Micro Star 400 - Heckrotorprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ragnar
    Ragnar

Re: Micro Star 400 - Heckrotorprobleme

hi stephan,

das hört sich ja gut an.

Kommentar

• Ragnar
      Ragnar

Tja...........

und nun zickt Graupner rum.
      Will mir teure Ersatzteile verkaufen.
      Ein Heckrotor fliegt doch nicht einfach auseinander. Das ist doch ein klarer Garantiefall....oder?
      Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wo kauft Ihr die Ersatzteile für den Micro Star 400 bzw. den Zoom 400?

Kommentar

• StephanCDI
        StephanCDI

..hmmm, eigentlich ist an dem Heckrotor nicht so viel dran, das auseinander fliegen kann.

Hast Du mal ein Bild gemacht, was da eigentlich passiert ist? Oder hat Graupner dazu Stellung genommen?

Wenn ich mir die Konstruktion so vorstelle kann da nicht viel sein, außer es ist eine Schraube locker oder, was natürlich
        immer sein kann: Die Drehzahl war zu hoch.

Hast Du einen Drehzahlmesser? ODer mit welchem Motor und Ritzel und Akku fliegst Du denn?

LG Stephan

Kommentar

• Ragnar
          Ragnar

Hi Stephan,

also ich hab die original Graupnerausstattung, so wie der Heli aus der Kiste kommt.
          Die Schrauben, die das Rotorzentralstück auf der Welle und ebenfalls die Blatthalter befestigen hatte ich übrigens sogar noch nachgezogen.

Bilder hab ich gemacht und selbstverständlich an Graupner geschickt. Eine wirkliche Stellungnahme hat es nie gegeben. Es kamen immer nur Ersatzteilangebote.

Kommentar

• StephanCDI
            StephanCDI

Alles original also..sehr mysteriös. Da drängt sich wirklich der Schluss auf, dass was am Material nicht stimmt.

Ich baue momentan das Heck auf Alu um, weil die Konstruktion tatsächlich etwas "windig" ist.

Eine Direktanlenkung mit dem Servohalter aus dem V2 und Carbonstange nebst Futaba FS61BB Speed ist auch schon drin. Wahnsinn, was das ausmacht. Bis jetzt war das Heck immer sehr schwammig und mit Spiel behaftet. Direkt angelenkt ist da eigentlich fast kein Spiel mehr übrig und das Heck ist äußerst "folgsam" geworden..

Ersatzteile bestell ich übrigens beim e-heli-shop. Kommt immer ziemlich schnell, sofern man nur Sachen bestellt, die auch lieferbar sind, und man hat eine gute Auswahl.

LG Stephan

Kommentar

• Ragnar
              Ragnar

so....... jetzt bin ich mit graupner durch.

nachdem graupner auf mehrfach mails nur jeweils einen ersatzteilauftrag geschickt hatte, rief ich an. man teilte mimr mit, dass ich die teile einschicken soll zur begutachtung. was dabei herauskam ist klar. graupner geht von einer bodenberührung aus. die hatte [font=Verdana]der kleine [/font] aber nicht und dafür gibt es zeugen.

egal......ich hab meine 27,15 euro für die teile bezahlt und damit ist graupner für mich gestorben...zumindest dieser heli.

Kommentar

• markus.g
                markus.g

Na,

da kann der arme Zoom nix für. Ersatzteile: buschflieger.de Nimm die Zoom 400er und alles wird gut...

Markus

Kommentar

• Airskipper
                  Airskipper

Der 400er ist tot, es lebe der 425er!

Auch ich hab mich wochenlang mit den lächerlichen Plastikzahnrädchen herumgeärgert, ersetzt, geschrottet und wieder ersetzt. Dann aus purer Dummheit noch auf brushless umgerüstet und dem war der grauslige Heckantrieb dann überhaupt nicht mehr gewachsen. Vom sparigen 300er-Gyro ganz zu schweigen ...

Schadensbegrenzung: Servos, Akkus und Empfänger ausbauen, Zoom 425 einkaufen, alles zusammenfügen - voilà! Jetzt machts wieder Spass ohne Ende. Und der 400 muss zur Strafe als Ersatzteillager zuschauen ...

Kommentar

• Ragnar
                    Ragnar

Kommentar

• Ragnar
                      Ragnar

so, ich habe ihn endlich wieder montiert und auch einen eigenen lipo gekauft.

der erste flugversuch brachte auch schon einen kleinen hüpfer stande. jedoch musste ich fesstellen, dass die hauptrotorwelle einen kleinen schlag abbehommen hat. das eine heckrotorblatt hat ja ein hauptrotorblatt geschrottet.

by the way..........braucht jemand eine einzelne schaumwaffel?

Kommentar

• Ragnar
                        Ragnar

AW: Micro Star 400 - Heckrotorprobleme

so.............nach langer zeit hab ich mal wieder den heli aktiviert.
                        nachdem ich die rotorwelle getauscht und carbonblätter montiert habe funzt das recht gut.
                        es tritt aber erneut ein problem auf. die zahnräder im heckrotorgetriebe springen über.

es scheint, als gebe die heckrotorwelle im lager nach.
                        ich werde mal urschachenforschung betreiben und die heckausleger genau unter die lupe nehmen.

......aber die carbonblätter überstehen sogar eine bodenberührung und reagieren sofort. der heli wird viel agiler als mit den schaumwaffeln.

..........fortsetzung folgt

Kommentar

• Ragnar
                          Ragnar

AW: Micro Star 400 - Heckrotorprobleme

genau so ist es, das hintere lager ist lose und in das auslegerrohr gerutscht. fazit, die heckrotorwelle gibt seitlich nach.

Kommentar

• HelmutS
                            HelmutS

AW: Re: Micro Star 400 - Heckrotorprobleme

Ich habe das gleiche Problem, dass das Kegelrad aus Kunststoff gerissen ist und auf der Welle durchdreht. Selbst wenn ich es anklebe, würde es deutlich haken. Hat jemand eine Idee, wo das Kegelzahnrad noch herzubekommen ist bzw. ob ich eine Alternative habe?

Kommentar

Lädt...
                            X