SJM 400 v II und Futaba FC-18

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • puma
    puma

SJM 400 v II und Futaba FC-18

Hallo,

auch mich hat es gepackt: Nach jahrelanger Flächenfliegerei, habe ich mich an eHelis gewagt. Hier hat mich das Forum hier zum SJM 400 v II gebracht. So weit so gut. Da ich Heli-Neueinsteiger bin und bekanntlicherweise das Handbuch der Futaba FC-18 (erste Version) nicht mehr ist, als ein Kaminanheizer, habe ich nun kleinere bis mittelgroße Probleme meinen Heli zu programmieren.

Meine Frage: Gibt es hier jemand, der auch eine FC-18 hat und mir evtl. mit Rat und Tat zur Seite stehen würde? ;-) Vielleicht sogar jemand aus der Bamberger Gegend? Wäre wirklich Klasse - ich denke, dass die Probleme, die ich aktuell mit dem Modell habe, größtenteils an der Programmierung liegen und daher bis jetzt bei mir kein Flugspaß sondern Einstellungsfrust herrscht.
  • Justus
    Justus

Re: SJM 400 v II und Futaba FC-18

Hallo Puma,

habe auch ne FC-18, allerdings die V3.
    Schilder mal deine Probleme, vielleicht kann ich dir weiterhelfen.

Ciao, Jürgen

Kommentar

• puma
      puma

Hi Jürgen,

ich glaube der Unterschied ist nicht sehr groß. Was mir wie ein Rätsel scheint, sind die Heli Einstellungen. Habe das Programm Heli 3:

So - nun stellt sich die Frage, welche Programme (ab 51) brauche ich und welche nicht - vor allem für den SJM. Eine Pitchkurve kann ich nicht deaktivieren: Bei der SJM Anleitung ist diese jedoch in Grad und bei der FC-18 in Prozent angegeben *verwirrtbin* Und was bitte ist der Gyro-Sens?
      Was mach ich mit den verschiedenen Flugmodi: Pitch-Hov etc.

Ich glaube, mein Heli fliegen scheitert an der Anlage ;-)

Eine generelle Frage: Sollte man Pitch und Gas zusammenlegen oder den Regler auf einen 3fach-Kippschalter legen?

Ihr seht - ich bin, was das Helifliegen betrifft total grün ;-) Komme eher aus dem Hotlinerbereich. Wäre aber cool, wenn ich durch dieses Forum doch noch die "Königsklasse" bewältigen könnte.

Kommentar

• Justus
        Justus

Hallo Puma,

Zitat von puma
        Hi Jürgen,

ich glaube der Unterschied ist nicht sehr groß. Was mir wie ein Rätsel scheint, sind die Heli Einstellungen. Habe das Programm Heli 3:

So - nun stellt sich die Frage, welche Programme (ab 51) brauche ich und welche nicht - vor allem für den SJM. Eine Pitchkurve kann ich nicht deaktivieren: Bei der SJM Anleitung ist diese jedoch in Grad und bei der FC-18 in Prozent angegeben *verwirrtbin*
        Bei mir gibt es insgesamt 5 Heli-Programme. Das richtige für den SJM
        heißt da HR3 (2xRoll, 1xNick)

Menü51 (Mischer Pitch/Heck):
        Wenn du einen Gyro mit Heading-Hold/ACVS hast, must du hier jeweils 0% eintragen,
        wenn du einen Gyro im Normal-Mode betreibst, musst du hier die Heckrotorbeimischung
        einstellen (sonst dreht der Heli sich bei Gas-/Pitchänderungen immer weg). Die Werte
        musst du durch Probieren ermitteln.

Menü 53 und 54 braucht man normalerweise nicht

In den Menü 54 und 55 kannst du 2 Gaskurven vorprogrammieren und durch einen
        3-Wegschalter oder 2 Schalter aktivieren (ich habe mit dem Standardmotor und
        12-er Ritzel 85% Gasvorwahl auf allen 5 Punkten, und im Regler den Governor-Mode
        angestellt)

Menü 57 Pitchkurve1:
        Hier kannst du dir eine Pitchkurve programmieren, von "vollem negativen Pitch"=0%
        bis "vollem positven Pitch"=100%. Wieviel das in Grad ist, hängt von deinen mechanischen
        Einstellungen ab. Ich habe zum Probieren vom SJM 40 - 50 - 60 - 75 -100 eingestellt,
        damit bekomme ich halt nicht soviel negativen Pitch, wenn ich den Knüppel
        mal in Panik zu rasch nach unten ziehe. Die Pitchkurve1 ist auch ohne eingeschaltete
        Gasvorwahl1 aktiv!

Menü 61 Pitchkurve 2: Diese Pitchkurve wird mit Gasvorwahl 2 genutzt

Den Rest von den Mischern kannst du normalerweise für den Anfang vergessen.

Und was bitte ist der Gyro-Sens?
        Was mach ich mit den verschiedenen Flugmodi: Pitch-Hov etc.
        Manche Gyro haben einen 2. Anschluß, der eben auf diesen
        Empfängerausgang kommt. Man kann dann mit einem Schieber
        oder Regler von der Anlage die Empfindlichkeit einstellen.

Eine generelle Frage: Sollte man Pitch und Gas zusammenlegen oder den Regler auf einen 3fach-Kippschalter legen?
        Mit entsprechender Gasvorwahl fliegt es sich einfacher, da die
        Drehzahl hier konstant ist. Viele Fliegen mit Gasvorwahl auf Schaltern,
        aber es gibt auch Piloten, die Gas auf einem Schieberegler haben.

Ihr seht - ich bin, was das Helifliegen betrifft total grün ;-) Komme eher aus dem Hotlinerbereich. Wäre aber cool, wenn ich durch dieses Forum doch noch die "Königsklasse" bewältigen könnte.
        Wäre schön wenn ich dir weiterhelfen konnte. Falls noch Fragen sind,
        einfach melden.

Viel Erfolg, Jürgen

Kommentar

• puma
          puma

Hi - vielen Dank, hat mir weitergeholfen,

jetzt habe ich schon wieder einige Fragen:

1. Was ist ein :Gyro mit Heading-Hold/ACVS - ich habe den Standard-Gyro vom RTF-Bausatz. Klein blau blinkt ;-)

2. In diesem Beitrag: http://www.rc-heli.de/board/index.ph...5748#msg405748 werden einige einstellmöglichkeiten angegeben. Also primär halte ich Festgas für vernünftiger, so dass ich "nur" den Pitch steuer. Hab dazu auch einen 3 Punkt Schalter frei. Was stell ich da ein? Auf 1. Position = Aus, 2. Position 85% und 3. Position 1005? Ein Kollege von mir hat das schon mal versucht - hatte aber dann Drehzahlabsacker...

3. Diese 3 Phasen: Schweben, Rundflug, Akro scheine ich ja auch an der FC-18 einstellen zu können - hab da was von Pitch-Hov(er) gelesen... ist dem so? ;-) Und was mach ich da genau?

4. Brauch ich Autorotation und wo find ich die? ;-)

Fragen über Fragen - aber das Handbuch gibt wirklich nichts sinnvolles her :-(

Kommentar

• Helios
            Senior Member
            • 15.09.2006
            • 1165
            • Dr. Hans Dieter
            • 74626 Bretzfeld

Hallo Puma,

den Thread, den Du zitierst bezieht sich auf die Einstellungen bei einem Graupner-Sender. Dort ist der Einstellbereich von -100% bis +100%. Bei Futaba von 0 bis 100%. Das solltest Du bei den Einstellwerten berücksichtigen. Was die Regler-Philosophie anbelangt gilt das aber sinngemäß auch für Futaba. In Flugphase 1-Schweben die Motordrehzahl über Pitch mit zu steuern ist für Anfänger bei Schwebeübungen aus meiner Sicht sinnvoll. Ich habe auch so angefangen und war immer froh, wenn bei einem Absturz der Motor am Boden dann auch aus war. Als "alter Hase" macht das kein Sinn mehr. Da fliegt man bei einem Regler mit Helimodus (Governer-Mode, Drehzahlregelung) üblicherweise mit einer konstanten Gasgerade über den gesamten Pitchbereich.

Die Autorotation ist eine weitere Flugphase, die Vorrang hat vor allen anderen. Autorotation bedeutet soviel wie Landen ohne Motor. Dabei wird der Hauptmotor abgeschaltet und die Rotationsenergie im Rotor zum Landen genutzt. Ermöglicht wird das freie Drehen des Rotors durch einen Freilauf im Hauptzahnrad. Durch den sinkenden Heli wird der Rotor dabei wie ein Windmühlenflügel angetrieben. Dazu müssen die Rotorblätter auf einen negativen Anstellwinkel eingestellt werden. Kurz vor dem Boden werden die Blätter dann auf den maximalen positiven Anstellwinkel verstellt und der Heli dadurch abgebremst. Auch wenn man derartige Autorotationslandungen nicht vorhat, ist ein Vorteil der Programmierung im Sender die damit mögliche Abschaltung des Hauptmotors. Wirkt so gesehen wie der rote Not-Aus-Knopf an einer Maschine.

Gruß Dieter
            SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• puma
              puma

So - hallo Jürgen,

hab mir nun die Fernsteuerung noch mal zur Brust genommen:

zu 1.:
              Menü51 (Mischer Pitch/Heck):
              Wenn du einen Gyro mit Heading-Hold/ACVS hast, must du hier jeweils 0% eintragen,
              wenn du einen Gyro im Normal-Mode betreibst, musst du hier die Heckrotorbeimischungeinstellen (sonst dreht der Heli sich bei Gas-/Pitchänderungen immer weg). Die Werte
              musst du durch Probieren ermitteln.
              Ich denke, ich habe keinen Heading/Hold/ACVS. Daher hab ich mir das Menü nun genauer angesehen.
              Erste Zeile: PIT->RUD Auswahlmöglichkeit: LEFT oder RIGHT? Was bedeutet das?
              Zweite Zeile: U 50% D 37 % Was bedeuten U und D?

Was ist Menü 52? THR-HOV? Hat bestimmt was mit dem Schwebeflug zu tun. Hier kann ich nur INH und ACT wählen, also die Funktion aktivieren oder deaktivieren. Was stell ich genau bei V ein?

In den Menü 54 und 55 kannst du 2 Gaskurven vorprogrammieren und durch einen
              3-Wegschalter oder 2 Schalter aktivieren (ich habe mit dem Standardmotor und
              12-er Ritzel 85% Gasvorwahl auf allen 5 Punkten, und im Regler den Governor-Mode
              angestellt)
              Toll - das hab ich gemacht - und wie bekomm ich die Gasvorwahl auf einen Schalter? Kann in diesem Menü ja keinen Schalter auswählen. Hab ich dann das Gas weiter auf dem Pitch-Knüppel?

Was ist Menü 56, THR-HOLD? Ist das ein Autorotationmode?

Menü 57 Pitchkurve1:
              Hier kannst du dir eine Pitchkurve programmieren, von "vollem negativen Pitch"=0%
              bis "vollem positven Pitch"=100%. Wieviel das in Grad ist, hängt von deinen mechanischen
              Einstellungen ab. Ich habe zum Probieren vom SJM 40 - 50 - 60 - 75 -100 eingestellt,
              damit bekomme ich halt nicht soviel negativen Pitch, wenn ich den Knüppel
              mal in Panik zu rasch nach unten ziehe. Die Pitchkurve1 ist auch ohne eingeschaltete
              Gasvorwahl1 aktiv!
              OK - habe ich auch mal so eingestellt.

Jetzt noch eine generelle Frage: Hier wird öfter geschrieben, dass man verschiedene Pitch-Zustände bzw. Ausschläge per Schalter zu verschiedenen Flugmodi schalten kann. Also für Schweben, Rund- und Kunstflug. Geht das mit der FC-18 auch? Habe über den beiden Schiebereglern in der Mitte 3 x 2-fach-Schalter, 1 x 3 fach Schalter und noch einen großen 2-fach Schalter. Daneben hab ich noch 2 Trimm-Podis oben links. Benötige ich die auch für was?

Entschuldigt bitte die vielen Fragen, aber für einen Laien ist das eine Wissenschaft ;- )

Vielen Dank schon mal...

Kommentar

• Justus
                Justus

Zitat von puma
                Ich denke, ich habe keinen Heading/Hold/ACVS. Daher hab ich mir das Menü nun genauer angesehen.
                Erste Zeile: PIT->RUD Auswahlmöglichkeit: LEFT oder RIGHT? Was bedeutet das?
                Zweite Zeile: U 50% D 37 % Was bedeuten U und D?
                Left und Right bezieht sich auf die Drehrichtung vom Hauptrotor,
                wäre als rechts für den SJM
                Die 2. Zeile steht "U" für oben, "D" für unten(Down) vom Pitch-Knüppel.

Was ist Menü 52? THR-HOV? Hat bestimmt was mit dem Schwebeflug zu tun. Hier kann ich nur INH und ACT wählen, also die Funktion aktivieren oder deaktivieren. Was stell ich genau bei V ein?
                In diesem Menü kannst du später die Gas-Mitte fein einstellen,
                brauchst du bei konstantem Gas nicht, nur bei einer Gaskurve

Toll - das hab ich gemacht - und wie bekomm ich die Gasvorwahl auf einen Schalter? Kann in diesem Menü ja keinen Schalter auswählen. Hab ich dann das Gas weiter auf dem Pitch-Knüppel?
                Der Schalter (Achtung, das muß ein Mischerschalter sein!) ist bei mir
                auf Schalteranschluß 5 vorgegeben. Also den Schalter auf diesen
                Anschluß stecken.

Ja, das ist die Gasstellung für die AuRo. Also normalerweise 0%

Jetzt noch eine generelle Frage: Hier wird öfter geschrieben, dass man verschiedene Pitch-Zustände bzw. Ausschläge per Schalter zu verschiedenen Flugmodi schalten kann. Also für Schweben, Rund- und Kunstflug. Geht das mit der FC-18 auch? Habe über den beiden Schiebereglern in der Mitte 3 x 2-fach-Schalter, 1 x 3 fach Schalter und noch einen großen 2-fach Schalter. Daneben hab ich noch 2 Trimm-Podis oben links. Benötige ich die auch für was?
                Sicher kann mann die Funktionen, bzw. die Mischer ein- und ausschalten.
                Aber wie oben schon geschrieben, sind das Mischer-Schalter, erkennst du
                an den 2-Poligen Anschlüssen, Kanal-Schalter haben 3-Polige Anschlüsse.
                Die Trimmpotis kannst du dir auf die entsprechenden Mischeranschlüsse
                stecken, und die programmierten Einstellungen dann über die Potis
                verfeinern; das ist z.B. gerade für die Heckbeimischung (Menü 51) interessant.

Noch kurz zu deinem Taumeln: der SJM braucht ordentlich Drehzahl,
                wäre beim 3900Kv-Motor mit 12-er Ritzel ca. 85% GV, ergibt rund
                2450 U/min. Ausserdem kommt der SJM recht spontan auf Nick
                und Roll, hier habe ich je 28% Expo. Evtl. auch mit Dualrate den Servo-
                weg begrenzen.

Ciao, Jürgen

Kommentar

• puma
                  puma

Hallo Jürgen - vielen vielen Dank! Deine Ausführungen bringen mich wirklich voran. Unglaublich, aber das alles konnte ich aus dem Handbuch, obwohl es deutsch sein muss ;-) nicht lesen. Die Wörter kenn ich , der Sinn blieb verborgen ;-) Vielleicht schreib ich mal einen ausführlichen Beitrag, wenn ich alle Funktionen verstanden hab. ;-) Also in.... ca. 5 Jahren *lach*

A propos: Aus Deinen Antworten stellen sich für mich schon die nächsten Fragen, sorry, aber ich will vieles genau wissen und verstehen, um es möglichst gut zu machen ;-)

Left und Right bezieht sich auf die Drehrichtung vom Hauptrotor,
                  wäre als rechts für den SJM
                  Die 2. Zeile steht "U" für oben, "D" für unten(Down) vom Pitch-Knüppel.
                  Soweit verstanden - jetzt macht auch U und D Sinn ;-) Also bei U stelle ich die Beimischung ein, wenn ich Pitch gebe und bei D, wenn ich Pitch herausnehme? Hab ich das richtig verstanden?

In diesem Menü kannst du später die Gas-Mitte fein einstellen,
                  brauchst du bei konstantem Gas nicht, nur bei einer Gaskurve
                  Ich habe mich entschlossen, Gas und Pitch auf dem linken Raster-Knüppel zu lassen. Habe also kein konstantes Gas. Wie sollte ich dann die Gas-Mitte einstellen? 50%?

Ja, das ist die Gasstellung für die AuRo. Also normalerweise 0%
                  Ich hab hier gelesen, dass man die Autorotation auf nen Schalter legt... Ist aber keine Option im Menü. Wann schaltet sich die Autorot dann ein?

Sicher kann mann die Funktionen, bzw. die Mischer ein- und ausschalten.
                  Aber wie oben schon geschrieben, sind das Mischer-Schalter, erkennst du
                  an den 2-Poligen Anschlüssen, Kanal-Schalter haben 3-Polige Anschlüsse.
                  Die Trimmpotis kannst du dir auf die entsprechenden Mischeranschlüsse
                  stecken, und die programmierten Einstellungen dann über die Potis
                  verfeinern; das ist z.B. gerade für die Heckbeimischung (Menü 51) interessant.
                  Ich habe über den beiden Schiebereglern in der Mitte der Anlage 3 Mischerschalter. Wie kann ich konkret auf diese meine Flugzustände legen? Ist mir noch ein großes Rätsel.
                  Kann momentan über den linken linear-Schieberegler den Pitch verändern - das sieht mir verdammt nach den unterschiedlichen Flugzuständen aus. Wo stelle ich ein, welche Pitch-Einstellung bei welcher Schieberegler-Position herrscht?

Und wieder was Allgemeines.
                  Was bewirken:
                  • Menü 71: RUD-OFSET
                  • Menü 73: P-RUD-DYN
                  • Menü 74: SWASH ROT
                  • Menü 74: SWASH AFR

Was mache ich mit den Programmen:
                  • 62: HOLD-PIT
                  • 63: NOR-PIT LO
                  • 64 NOR-PIT HI

Fragen über Fragen - es tut mir wirklich Leid und es ist mir fast schon peinlich, doch wie schon gesagt - ich weiß was die Anlage bei Flächenmodellen kann - aber bei Helis - wenn sie es chinesisch geschrieben hätten, wäre es nicht anders... Ich finde aber gut, dass es ein derartiges Forum gibt, wo sich auch wirklich um Greenhorns wie mich gekümmert wird. Danke!

Kommentar

• Justus
                    Justus

Hallo Puma,

Zitat von puma
                    Hallo Jürgen - vielen vielen Dank! Deine Ausführungen bringen mich wirklich voran. Unglaublich, aber das alles konnte ich aus dem Handbuch, obwohl es deutsch sein muss ;-) nicht lesen. Die Wörter kenn ich , der Sinn blieb verborgen ;-) Vielleicht schreib ich mal einen ausführlichen Beitrag, wenn ich alle Funktionen verstanden hab. ;-) Also in.... ca. 5 Jahren *lach*
                    Ich kann mich eigentlich nicht über das Handbuch beschweren.
                    Schau mal unter Downloads, da müsste die Anleitung zur V3
                    zu finden sein. Vielleicht hilft die dir etwas weiter.

In Kürze zu deinen vergeblichen Suche der Schalterzuordnung:
                    die Ausgänge für die Mischerschalter sind fest vorgegeben:

Einfach die entsprechenden Schalter auf die Ausgänge stecken.
                    Bei deinen Schaltern in der Anlage mußt du halt nachschauen, ob
                    das Kanal- oder Mischerschalter sind (von aussen siehst du das nicht).

Zum Rest deiner Fragen werde ich dir heute abend eine Antwort schreiben.

Ciao, Jürgen

Kommentar

• Justus
                      Justus

Hallo Puma,

Zitat von puma
                      Soweit verstanden - jetzt macht auch U und D Sinn ;-) Also bei U stelle ich die Beimischung ein, wenn ich Pitch gebe und bei D, wenn ich Pitch herausnehme? Hab ich das richtig verstanden?
                      Richtig.

Ich habe mich entschlossen, Gas und Pitch auf dem linken Raster-Knüppel zu lassen. Habe also kein konstantes Gas. Wie sollte ich dann die Gas-Mitte einstellen? 50%?
                      Lass mal die Gasmitte aus dem Spiel. Das brauchst erst, wenn
                      deine Gas- und Pitchkurve stimmt. Die Gasmitte ist nur zum
                      Feintuning.

Ich hab hier gelesen, dass man die Autorotation auf nen Schalter legt... Ist aber keine Option im Menü. Wann schaltet sich die Autorot dann ein?
                      Wie ich dir gestern schon geschrieben habe, kannst du die Schalter
                      nicht frei zuordnen, sondern mußt den Anschluß von dem Mischerschalter
                      einfach auf den entsprechenden Anschluß stecken.

Ich habe über den beiden Schiebereglern in der Mitte der Anlage 3 Mischerschalter. Wie kann ich konkret auf diese meine Flugzustände legen? Ist mir noch ein großes Rätsel.
                      Kann momentan über den linken linear-Schieberegler den Pitch verändern - das sieht mir verdammt nach den unterschiedlichen Flugzuständen aus. Wo stelle ich ein, welche Pitch-Einstellung bei welcher Schieberegler-Position herrscht?
                      Wenn du mit dem Schieberegler den Pitch verstellen kannst, liegt der auf
                      Kanal 6. Das hat aber nicht mit Flugzustand, GV oder so zu tun, sondern
                      das kann man nutzen um den Pitch zu korrigieren.

Und wieder was Allgemeines.
                      Was bewirken:
                      • Menü 71: RUD-OFSET
                      • Menü 73: P-RUD-DYN
                      • Menü 74: SWASH ROT
                      • Menü 74: SWASH AFR
                      Menü71: hier wird bei aktivierter AuRo die Heckbeimischung deaktiviert,
                      und die Heckrotorstellung vorgegeben.
                      Menü73: ist nur für Drehzahlgesteuerte (FP) Helis interessant; ist
                      für diese Helis eine ähnliche Funktion wie Menü51 für CP-Helis.
                      Menü74: Virituelle Taumelscheibendrehung. D.h. du kannst hier die
                      Anlenkungen zur Taumelscheibe so einbauen, das die möglichst gerade
                      laufen, ohne Rücksicht darauf, ob die TS im korrekten Winkel steht.
                      Diese Winkelabweichung, kann dann mit diesem Mischer korrigiert
                      werden. Ist aber für den SJM nicht relevant.
                      Menü75: Mischung TS -Gas; hier kannst du bei Nick und Roll
                      eine Gasanhebung einstellen. Braucht man bei Mehrblattrotorköpfen
                      und evtl. bei Kunstflug.

Was mache ich mit den Programmen:
                      • 62: HOLD-PIT
                      • 63: NOR-PIT LO
                      • 64 NOR-PIT HI
                      Menü62: Pitchkurve für AuRo
                      Menü63: Feinabstimmung Minimum-Pitch
                      Menü64: Feinabstimmung Maximum-Pitch

Ich hoffe, dir schwirrt jetzt nicht vollends der Kopf ;-)

Ciao, Jürgen

Kommentar

• puma
                        puma

Vielen Dank Jürgen,

im Gegenteil: Mit Deinem Wissen hab ich nun noch mal das Handbuch studiert und es wurde mir einiges klarer. Habe die Pitchkurve von Dir übernommen und das ist wirklich besser geworden.

Nun ist mir leider der Regler abgebrannt. Habe jetzt einen Jazz 40.

Was mir jetzt Kopfzerbrechen bereitet ist die Motorabstimmung:

Habe den Jazz auf Heli-Modus (Modus 4) programmiert - so weit so gut. Nun läuft er, wenn ich den Gasknüppel nach vorne gebe, ewig langsam an. Das kann ja auch nicht Sinn sein, wenn ich mal schneller Gas brauche ist das suboptimal.

Ich verwende, nebenbei gesagt das 13er Ritzel. Schwebeflug ist cool, nur das Gefühl am Gas ist noch merkwürdig.

Wenn ich nun die Gasvorwahl programmiere, verteilen sich die 5 Punkte linear über meinen Gasbereich? Was empfiehlst Du mir?

Hast Du einen Erfahrungswert für das Prog 51? Ich kann es noch nicht wirklich beurteilen.

Vielen Dank!! & Grüße

Kommentar

• Justus
                          Justus

Hi Puma,

Zitat von puma
                          Nun ist mir leider der Regler abgebrannt. Habe jetzt einen Jazz 40.

Was mir jetzt Kopfzerbrechen bereitet ist die Motorabstimmung:

Habe den Jazz auf Heli-Modus (Modus 4) programmiert - so weit so gut. Nun läuft er, wenn ich den Gasknüppel nach vorne gebe, ewig langsam an. Das kann ja auch nicht Sinn sein, wenn ich mal schneller Gas brauche ist das suboptimal.
                          Das ist schon richtig, nennt sich Softanlauf, denn eine abrupte
                          Drehzahländerung möchtest du sicher nicht.

Ich verwende, nebenbei gesagt das 13er Ritzel. Schwebeflug ist cool, nur das Gefühl am Gas ist noch merkwürdig.

Wenn ich nun die Gasvorwahl programmiere, verteilen sich die 5 Punkte linear über meinen Gasbereich? Was empfiehlst Du mir?
                          Ein 13-er Ritzel ist auf jeden Fall kein Standard von SJM. Zähl noch
                          einmal nach (der SJM wir mit 10-, 12- und 14-er Ritzel geliefert).
                          Die Nenn-Drehzahl kannst du dir folgendermaßen berechen (steht auch
                          so im Manual vom SJM):
                          Volt x Motor-Drehzahl x Motorritzel / Hauptzahnrad
                          Wenn ich jetzt deine Konfiguration zugrundelege wäre das:
                          11.1Volt*3950*13/180= 3166 U/min bei 100% Throttle
                          Bei einer GV von 79% würdest du auf rund 2500 U/min kommen.
                          Um für die Anfänge einem kapitalem Crash entgegen zu wirken,
                          könntest du deine Gaskurve so definieren:
                          0 - 79 - 79 - 79 - 79%
                          Um auf ganz sicher zu gehen, solltest du die Einstellungen
                          mit einem Drehzahlmesser kontrollieren und evtl. anpassen.

Hast Du einen Erfahrungswert für das Prog 51? Ich kann es noch nicht wirklich beurteilen.
                          Da spielen deine mechanischen Einstellung gewaltig mit rein.
                          Probier einfach mal für oben und unten je 30% und schau was
                          der Heli bei Pitchänderungen macht, und korrigier das entsprechend.
                          Hier wären auch deine Trimmpotis recht nützlich, dann mußt du das
                          nicht im Menü ändern.

Ciao, Jürgen

Kommentar

• puma
                            puma

Hi Jürgen,

das mit den Ritzeln wundert mich auch - hab mehrfach nachgezählt: ich habe eines mit 12 und eines mit 13 - sehr merkwürdig, da ja 3 mitgeliefert sein sollten...

Vielen Dank für das Rechenbeispiel! Werde es mir einprägen und auf ewig verinnerlichen... hoffentlich ;-)

Das mit dem Trimmpodi hab ich schon eingerichtet - wollte nur mal ein Gefühl bekommen, in welchem Bereich ich mich bewegen sollte.

Seit gestern fliegt der SJM stabil, nachdem ich den Schwerpunkt anfangs etwas zu weit vorne hatte, wirklich minimal, hat er sich übelst aufgeschaukelt - nun ist er genau waagerecht, und siehe da nun auch flieg- bzw. schwebbar ;-)

Das zweite Problem war das Gestänge der Paddel. Es schlug am Rotorkopf an. Es kam zu kurzen "Hängern", was das Steuern auch nicht gerade vereinfachte.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich binnen der letzten 2 Wochen wirklich hart geschraubt und gelernt hab und nun das Modell In- und Auswendig kenne und darüber hinaus auch die FC-18 einigermaßen verstanden hab, was nicht zuletzt auch an der positiven Unterstützung hier lag. Nun geht es an die Feinheiten - vor allem meine Reaktion: ich steuere noch so sanft, wie beim Flächenmodell - aber beim Heli muss man schneller sein und viel mehr im Voraus denken - also wenn er nach recht geht, links gegen steuern und gleich fürs rechts korrigieren bereit sein - das ist nun aber reine ßbungssache. Das Modell ist an sich nun gut eingestellt.

Nächste Woche kommen Pitchwaage und Drehzahlmesser: Dann geht es an die Details ;-) Puh - hab zwar gewußt, dass es nicht einfach ist, aber dass gleich so viel Wissen benötigt wird, hat mich dennoch überrascht.

Würde ich nicht gerade Diplomarbeit schreiben, hätte ich ein Thema - vielleicht wird es ja meine Doktorarbeit*lach* Als BWLer müsste ich dann Wirtschaflichkeitsrechnung, Vermarktungskonzept und Geschäftsmodell entwickeln ;-)

Egal - es ist eine willkommene Ablenkung und auf alle Fälle ein interessantes Feld.

Ich geh jetzt wieder auf die Teststrecke und mache die Feinabstimmung - sollte mir auch mal Gedanken über die Tischtennisbälle am Landegestell machen (bezüglich der Gummimischung und dem Grip ;-) )

Ich hoffe, ich habe dann nicht mehr allzu viele Fragen, doch zu früh freuen, würde ich mich nicht ;-)

Grüße

Kommentar

• puma
                              puma

Tach - schon wieder hab ich, wenn auch nur kleinere, Probleme mit der FC-18.

Also: Ich habe eine Gaskurve wie folgt angelegt: 0, 80%, 80%, 80%, da denke ich doch, das von 0 bis zum ersten Viertel meines Knüppelweges die Drehzahl bis 80 % geht und danach konstant bleibt, richtig?

Nun verändert sich aber die Drehzahl hörbar auch noch nach der Hälfte des Ruderweges *nixversteh*

Und - nur vorweg - ich habe die Gaskurve auch aktiviert ;-)

Grüße puma

Kommentar

Lädt...
                              X