SJM 400 V2 Kleine Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helios
    Senior Member
    • 15.09.2006
    • 1165
    • Dr. Hans Dieter
    • 74626 Bretzfeld

Re: SJM 400 V2 Kleine Tipps

Danke Michael - Du sprichst mir aus dem Herzen.

Auch ich bin begeistert von den SJM´s, nicht nur von dem SJM-400 V2. Es gibt da noch andere Typen, die auch nicht zu verachten sind. Was die Anfängertauglichkeit des SJM-400 V2 anbelangt, hast Du recht. Das Ding ist schon verflixt agil unterwegs, wenn man die Standardkomponenten einsetzt. Mit etwas schwereren Blättern und Paddelgewichten kann man ihn etwas zähmen. Wer aber einen Ein-/Umsteigerheli sucht, der ist mit dem SJM Sparrow besser beraten. Der ist im Vergleich eher etwas gemütlich unterwegs. Man kann ihn aber auch giftiger ausstatten, durch Komponenten der größeren Typen TBataar oder SJM-400 V1. Der Vorteil der SJM´s ist ja, dass viele Teile kompatibel sind und man die Ausstattung teilweise nach Belieben mixen kann.

Gruß Dieter
    SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Heli-Fox
      Heli-Fox

Zitat von jet-michi
      So und jetzt noch zu Euch - streitet nicht, verschlimmbessert nix am Heli, sondern fliegt alle erstmal und Ihr werdet mit dem SJM richtig Spaß haben - wenn nicht - mir sagen - meine Vereinskollegen kaufen alles auf nachdem sie meinen gesehen haben. Ich lehn mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sag, für das Geld gibts momentan nix besseres als den SJM 400 V2. Was ich aber ganz stark anzweifle ist, das er Anfängertauglich ist. May be mit nem anständigen Trainingsgestell drunter....könnt gehen. Ich geh heut abend mir wieder richtig mächtig das Grinsen reinsaugen Glaub bin schon süchtig nach dem Teil........
      Hallo Michael

Mit allem bin ich einverstanden, aber das du im meinem Thread das Wort verschlimmbessert benutzen tust ist eine Freiheit.
      Meine Tuning und Verbesserung ist optimal und ich lasse es von keinem so nieder machen wie du es schreibst.
      Wenn du meine Verbesserungen nicht beurteilen kannst, dann bitte keine Kritik darüber.
      Du kaufst dir einen neuen Heckrotor weil der originale Spiel hat und ich baue mir einen viel besseren was du Verschlimmbesserung nennst, passt das zusammen?

Bild von meinem Heckrotor.

Kommentar

• jet-michi
        jet-michi

...@Heli-Fox - fühlst dich angesprochen * - kann nirgendwo lesen dass ich dich persönlich angesprochen habe - ach übrigens find ich muß jeder selber wissen was er von dem umsetzt was er hier liest - wenn ich nen 1000% exacten Heli will flieg ich was anderes aber nix für ungut - kannst ja mal ein video vom Heli einstellen wie er geht mit den "Verbesserungen" - kriegst dann auch eins von mir - ohne Verbesserungen - geh lieber jetzt fliegen.

P.S. ...bei mir wird das Aufbäumen besser wenn die Gewichte auf der Paddelstange weg sind soviel zu den schwereren Paddel - kann aber ja sein dass das bei jedem anders empfunden wird - deshalb leben und leben lassen. Grüße

Kommentar

• Heli-Fox
          Heli-Fox

Hallo Michael

Anscheint weist du nicht wo und was du schreibst, im diesem Thread habe ich nur die Verbesserungen vorgestellt, und du nennst das Verschlimmbesserung, finde ich nicht in Ordnung.
          Mit deinem Beitrag hast du Jemanden im Schutz genommen aber gleichzeitig provozierst einen anderen.

Zu die Bemerkung schwerere Paddel. Weist du wofür sind die da? Die Paddel haben die Aufgabe den Heli zu stabilisieren, mit mehr Gewicht ist der Heli Stabiler weil die Blätter besser geführt werden aber je mehr Gewicht desto träger ist der Heli.

Mit leichten Paddeln kommt es schneller zum Aufbäumen weil weniger durch das Gewicht stabilisiert wird.

Du hast mit weniger Pitch geflogen und das wirkt dem Aufbäumen entgegen. mit viel Pitch bäumt sich der Heli wieder auf weil das Gewicht nicht reicht um richtig zu stabilisieren.

Kommentar

• René S.
            Member
            • 08.06.2002
            • 770
            • René
            • Eberswalde

Hi Heli-Fox , [font=Verdana]COOL DOWN[/font]

Du hast zwar den fred aufgemacht, aber deshalb gehört er dir doch nicht, nimm nicht immer alles so "zu persönlich"

Niemand will deine Arbeit in den Schatten stellen. Du hast Michael da ganzschön missverstanden

Ich habe ja auch schonmal geschrieben , dass mir Out Of The Box für alle Kunstflugmaneuver völlig ausreicht.
            Und komischerweise zeigt mein Heli auch keine Aufbäumtendenzen , wohingegen der SJM eines Vereinskameraden dieses wieder an den Tag legt, ist schon merkwürdig mit den Dingern .
            Also , wozu sollte ich da was umbauen ?
            Und genau das wollte Michael auch zum Ausdruck bringen. Es geht eigentlich nur darum , den Heli erst mal so zu probieren und wenn´s dann nicht passt, kann man ja immernoch auf deine Umbaumassnahmen zurückgreifen.

Und das mit dem Aufbäumen nochmal , das kann doch so viele Ursachen haben , bei Einem helfen schwerere Paddel, beim Nächsten leichtere , dann könnte noch der Anstellwinkel verändert werden , der ßbernächste hat mehr Spiel im Rotorkopf oder weniger , was ich sagen will , "viele Wege führen nach Rom" , suche mal im Forum danach
            Du hast mit weniger Pitch geflogen und das wirkt dem Aufbäumen entgegen. mit viel Pitch bäumt sich der Heli wieder auf weil das Gewicht nicht reicht um richtig zu stabilisieren.
            Den Satz hab ich auch noch nicht ganz verstanden , woher willst du das denn wissen

LG René

Kommentar

Lädt...
            X