drehzahl eco 8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

Re: drehzahl eco 8

also "es soll nur nicht viel geld reingesteckt werden. der ist jetzt schon sehr teuer wegen dem BL motor."

der Eco8 ist nicht teuer wegen BL-Motor...
    das kann man so nicht sagen, da BL Motor in wirklich jedem Hubi von nöten ist..
    die bei uns gängige Alternative zum Eco8 ist ein Logo10

da kostet aber der Antrieb (Akkus, Motor, Regler) schon mal um einiges mehr

Eco8 fliegt auch mit 3s lipos (siehe mein Video) schon recht annehmbar

was ich dem Eco8 zugute halten muss: der Plastik-Rotorkopf hat bei mir schon einige Abstürze überlebt..
    OHNE Schaden zu nehmen (Wellen mal aussen vor..)

mit meinen beiden Alu-Köpfen hatte ich erst 2 Abstürze.. und da war jedesmal mehr hin

genauso Alu-Heck von AcrobatSE:
    beim Eco8-Plastik-Heck waren noch nie die Lager hin, trotz sicher 5 Abstürze mit verbogener gehärter HEckwelle

beim AcrobatSE bereits beim 1. Absturz die Lager hin

was ich sagen will: diese weiche Plastik-Teile schonen die Lager !
    auch muss nicht alles so genau gewuchtet sein, wie bei einem High-End-Alu-Heli

ich war mit meinem Eco8 mit Acrobat10 Chassis jedenfalls sehr zufrieden
    würde halt einem Stock-ECO8 auch ein gescheites Chassis spendieren (Ebay für ein paar Euro)
    und wirst sicher auch mit Eco8 viel spass haben..
    (es geht auchmit Eco8 deutlich mehr als nur Rumschweben - könnte man ja fast den Eindruck gewinnen wenn man hier so manchmal liest)

-----------------------

TRex 450 ---> KOntronik motoren die im Eco8 was taugen zu gross für den TREx450
    TREX 600 --> Kontronik Motoren die im Eco8 was taugen zu klein für den TREX600

Kommentar

• Michael67
      Michael67

Mal eine dumme Frage: Wie äußert sich ein schwammiges Heck am Eco 8?

Ich stelle mir die Frage deshalb, da ich das immer wieder lese, andererseits tut aber mein ECO 8 Heck genau das, was es meiner Meinun nach tun soll: Solange ich Knüppel links gebe, dreht er nach links - höre ich auf zu steuern, steht das Heck sofort still. Bei Knüppel rechts ist das genauso.

Als einziges "Tuning" habe ich einen GY-401 und einen S 9254 sowie die Alu-Hecksteuerbuchs und einen 4mm CFK-Stab als Anlenkung. Habe ich etwa mit meinem Heck einfach nur Glück gehabt? Oder meint Ihr ein Aufschwingen des Hecks, d.h. ist bei Euch vielleicht zu viel Empfindlichkeit am Kreisel eingestellt?

Viele Grüße
      Michael

Kommentar

• milleflieger
        Member
        • 28.07.2003
        • 516
        • matthias
        • Tharandt

moin

also danke für eure antworten.

wir werden mal versuchen dort alles zumachen was irgendwie möglich ist und nix weiter kostet.ggf werden wir noch die drehzahl des hecks erhöhen, das wär mir noch am liebsten. es bleibt jetzt abzuwarten was investiert werden soll bzw nicht.ein stabileres chassi wär ja auch schön...

ciao matthias
        Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• Kraeuterbutter
          Kraeuterbutter

@Michael67: einfach betrachtet hast recht und das Heck tut was es soll...

sogesehen hat sogar das Heck von meinem LMH getan was es soll (links, rechts, stop)

hier geht es dann teilweise schon um feinheiten..
          für normalen Rundflug ist es egal..

aber wenn man rückwärts fliegen will, dann sollte das Heck schon halten
          oder wenn man ordentlich Leistung im Heli hat und bei jedem Pitch-Geben das Heck irgendwo hin will ist das auch störend...

gibt ja auch genug Leute die mit dem GY401 doch nicht ganz zufrieden sind, und dann auf was teureres wechseln..
          (ich hab mir einen gebrauchten GY611 für meinen AcrobatSE gegönnt.. schon nen Unterschied)

oder wenn man im Vorwärtsflug Piroetten fliegen will.. geht mit GY401 nicht schön..
          da ändert sich pausenlos die Drehrate...
          ein GY611 beispielsweise dreht das Heck gleichmässig, auch wenn ich gerade in Vorwärtsfahrt bin..

bei einem Eco8 ist das natürlich wurscht (denn GY611 + passendes Servos kostet soviel wie 2 Eco8-Baukästen !)

trotzdem sollte man die Anlenkung so präzise wie möglich machen, auch beim Eco8 !
          damit der Kreisel (wenn man schon einen guten GY401 verbaut hat) die Möglichkeit hat, auch richtig auszusteuern und nicht was auszusteuern versucht, das nur wegen einem "schwammigen" Heck entstanden ist

Kommentar

• noch-ein-Günter
            noch-ein-Günter

Zitat von noch ein Stefan
            Jo, da hast du recht, das beste Tuning ist das Teil wegzutun und was anderes zu kaufen ...
            Also ich weiss auch nicht, wieso man immer auf dem ECO8 rumhacken muss !!!

Natürlich habe ich sehr viel Geld reingesteckt, aber durch die ganzen Umbauten auch sehr viel gelernt. Und natürlich eine CFK-Stange als Heckanlenkung, Alu-Heck und alles, was man am Heck optimieren kann.
            Und da schlabbert überhaupt nix !
            Ganz im Gegenteil: Immer wenn ich den Heli wo fliegen lassen, staunen die anderen und ich höre, der würde wie ein 90er in der Luft stehen ...

Kenne keinen Heli, der einen so netten farbig eloxierten Alu-Rotorkopf hat.
            Fliegt mit 3s Lipo 20 - 23 min. was will man den mehr. Mit den halbsymetrischen Blättern von Helitec komme ich mit der Drehzahl bis auf 950 U/min. herunter. Dann geht's nochmal 2 - 3 min. länger.

Und je niedriger meine Hauptrotordrehzahl, um so scaleartiger fliegt der Heli. Man sieht sogar schön, wie sich der Rotorkopf dreht. Also ich möchte meinen ECO8 wirklich nicht mehr hergeben !

Aber ca. 2000 EUR (incl. der beiden Lipos) sind da schon reingeflossen ...
            Allerdings bin ich auch ALU und CFK Fanatiker - muss man ganz klar so sehen !

Gruss Günter

Kommentar

• noch-ein-Günter
              noch-ein-Günter

Was ich noch vergass: Nur noch die beiden Bügel aus Kunstsoff des Landefahrwerks sind vom original Baukasten übrig geblieben. Hier habe ich bisher noch nichts besseres gefunden ...

Und natürlich: Aus dem Baukasten heraus ist das Ding 'ne Zumutung.
              Leider kauft das Ding keiner mehr, wenn man anständige Komponenten verbaut ...

Gruss Günter

Kommentar

• jguther
                jguther

Ok - das hab' ich soweit kapiert - der Eco ist ein toller Heli, wenn man ihn soweit tuned, daß nix mehr vom Eco übrig ist...

Ich glaube, das könnte ich so unterschreiben...

Kommentar

• Fantus
                  Senior Member
                  • 25.05.2005
                  • 8357
                  • Torsten

genau, deswegen erstaunt mich da auch etwas die AUsage von noch-ein-Günter der ja sonst immer so viel Wert auf Qualität legt.
                  Warum soll man einen Bausatz kaufen wenn man eh alles wegwirft?
                  GruÃ?, Torsten
                  nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• noch-ein-Günter
                    noch-ein-Günter

Zitat von Fantus
                    genau, deswegen erstaunt mich da auch etwas die AUsage von noch-ein-Günter der ja sonst immer so viel Wert auf Qualität legt.
                    Warum soll man einen Bausatz kaufen wenn man eh alles wegwirft?
                    Nun ja, ich war auch mal jung und dumm...
                    oder besser gesagt: Anfänger
                    Und wirklich empfohlen habe ich den Baukasten ja nicht !

Bin den Marketing-Strategen auch auf den Leim gegangen. Heute tät ich den ECO gleich richtig aufbauen, mir nur die Kunstoffbügel des Landefahrwerks kaufen und alles andere gleich Tuningteile, bzw. Teile von Fremdanbietern. Nur das ist eben ein Lernprozess. Viel Geld auf einmal für was gescheites ausgeben fällt schwer, nach und nach aber noch mehr ausgeben, das geht irgendwie ...

Und einen anderen Baukasten tät ich genauso auseinanderpflücken. Ist eben, wie du geschrieben hast: Wenn man hohe Qualitätsansprüche hat, wird's schwierig. Wobei bei einem anderen Baukasten wohl mehr als die Bügel übrigbleiben würden ...

Gruss Günter

Kommentar

• Fantus
                      Senior Member
                      • 25.05.2005
                      • 8357
                      • Torsten

lustigerweise hat Kurt Moraw (www.flyheli.de) die Bügel glaube ich als erstes getauscht
                      , aber ja ic
                      ne aber es gibt heutzutage weitaus sinnvollere Bausätze um anzufangen, aber ja ich hab diesen Fehler auch gemacht ( ich war jung und wollte fliegen )
                      GruÃ?, Torsten
                      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• noch-ein-Günter
                        noch-ein-Günter

Zitat von Fantus
                        lustigerweise hat Kurt Moraw (www.flyheli.de) die Bügel glaube ich als erstes getauscht
                        ... aber ja ich hab diesen Fehler auch gemacht ( ich war jung und wollte fliegen ...)
                        Denke mal, dass jeder, der mit dem Sach anfängt, erstmal richtig Lehrgeld bezahlt. Das ganze ist eben sehr komplex und dass alles so sehr viel kostet, will man anfangs nicht wahrhaben. Als ich meine ersten Akkus kaufen wollte, kamen LiPos für mich unter keinen Umständen in Frage, weil eben vieeel zu teuer. Heut bin ich froh, dass ihr mich hier im Forum richtig "belabert" habt ...

Zu den Bügeln: Glaube, die werden gerne getauscht, weil sie eben schnell kaputt gehen, wenn man den Heli gescheit hinplumpsen lässt. Ich wollte alles sehr leicht haben, und was besseres fand ich bisher nicht.

Und ich weiss nicht, ob sich ein anderer Heli in der Grösse so schön aufrüsten lässt, dass er eben mir gefällt. Sollte mir der Heli mal gescheit kaputtgehen, ich tät ihn auf jeden Fall wieder aufbauen ...

Gruss Günter

Kommentar

• Markus Hammer
                          Member
                          • 23.08.2005
                          • 173
                          • Markus
                          • Mannheim

Hi Leute,
                          Ich habe meinen Eco 8 jetzt schon seit fast 4 Jahren und bin immer noch zufrieden. Klar, ist der Eco8 keine 3D Maschine und man kann noch sehr viel daran verbessern.
                          In den ersten 2 Jahren betrieb ich ihn mit NiCd- Akkus mit einer Drehzahl von 1650 Umdr.
                          Ihr werdet mich jetzt zwar in der Luft zerreißen, aber seit fast 2 Jahren betreibe ich den Eco 8 mit 4S Lipos und einer Kopfdrehzahl von 1900 Umdr. Muss aber gleich dazu sagen, dass ich letztes Jahr einen Absturz hatte!
                          Ich hatte vergessen den Empfängerakku zu laden....
                          Habe mir dann einen neuen Bausatz für 119 Euro gekauft und ihn wieder aufgebaut.
                          Im laufe der Zeit habe ich natürlich auch ein paar verschlissene Teile gegen hochwertigere Aluteile getauscht, aber der Rotorkopf ist noch original.
                          Vor dem Absturz hatte ich CFK-Rotorblätter von BBT. Jetzt benutze ich die CFK-Blätter von MS Composite

Gruß
                          Markus
                          www.BPMV-Mannheim.de

Kommentar

• Kraeuterbutter
                            Kraeuterbutter

Ihr werdet mich jetzt zwar in der Luft zerreißen, aber seit fast 2 Jahren betreibe ich den Eco 8 mit 4S Lipos und einer Kopfdrehzahl von 1900 Umdr.
                            wieso ?

sehr viele Fliegen Eco8 mit 4s Lipo
                            sehr viele fliegen Eco8 mit 1900U/min (oder mehr)

Kommentar

Lädt...
                            X