ECO 8 Royal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vw-bussmann
    Senior Member
    • 03.01.2007
    • 1518
    • Oliver
    • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Re: ECO 8 Royal

Zitat von Ralf Rösch
    Hallo Oliver,
    was kann man für Servos für die TS einbauen, gehen HS81 (wie beim ECO8). Generell, was kann man von ECO8 übernehmen (Interessiert mich nur, falls ich meinen Eco8 einstecke und mal wieder Ersatzteile in Grössenordnung eines neuen Baukastens brauche )

gruss
    Ralf
    Soweit ich das jetzt gesehen habe.

gehärtete Haupt und Heckrotorwelle
    Alusteuerbuchse Heck
    Hauptzahnrad
    Zwischengetriebe aber ohne Riemenscheibe
    Heckrohr
    Motor + Regler

Gruß Oliver
    --GruÃ? Oliver--
    My Tube

Kommentar

• Ralf Rösch
      Ralf Rösch

Danke !!!

gruss
      Ralf

Kommentar

• TOMBOF3A
        TOMBOF3A

Hallo miteinander, ich bin neu in dem Forum und verfolge schon seit ein paar Tagen eure Diskussionen in Bezug auf den Eco8 Royal. Da ich seit ca. 4 Wochen auch einen Besitze und auch fliege möchte ich versuchen eure bisherigen Fragen aus meiner Sicht zu beantworten.
        Mein Eco 8 Royal hat folgende Austattung:
        Motor Hacker A 30- 8XL mit 21 Zähne Ritzel
        Regler Hacker X 4o Pro Opto
        Servos Hitec HS 81 auf Taumelscheibe und Heck
        Kreisel Futaba GY 401
        Akkus 12 Zellen Sanyo 1700 NCD und 12 Zellen GP 3300 NMH Pushed und Matched
        Empfängerakku 4 Zeller 1050 Kan NMH
        Hauptrotorblätter Blattschmied XTRO 475 Symetrisch
        Gehärtete Hauptrotorwelle und Heckrotorwelle
        Der Zusammenbau des Royals ging zügig und ohne Probleme von der Hand. Der Vetreiber könnte aber die Einzelteile noch besser nach Baugruppen sortieren, da man um eine Baugruppe fertigzustellen teilweise andere Beutel einer anderen Baugruppe öffnen muß. Am Ende blieben mir ein paar wenige (Ersatz-)Schrauben übrig.
        Vorsicht, teuilweise muß man die Schrauben am Rotorkopf (z.B. Pitchkompensatorhebel, Mischhebel)mit sehr viel Gefühl anziehen, da man das Gewinde im Kunststoff sehr schnell überdreht hat. Also immer schön vorsichtig.
        Der Hauptrotorkopf ist defenitiv eine neue Konstruktion und es lassen sich jetzt problemlos -10 Grad und +10 Grad
        Pitch einstellen ohne den Rotorkopf zu modifizieren. Die Gestängelängen am Rotorkopf wurden nach Anleitung eingestellt. Die Gestänge an den orig. HS 81 Servohebeln mit zwei Armen am äußersten Loch eingehängt.
        Die Befestigung der HS 81 ist etwas heikel. Man muß beim bohren gut aufpassen das das Servo gut ausgemittelt ist und dann anzeichnen und dann ca. 2mm weiter Richtung Halterungsmitte bohren. So ist das Servo zwar leicht unter Spannung eingebaut aber die Gummitüllen gleichen das ein wenig aus und die Schrauben haben genug
        " Fleisch". Besser passt wahrscheinlich das HS 225 für die Taumelscheibe, da es 2mm länger als das HS 81 ist und eine 4 Schraubenbefestigung hat. Die Stellkräft der HS 81 ist aber auch für härtere Flugmanöver ausreichend.
        Die Heckabstrebung ist beim Baukasten dabei.
        Zu den Flugeigenschaften kann ich nur sagen, das ich voll zufrieden bin. Der neue Rotorkopf, das steifere Chassis
        sind eine wirkliche Verbesserung gegenüber dem Alten Eco 8. Der Rotorkopf ist komplett Kugelgelagert, allerdings ohne Drucklager in den Blatthaltern. Die Aufbäumneigung die der Alte Eco 8 bei schnellen Geradeausflug hatte, ist jetzt komplett verschwunden, die Rollen kommen jetzt nicht mehr so eierig wie beim alten Eco. Ein zuletzt geflogener, geliehener 4S 3200 Kokam Lipo machte richtig Spaß. Der Eco hatte damit eine Steigleistung die Beeindruckend war (da ca. 350- 400 Gramm leichter als NCDund NMH). Leider verstellte sich nach ein paar Kunstflugeinlagen (Looping, Rollen, Rückenflug, ßberschläge) aus mir unerklärlichen Gründen der Blattspurlauf.
        Die Taumelscheibe ist bei -10 Grad Pitch leider in ihrer Bewegung etwas eingeschränkt. Die Kabinenhaube ist aus einem stabilen (Lenorflaschen) Material. Die wirklich nutzbare Flugzeit beträgt mit den 1700 ern ca. 4:30 Minuten, mit den GP3300 ern ca. 7:30 Minuten wobei nach diesen Zeitangaben noch vorsichtiger Rundflug möglich ist.
        ßbrigens ich fliege ohne Gaskurve im Regelmodus. Leider ist der Heli durch seinen stabileren Aufbau auch ein wenig schwerer als der Alte (ca.2 KG mit 12 Zeller NCD). Insgesamt bin ich mit dem Heli voll zufrieden und er macht mir wirklich Spaß. Ich denke das der Vertreiberfirma damit ein guter Wurf gelungen ist.
        So nun genug gelabert.
        Viele Grüße und schönes Wochenende

TOM

Kommentar

• vw-bussmann
          Senior Member
          • 03.01.2007
          • 1518
          • Oliver

So das warten hatte endlich ein Ende

Erstflug (Schweben) draußen bei Wind und Schnee . Heck Wackelt im heading hold bis zu 30 Grad hin und her . Das mit dem Wackeln hatte ich ja schon geschrieben und dachte es hängt an meinem Setting Servohebel zu Heckhebel , und/oder Einstellung , aber Ergebnis Gyro iss schrott (Colco GY400).

Samstags dann für Normalmodus mal meine Anlage Programmiert .

Fliegt schön sehr stabil und satt. Umgeschaltet in Heading Hold Zappeln . Dann 4 Std. Settings ausprobiert nix Gyro iss totaler Müll. In Normalmodus macht er was er soll im Heading was er will .

Die Drehrate um die Hochachse ist erschreckend . Da geht was ab . Muss man den Akku gut festbinden sonst fliegt er vorne raus . Geil .

Denke das der Heli noch lange auf dem Markt sein wird. Gibt in der Preisklasse nicht´s vergleichbares .

Mit meinem Roxxy Motor komme ich mit den 3900er lipos auf 12 min. nicht nur rumgeschwebe . Obenraus geht er doch ganz gut aber die Drehzal bricht mir zuviel ein. Aber dafür das ich ihn noch in der Schublade hatte ganz gut. Kaufen sollte man ihn für den Heli aber nicht außer man will nur Rundflug machen und nen billigen Motor, 430Watt hat er ja.

Werde auf meiner HP mal ein kleines Video einstellen . Wenn ich nen guten Gyro habe und alles funtzt wirds auch ein besseren Film geben .

Mfg
          Oliver
          --GruÃ? Oliver--
          My Tube

Kommentar

• vw-bussmann
            Senior Member
            • 03.01.2007
            • 1518
            • Oliver

http://www.ollis-campingsite.de/videos/eco8Royal.rm

Unter dem obengenannten Link kommt das Video von den Einstelltests mit dem Gyro .

Zwei weiter Video´s Carbooon400 und Pylon400 gibtet da http://www.ollis-campingseite.homeli...at-modelle.htm

ganz unten . Wenn man ganz genau hinhört bei dem Pylon400 hört man wie das Querruderservo platz (Absturtz ist aber nicht drauf )

Viel Spaß damit
            --GruÃ? Oliver--
            My Tube

Kommentar

• Togusa
              Togusa

Hi,

Haben Gestern nen kleines Video von ECO gemacht, das wollte ich euch nicht vorenthalten. Das Wetter war zwar net so optimal, es war doch recht windig, aber ist denk ich mal ganz gut geworden.

Kommentar

• Agusta
                Agusta

sieht doch ganz gut aus ...

Kommentar

• Fantus
                  Senior Member
                  • 25.05.2005
                  • 8357
                  • Torsten

fliegen scheint er ja zu tun
                  würde ich mir mal gern live beschaun ..
                  GruÃ?, Torsten
                  nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• stefimat
                    Senior Member
                    • 24.03.2007
                    • 1095
                    • Stefan
                    • Im schönen Allgäu

Hallo zusammen.
                    Das mit dem Video des ECO 8 Royal schaut ja prima aus.
                    Welche Kopfdrehzahl fliegst Du?
                    Gilt auch für andere User, die den ECO 8 Royal schon geflogen sind.
                    Bin gerade an der Auswahl des Ritzels für meinen ECO 8 Royal.

CU l8er Stefan

Kommentar

• Togusa
                      Togusa

Hi Stefan,

Der ECO 8 Royal ist nicht meiner, hab nur das Video gemacht. Geflogen ist Tom, unter TOMBOF3A hier angemeldet.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                        Kraeuterbutter

ist der Heli am Video dieser hier:

Mein Eco 8 Royal hat folgende Austattung:
                        Motor Hacker A 30- 8XL mit 21 Zähne Ritzel
                        Regler Hacker X 4o Pro Opto
                        Servos Hitec HS 81 auf Taumelscheibe und Heck
                        Kreisel Futaba GY 401
                        Akkus 12 Zellen Sanyo 1700 NCD und 12 Zellen GP 3300 NMH Pushed und Matched
                        ??
                        Drehzahl bricht schon ganz schön ein..
                        irgendwas stimmt da dann wohl ned, oder ?
                        sollte ein A30-8XL ned a bissal mehr Power bringen?
                        auch mit den Akkus sollte eigentlich mehr gehen

Kommentar

• vw-bussmann
                          Senior Member
                          • 03.01.2007
                          • 1518
                          • Oliver

Zitat von Kraeuterbutter
                          ist der Heli am Video dieser hier:

??
                          Drehzahl bricht schon ganz schön ein..
                          irgendwas stimmt da dann wohl ned, oder ?
                          sollte ein A30-8XL ned a bissal mehr Power bringen?
                          auch mit den Akkus sollte eigentlich mehr gehen

Ich denke das liegt an den Akkus, habe meinen ja auch mit den 12er 3600er geflogen die sind sehr schwer da biegen sich die Blätter schon gut nach oben durch . Anstellwinkel der Blätter höher wegen dem Gewicht=Drehzahl innen Keller . Und dann noch kaltes Wetter, Akkus kalt ?!?!

Wie weit war der Regler auf ?! mir kommt die Drehzahl im gegensatz zu meinem sehr langsam vor . Kann mich auch Täuschen.

Aber sieht sehr schön aus .

Gruß Oliver
                          --GruÃ? Oliver--
                          My Tube

Kommentar

• stefimat
                            Senior Member
                            • 24.03.2007
                            • 1095
                            • Stefan
                            • Im schönen Allgäu

Hallo zusammen,

wenn es der oben erwähnte Heli mit dem A30-8XL, 21er Ritzel bei 12 Zellen ist,
                            dann müsse bei Nennspannung etwa 1660 Umdr./min. am Rotorkopf anliegen.
                            Tom, ist dem so?
                            Das "einbrechen" der Drehzahl interessiert mich schon auch sehr....
                            Fliegst Du den "Steller" in "Regler-Modus, oder mit "Gaskurve"?
                            Dein Rotorkopf ist laut Video wohl "Standard", mit oder ohne Drucklager?

@ Oliver:
                            Du sprichst von höherer Drehzahl bei Deinem ECO 8 Royal. Sind es dann bei Deinem Heli bis zu 2000?
                            (Du verwendest einen Roxxy ....* mit welchem Ritzel und wie viel (welchen) Zellen?)

CU l8er Stefan

Kommentar

• vw-bussmann
                              Senior Member
                              • 03.01.2007
                              • 1518
                              • Oliver

Zitat von stefimat
                              Hallo zusammen,

wenn es der oben erwähnte Heli mit dem A30-8XL, 21er Ritzel bei 12 Zellen ist,
                              dann müsse bei Nennspannung etwa 1660 Umdr./min. am Rotorkopf anliegen.
                              Tom, ist dem so?
                              Das "einbrechen" der Drehzahl interessiert mich schon auch sehr....
                              Fliegst Du den "Steller" in "Regler-Modus, oder mit "Gaskurve"?
                              Dein Rotorkopf ist laut Video wohl "Standard", mit oder ohne Drucklager?

@ Oliver:
                              Du sprichst von höherer Drehzahl bei Deinem ECO 8 Royal. Sind es dann bei Deinem Heli bis zu 2000?
                              (Du verwendest einen Roxxy ....* mit welchem Ritzel und wie viel (welchen) Zellen?)

CU l8er Stefan
                              Ich kann es nicht sagen Habe keinen Drehzahlmesser Motor macht 1750 1/min und hat 14 Zähne bei 3S (mein Video wurde mit 3s gemacht) kann aber auch das hellere Jaulen des Getriebes sein durch das kleinere Ritzel. Fliege Gaskurve Schwebe 75% bei Neutral und 80% bei voll Pitch. Acro Mode 90% Neutral 100% bei voll Pitch . Habe aber noch nicht im freien geflogen und kann zu dem Motor nichts sagen . Bei kurzen Pitchzucken bricht er halt ein wie das im richtigen Flug aussieht mal abwarten, bis der neue Gyro da ist . Kann nur sagen das der Heli auf dem Heck sehr Aggressiv ist und sich das bei 12 Zellen noch steigert . Der Motor Roxxy 3656/06 geht bis 5S denke das der noch nicht im richtigen Drehzahlbereich läuft .

Mfg
                              Oliver
                              --GruÃ? Oliver--
                              My Tube

Kommentar

• TOMBOF3A
                                TOMBOF3A

Servus und einen schönen guten Abend miteinander. Als erstes mal muß ich sagen, das Michael (Togusa) und ich TOM(TOMBO F3A) Mitglieder im gleichen Verein sind und er am Sonntag (25.03.07) einen Flug von mir gefilmt hat(Er hat das Video wie ihr sehen könnt ins Forum gestellt. Nun das schlimme, leider hatte ich bei dem Flug eine etwas sehr harte Landung (Autorotation, muß noch nachfügen das ich einen Alufreilauf drin habe, ich vergaß es in meiner ersten Beschreibung meines Helis glatt) da mir der Motor in ca. 15 Meter Höhe plötzlich abschaltete. In letzter Zeit kam es auf unserem Platz verstärkt zu Funkstörungen (auch bei anderen Mitgliedern). Ich hatte beim ersten Schweben schon ab und an leichte Zucker auf dem Heck flog aber, da es wieder aufhörte dann doch. Meine Vermutung ist,da der Regelmodus voll aufgedreht war und ich im Flug wieder einen Zucker hatte, schaltete mein Hackerregler wahrscheinlich in den Programmiermodus und damit auch den Motor ab . Der Wind kam bei uns am Sonntag aus NORD-OST, das bedeutet bei uns, das wir durch den im Nordosten vorgeschalteten Wald und dem starken Böigen Wind (kann man auch am Anfang des Videos hören), sehr starke Leewalzen (Verwirbelungen) auf unsere Start-Landbahn kriegten. Da ich Mitwind flog als der Motor (Regler) abschaltete und nicht sehr hoch bei der Autorot. war knallte er ganz schön auf die Kufen. Na ja es ist nicht viel kaputt (Hufenbügel, Heckrohr am Chassisanschluß krumm, ich flog auch ohne Heckstreben, Wellen werden noch überprüft aber sind glaube ich gut). Sogar die GFK-Blätter sind ohne Kratzer. Werde Kufenbügel reparieren und Heckrohr ersetzen, hoffe das am Wochenende wieder alles Eisatzklar ist. Desweiteren habe ich mir einen Schulze Alpha 835 gegen die Störungen und einen Kontronik Jazz Regler bestellt.
                                So nun zu den vielen Fragen. Ich schrieb es in meinem ersten Beitrag das ich ohne Gaskurve im Heliregelmodus fliege. Leider habe ich da ich keinen Drehzahlmesser habe noch keine Dregzahl gemessen.An Kräuterbutter: Abweichend hatte ich gegenüber meiner ersten Beschreibung, jetzt ein 22 Ritzel drin, ansonsten alles wie in meinem ersten Beitrag oder Deinem "Zitat". Als Akku nahm ich bei dem Flug meinen 1700 Sanyo 12-Zeller der noch Ziemlich neu ist. Die Dregzahl im Film schaut langsam aus ist aber viel schneller (man hört in den Kurven teilweise die Blätter ganz schön patschen). Im Rückenschweben hatte ich durch die starken Wirbel die mich nach unten drückten Schwierigkeiten wieder Höhe zu gewinnen. Desweiteren sieht man, das der Wind voll Quer kommt und ich mich leicht nach links abtreibt. Ich flog andem Tag auch noch mit meiner 2 Meter F3A Maschine, wirklich kriminell beim Landen. ßbrigen die Drehzahl bricht bei hohen Pitchwerten schon ein wenig ein (bin auch auf den Jazz gespannt im Regelmodus) probiere dann vielleicht auch mal mit Gaskurve zu fliegen ( vielleicht ist es ja dann noch ein wenig besser). Der Rotorkopf ist übrigens Original ohne Drucklager, da noch die Anfrage war.
                                So nun viele Grüße

TOM

Kommentar

Lädt...
                                X