SJM400 V2 verhält sich extrem komisch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • corsa1982
    corsa1982

SJM400 V2 verhält sich extrem komisch

Hallo liebe Heligemeinde!

Mein verhält sich auf einmal ohne crash extrem komisch.

ICh habe die Suche bemüht, viele verschiedene Themen gefunden aber weiß immer noch nicht weiter.

Angefangen hat alles mit einem leichtem Zucken des Hecks beim Schwebeflug.

Mittlerweile möchte ich den SJM gar nicht mehr in die Luft lassen da sich zu dem eben genannten
    Problem noch eine Art zucken des Motors dazukommt. Der Regler, Motor und die Fernsteueranlage waren im Set schon dabei.

Dazugekauft habe ich einen FUTUBA GY401 AVCS, drei Hitec Servos und einen Robbe Servo für das Heck.

ICh hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

An der Drehzahl kann es nicht liegen. Muss ich den Regler vielleicht nochmal neu programmieren?

Danke für die Hilfe!
  • Heli-Fox
    Heli-Fox

Re: SJM400 V2 verhält sich extrem komisch

Hallo

Also wenn der Regler und Motor ok sind dann vermute ich das Du mit wenig Drehzahl fliegst. Du musst dein Problem besser beschreiben.

Kommentar

• corsa1982
      corsa1982

Wie kann ich überprüfen, ob der Regler ok ist?

Das weiß ich leider nicht. Gestern ist er noch geflogen. Ohne zucken. Heute habe ich die Drehzahl erhöht. Das Problem ist aber nicht weggegangen. Er schwenkt extrem mit dem Heck nach links und rechts. Blitzschnell. Der Gyro ist ab und zu am blinken. Glaube das war vorher auch nicht der Fall.

Dazu kahm heute noch wie schon geschrieben, dass der Motor in der Drehzahl genauso am zucken war (nicht gleichzeitig sondern nur zur besseren Vorstellun) wie das Heck. Das Problem mit dem Motor kahm erst später dazu.

Kommentar

• Heli-Fox
        Heli-Fox

Hallo

Wenn das Heck links rechts zuckt, kann auch die Empfindlichkeit am Kreisel schuld sein, Du musst etwas weniger Wirkung machen, also nicht so empfindlich.
        Wenn der Motor Drehzahl ändert dann kann es am Regler liegen. Und wenn die ßnderungen schnell sind kann auch eine Art Störung sein.

Kommentar

• corsa1982
          corsa1982

ich vermute schon fast auf eine störung.

Ich werde die Empfindlichkeit Morgen mal ändern und dann melde ich mich hier wieder. Schonmal Danke!

Kommentar

• Helios
            Senior Member
            • 15.09.2006
            • 1165
            • Dr. Hans Dieter
            • 74626 Bretzfeld

Hallo Corsa,

wenn sich das "Zucken" auch in Drehzahländerungen des Motors bemerkbar macht, könnten es Störungen vom Empfänger her sein oder auch Probleme im BEC-System. Welchen Empfänger verwendest Du? Hast Du die Möglichkeit mal den Empfänger zu tauschen? Welche Hitec-Servos verwendest Du und wie lange sind die schon im Einsatz? Manchmal kann es zu einer ßberlastung des BEC-Systems durch den Tod eines Servos kommen. Sterbende Servos erzeugen mitunter kräftige Störungen. Hattest Du mal einen Crash?

Du siehst, Möglichkeiten für Störungen gibt es viele. Die Aufzählung ist übrigens nicht vollständig.

Gruß Dieter
            SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• jet-michi
              jet-michi

..dein 401er darf im Heading-Hold Modus nicht!!!! blinken - Kontrolliere mal alle Anschlüße des Kreisels - Kreisel evtl. zu lose?? Doppelseitiges Spiegelklebeband wirkt hier meist Wunder

Kommentar

• corsa1982
                corsa1982

Fangen wir mal oben an

@ Helifox

Ich habe die Empfindlichkeite rausgenommen. Das Problem blieb aber leider.

@ Helios

Den Empfänger kann ich leider nicht tauschen.

Die Servos von Hitec sind die HS55
                Der Servo für das Heck ist ein Robbe FS 61 BB

Die Servos sind neu. Haben auch wunderbar funktioniert. Wenn ich den Motor abklemme um nur die Funktionalität der Servos zu untersuchen funktionieren die Einwandfrei. Der Gyro reagiert auch ganz normal auf meine Bewegungen.

ICh tippe schon fast auf störungen. Ich nehme stöpsel die Elektrik vom Heli mal komplett auseinander.

Einen Crash hatte ich nicht. Das ist ja das was mich am meisten wundert. Das Problem kahm aus heiterem himmel.

Kommentar

• René S.
                  Member
                  • 08.06.2002
                  • 770
                  • René
                  • Eberswalde

Hi,

zum Heckpendeln; kontrolliere mal ob sich eventuell die Heckrotornabe gelockert hat .

LG René

Kommentar

• corsa1982
                    corsa1982

Hallo!

Ich mal wieder. Habe alles mögliche gemacht und habe heute festgestellt, dass mein Heck auf einmal ein mega spiel hat.

Kann das daran liegen?

Kommentar

• Hot-Hörmy
                      Hot-Hörmy

Hi,

Spiel hat jedes Serienheck - ist aber ohne Probleme fliegbar! Belastet nur den Servo etwas mehr.
                      Du mußt Dein Mega Spiel schon mal genauer beschreiben - oder Foto reinstellen.
                      Daß zu großes Spiel zum Heckpendeln führt, ist logisch - da kommen Servo und Gyro dann nicht mehr mit.
                      Aber dann bleibt immer noch Dein Problem mit den Motoraussetzern.
                      Die haben mit dem Spiel des Hecks nichts zu tun.

Grüße

HerrMann

Kommentar

• Helios
                        Senior Member
                        • 15.09.2006
                        • 1165
                        • Dr. Hans Dieter
                        • 74626 Bretzfeld

Hallo Corsa,

Du hast am Anfang geschrieben, dass Du alles im Set gekauft hast. Welche Komponenten hast Du denn?

- Sender?
                        - Empfänger?
                        - Regler?
                        - Motor?

Oder habe ich das irgendwo überlesen?

Gruß Dieter

Kommentar

• corsa1982
                          corsa1982

Hallo!

Das stimmt, beschrieben habe ich die Komponenten wirklich noch nicht.

Das war ein Set.

Sender ist ein WFLY FT06-c
                          Empfänger ist ein FRP06 "6 Kanal"
                          und der Regler ist ein SWORD A25

Ich habe alle Elektro Komponenten komplett nochmal neu verlegt. Der Motor dreht nun konstant. Das Heckzucken ist wie beschrieben geblieben. Zuckt immer so ca. 2 - 8 CM hin und her. Komischerweise verliert der Heli auch sehr schnell an Höhe allerdings bei Konstanter Drehzahl. So als wenn sich der Pitch verändern würde.

Bilder kann ich natürlich einfügen. Muss ich die dafür auf eine Page laden?

Schonmal Danke!

Kommentar

• corsa1982
                            corsa1982

Ich habe gerade gemerkt als ich die Stange vom Heckservo abgemacht habe, dass ich die Heckrotorblätter in die eine Richtung leichter verstellen kann als in die andere Richtung!!!

Wenn die hinteren Rotorblätter in Mittelstellung sind und der Servo ziehen muss geht das ganz einfach. Beim Drücken ab der Mittelstellung wird es von Millimeter zu Millimeter schwerer.

Kommentar

• Helios
                              Senior Member
                              • 15.09.2006
                              • 1165
                              • Dr. Hans Dieter
                              • 74626 Bretzfeld

Hallo Corsa,

zu den Komponenten kann ich nichts sagen - sind mir gänzlich unbekannt. Du hast wohl ein RTF-Set gekauft - oder?

Das Heck muss natürlich leichtgängig sein, sonst arbeitet Dein Servo gegen Widerstand, zieht kräftig Strom und könnte ein schwaches BEC-System ausser Tritt bringen. Das wäre dann auch der Grund für die Drehzahleinbrüche am Motor.

Also - erstmal das Heck mechanisch in Ordnung bringen und dann neu versuchen.

Gruß Dieter

Kommentar

Lädt...
                              X