SJM 400 v II und Futaba FC-18

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • obenbleiben
    obenbleiben

Re: SJM 400 v II und Futaba FC-18

Hallo Puma,

evtl. verstehe ich Deinen letzten Beitrag falsch!?

Wenn Deine FC 18 nur eine 4 Punkt Gaskurve hat, dann hast Du natürlich recht! Dann sollte nach einem Viertel Knüppelstellung die 80% Gas anliegen.

Prüfe mal, ob Dein Regler richtig auf die 100% Knüppelweg eingelernt worden ist!

Im übrigen habe ich auch ein 12er und ein 13er Ritzel mitgeliefert bekommen.
    Momentan fliege ich das 13er bei 2800 U/min mit 280er SAB Blättern an modifizierten Blatthaltern vom T-Rex.

Aus den anfänglichen 2800 U/min werden dann rasch um die +/- 2700 U/min da der frische Akku dann was nachlässt.

Wenn Du einen guten Regler hast (Kontronik), dann bist Du mit der Gov.-Einstellung gut beraten, da der Regler bei erreichen der max. Drehzahl diese dann bei den verschiedenen Pitchwerten im Flug auch beibehält.

Ansonsten must Du eine Gaskurve mühselig erfliegen. Dabei sollte dann die Drehzahl über den ges. Pitchbereich immer schön konstant bleiben.

Gruß
    Rainer

Kommentar

• puma
      puma

Hi Rainer,

habe einen Kontronik Jazz und betreibe ihn im Mode 4 (Helimodus). Und zusätzlich habe ich den Lipo-Modus aktiviert.

Der Weg ist eingelernt. Ohne Gaskurve steigt die Drehzahl schön linear an.

Ich weiß nicht genau, ob die FC-18 nun vier oder fünf Positionen hat - denke fünf - muss ich nachsehen.

Mein Eindruck ist, dass die FC-18 nicht viel von ihrer eigenen Gaskurve hält ;-) Oder was mache ich falsch?

Grüße puma

Kommentar

• obenbleiben
        obenbleiben

Hallo Puma,

leider kenne ich die FC 18 nicht.

Hat der Sender sowas wie eine Balkendiagramm, worauf Du sehen kannst, was der Sender an Steuerimpulsen (Steuerwege bei Knüppelbewegungen) mischt und somit auch als HF Signal ausgibt?

Hast Du den richtigen Flugzustand gewählt?

Gaskurven sind flugzustandsabhängig, wenn Du im falschen Flugzustand bist, dann gibt der Sender die Gaskurve nicht frei!!!

Gruß
        Rainer

Kommentar

• Hot-Hörmy
          Hot-Hörmy

Hi,

nachdem es hier um Gas- und Pitch-Kurven, Motorritzel und sonstigen Einstellungen geht, will ich keinen neuen Thread aufmachen - hänge mich da dran.
          Wieviel Ampere zieht der Serien-Motor mit 12er Ritzel max.?
          Habe leider immer noch keine Ampere-Zange
          Vermute nämlich, daß meine Tanic-Lipos etwas zu schwach ausgelegt sind - deshalb fehlt mir Drehzahl.
          Das 9V Kontroll-Lämpchen leuchtet nämlich ziemlich früh auf - das kommt vermutlich nicht nur durch Kälte
          Ein neuer 15C - 2100er Lipo müßte doch reichen, oder müssen es sicherheitshalber 20C sein?

Grüße

HerrMann

Kommentar

• Hot-Hörmy
            Hot-Hörmy

Wird ja mit dem 25A Regler ausgeliefert - also kann doch nicht viel mehr kurzfristig auftreten, oder?

Grüße

HerrMann

Kommentar

• Helios
              Senior Member
              • 15.09.2006
              • 1165
              • Dr. Hans Dieter
              • 74626 Bretzfeld

Hallo HerrMann,

ich habe in meinem V2 den 450F als Motor und die 275er Blattschmied mit Adapter im Einsatz. In der Konfiguration zieht der Motor im Schwebeflug 11-12A und kommt in der Spitze bei Vollpitch auf max. 16A. Der Originalmotor in Kombination mit den Silberlingen dürfte im Stromverbrauch wohl eher darunter liegen.

Die Daten wurden übrigens im Flug mit dem DPR-50 aufgezeichnet.

Ein 2000er Lipo mit 15C sollte demnach reichen. Meine Daten habe ich übrigens mit unterschiedlichen Lipos aufgezeichnet. Im Einsatz waren Kokam 2000, Tanicpack 2450 und Fullriver 1800.

Gruß Dieter
              SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Hot-Hörmy
                Hot-Hörmy

Danke Dieter,

hätte eigentlich mit mehr A gerechnet.
                Meine Tanics halten 22A Dauer aus - müßte eigentlich reichen.
                Vielleicht haben diese Lipos schon Altersschwäche. Habe sie warmer drangehängt.
                Werde aber sicherheitshalber mal am Wochenende den SJM an 8 GP 3300er hängen und Drehzahl messen.
                Dann weiß ich, ob der Heli damit höher dreht und die Tanic zusammenbrechen oder ob der Sender die Drehzahl begrenzt.

Danke und Grüße

HerrMann

Kommentar

• Ergo50
                  Ergo50

Hallo SJMler,

Bei mir ginge es nicht um die FC-18, sondern um die MC15. Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass ich damit (hat ja Heli-Programme) auch den SJM 400 vII steuern kann, oder watt?

Danke,
                  Steffen

Kommentar

• Helios
                    Senior Member
                    • 15.09.2006
                    • 1165
                    • Dr. Hans Dieter
                    • 74626 Bretzfeld

Zitat von Ergo50
                    Hallo SJMler,

Bei mir ginge es nicht um die FC-18, sondern um die MC15. Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass ich damit (hat ja Heli-Programme) auch den SJM 400 vII steuern kann, oder watt?

Danke,
                    Steffen
                    Hallo Steffen,

die MC-15 sollte das können - aber Du, dass musst Du selbst ausprobieren

Aber Spaß beiseite - ich habe mit meiner alten MC-16/20 zunächst auch meine Helis geflogen. Mit der MC-22 hat man allerdings wesentlich mehr Möglichkeiten der Programmierung und die möchte ich nicht mehr missen. Die MC-15 dürfte ja die gleiche Software wie die MC16/20 haben. Man kann 3 Flugphasen hinterlegen. Demgemäß 3 Pitch- und Gaskurven. Allerdings nur als 3-Punkt-Kurven. Nachrüsten solltest Du einen Schalter für Autorot, einen Differentialschalter zur Flugphasenumschaltung und einen Schieberegler für die Empfindlichkeitseinstellung des Kreisels bzw. dessen Umschaltung zwischen HH- und Normalmodus.

Gruß Dieter
                    SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Ergo50
                      Ergo50

Danke!

Ja, dies waren die ersten Sachen, die ich nachgerüstet habe. War mir jetzt etwas unsicher, weil ich in einem Forum etwas über besondere Senderprogramme gelesen habe. Die MC15 ist ja nicht schlecht, aber halt recht einfach.

Viele Grüße,
                      Steffen

Kommentar

• puma
                        puma

Noch einen Nachtrag mit neusten Erkenntnissen ;-)

Also für mich war das zumindest neu: Mit dem Programm 75 (Swash AFR) stellt man die Servolaufrichtung der Taumelscheiben-Servos ein. Umpolung im Standard-Menü macht man anscheinend nicht. Zudem kann man die Ausschläge in diesem Menü einstellen. Mir wurde gesagt, dass aufgrund der elektronischen Mischung die normale Servoweg-Einstellung nicht sinnvoll ist.

Nur so mal am Rande.

In eigener Sache: Schaut doch mal auf www.Heli-Fashion.de. Nachdem ich für mich nette Heli-Shirts entworfen habe, möchte ich Euch diese nicht vorenthalten ;-)

Grüße puma

Kommentar

Lädt...
                        X