SJM 400 V2 Kleine Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Fox
    Heli-Fox

SJM 400 V2 Kleine Tipps

Hallo Ihr

Will nur paar kleinen Tipps abgeben.

1: Wenn man den Heckrotor an den Kreisel mechanisch anpassen muss dann rate ich das an dem Servo zu machen servo am Heck lösen wenig in richtige Richtung bewegen und festziehen, wenn man das am Heck macht dann sind die kleine Schrauben an der Heckbrücke schnell Gewinde überdreht, an diese Stelle ist die Verstellung am schnellsten, die kleine Madenschrauben 2 mm sollte man durch 2.5 oder 3mm ersetzen hat man weniger Probleme mit dem Inbusschlüssel 0.9mm

2: Um Heckrotor spiel zu beseitigen müsste man neue Schiebehülse drehen und einbauen, wenn man das nicht kann unbedingt den neue Spielfreie Heck kaufen und nachrüsten. Das Heckservo dankt dir das.

3: Die Taumelscheibe hat zu viel Spiel und die soll man durch eine bessere ersetzen, erst dann kann man den Heli super präzise bewegen.

4: Das Hauptzahnrad müsste man um ca. 0.9mm anheben so dass der hinten am Heckzahnrad mittig läuft.

5: die Mischhebel sollte man ändern so das mehr Zyklische Verstellung da ist um präziser und besser fliegen zu können ohne Aufbäumen.

6: Wenn Jemanden das Spiel im Blatthalter stört der kann noch ein drittes Kugellager einbauen.
    Einfach die 2mm Inbusschraube die Kugellager hält durch eine längere tauschen und ein Kugellager 2x6x2,5 davor und festschrauben, alles passt.

Erst nach so vielen ßnderungen ist der Heli fast perfekt.

Hier paar Bilder.

http://www.imgbox.de/?img=m3242x140.jpg

http://www.imgbox.de/?img=l41984k140.jpg

http://www.imgbox.de/?img=g26060j140.jpg

http://www.imgbox.de/?img=u28781r140.jpg

http://www.imgbox.de/?img=h40577s140.jpg
  • Heli-Fox
    Heli-Fox

Re: SJM 400 V2 Kleine Tipps

Hallo

Ihr könnt ruhig auch dazu was schreiben. seit nicht so faul sonst bekommen wir nie ein SJM Forum.

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

OK,

die Antenne direkt über den Regler zu legen finde ich schon recht mutig...

Gruß Stefan

Kommentar

• Hot-Hörmy
        Hot-Hörmy

Hi,

danke für diese Infos - soweit bin ich noch nicht.
        Gestern den richtigen Quarz bekommen sowie den Regler, der getauscht wurde.
        Wie ist Eure Erfahrung mit den aufgeclipsten Kunststoffteilen auf den Kugelgelenken.
        Zur Demontage brauche ich keine Zange - da reichen locker 2 Finger.
        Auch umdrehen nützt nichts - habe da kein sonderlich gutes Gefühl!
        Die sitzen bei meinem drehzahlgesteuerten richtig satt.

Grüße

HerrMann

Kommentar

• Heli-Fox
          Heli-Fox

Zitat von noch ein Stefan
          OK,

die Antenne direkt über den Regler zu legen finde ich schon recht mutig...

Gruß Stefan
          Hallo Stefan

Die Antenne ist ca 40mm von Regler entfernt. Ich habe bis jetzt keine Probleme mit Störungen obwohl ich draußen fliege.

@HerrMann

Bei mir sind fast alle Kugelköpfe zu locker gewesen man kann die kaum gebrauchen. Ich weis nicht wer bessere Kogelköpfe in der Größe liefern kann die sind 3.8mm.

Kommentar

• spirit
            Member
            • 05.11.2006
            • 952
            • Ralph
            • Wegberg

Hallo-
            Suche nach Einstellmöglichkeiten um den SJM so einfach wie möglich kontrollieren zu können.
            Du hast die Helbel die von der Paddelstange kommen abgeschnitten,( sieht auf den Bildern für mich so aus)!
            Welche Bohrung ,(Unten oder Oben) bewirken was?
            Bin ja noch Helibeginner!
            Wäre toll wenn man mal so nen Leitfaden erstellen könnte wie der SJM Einzustellen ist.
            Gestängelängen ,Ideale Drehzahl zum Schweben, Bestes Akkugewicht, Welche Höhe von Oben, für dieses Teil mit dem Langloch
            das die Taumelscheibe führt? usw.
            Gruß Ralph (Spirit)

Kommentar

• Heli-Fox
              Heli-Fox

Hallo Ralph

Hier hast du ein Bild http://www.imgbox.de/?img=t34373e58.jpg Die Hebel habe ich so gekürzt wie das auf dem Bild zu sehen ist, da wo ich die Striche sind habe ich bis dahin abgeschnitten und da wo ein Punkt ist habe ich neue Gewinde 2mm gebohrt.

Mit diesen ßnderungen fliegt der Heli besser bei schnellem Flug und bäumt sich nicht auf. Durch den Umbau habe ich mehr Zyklische Verstellung was den Heli wendiger und sicherer macht.

Auf jeden fall fliegt der Heli mit wenig Drehzahl sehr schlecht, man muss sich zw. 2400 und 3000 Um. Bewegen dann fliegt der sehr stabil.

Am besten ist wenn du Jemanden kennst der dir beim einstellen helfen kann.

Kommentar

• spirit
                Member
                • 05.11.2006
                • 952
                • Ralph
                • Wegberg

Ich denke Sinnvoll wäre es die entsprechenden Teile neu zu besorgen um dann beide Versionen testen zu können.
                Ich habe eine MPX 4000, und werde leider von den Heli-Möglichkeiten etwas erschlagen.
                Habe mir jedenfalls einen Flugzustand erstellt "Training" wo ich negativ Pitch weggelassen habe.
                Dann einen mit "Schweben" mit 5Grad negativ und 5Grad positiv mit 85% Drehzahl.
                Und "Kunstflug" mit 100% Drehzahl und +- 10 Grad Pitch.
                Dual Rate mit 60% auf Roll Nick und Gier , einzeln schaltbar.
                Hab mir 261er Graupner auf alles gesetzt, gibts besseres zu einem moderaten Preis, hab mir nämlich jetzt mindestens 2 Getriebe und einen Satz Blätter am Kühlschrank geschrotten (der hat keinen Kratzer)!
                Macht es übrigens einen Unterschied od der Poti vom Telebee in Flugrichtung nach links oder rechts montiert ist?
                Gruß Ralph

Kommentar

• Heli-Fox
                  Heli-Fox

Zitat von spirit
                  Ich denke Sinnvoll wäre es die entsprechenden Teile neu zu besorgen um dann beide Versionen testen zu können.
                  Ich habe eine MPX 4000, und werde leider von den Heli-Möglichkeiten etwas erschlagen.
                  Habe mir jedenfalls einen Flugzustand erstellt "Training" wo ich negativ Pitch weggelassen habe.
                  Dann einen mit "Schweben" mit 5Grad negativ und 5Grad positiv mit 85% Drehzahl.
                  Und "Kunstflug" mit 100% Drehzahl und +- 10 Grad Pitch.
                  Dual Rate mit 60% auf Roll Nick und Gier , einzeln schaltbar.
                  Hab mir 261er Graupner auf alles gesetzt, gibts besseres zu einem moderaten Preis, hab mir nämlich jetzt mindestens 2 Getriebe und einen Satz Blätter am Kühlschrank geschrotten (der hat keinen Kratzer)!
                  Macht es übrigens einen Unterschied od der Poti vom Telebee in Flugrichtung nach links oder rechts montiert ist?
                  Gruß Ralph
                  Hallo

Wofür brauchst du neue teile? Ich habe schon getestet sonst hätte ich es nicht hier rein geschrieben.

Wofür braucht man Dualrate? ist doch mist so was beim Heli, ist meine Meinung.

Was machst du beim Kühlschrank mit Heli? Holst du dir Bier aus dem Kühlschrank?

Bei telebee macht es keine Unterschied links rechts hinten oder vorne, Hauptsache du verwechselst nicht oben und unten.

Kommentar

• spirit
                    Member
                    • 05.11.2006
                    • 952
                    • Ralph
                    • Wegberg

Was für nen Profi besser ist, sorry, muß für mich noch lange nicht besser sein.
                    Dann kann ich auch zurück rüsten.
                    Dualrate nutze ich um das Feingefühl das mir noch fehlt auszugleichen, hat mir bei Fläche schon oft geholfen!
                    Ich möchte den SJM halt so ruhig wie möglich machen.
                    Meine Küche hat ca.20 Qm und um die Trimmung zu checken oder ein bischen zu schweben reichts, vor allem kein Wind.
                    Gruß Ralph

Kommentar

• planwo
                      planwo

Kugelgelenke, die passen und kein Spiel haben, habe ich von:

Taumelscheibe hat meiner Meinung nach kein merkbares Spiel (ausser die Verpressung ist nicht in Ordnung - nachpressen).
                      Mehr Spiel ist übrigens meist gar nicht zu bemerken (für Schweben und Rundflug. Bei extremen Kunstflug eventuell). Mein T-Rex hat 5 - 10 x so viel Spiel (erset Serie), schwebt aber deshalb nicht schlechter und ist im Runbdflug sogar eine Spur stabiler.
                      Das Spiel am Heck belastet im Normalflug das Servo überhaupt nicht, weil da die Heckverstellung immer leicht belastet ist. Beim T-Rex ähnliches Spiel, eher einfaches Servo (HS55), nach etwa 20 Stunden reiner Flugzeit keinerlei Servoabnutzung. Wers nicht glaubt, kann es übrigens selbst ausprobieren (Blätter runter, Heckanlenkung ausclipsen und bei 2.000 U / min am Kopf Heck etwas auslenken). Wiederum: bei extremen Kunstflug und häufigem Wechsel Heck extrem links - Heck extrem rechts ist das Servor klarereweise bei Spiel mehr belastet.
                      Spiel in den Blatthaltern: beim Fliegen fällts nicht auf (allenfalls gibts minimale Abweichungen im Spurlauf), 3 Lager sind eine Lösung, bessere Lager die andere (habe von der Dimension immer einige auf Vorrat für E-Motorenbau).
                      Brauchbare Lager bekam ich bei http://www.vs-modelltechnik.de oder http://www.causemann.de
                      Mischverhältnis zugunsten Hiller ändern geht auch ohne Bohren und abschneiden, einfach den Kugelkopf von der Paddelstange in das äußere Loch des Verbindungshebel schrauben und die Kugelköpfe auf der Paddelstange passend dazu weiter nach aussen, reicht schon.

Kommentar

• spirit
                        Member
                        • 05.11.2006
                        • 952
                        • Ralph
                        • Wegberg

Hallo-
                        Auf den Bildern von Heli-Fox sieht man das er oben Außen,
                        und innen Unten angelenkt hat,
                        Kann mir mal jemand diesen Hiller-Dingsda erklären?
                        Gruß Ralph

Kommentar

• Heli-Fox
                          Heli-Fox

Zitat von planwo
                          Kugelgelenke, die passen und kein Spiel haben, habe ich von:

Taumelscheibe hat meiner Meinung nach kein merkbares Spiel (ausser die Verpressung ist nicht in Ordnung - nachpressen).
                          Mehr Spiel ist übrigens meist gar nicht zu bemerken (für Schweben und Rundflug. Bei extremen Kunstflug eventuell). Mein T-Rex hat 5 - 10 x so viel Spiel (erset Serie), schwebt aber deshalb nicht schlechter und ist im Runbdflug sogar eine Spur stabiler.
                          Das Spiel am Heck belastet im Normalflug das Servo überhaupt nicht, weil da die Heckverstellung immer leicht belastet ist. Beim T-Rex ähnliches Spiel, eher einfaches Servo (HS55), nach etwa 20 Stunden reiner Flugzeit keinerlei Servoabnutzung. Wers nicht glaubt, kann es übrigens selbst ausprobieren (Blätter runter, Heckanlenkung ausclipsen und bei 2.000 U / min am Kopf Heck etwas auslenken). Wiederum: bei extremen Kunstflug und häufigem Wechsel Heck extrem links - Heck extrem rechts ist das Servor klarereweise bei Spiel mehr belastet.
                          Spiel in den Blatthaltern: beim Fliegen fällts nicht auf (allenfalls gibts minimale Abweichungen im Spurlauf), 3 Lager sind eine Lösung, bessere Lager die andere (habe von der Dimension immer einige auf Vorrat für E-Motorenbau).
                          Brauchbare Lager bekam ich bei http://www.vs-modelltechnik.de oder http://www.causemann.de
                          Mischverhältnis zugunsten Hiller ändern geht auch ohne Bohren und abschneiden, einfach den Kugelkopf von der Paddelstange in das äußere Loch des Verbindungshebel schrauben und die Kugelköpfe auf der Paddelstange passend dazu weiter nach aussen, reicht schon.
                          Hallo Dieter

Danke für die Links, sind das aber 3.8mm Kugelgelenke?

Im deinem letztem Beitrag stellst du alle meine Verbesserungen in Frage. Anscheint bei dir ist es ganz egal wenn Spiel vorhanden ist. Ein Heli soll nach Möglichkeit ohne Spiel sein erst dann ist der präzise zu fliegen und mit weniger Verschleiß zu betreiben.
                          Die originale Taumelscheibe hat schon in der Kugel viel zu viel Spiel so dass die af der Welle hin und her klappert. Hast du dir die Welle angesehen da wo die hoch runter läuft?

Das Spiel am Heckrotor belastet Wohl das Servo, trotz das Heck meistens unter Last ist der Kreisel beim Drehungen so schnell so das dieser Last übersteuert wird, mehr Spiel mehr Arbeit für den Kreisel mehr Verschleiß an dem Servo.

Ich weis es nicht warum teuere und besseren Helis mit dem Argument was bei dir keiner ist Spielfrei umwerben und verkaufen*

Deine Vorschlag den Mischverhältnis zu ändern bringt so gut wie nichts an der Stelle und es geht in andere Richtung also weniger Zyklische Verstellung, beide Hebel kürzen ist das richtiger Richtung und besonderes den unteren außen da tut sich was, was den Heli sicherer und flotter macht.

Jeder muss es selbst wissen was besser ist und ob man das braucht und keiner um Gotteswillen muss was ändern an seinem Heli.
                          Ich bin schon 2 Monaten an verbessern und Testen, mein Heli ist jetzt fast Perfekt.

Das ist der Unterschied zwischen uns Menschen für dich ist alles super und gut und bist zufrieden, ich habe andere Maßstäbe mehr die Richtung Perfekt.

Kommentar

• planwo
                            planwo

Hallo Fox,
                            die Gelenke haben so um die 3,8 mm, halten auf den Originalkugeln des SJM etwas besser, am besten natürlich beides tauschen (habe ich bei der Paddelanlenkung gemacht, die hatte bei mir das meiste Spiel).
                            Ich stelle Deine Verbesserungen nicht in Frage, sondern möchte speziell für Anfänger klarmachen, daß das der SJM auch ohne diese ßnderungen einwandfrei fliegt (viele haben nicht die Bearbeitungsmöglichkeit / Fertigkeit). Ich habe auch einen praktisch spielfreien Heli (einen 3DNT), der fliegt deutlich präziser, was aber eher an den 1,5 m Rotorkreis liegt. Mein weniger spielfreier Heli in der Größe (Uni Mechanik) fliegt nämlich genauso präzise.

Das Spiel der Kugel ist nicht hübsch, wirkt sich aber nicht aus (ich kann die Paddel an der Endleiste maximal etwa 0,3 mm gegen das Spiel bewegen; bei allen T-Rex, die ich bis jetzt gesehen habe, auch mit Alu, ist das Spiel nicht unter 1 mm zu bringen).
                            Das mit dem Mischverhältnis bringts sehr wohl, hat bei meinem SJM dazu geführt, daß das Aufbäumen im Schnellflug weg ist. (Kann im 'trockenen' gemessen werden: einfach Vergleich Paddelbewegung / Blattbewegung). Noch mehr Hiller - Anteil wird natürlich durch Deine Modifikation erreicht, ist aber für den einwandfreien Geradeausflug nicht unbedingt notwendig; bei zu viel Hiller - Anteil wird der Heli sogar träger (z.B. haben einigen Microhelis nur Hiller - Anteil, weil der Einfachheit halber kein Mischer eingebaut ist - spart zumindest 4 Bauteile; das Steuerverhalten ist dann ziemlich verzögert). Begründung dafür: der Hiller - Anteil kommt über die Drehung der Paddelebene, der Bell -Anteil direkt von der Taumelscheibe. Der Hilleranteil kommt also verzögert (weil die Paddelebene erst schwenken muß). Verzögerungszeit je nach Gewicht der Paddel bis zu 1 s, bei den Koax Helis (dort die Stabilisatorebene) etwa 5 s (darum fliegen die auch so stabil).
                            Mit dem Spiel am Heck verhält es sich wie mit dem am Kopf: solange die spielbehafteten Teile immer unter Zug oder immer unter Druick stehen, fällt das Spiel nicht auf (Schweben, Rundflug) . Erst wenn Lastwechsel dazukommen, wird es eventuell unangenehm (z.B. für 'schönen' Kunstflug). Am Heck ist übrigens die typische Servobewegung durch den Kreisel sehr gering, sodaß er sicher nicht aus der Belastung rausläuft (dazu müsste der Kreisel das Heck über den Neutralpunkt ansteuern, was aber bei passender Abstimmung nicht passiert). Werde das aber bei Gelegenheit mal überprüfen (Onboard - Kamera auf das Heckservo oder den Heckantrieb gerichtet)
                            Klar ist spielfrei technisch schöner und bei Kunstflug auch notwendig.
                            Ich war übrigens auch nicht ganz zufrieden, speziell was den Geradeflug betrifft (und bei Wind ist mir der Rex immer noch etwas lieber)

Grüße, Wolfgang

Kommentar

• Heli-Fox
                              Heli-Fox

Hallo Wolfgang

Ich hab verstanden was du damit sagen wolltest.
                              Meine Verbesserungen und Tuning ist nicht für Anfänger gedacht, jeder muss selbst wissen was man in der Lage ist zu machen und ob überhaupt.

Sorry das ich dich mit Dieter verwechselt habe.

Noch mal Frage zu dem Händler, der ist im ßsterreich muss man für die Kleinigkeiten und noch ein Paar Blätter Zoll zahlen?

Kommentar

Lädt...
                              X