Vergaser
-----------------
Der erste Test wurde mit einem Lötterle Vergaser, 2°20' Nadel 5% Nitrosprit und Zimmermann RocketPipe durchgeführt (Motor: Webra 91 P5 AAR Competition ). Es dauerte ungewöhnlicherweise recht lange, bis wir die optimale Nadel und Einstellung gefunden hatten, aber dann lief der Motor sehr schön. Da ich dann aber höhernitrierten Sprit testen wollten, war das eher kein optimales Equipment, da fiel mir dann folgendes in die Hände:
Der Webra MC Vergaser (daher auch die zwei Servos). Ich habe so manchen Bericht über den Vergaser gelesen und war recht skeptisch ob der Einstellerei. Final ist es aber super easy. Einbauen, am Gemischküken max. mager und max. fett mit dem zweiten Servo als Maximalweg festlegen. Starten wird der Motor mit einem Mischanteil von ca +10% über dem geschlossenen Punkt. Die restlichen Punkte werden je nach Sprit fetter oder magerer zum Gasweg dazugemischt. Wenn man den Startpunkt einmal hat, geht es blitzschnell. Ich finde es hat was, das Gemisch ohne umständliche Bückerei und Schrauberei am laufenden Heli von der Funke aus verstellen zu können. Ich habe jetzt praktisch einen 7 Nadel Vergaser Â
 ich werde aber auf 5 Nadeln (halt Einstellpunkte an meiner Mischkurve) zurückgehen. Zur Zeit betreibe ich den Motor mit 20%Nitro/18%ßl Sprit mit einer MP5 (die mir aber einen Tick zu laut ist) und einer OS8.Fazit und Flugverhalten
-----------------------
Es tut einfach, der Heli hat die Präzision die ich mir erhofft habe, er ist agiler als meine Freyas, hier muss man aber ganz fair sagen, die sind einfach auch ein paar hundert Gramm schwerer.
Ich weiss nicht ob Ihr das Gefühl kennt, wenn Euch ein Heli einfach passt - das ist gerade so. Weiterhin finde ich die Qualität und Haptik (das Anfassen) ziemlich genial.
Also soweit ein kleiner Erfahrungsbericht zu einem wirklich würdigen Nachfolger der Visionserie.
Achso, ein Nachteil soll nicht verschwiegen werden, ich finde die Haube POTTHßSSLICH Â
- aber die rot/gelbe Visionhaube passt auch und sieht top aus

Kommentar