Comeback crash, zu hohe Drehzahl ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franz aus Wien
    Member
    • 28.06.2004
    • 999
    • Franz
    • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Re: Comeback crash, zu hohe Drehzahl ??

Hi,

aber das Fliegen mit dem Comeback hat schon was. Am meisten taugt mir eine steil geflogene Kurve und Pitch dabei rausnehmen so Richtung Landeanflug. Der Rotorkreis sieht dabei super aus und die Blätter knattern so schön.

Günter - nimm deinen Comeback und gehe Fliegen! Wirst sehen es zahlt sich aus. Ich glaube nicht, dass man aufgrund eines Steuerfehlers mit einem Comeback abstürzen kann. Du hast so viel Zeit zum Gegensteuern, falls du dich einmal verknüppelst.

Ersatzteilpreisliste - wenn du in einem Lokal essen gehen willst und dir vor dem Lokal die Speisekarte ansiehst, gibt es Lokale die keine Preise angeschrieben haben, die sind dann ........ (ich schreibe nicht weiter, ist eh Blödsinn )
    Aber es wäre schon fein, wenn es eine Ersatzteilpreisliste geben würde.

Wenn ich an die Bauanleitung denke (Fotoheli), ganze sechs Seiten lang, war es nicht einfach, den Heli aufzubauen. U.Welter sagt mir darauf, dass der Heli immer aufgebaut ausgeliefert wird. War schon eine harte Nuss, aber alles lässt sich knacken.

Grüße,
    Franz

Kommentar

• noch-ein-Günter
      noch-ein-Günter

Zitat von Franz aus Wien
      War schon eine harte Nuss, aber alles lässt sich knacken.
      Hallo Franz,

nun, ich denke, wenn ich sehr viel Geld ausgebe, dann möchte ich eigentlich keine Nüsse knacken müssen - und harte schon zweimal nicht !

ßbrigens habe ich mich auch an der Bauanleitung sehr gestört. Die war überhaupt nicht aktuell, sondern teilweise eher aus der Steinzeit. Aber wenigstens weiss ich heute, warum Welter vorab die Bauanleitung nicht rausrücken wollte. Bestimmte Dinge soll man offensichtlich vorher nicht erfahren.

Und was eine Reparatur nach einem Crash kostet, wohl auch nicht ...

Gruss Günter

Kommentar

• awhelisi
        GESPERRT
        wegen Betrugsverdacht
        • 18.09.2001
        • 3830
        • Arne

Hallo.

3000,- € für ein Standmodell

Warum hast Du dir den Heli denn dann überhaupt gekauft, wenn Du schiss hast ihn zu fliegen ?

Gruss Arne

Kommentar

• noch-ein-Günter
          noch-ein-Günter

Zitat von awhelisi
          Warum hast Du dir den Heli denn dann überhaupt gekauft, wenn Du schiss hast ihn zu fliegen ?
          Hi Arne,

da behaupt ich einfach mal: Standmodelle haben auch ihren Reiz ...      

Gruss Günter

PS: Und schlecht wird er auch nicht ...

Kommentar

• eg007
            eg007

HI Comeback-Flieger
            Hab mal den Fred durchgelesen und bin doch etwas erstaunt
            Zum ersten . für was braucht ihr eine Bau-Anleitung ?? Sind ja eh nur ein paar Teile und die kannste nicht Falsch zusammenbauen , Das einzige was zu beachten sein sollte ist die Antennen-Verlegung beim Benziner , und wenn einer das Helifliegen anfängt sollte er a-bisserl Ahnung haben ,
            Zum zweiten . der Comeback fliegt hervorragent aus der --Schachtel-- ob nun fürn Anfänger oder den geübten Helipiloten.
            Zum dritten . wenns dann knallt isses auch nicht anders wie bei anderen Herstellern , wobei ich sagen muss , ein Anruf beim Uwe Welter und --da werden sie geholfen-- oder hinfahren mit dem Heli im Müllsack , das geht dann schon , na ja ich habs eben mal 10Km zum Uwe.
            Zum vierten . Preisliste-- hab ich noch eine aber in DM , macht aber nix , einfach Anrufen , sind eh net teurer wie bei anderen Herstellern.
            Zum fünften . wo bitte sind die NßSSE zum knacken

Und zuletzt , hab meinen Comeback auch als gebraucht gekauft un der Fliegt und Fliegt und Fliegt .................
            Nun fliegt er schon 3 Jahre oder so , absolut Wartungsfrei und ohne Probleme .
            Aber demnächst wird er evtl. Verkauft.
            Gruss Eric,

Kommentar

• awhelisi
              GESPERRT
              wegen Betrugsverdacht
              • 18.09.2001
              • 3830
              • Arne

Hi Günter,

ich fliege auch keine "Geiz ist Geil" Helis. Da musst mal die A....backen zusammenkneifen udn raus mit dem Ding auf die Wiesen, denn da gehört er hin. Auch Helis haben eine Seele und wenn dein Comback langsam Sauer wird, daß er nicht an die frische Luft kann hast Du den Mist.

Also, Sontag Nachmittag ist Wetter .... Abends wollen wir dann deinen ersten Flug mit dem Comback hier lesen ..

Gruss Arne

Kommentar

• Franz aus Wien
                Member
                • 28.06.2004
                • 999
                • Franz
                • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hi,

das schreibt einer, der noch keinen Comeback aufgebaut hat.

Hätte ich zuvor nicht schon einige Helis aufgebaut, wäre es mit Aufbau nichts geworden. Ich beziehe mich ausschließlich auf den Fotoheli. Das ßrgerlichste daran war, dass es einige Updates gab die aber in die Anleitung nicht eingeflossen sind. Ich habe doch einige Male mit U.Welter telefoniert und er hat mir auch immer geholfen. Er sagte auch, dass er die Anleitung noch aktualisieren lassen muss. Das war vor knapp zwei Jahren. Jetzt habe ich mir einen kompletten Rotorkopf bestellt und die Anleitung passt noch immer nicht. War für mich kein Problem muss aber nicht sein.

Auch ich bin einmal zu U.Welter gefahren und habe ihn persönlich kennengelernt. War zwar eine harte Tour, da ich keine 10 km zu fahren hatte, sondern gute 750km (eine Richtung). Hin und Retour in einem Tag war eine harte Sache. U.Welter ist ausgesprochen nett, freundlich und hilfsbereit.

Ich bin auch der Meinung das der Comeback fliegt und fliegt und ........ solange du nicht erdest. Siehe meinen Thread "Comeback Fotoheli".
                ßber die Fehlerursache kann ich noch immer nichts sagen, da ich noch auf einen Ersatzteil warte. Bin mir fast sicher, dass das Schütteln von meinem Heli hausgemacht war also durch einen Baufehler von mir. Wenn ich probegeflogen bin, werde ich das natürlich posten, damit andere nicht den gleichen Fehler machen wie ich.

Was ich schon immer fragen wollte: nachdem ich das Getriebe schon einige Male öffnen musste, stellte ich immer fest, das die Zahnräder fast trocken waren und das Fett in geballter Ladung im Bereich des kleinen Zahnrades, dass von der Kupplung kommt, liegt. Dort ist ja etwas Platz. Verflüssigt sich das Fett durch die entstehende Wärme und die Räder werden geschmiert (was ich nicht glauben kann) oder bleibt das so?

Grüße,
                Franz

Kommentar

• eg007
                  eg007

Moin Franz

das schreibt einer, der noch keinen Comeback aufgebaut hat.

Meiner war auch mal geerdet , hat übers Nick einen Abgang gemacht , aber noch als Glüher , hab ihn dann zum Benziner umgebaut ,war wirklich kein Hexenwerk.
                  Mit dem Fett im Getriebe iss so ne Sache , habe das Fett vom Uwe rein und seitdem auch nicht mehr reingeschaut --es funktioniert--.
                  Hatte mal das Problem dass der Spurlauf bei Voll-Pitsch sehr auseinander ging , dass sah und hörte sich ganz Furchtbar an , als ob es ihn zerlegen wollte . Nach dem Tausch des Pitschservos ( noch Mech.Mischer) war es wieder voll in Ordnung , iss nun auch schon 3Jahre her.
                  Was noch Interessant wäre iss die Antennenverlegung --hab meine nach vorne also weit weg vom Motor und nicht auf gleicher Höhe wie die Zündung .
                  Und mach die vollen Paddelverkl. raus , Fliegt mit nackter Paddelst. besser .
                  Und ganz wichtig immer die Langen Streben zum Hechrohr ( Abstützung) verwenden.
                  Aber an sonsten muss ich sagen isses ein sehr Wartungsfreundlicher und zuverlässiger Heli ,
                  Mach dir nicht so einen Kopf mit dem Heli und lass ihn einfach mal Fliegen , der Funtzt dann schon
                  Gruss Eric
                  Gruss Eric,

Kommentar

• noch-ein-Günter
                    noch-ein-Günter

Zitat von Franz aus Wien
                    Was ich schon immer fragen wollte: nachdem ich das Getriebe schon einige Male öffnen musste, stellte ich immer fest, das die Zahnräder fast trocken waren und das Fett in geballter Ladung im Bereich des kleinen Zahnrades, dass von der Kupplung kommt, liegt. Dort ist ja etwas Platz. Verflüssigt sich das Fett durch die entstehende Wärme und die Räder werden geschmiert (was ich nicht glauben kann) oder bleibt das so?
                    Hallo Franz,

mir ist ehrlich gesagt diese Getriebeschmierung auch nicht ganz geheuer. Was sagt Welter dazu ?

Und ob die Bauanleitung heute aktualisiert ist, würde mich schon sehr interessieren. Habe auch x-mal bei Welter anrufen müssen. Er ist zwar stets sehr hilfsbereit, trotzdem hätte ich gerne eine aktuelle Bauanleitung gehabt ...

@eg007:
                    > Mach dir nicht so einen Kopf mit dem Heli und lass ihn einfach mal Fliegen , der Funtzt dann schon ...
                    Na - ich weiss nicht, ob das so die richtige Einstellung beim Helifliegen ist ...

Gruss Günter

Kommentar

• eg007
                      eg007

HI

@Günter

Zitat--Na - ich weiss nicht, ob das so die richtige Einstellung beim Helifliegen ist ...--

Na ja , wenn der Comeback die richtige Grundeinstellung schon hat musste eh mal raus und es Testen ob und wie er Fliegt ,
                      Iss halt auf der Werkbank schlecht zu Testen oder?
                      Also raus aufn Flugplatz und sachte anfangen den Comeback artgerecht zu halten/Fliegen
                      Gruss Eric,

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                        Otto W. Eberbach

Also jetzt muss ich doch mal....
                        wenn auch nur zum Teilthema:

Wie in meinen Beiträgen nachzulesen, kam ich vor 2 Jahren  von der Vario Benziner Hughes zu Schlueters Comeback Mechanik.
                        Vario hatte mit dem Heckrotorantrieb aus CFK-Röhren unfliegbare Vibrationsprobleme.
                        Der Motor lief einwandfrei.
                        Nach Einbau der Comebackmechanik ( von Uwe Welter mit Zusatzteilen perfekt gemacht, aber ein Zeitproblem, das sich über viele Monate  hinzog, weil Uwe Welter total überlastet ist) waren keine Vibrationen mehr aber der Motor lief nicht richtig.
                        Einmal löste sich wegen eines Fehlers meinerseits der komplette Heckrotor und fiel heraus.
                        Da war einiges kaputt, was ich nicht selbst richten konnte.
                        Die Reparatur bei Uwe Welter dauerte einige Wochen   bis ich die Mechanik wieder abholen konnte.
                        Der Motor lief immer noch nicht richtig.
                        Ich fuhr wieder zu Uwe Welter, aber mit Einstellen war da nichts zu machen.
                        Erst nach Einbau eines neuen Vergasers konnte ich richtig fliegen.
                        Soweit so gut.
                        Ich verflog etliche Liter.
                        Da kam der Vogel herunter.
                        Nein ich hatte mich nicht versteuert.
                        Eines abends ( schlechte Sicht) hatte ich rechts Quer gegeben, weil ich glaubte der Vogel hinge nach links.
                        Das kam auch 100%ig an.
                        Dann bemerkte ich, dass Vogel ja schon nach rechts hing.
                        Die halbe Rolle endete genau in Rückenlage auf dem Boden.
                        Die Mechanik war ziemlich im Eimer.
                        Auch bei mir tuckerte der Motor noch friedlich vor sich, sogar Gas kam noch an.
                        Alles ausgebaut, gereinigt und ab zu Uwe.
                        Als dann sein Ergebnis des Reparaturvorschlages nach mehreren Wochen  vorlag, ( es war ein Totalschaden), beschloss ich, die Sache aufzugeben.
                        Heute fliege ich im selben Rumpf eine Vario-Benziner-Mechanik.
                        Die vibrationsgefährlichen CFK Teile sind durch Edelstahlrohre ersetzt und jetzt geht es.
                        Ich hoffe, dass nun die Entscheidungen, ob Comeback oder nicht, und ob Comeback überhaupt fliegen, etwas leichter fallen.
                        Zum Schluss: Uwe ist ein ganz feiner und hilfsbereiter Typ und dass sich seine Comeback gut verkauft, ist ja auch sehr erfreulich.
                        Aber sie ist eine Mechanik, die nicht jeder selbst reparieren kann.
                        Und auf Reparaturen will ich nicht mehr solange warten.
                        Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Grüsse

ich habe den Beitrag auf Wunsch von Otto entsprechend verändert - Mfg Christian Rose

Kommentar

• AlexG
                          AlexG

hallo!

hab zwahr jetzt nicht alles durchgelesen! aber wegen denn blättern!
                          naja währen nicht die ersten TG was sich mal so schnell verabschieded haben! mein vater hatte ein paar dass beim putzen einfach geknickt war da der Kern fehlte! mhm! naja nur so viel zu diesen thema von meiner seite!

Kommentar

• noch-ein-Günter
                            noch-ein-Günter

Zitat von Otto W. Eberbach
                            Aber sie ist eine Mechanik, die nicht jeder selbst reparieren kann.
                            Und auf Reparaturen will ich nicht mehr solange warten.
                            Andere Mütter haben auch schöne Töchter.
                            Hallo Otto,

ist wohl so wie Franz aus Wien schreibt: Man darf den Comeback nicht crashen.
                            Denn dann geht der Verdruss los.

Hab damals hier angefragt und ein Thema gestartet: Welcher 180er Benziner ...
                            Beim Comeback rief alles hurra - keine kritische Stimme ...

Wenn man das Teil dann hat, sieht auf einmal alles etwas anders aus ...
                            Kann deine Aussage nur bestätigen: Andere Mütter haben auch schöne Töchter ...

Gruss Günter

Kommentar

• BreilerM
                              BreilerM

Hallo Leute Fliege selbst comeback 150 und 180 er nebenher noch einen Raptor30.
                              Also Die Drehzahl beim 150 sollte 1800 bis 1900 nicht überschreiten,beim 180 1200bis 1300.
                              Rotorblätter können sich durchaus bei 2000 umdr. zerlegen ( Anleitung von Gallenstein (TG Blade) max.1800).
                              Der Comeback ist zu schade um ihn zu Erden,darum fliege ich neue Figuren zuerst mit dem Raptor.
                              Danach mit viel Höhe und Zeit mit dem 150.
                              Die Ersatzteile kosten nicht mehr wie bei anderen auch .
                              Einen Totalschaden hat bei einem 6500gr. Heli leider ziemlich schnell bin leider auch schon leidgeprüft,(Totalschaden wegen Drehzahlreglerausfall und schlecht Progr.Gaskurve und einer wegen Störung zwischen denn Ohren).
                              Ohne Stangenvergleidung fliegt er sehr viel stabiler.

Ansonsten immer eine Handbreit Luft unter dem Rotor

Gruß Martin

Kommentar

Lädt...
                              X