drehzahl eco 8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • milleflieger
    Member
    • 28.07.2003
    • 516
    • matthias
    • Tharandt

drehzahl eco 8

Hallo,

mein fliegerkumpel hat einen eco8 nun auch mit bl Motor. da jedoch das heck sehr schwammig ist(vom rappi30 mit 401er verwöht) experimetieren wir nun auch mit einen 401er rum. das ist jedoch nachwievor sehr schwammig.
    da er sich nicht traut ordentlich drehzahl zu geben. auch wenn noch sehr viel mit der anlenkung rauszuholen ist. möchte ich gern wissen wieviel umdrehungen der orginale kopf aushält? ohne das uns die blätter um die ohren fliegen

es sind auch nur die orginalen holzblätter drauf und das ding ist komplett ungetunt.

ciao matthias
    Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!
  • martin_fuerst
    RC-Heli TEAM
    • 12.06.2001
    • 4042
    • Martin
    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Re: drehzahl eco 8

Hallo,

Auf Nummer sicher (ohne Drucklagertuning):
    1200 max, da ziehen schon ca. 20kg an dem einsamen Radiallager
    im Blatthalter...

LG
    Martin
    Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Hallo,

finde 1200 etwas zu konservativ, 1400 gehen sicher, auch ohne Drucklager und mit Holzblättern (die würde ich übrigens schnell mal entsorgen). Mit guten Blättern sind auch 1600 kein Problem für den Kopf. Beim Lipoly sind die Lager viel mikriger (2 Stück 3x7x3) und das geht auch gut. Grenze würde ich nicht beim Kopf oder den Lagern sehen sondern eher beim Rest der Mechanik, da würde ich ohne Tuning (doppelte Heckblatthalterlager, Heckabstützung) dann wirklich bei 1400 bleiben.

Gruß Stefan

Kommentar

• milleflieger
        Member
        • 28.07.2003
        • 516
        • matthias
        • Tharandt

moin

was jetzt, ich glaub ich bin im falschen film, da soll nur ein radiallager sein* n das sind ja sparfüchse ... gut, ich habe ja auch noch nicht da reingekuckt. und welche axiallager kommen da dann rein* kann der umbau auf drucklager ohne großen aufwand bewerkstelligt werden??

1200rpm... das ist ja dann ne wansinns eierschaukel.... dachte so an die 1500- 1600 umdrehungen...

welche cfk/gfk blätter könnt ihr für ruhiges fliegen empfehlen?? sollte auch nicht so teuer sein.

heckabstützung ist vorhanden. höllisch spiel in der heckanlenkung auch..

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

gute Erfahrung habe ich mit den Helitec S Schlag gemacht
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Hallo,

nö, da sind schon 2 drinnen aber nur 1 nimmt den Druck auf. Für Radiallager musst du dir eine neue Blattlagerwelle machen. Du kannst das aber ganz einfach fixen indem du die Hülse zwischen den Lagern rausschmeisst und stattdessen einfach Kugellager einbaust, dann verteilt sich die Last auf alle Lager.

Gruß Stefan

Kommentar

• martin_fuerst
              RC-Heli TEAM
              • 12.06.2001
              • 4042
              • Martin
              • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

@Matthias
              da soll nur ein radiallager sein*
              Sind schon 2 drinnen, nur die Kraft hängt an einem.
              @Stefan
              Etwas konservativ, weil Baukastenausführung
              Ok, ich bin auch gut 1600 geflogen und hab auch zuerst im Flug Heckblätter verloren,
              bevor ich damals mit dem (letztendlich für mich nicht sinnigen) "Ecotuning" begonnen hatte...
              Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Jo, da hast du recht, das beste Tuning ist das Teil wegzutun und was anderes zu kaufen .

Gruß Stefan

Kommentar

• Fantus
                  Senior Member
                  • 25.05.2005
                  • 8357
                  • Torsten

Zitat von noch ein Stefan
                  Jo, da hast du recht, das beste Tuning ist das Teil wegzutun und was anderes zu kaufen .

Gruß Stefan
                  und vor allem das billigste
                  GruÃ?, Torsten
                  nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• richard
                    richard

Also zu meiner Eco8-Zeit, sind wir alle mit den schwereren CFK Blättern mit 1600 U/min geflogen - ganz ohne Radiallager.
                    Die Lager sind wirklich nicht das größte Problem am Baukasten Eco8.
                    Mit 1200 hast du immer ein schwammiges Heck, so sauber kannst du das Heckgestänge gar nicht ausführen.
                    Wenn' s unbedingt diese Drehzahl sein muß, kannst auch noch eine anderes Ritzel beim Heckabnehmer verwenden.

Kommentar

• körv
                      körv

Tach!
                      Fliege Mit 1400-1600rpm(manchmal vielleicht auch mehr) .
                      Alles Original! Bis auf Alu TS und Grundplatte!
                      Das Heck bekommt man wahrscheinlich nicht sehr viel stabiler.
                      Flige auch mit BL und GY401!

@noch ein Stefan:

Stimmt!
                      Muss ich dir mitlerweile Recht geben(leider).
                      War erst begeistert vom ECO8. Aber mit steigender Flugdauer legte
                      sich meine Begeisterung ganz schnell
                      Aber ich habe ja jetzt meinen Rappi 50

mfg Felix

Kommentar

• Kraeuterbutter
                        Kraeuterbutter

also das Heck kriegt man schon recht ordentlich hin finde ich..

1.) Heckdrehzahl (kenne die ßbersetzung vom Eco8 nicht.. bei meinem Acrobat10 verwende ich ein Eco8-Heck, und habe hier 5:1 ßbersetzung zum Hauptrotorkopf)

2.) Heckanlenkung: Servo am Heckrohr montieren, Kohlefaserstab-Anlenkung
                        3.) die Plastik-Schiebehülse am Heck durch die Tuninghülse aus Alu ersetzen
                        4.) den Plastik-L-Umlenkhebel mit einen Kohleroving und Sekundenkleber zu einem Dreieck verkleben --> dadurch steifer
                        5.) ganz wichtig !!! -- die billigsdorfer-Plastikschrauben mit denen die Blatthalter angeschraubt sind, durch längere, gehärtete Schrauben ersetzen und pro Blatthalter 2 Kugellager verwenden !

dieses Tuning zusammen kostet wohl so 30 Euro ?!

das Heck ist dann in Kombination mit GY401 und S9253 schon ganz ok wie ich finde

ich weiss allerdings nicht, WIE positiv sich das steifere Acrobat10-Chassis auf das Heck auswirkt..
                        aber wie gesagt: das Heck ansich ist bei mir 100% Eco8 und das steht

ich flieg bei Kunstflug so mit 1600U/min was am Heck dann 8000U/min ergibt
                        (Heckblätter hab ich die vom acrobatSE montiert, keine Ahnung was beim Eco8 da normalerweise dabei ist)

Rotorblätter: die BBT evolution 3D hab ich recht gut gefunden... mit 27Euro für 2. Wahl ganz ok

für Eco8-Piloten ist die Seite von Kurt Pflicht... (ne Menge, günstig/Billiger Tuningtips)

unter "Hubis Elektro" -> "Eco8"

und wie immer, hier wieder mein altes Eco8-1620U/min-"Kunstflug" Video mit Plastik Heck und Plastik-Rotorkopf: http://stud3.tuwien.ac.at/~e9625624/...m_Garten_2.avi

Kommentar

• Markus Gann
                          Member
                          • 13.04.2004
                          • 360
                          • Markus
                          • Reutlingen und Umgebung

Sorry Jungs, aber die abfällige Kritik am ECO 8 kann ich echt nicht nachvollziehen. Ja, es ist alles Plastik und weich. Ja, ich würde ihn jetzt auch nicht mehr fliegen wollen. ABER: die meisten die mit diesem Heli angefangen haben (und die ich fragen konnte) waren bzw. sind damit zufrieden - mich eingeschlossen.

Ich hatte auch Holzblätter und sogar den mech. Mischer und für die ersten paar Schwebeversuche war das vollkommen i.O. Jedenfalls hatte ich nie das Gefühl, dass ich mit einem High-End-Heli schneller oder besser gelernt hätte! Mit der Zeit und leichtem (!) Umbau, war richtig schneller Rundflug absolut kein Problem!!! Noch was zum "leichten Umbau": CFK-Heckabstützung, CFK-HR-Anlenkung, HR-Servomontage am Heckrohr, CFK-Rotorblätter. Mehr war nicht nötig. Selbst Servos und Gyro waren noch orig. Ikarus (aber BL-Motor und -Regler).

Klar, es gibt Wunderkinder die schon nach ein paar Monaten Tornados und Piroflips fliegen können. Für die ist der ECO8 natürlich nix. Aber wer weiß das schon im voraus?
                          GruÃ? Markus

Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)

Kommentar

• körv
                            körv

Ich habe das Fliegen ja auch mit dem ECO gelernt!
                            Vielleicht ist meine Meinung ja doch nicht ganz richtig!
                            Werd ich ja sehen wenn ich den Rappi fliege.
                            Auf jedenfall ist der Rappi nicht so wackelig auf den Beinen
                            Ich denke mal schon das man seinen ECO ein CFK Chassi gönnen sollte.
                            Ich habe leider noch keins!
                            Ich bin zu FAUL es zu wechseln!

mfg Felix

Kommentar

• milleflieger
                              Member
                              • 28.07.2003
                              • 516
                              • matthias
                              • Tharandt

hallo und guten morgen,

ja, der eco ist schon ne kleine schwabbelkiste. als ich ihn das erste mal abhob bin ich fast gestorben. konnte am knüppel rühren wie inner suppenschüssel... aber inzwischen ist er umgebaut auf BL und 3punkt anlenkung. und reagiert entsprechend besser! es soll nur nicht viel geld reingesteckt werden. der ist jetzt schon sehr teuer wegen dem BL motor. wir werden uns eure tips zu herzen nehmen. und die tips die nix weiter kosten übernehmen. gut, ein paar rotorblätter halt noch, das geht...

sagt mal, wär es möglich mit diesem motor (irgendein teurer kontronik tuning motor) auch nen trex zu bestücken?? mit 10 zellen NC akku?? soll ja auch nicht für 3d sein... halt nur ne runde durch die gegend drehen....

ciao matthias

Kommentar

Lädt...
                              X