Micro Star 400 - Heckrotorprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ragnar
    Ragnar

Micro Star 400 - Heckrotorprobleme

Moin zusammen.

nach erhebnlichen Problemen mit meinem Micro Star, wie z.b. verbogene Rotorwelle ---- ne ne, nicht beim Fliegen sondern beim Versand passiert ----- war er nun kürzich in der Luft.
    Nicht lange, denn die Reaktion um die Hochachse liess während der Schwebens nach. Zunächst dachte ich an eine verrutschtes Heckrotorgestänge. Als dann die Dreherei garnicht mehr zu kontrollieren war, mache ich eine grosse Inspektion. Dabei stellte sich heraus, dass das Kegelrad auf der Hechrotorwelle einen Haarriss hat und durchdreht. Das Zahnrad scheint geklebt zu sein. Ob man es mit Sekundenkleber wieder fixieren kann, eine komplette neue Welle einbaut? Ich weiss es nicht. Jedenfalls hat sich Graupner per Email bisher nicht geäußert. Schade eigentlich. Ich bin von Graupner einen anderen Service gewohnt.

Aber nun zur eigentlichen Frage..........

Was haltet Ihr davon den Heli auf die V 2 umzubauen, sprich Riemenantrieb?
    Hat da schon jemand Erfahrung?

Gruß
    Ragnar
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Re: Micro Star 400 - Heckrotorprobleme

Hi!

Da ich mehrere Zooms habe stellte sich mir aus Verschleißgründen die selbe Frage.
    Leider ist eine Umrüstung mit Kosten von mehr als 50,.-€ verbunden, der Zoom neu ist bereits unter 100,- zu haben.
    Von da her ist mirdas zu teuer.
    GruÃ? Martin

Kommentar

• @@Goofy@@
      @@Goofy@@

Das leidige Thema.

Machs wie ich , verkauf den 400erter, und bestell dir den Rex XL. Seit dem ich das gemacht habe, komme ich gut gelaunt nach Hause.

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

...oder kauf nen Shogun V2(Baugleich Microstar V2)...in Ebay für 115,-€...
        GruÃ? Martin

Kommentar

• Ragnar
          Ragnar

Hi Jungs...........

danke für Eure Ratschläge. Mal schaun was ich machen werde.
          Heute hat mir Graupner das Ersatzteil zukommen lassen. Leider war es die falsche Welle mit Zahnrad. Bin aber sehr zuversichtlich, dass ich demnächst dann auch endlich das richtige Ersatzteil bekommen.

Frage: Wie wird das Kegelrad eigentlich auf der Carbonwelle besfestigt? Sekundenkleber*

Gruß
          Ragnar

Kommentar

• Helifly
            Helifly

Tach,

Wenns wie beim Walkera ist gar nicht.Da hat das Kegelrad nornmal nur ne Vierkantaufnahme und die Carbonwelle (viereckig) passt genau rein.Hält natürlich nicht ewig sowas.Hab bei mir auch Sekunde benutzt hält bis jetzt.

Grüße

Kommentar

• Ragnar
              Ragnar

@ Helifly,

ne, die Aufnahme ist rund

Kommentar

• firehead
                Senior Member
                • 06.02.2003
                • 1886
                • Michael
                • Rheine (NRW)

Mir ist irgendwann auch die Welle im Rahnrad (Kronenrad) durchgedreht. Habe dann ein wenig Sekundenkleber verwendet, seitdem (ca. 2 Jahre) hälts.

Gruß Michael
                [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Ragnar
                  Ragnar

Wow....

Graupner übertrifft sich selbst,
                  Donnerstag habe ich das falsch gelieferte Ersatzeil, übrigens auf Garantie, bemängelt. Heute hatte ich die Carbonwelle samz Kegelrad in der Post.

Danke Graupner

Kommentar

• Ragnar
                    Ragnar

Jo..........nun waren endlich die defekten Teile ausgetauscht und einem neuen Versuch stand nichts mehr im Wege.

Also Accu rein, Haube drauf und raus in den Garten. Letzte Trimmeinstellungen gemacht ..... bereit zum Abheben.

Es gab einen Knall, der Heli kreiselte wie wild. Meine Freundin verzog sich hinter die Hausecke.

...........Es hatte den kompletten Heckrotor zerlegt. Die Teile flogen durch die Gegend, zerfetzten ein Hauptrotorblatt.  

Zum Glück ist niemandem etwas passiert.

Was ist mit der Qualität von Graupnererzeugnissen los?

Kommentar

• StephanCDI
                      StephanCDI

Aua, hört sich ja wild an. Wie kann sich der einfach so zerlegen? Hast vorher einen Probelauf gemacht?

Grade hab ich bemerkt, dass mein Heckrotor vom (angeblich) unfallfreien 10min Flug des Vorgängers auch Eiert und leer durch geht.

Jetzt ist der Riemenantrieb bestellt, mal schauen, wie sich der so macht..

LG Stephan

Kommentar

• Ragnar
                        Ragnar

Also ich werde mal wieder bei Graupner

und wenn der Heli wieder fit ist, geht er ab in die Modellbaubörse.
                        Ich werde mir dann was nettes von Daddy´s finest zulegen.

Kommentar

• StephanCDI
                          StephanCDI

Ach, warum gleich aufgeben...

Bei mir ist der Riemen jetzt montiert. Passt alles gar nicht so schlecht und ist spielfrei. Angetrieben über die Hauptrotorwelle und sämtliche Austauschteile sind gefrästes Alu!

Bin gespannt, wie sich das Teil macht.

LG Stephan

Kommentar

• Ragnar
                            Ragnar

Hallo Stephan,

ich denke, Du wirst berichten.
                            Was haben denn die Umbauteile gekostet?

Kommentar

• StephanCDI
                              StephanCDI

Ok, hier also der erste Bericht.

Der Satz kostet bei e-Heli-Shop 58,90 Euro und beinhaltet neue Nickhebelanlenkung in Alu, Umlenkhebel für Roll in Alu, Schrauben, Taumelscheibenverbindung Nick, alle beweglichen Teile Kugelgelagert, Schrauben und Wellenamterial, Heckmitnehmer für den Riemen, den Riemen natürlich itself und Kleinzeugs wie geschraubte Kugelköpfe für die Austauschteile und für die Montage.

Allein die Umlenkhebel in Alu kosten ein Schweinegeld, wodurch der ganze Satz recht günstig erscheint.

Der Einbau funktioniert problemlos, einzig die Welle auf der Seite des Rollhebels ist zu kurz, die habe ich aus einer 2mm Stahlwelle in passender Länge nachgefertigt und das Lagerinnenstück verklebt.

Zur Montage der kleinen Madenschrauben ist ein 1,3er Inbusschlüssel notwendig, die meißten Sätze hören hier bei 1,5mm auf, wodurch eine Extra Fahrt zum Werkzeugladen anstand (das große blaue C hat die auch).

Die Anlenkung sowie der Riemenantrieb und so auch die Kraftübertragung funktionieren absolut spielfrei.

Ein wirkliches Gimmick ist, dass der Riemen direkt von der Hauptrotorwelle angetrieben wird und sich so bei abgestelltem Motor im Freilauf auch mit dreht (Stichwort Autorotation!!). Ein weiterer Pluspunkt ist, dass nun das Zahnflankenspiel des Antriebsmotors bequem eingestellt werden kann, ohne, dass man ständig das Spiel zum Kronenritzel mit verstellt.

Heute war der allgemeine Erstflug und das Gerät hängt sehr präzises in der Luft mit einem satten Geräusch, das sich nicht vor den Großen Schraubhubern verstecken muss. Kein Zahnradsingen oder Pfeiffen, die Blätter sind tatsächlich lauter als der Rest.

In diesem Sinne hat sich der ganze Aufwand vol gelohnt. Wie lange der Riemen nun hält, kann ich natürlich noch nicht sagen, das ganze Set wirkt auf mich aber keines Falls billig und oder schrottig.

LG Stephan

Kommentar

Lädt...
                              X