ACT Empfänger im Roxxter 55

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • olladolla
    Member
    • 28.05.2006
    • 131
    • Oliver
    • Marburg/Schröck

ACT Empfänger im Roxxter 55

Hallo Leute

habe heute meinen Roxxter 55 zum 1. mal geflogen. Ich habe einen ACT Empfänger DSL DSQ8 Doppelsupper. Schon beim Reichweiitentest hatte ich nach 10 metern bei eingeschobener Antenne massives Servozittern. Aber wenn man die Antenne am Sender mal kurz etwas rauszieht , ist das Servozucken sofort weg. Auch wenn dann die Antenne wieder ganz eigeschoben wurde konnte man ca 50 m weit weggehen, ohne das etwas gezckt hat. Steuern ging ohne Probleme * Was hat das zu bedeuten . Hat das auch schon mal jemand erlebt??

Im Schwebeflug htte ich dann überhaupt keine Probleme, wenn ich aber einen Steigflug gemacht habe, hatte ich danach sofrt eine kuze aber heftige Störung.?
    Kann das am Heckriemen liegen ??
    Zur Info: Alle Teile sind elektrisch leitend verbunden (vom Heck bis zur vordersten Schrauben)

Ich habe schon gehört, daß der Roxxter in dieser Hinsicht schwer zu bändigen ist. Gibts da Erfahrungsberichte ??
    Ich hatte sowieso vor einen 2. Emfänger einzubauen (Diversity). Dann sollte es theoretisch keine Störung mehr geben..... oder *?

Ich würde ungern einen PCM Emfänger ienbauen, da man dann nicht mehr sehen kann, ob es Störungen gibt oder nicht.
    Hat jemand schon mal ein Diversity Betrieb in einem Roxxter realisiert??

Vielen Dank für Eurer Hilfe

Gruß Olli
    Logo 500 3D VStabi, MX24s mit Jeti 2,4G + Jeti Box
    TDR, NH 90 Turbine, Oktokopter
  • Franz aus Wien
    Member
    • 28.06.2004
    • 999
    • Franz
    • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Re: ACT Empfänger im Roxxter 55

Hi Olli,

Hat jemand schon mal ein Diversity Betrieb in einem Roxxter realisiert??
    Würde mich wundern. Da kriegst du schon Platzprobleme. Ich fliege mit einem SPCM-Empfänger und hatte beim Roxxter 55 noch nie Empfangsprobleme. Wie hast du die Antenne verlegt?
    Blättere einmal weiter zurück. Wolgang Meyer hat da einiges probiert und die "optimale" Antennenverlegung gefunden. Vielleicht funktioniert es auch bei dir?

Grüße,
    Franz

Kommentar

• Markus77
      Member
      • 14.06.2006
      • 125
      • Markus
      • FMC Rödermark / MSC Heusenstamm

Hi Olli

Schmeiß den act empfänger raus und kauf dir einen vernünftigen PCM oder SPCM empfänger auch das Divercity system Hält nicht das was es verspricht Hatten wir Letztens im verein

Bei einem heli Wie Roxxter oder Joker ect. würd ich nicht am empfänger sparen

ich hatte im 33er den 149dp der ging Problemlos
      Logo 600sx / T-Rex 500

Kommentar

• Franktrexse
        Franktrexse

Hallo Olli!
        Ich benutze einen R319 DPS PCM Empfänger ohne Störungen!
        Ich Verlegte und Befestigte ein Bowdenzugröhrchen beginnend beim
        Hinteren Kufenbügel (links), übers Höhenleitwerk,
        bis zum Heckleitwerk! Darin liegt mein Empfänger-Kabel!
        So ist es auch in der Aufbauanleitung Abb. 55 Beschrieben!
        Frank

Kommentar

• calimero_heli
          Member
          • 07.11.2005
          • 615
          • Andreas

Hallo,

wenns bei mit einem "normalen" Empfänger stört und nichts zur Beseitigung der Störquelle gemacht wird hilft auch kein noch so toller PCM. Wurde schon oft hier erwähnt und diskutiert!

War bei meinem Logo10 auch so, ich hatte einen SPCM eingesetzt und zunächst keine Störungen im Flug bemerkt. Bis es dem PCM dann einmal zuviel wurde und er "dicht" gemacht hat. Bei PCM hat man evtl. dann noch die Chance die Motordrehzahl zu reduzieren etc. Aber das hilft in vielen Situationen auch nicht mehr.
          Besser ist es die Fehlerquelle zu finden und zu beseitigen. danach kann man immer noch PCM in Verbindung mit Doppelsuper einsetzen, oder eben auch das Diversity System.
          Ich setzte in meinem Logo nun einen Schulze ein der mir zumindest nach einem Flug anzeigt ob und wieviel Störungen empfangen wurden. Die so gelobten (S)PCM Empfänger bleiben da recht reserviert in ihren Informationen und machen ohne "Kommentar" dicht. Sehr beruhigend...
          @Markus77, was hattet ihr den letztens im Verein mit dem Diversity System? Würde mich mal interessieren...

Gruß,
          Andy

Kommentar

• Helios
            Senior Member
            • 15.09.2006
            • 1165
            • Dr. Hans Dieter
            • 74626 Bretzfeld

Hallo,

ich habe auch noch einen ACT DSL DSQ8 DS, der mal Dienst in einem X-400 tat und nun verbannt wurde. Ist nicht der Renner - der Empfänger, zumindest im Heli. Ich hatte auch mal ein Diversity-System auf Basis des kleinen Digital4 (war der Geheimtipp von Herrn Westerteicher auf einer Messe) in einem Heli. Das System kostet viel und bringts ebenfalls nicht, zumal man einen ziemlichen Verkabelungsaufwand hat, da die Spannungsversorgung auf beide Empfänger durchgeschleift werden muss. Ich werde mich auf Sicht von ACT-Empfängern generell trennen. Ich habe noch einige Pico4 bzw. Micro6 in Slowflyern. Die funktionieren einigermaßen, wobei es auch immer mal wieder Störungen gibt. Ich habe auch noch einen ACT-Kreisel Pico SMM, der dem GY-401 bei weitem nicht das Wasser reichen kann. Generell bin ich von ACT irgendwie enttäuscht.

Als Empfänger kommt für mich im Heli nur noch der Schulze 835 in Frage. Ich habe alle meine Helis umgerüstet und seitdem keine Probleme mehr gehabt.

Gruß Dieter
            SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Markus77
              Member
              • 14.06.2006
              • 125
              • Markus

Zitat von calimero_heli

@Markus77, was hattet ihr den letztens im Verein mit dem Diversity System? Würde mich mal interessieren...

Gruß,
              Andy

Ein vereinskolege hat sich eine yak 54 gebaut
              Er hat sich für diese das Diversity system gekauft da wir immer wieder mit Störungen Kämpfen wolte er auf nummer sicher gehen nach gut 10 Flügen hat er es wieder ausgebaut und auf einen normalen PPM empfänger eingebaut da er mit dem Diversity system noch mehr störungen hatte als mit einem normalem PPM empfänger

Zitat von Helios
              Hallo,

Das System kostet viel und bringts ebenfalls nicht, zumal man einen ziemlichen Verkabelungsaufwand hat, Als Empfänger kommt für mich im Heli nur noch der Schulze 835 in Frage. Ich habe alle meine Helis umgerüstet und seitdem keine Probleme mehr gehabt.

Gruß Dieter
              und genau diese erfahrung haben Wir auch gemacht deshalb rate ich von ACT Empfängerm ab

und wen es PPM sein soll dan wenigstens einen der mit der Marke vom sender Zusamenpast Futaba zu Futaba oder Graupner zu Graupner alles andere ist Ehrlich gesagt nicht zu empfehlen
              Logo 600sx / T-Rex 500

Kommentar

• Helios
                Senior Member
                • 15.09.2006
                • 1165
                • Dr. Hans Dieter
                • 74626 Bretzfeld

Zitat von Markus77
                und wen es PPM sein soll dan wenigstens einen der mit der Marke vom sender Zusamenpast Futaba zu Futaba oder Graupner zu Graupner alles andere ist Ehrlich gesagt nicht zu empfehlen
                Hallo Markus,

kann ich nicht generell bestätigen. Der Graupner R700 z.B. als günstiger PPM-Empfänger in Kombination mit Graupner-Sendern ist nach meiner persönlichen Erfahrung in einem Heli nicht so gut und störungsfrei einsetzbar wie mein ganz klarer Favorit Schulze 835.

Ein Freund hat den Futaba R146iP in Kombination mit einer T-14 und trotzdem immer wieder mal Probleme mit seinem Heli.

Gleich und gleich ist alles auch nicht immer die erste Wahl.

Gruß Dieter

Kommentar

• Seppi1969
                  Seppi1969

Hallo Olli,

ich kann dir nur empfehlen den ACT Empfänger raus zu schmeißen. Habe damit auch mein Lehrgeld bezahlt. Mehr möchte ich dazu nicht sagen um hier nicht unnötige Diskussionen zu starten.

Wenn du bei PPM bleiben möchtest nehme den Schulze 835 Empfänger der funzt bestimmt ohne Probleme. Oder verwende gleich einen PCM Empfänger.

Grüße
                  Rainer

Kommentar

• whistler
                    whistler

Die Empfindlichsten Empfänger baut ACT scheinbar nicht, ich habe mich aus ähnlichen Gründen nicht getraut, damit zu fliegen.
                    In meinen Roxxtern sind Graupner SMC19DS35 und SMC20DSCAN absolut problemfrei sowohl beim Kontronik als auch beim Schulze-Regler.
                    Ich fliege halt eine MC24... Für einen Futaba-Sender den entsprechenden DS-SPCM-Empfänger, und gut ist es. Solange Du keine abstrusen Datenlogger (der DPR-100 z.B. ist aber anscheinend problemfrei) dazwischenhängst, hast Du schlicht und ergreifend so keine Probleme, wenn die Antennenverlegung halbwegs geradlinig ist.
                    Grüße - Detlef

Kommentar

• calimero_heli
                      Member
                      • 07.11.2005
                      • 615
                      • Andreas

Hallo,

Tja, bei Empfängern gehen die Meinungen stark auseinander. Nachteil der Schulze Empfänger ist halt, dass es sie noch nicht als Dopplelsuper gibt. Sollte eigentlich Standard werden, zumindest bei Empfängern die in Helis eingesetzt werden. Ich verwende einen ACT DSQ in meinem Heli (Verbrenner) und habe bisher keine Probleme gehabt. Einen Schulze verwende ich im Logo10. Leider bietet Schulze keine DS Empfänger an

Eine gute Lösung wäre, wenn Graupner als auch Robbe bei ihren (S)PCM Empfängern nach dem Flug signalisieren würden ob und wieviel Störungen beim Flug erzeugt wurden.

Gruß,
                      Andy

Kommentar

• olladolla
                        Member
                        • 28.05.2006
                        • 131
                        • Oliver
                        • Marburg/Schröck

Würde mich wundern. Da kriegst du schon Platzprobleme. Ich fliege mit einem SPCM-Empfänger und hatte beim Roxxter 55 noch nie Empfangsprobleme. Wie hast du die Antenne verlegt?
                        Hallo Franz
                        Warum sollte es Platzprobleme geben? Ein DSQ DSL 8 und ein DSL4 Empfänger passen locker hinten drauf.
                        Die Antenne habe ich so verlegt, wie in der Anleitung angegeben. (Seitlich runter bis zu den Kufen und dann nach hinten zum Leitwerk) Die 2. Antenne wollte ich dann auf der anderen Seite nach vorne verlegen.

Besser ist es die Fehlerquelle zu finden und zu beseitigen. danach kann man immer noch PCM in Verbindung mit Doppelsuper einsetzen, oder eben auch das Diversity System.
                        Andy

Genau das ist mein Plan. Das Problem ist nicht der Empfänger, sondern die Störquellen zu erkennen und zu besetitigen. Um Mögliche Fehlerquellen zu entfernen habe ich bereits Ferritkerne eingebaut und alle Verbindungen elektrisch leitend verbunden.
                        Ich werd mal den 2. Empfänger einbauen und dann mal nach einem Flug die Daten auslesen und schauen, wieviele Störungen er hatte, wenn ich das nicht in den Griff bekommen werde ich einen Graupner SMC 20 DS einbauen und hoffen, das alles gut geht.

Schlecht können ACT Empfänger generell nicht sein, da sie von immer mehr Profifliegern in Ihre Jets oder ähnliche große Modelle eingebaut werden, eben weil sie dann keine Störungen mehr haben und auf Nummer Sicher gehen wollen (siehe Peter Michel)

Aber im E-Hubi scheint´s wohl nicht so richtig zu klappen, das ist jedenfalls mein Eindruck, den ich aus Euren Beitträgen gewonnen habe. Im Verbrenner Hubi sieht die Sache dann wieder etwas anders aus. Ich habe in meinem Raptor 50 einen ganz normalen Futaba PPM Empfänger und hatt noch nie ein Problem. (Ist ja auch alles aus Plastik)
                        der Roxxter ist ja komplett aus leitenden Materialien, vielleicht liegt hier der Hund begraben.

Gruß Olli
                        Logo 500 3D VStabi, MX24s mit Jeti 2,4G + Jeti Box
                        TDR, NH 90 Turbine, Oktokopter

Kommentar

• Markus77
                          Member
                          • 14.06.2006
                          • 125
                          • Markus

Zitat von Helios
                          Hallo Markus,

kann ich nicht generell bestätigen. Der Graupner R700 z.B. als günstiger PPM-Empfänger in Kombination mit Graupner-Sendern ist nach meiner persönlichen Erfahrung in einem Heli nicht so gut und störungsfrei einsetzbar wie mein ganz klarer Favorit Schulze 835.

Ein Freund hat den Futaba R146iP in Kombination mit einer T-14 und trotzdem immer wieder mal Probleme mit seinem Heli.

Gleich und gleich ist alles auch nicht immer die erste Wahl.

Gruß Dieter
                          Klar gibt es auch da Kombinationen die nicht optimal Funktionieren hab ich auch garnicht bestritten aber die act Empfänger taugen meiner meinung nach nix.
                          Die Schulze empfänger sind für den Preis jedenfals Top und allemal besser als der ACT
                          Logo 600sx / T-Rex 500

Kommentar

• Helios
                            Senior Member
                            • 15.09.2006
                            • 1165
                            • Dr. Hans Dieter
                            • 74626 Bretzfeld

Zitat von olladolla

Aber im E-Hubi scheint´s wohl nicht so richtig zu klappen, das ist jedenfalls mein Eindruck, den ich aus Euren Beitträgen gewonnen habe. Im Verbrenner Hubi sieht die Sache dann wieder etwas anders aus. Ich habe in meinem Raptor 50 einen ganz normalen Futaba PPM Empfänger und hatt noch nie ein Problem. (Ist ja auch alles aus Plastik)
                            der Roxxter ist ja komplett aus leitenden Materialien, vielleicht liegt hier der Hund begraben.

Gruß Olli
                            Hallo Olli,

das Problem sind zunächst mal die hohen Motorströme und die damit einhergehenden elektrischen Felder beim E-Hubi. Zusätzlich noch der meist vorhandene Riemenantrieb in einem meist vorhandenen CFK-Heckrohr (Bandgenerator) und dann natürlich die elektrisch leitenden CFK-Chassis mit entsprechender Abschirmwirkung.

Da hat man mit einem Verbrenner zwangsläufig weniger Probleme.

Gruß Dieter

Kommentar

• Pete
                              Pete

Hallo,

hab bessere Erfahrungen mit den neueren ACTs gemacht:
                              Nachdem mein Acrobat SE unter anderem mit dem Schulze 835 keinen ausreichend zuverlässigen Empfang hatte - in bestimmten Fluglagen verzögerte Reaktion und gelegentlich heftiges Zucken hab ich eine DDS10/DSL8 Kombi dafür gekauft.
                              Nach den ersten Flügen mit dem DDS10 allein und anschließender Auswertung der Logs ergab sich dass nur wenige Pulsfehler angezeigt wurden, bei manchen Flügen sogar 0, auch an den Steuerreaktionen nix Auffälliges zu bemerken - habe daher auf den Diversity Verbund verzichtet und den DSL8 in einem etwas runtergekommenen TRex probiert, im Vergleich zum 8.35 der in bestimmten Situationen deutliche Servozuckungen produzierte war Ruhe.
                              Bin bestimmt kein Fan von ACT (Micro6 geschädigt und Pico-SMM Desaster) kann aber an beiden o.g. Empfänger beim besten Willen nichts aussetzen.

Peter

Kommentar

Lädt...
                              X