Comeback crash, zu hohe Drehzahl ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smolter1
    Member
    • 28.05.2002
    • 601
    • Sascha

Comeback crash, zu hohe Drehzahl ??

Hallo zusammen,

hab mir einen gebrauchten Comeback (Benzin) gekauft und am Wochenende eingeflogen. Der Benzinmotor sprang sofort an und der Hubschrauber lies sich super fliegen. ßber den MC Servo Drehzahlregler hab ich erst mal eine niedrige Drehzahl eingestellt und mit ein wenig Schweben angefangen. Das hat gleich soviel Spass gemacht, dass ich nach ein paar Minuten "Gewöhnungszeit" mit gemütlichem Rundflug angefangen habe. Nach dem ersten Flug bin ich dann etwas mutiger geworden und hab die Drezahl erhöht. Da auch das super lief, hab ich den Regler auf Anschlag hochgedreht (Laut Anleitung müssten das ca. 2000 rpm gewesen sein) und hatte im wirklich flotten Rundflug  mächtigen Spass mit der Maschine. Die Kiste flog richtig schnell, hätte ich von dem schweren Bomber eigentlich gar nicht erwartet. Tja auf einmal flog irgendwas weisses vom Hubschrauber weg und der Heli war nicht mehr steuerbar. Das Ergebnis war leider ein ziemlich heftiger Absturz. So wie es aussieht hat es die Rotorblätter (TG Blätter, keine Vollsymetrischen) in der Luft zerrissen. (Bin mir aber nicht 100% sicher ob es wirklich die Blätter waren, ich habe auf jeden Fall nicht alle Teile gefunden und ansonsten scheint nichts anderes zu fehlen) Der komplette Rotorkopf ist hin, das Landegestell, die Seitenteile und auch das Heckrohr  

Nun meine Fragen:
    - Wie hoch darf der Kopf max. drehen?
    - kann das sein, dass die GFK Blätter das nicht aushalten? Ich hatte die Blätter vorher, soweit eben möglich, geprüft.
    - Kennt jemand die Preise für Ersatzteile (bin mir nicht sicher ob sich das überhaupt noch lohnt)
    - Kann ich auch mit einem anderen Kopf fliegen?
    - Hat jemand vieleicht noch gebrauchte Teile anzubieten oder weiss wie man günstig an Teile rankommen kann?

Gruß Sascha
  • René S.
    Member
    • 08.06.2002
    • 770
    • René
    • Eberswalde

Re: Comeback crash, zu hohe Drehzahl ??

HiSascha,

ich denke mal nicht, dass das ein Stück vom Rotorblatt war, durch die entstehende Unwucht wäre der Heli schon in der Luft explodiert. Vielleicht ein Paddel?

LG René

Kommentar

• Franz aus Wien
      Member
      • 28.06.2004
      • 999
      • Franz
      • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hallo Sascha,

ich fühle mit dir, bin selber leidgeprüft. Hast wahrscheinlich gelesen, dass ich noch immer mit meinem Heli zu tun habe.

Um deine Frage beantworten zu können, musst du uns mitteilen welchen Rotordurchmesser dein Heli hat. Bei 180cm ist der Heli bis 1200 U/min am Kopf zugelassen, bei 150cm muss ich erst in der Anleitung nachlesen.
      Ich gebe dir noch die HP von Aero-Tec: http://www.aero-tec-helicopter.de/. Uwe Welter ist sehr hilfsbereit. Rufe ihn an und frage nach.
      Ein weiteres Problem sehe ich im Getriebe. Die Hauptrotorwelle musst sicher auch tauschen. Da kann dir nur Aero-Tec helfen, da das Hauptzahnrad aufgepresst ist.
      Einen kompletten Kopf habe ich, da ich dachte, dass meine Probleme vom Kopf (vielleicht von meinem) kommen. Deshalb habe ich mir einen neuen gekauft, aber von daher kamen meine Probleme nicht.
      Haupt- und Heckgetriebe sind OK? Wenn nicht, klingt das nach einem Totalschaden.

Grüße,
      Franz

Kommentar

• smolter1
        Member
        • 28.05.2002
        • 601
        • Sascha

Hallo zusammen,

Vielleicht ein Paddel?
        Die Paddel waren noch beide dran und es flog definitiv (auch nach Aussage von Kollegen) etwas weisses weg. Von einem Rotorblatt haben wir die letzten 10 cm nicht gefunden.

Die Hauptrotorwelle ist auf jeden Fall hin. Das man die nicht selbst tauschen kann, kann ich ja fast nicht glauben  

Haupt und Heckgetriebe scheinen so weit in Ordung zu sein. Trotzdem denke ich das der Schade schon erheblich ist. Der Motor ist mit Sicherheit OK, der lief sogar nach dem Absturz noch brav im Leerlauf vor sich hin.  

Ach so, hab ich vergessen. Es handelt sich um die 150er Variante

Gruß Sascha

Kommentar

• Franz aus Wien
          Member
          • 28.06.2004
          • 999
          • Franz

Hallo Sascha,

Die Hauptrotorwelle ist auf jeden Fall hin. Das man die nicht selbst tauschen kann, kann ich ja fast nicht glauben
          Selber tauschen kannst du sie schon, nur ist das Hauptzahnrad aufgepresst. Da ist es besser, die Welle mit Zahnrad zu kaufen.

Hast du schon eine Schadenbilanz gemacht? Würde mich interessieren, was alles defekt ist.
          Wenn du das Hauptgetriebe öffnest und die Hauptrotorwelle mit dem Hauptzahnrad abziehst, musst du auf die Feder von der Rücklaufsicherung aufpassen, die springt gerne ins nirgendwo.

Grüße,
          Franz

Kommentar

• Sven Lürex
            Sven Lürex

Zitat von smolter1
            Die Paddel waren noch beide dran und es flog definitiv (auch nach Aussage von Kollegen) etwas weisses weg. Von einem Rotorblatt haben wir die letzten 10 cm nicht gefunden.
            mm wenn s gebrauchter Heli war, waren da die Blätter schon drauf? Vielleicht hatte ja ein Blatt schon eine Beschädigung gehabt

Kommentar

• GerdS
              Senior Member
              • 20.03.2005
              • 1219
              • Gerd
              • Bodensee

Zitat von Justcar.de
              mm wenn s gebrauchter Heli war, waren da die Blätter schon drauf? Vielleicht hatte ja ein Blatt schon eine Beschädigung gehabt
              Klingt trotzdem komisch. Wenn ein Blatt bricht, dann meistens an der Wurzel, also im Blatthalter.
              Was gab's denn sonst noch Weißes am Modell?

Gruß Gerd
              FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• noch-ein-Günter
                noch-ein-Günter

Hallo,

hat eigentlich jemand von euch schon mal eine Ersatzteil-Preisliste für den Comeback gesehen ?
                Ich glaube, sowas gibt's gar nicht - oder doch ?

Gruss Günter

PS: Ich weiss schon, warum mir persönlich hohe Drehzahlen ein Greuel sind ...

Kommentar

• awhelisi
                  GESPERRT
                  wegen Betrugsverdacht
                  • 18.09.2001
                  • 3830
                  • Arne

Es kann durchaus sein, das sich die Bleieinlage im Rotorblatt selstständig gemacht hat und die Spitze des Blattes abgerissen wurde.

Aber: Das wäre so weit mir bekannt bei TG Blätter das erste mal. Fliege selber die TG 700 bei 2000 UPM.

Gruss Arne

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                    Gast
                    • 27.06.2002
                    • 1550
                    • Sebastian
                    • Ã?hringen - Stuttgart

Arne...

das ist nicht das erste mal, dass sowas mit TG Blättern passiert ist. Mir hat es vor Jahren den Three Dee V4 auf die Art und Weiße zerlegt. Es waren allerdings gebraucht gekaufte TG Blätter und ich kannte deren Vorgeschichte nicht.

Viele unterschätzen die Eigenschaften von Faserverbundwerkstoffen. Sie vertragen schlicht keine Stöße oder Schläge... Es soll ja auch Leute geben die optisch gute Rotorblätter nach einem Crash weiterfliegen bzw. diese Blätter verkaufen...

Kommentar

• Franz aus Wien
                      Member
                      • 28.06.2004
                      • 999
                      • Franz

hat eigentlich jemand von euch schon mal eine Ersatzteil-Preisliste für den Comeback gesehen ?
                      Ich glaube, sowas gibt's gar nicht - oder doch ?

Das ist alles was, soviel ich weiß. Das ist aber sicher nicht das, was du sucht. Einen Comback sollte man nicht crashen . Bin selber leidgeprüft.

Grüße,
                      Franz

Kommentar

• smolter1
                        Member
                        • 28.05.2002
                        • 601
                        • Sascha

Hallo zusammen,

Schadensbilanz: ich würde sagen Totalschaden

Die Seitenteile sind kaputt, der Tank hinüber, der Kopf, Heckrotor und teilweise sogar die Servos. Der Motor und das Getriebe scheinen als einziges noch in Ordnung zu sein

Der Motor blubberte selbst nach dem Crash noch gemütlich im Standgas vor sich hin, aber das bringt mir natürlich auch nicht wirklich viel. Einen Ersatzteilkatalog mit Preisen hab ich auch noch nicht gefunden, aber ich habe die Befürchtung ich kann mir die Anfrage auch sparen

Die Blätter sahen übrigens gut aus, Beschädigungen waren zumindest von Aussen nicht zu sehen. Nach erneuter Prüfung habe ich am Hubschrauber keine weiteren "fehlenden Teile" gefunden ausser einem Stück des Hauptrotorblattes.

Gruß Sascha

Kommentar

• noch-ein-Günter
                          noch-ein-Günter

Zitat von Franz aus Wien
                          Einen Comback sollte man nicht crashen ...
                          Hallo Franz,

irgendwie denke ich mir das schon lange. Mein Comeback, vor ca. 18 Mon. gekauft, steht immer noch ungeflogen auf seinem Tisch und dort bleibt er wohl auch bis auf weiteres stehen ...

> Bin selber leidgeprüft ...
                          Hab deine Geschichte genau verfolgt, die verdirbt einem so richtig den Spass am Fliegen. Obwohl ich vom Können längst so weit bin, auch den Comeback zu beherrschen, werde ich nochmal ein Jahr intensiv mit meinem Eco fliegen. Mal sehen, ob ich mit den beiden LiPo's die 300 Zyklen Marke schaffe. Knapp 200 habe ich schon und die Dinger lassen erst leicht nach.

Dass das beim Comeback so ganz ohne Ersatzteil-Preisliste geht, ist einzigartig - und gefällt mir überhaupt nicht !

Gruss Günter

Kommentar

• Peter W
                            Member
                            • 01.03.2004
                            • 82
                            • Peter

Hallo,
                            so ein Totalschaden ist natürlich äußerst ärgerlich. Ich möchte das auch nicht unbedingt erleben müssen. Vielleicht kannst Du noch was retten, wünsche es Dir jedenfalls.

Zitat von noch-ein-Günter

Hallo Franz,

irgendwie denke ich mir das schon lange. Mein Comeback, vor ca. 18 Mon. gekauft, steht immer noch ungeflogen auf seinem Tisch und dort bleibt er wohl auch bis auf weiteres stehen ...

.........

Dass das beim Comeback so ganz ohne Ersatzteil-Preisliste geht, ist einzigartig - und gefällt mir überhaupt nicht !

Gruss Günter
                            Günter,
                            Du wirst Dich ärgern, wenn Du Deinen Comeback weiter auf dem Tisch stehen läßt. Der fliegt so stabil wie ein Brett, ist aber ausreichend agil meiner Meinung nach. Ich habe vor ca. 15 Monaten mit dem Schweben ohne Hilfe angefangen (mit dem Comeback). Im Frühling 2006 Rundflug probiert - erst mit dem Roxxter - sofort danach aber mit dem Comeback, und das nach kürzester Zeit völlig entspannt. Weil er unheimlich gütmütig ist. Kann nur sagen: einfach spitze

Nutzte den Einstellservice von U. Welter und dann ab damit in die Luft. Die Probleme von Franz sind natürlich auch ärgerlich, aber das Produkt muss deswegen nicht schlecht sein (ich habe keinen Werbevertrag mit dem Comeback-Hersteller, ich bin einfach nur überzeugt von diesem Produkt und habe nicht die geringsten Probleme, aber eine Menge Spass damit). Daß es keine Ersatzteilpreisliste gibt, sehe ich ebenfalls nicht so negativ. Die Nachfrage danach wird nicht sonderlich groß sein...

Gruß
                            Peter

Comeback Benzin 180
                            Roxxter 55
                            http://www.mfc-nierstein-oppenheim.de

Kommentar

• noch-ein-Günter
                              noch-ein-Günter

Zitat von Peter W
                              Die Probleme von Franz sind natürlich auch ärgerlich, aber das Produkt muss deswegen nicht schlecht sein (ich habe keinen Werbevertrag mit dem Comeback-Hersteller, ich bin einfach nur überzeugt von diesem Produkt und habe nicht die geringsten Probleme, aber eine Menge Spass damit)
                              Hallo Peter,

wollte nicht behaupten, dass der Comebach schlecht ist, sondern bin von dem Comeback überzeugt - sonst hätt ich ihn bestimmt nicht gekauft. Hab ihn sogar noch veredelt, mittlerweile sind in das Projekt stolze 3000 EUR reingeflossen.

Aber mit einer Störung muss man eben immer rechnen (siehe Franz) und der Gedanke verdirbt mir sehr den Spass daran, den Heli auch mal seinem Element zu übergeben. Vor allem, wenn man das Teil anschliessend nicht mehr gescheit zum Laufen bekommt, wie es offensichtlich bei Franz der Fall ist.

Mir ist ein anderer, ebenfalls grosser Edelheli bekannt, der sich von seinem Crash nie mehr erholte, obwohl von einem Profi instandgesetzt und geflogen. Wollt sich auch ab bei einer bestimmten Drehzahl immer wieder in der Luft zerlegen. Es wurde auch alles ausgetauscht und nix half. ßber ebay hat der "Patient" mittlerweile einen neuen Eigentümer gefunden ...

Obwohl ich bisher seit Anfänger noch keinen Crash hatte, habe ich aber schon einige sehen müssen. Für mich jedes Mal entsetzlich, das mitanzusehen. Und den deprimierten Piloten zu erleben, kann auch ganz schön traurig machen ...

Gruss Günter

Kommentar

Lädt...
                              X