SJM 400 V2 Aufbäumen beim Schnellflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hot-Hörmy
    Hot-Hörmy

Re: SJM 400 V2 Aufbäumen beim Schnellflug

Danke Wolfgang,

dann werde ich die untere Lagerstelle nach innen setzen.
    Muß ohnehin noch auf meinen Regler warten - ist unterwegs - dann kann ich mich da ein bischen spielen.

Grüße

HerrMann

Kommentar

• spirit
      Member
      • 05.11.2006
      • 952
      • Ralph
      • Wegberg

Hallo- Alle zusammen
      Nachdem ich mich nun in den letzten Wochen durch das halbe Internet gegoogelt habe, und dann hier dieses Forum enrdeckt habe,
      wo ich Tage gebraucht habe mich durch alle Posts zu lesen, möchte ich mich mal als Infizierten outen.
      Habe mir bei Fa Stein vor 2 Monaten auch einen SJM,(mit Motor u. Regler) gegönnt! Toller Service übrigens!!
      Nun möchte ich nicht nur Herrn Stein auf den Wecker gehen mit meinen Anfängerfragen.
      Habe den SJM also zusammengesteck, (mit Locktite alle Schrauben gesichert)!4 mal Servo 261 und Telebee Gyro.
      Nachdem ich ca einen Monat meine MPX 4000 programmiert habe, fange ich langsam an ein Paar Trimm und Schwebeversuche zu machen. Vieleicht können mir die SJM-Profis hier sagen welche Einstellungen für einen Anfänger die Sinnvollsten sind.
      Speziell Die Umlenkhebel der Paddelstange scheinen ja mehrere Kombinationsmöglichkeiten zu bieten.
      Schwerpunkt leicht nach vorn , oder besser in der Waage.
      Servoarme der Taumelscheibe in welcher Länge einhängen.
      Um den SJM zu schonen wird es wohl besser sein mir noch einen Paptor zu kaufen, aber trotzdem werde ich weiter am Tuning des SJM arbeiten, und wäre dankbar für jeden Tip.
      Danke im Vorraus und Gruß
      Ralph (Spirit)

Kommentar

• jet-michi
        jet-michi

...nicht vergessen - hier gehts ums Aufbäumen beim Schnellflug - sollte auch dabei bleiben. Alles was du wissen solltest findest du unter:

Kommentar

• spirit
          Member
          • 05.11.2006
          • 952
          • Ralph
          • Wegberg

Hallo-
          Sorry, aber wenn du gelesen hättest was ich geschrieben habe wäre die aufgefallen das ich alles im Forum über den SJM gelesen habe.
          und im weitesten Sinne ging meine Frage um Beeinflussung des Flugverhaltens und das passt jawohl zum Aufbäumen, dazu war gerade hier die Einstellung der Paddelstange diskutiert worden.
          Ich frage weil ich alle XXX Seiten gelesen habe und da steht nichts darüber.
          Ist das deine Art jemandem zu helfen?
          Kannst mir ja mal die Stellen zeigen wo das beantwortet wurde?
          Netten Gruß an alle anderen!
          Ralph Spirit

Kommentar

• planwo
            planwo

Hallo Ralph,
            für den Anfang passt die Einstellung so wie geliefert. Ausschläge etwa 60 % vom maximal möglichen Weg (der dann erreicht ist, wenn die Taumelscheibe nicht mehr weiter schwenken kann). Hebellänge habe ich auf der TS etwa 8 mm.
            Schwerpunkt in der Waage passt, leicht nach vorne verändert/verbessert den Schwebflug nicht.
            Raptor brauchts nicht wirklich, auch mit dem SJM und einem passenden Trainingsgestell lässt sich das Schweben und der Rundflug erlernen. Der SJM ist im Falle eine Falles wahrscheinlich sogar einfacher und billiger zu reparieren (das Crashkit von Stein ist günstig und optimal zusammengestellt).
            Hatte bis jetzt einen Crash (wegen durchdrehendem Heckritzel), es war dann nur die Hauptwelle leicht krumm, ein Kugelgelenk gebrochen und der Lack von der Haube abgesplittert (war viel Glück dabei)

Fürs herumbolzen ist die Modifikation optimal, zusätzlich noch Paddelgewichte runter, hält schön die Spur.

Grüße, Wolfgang

Kommentar

• Heli-Fox
              Heli-Fox

Zitat von planwo
              Die Gewichte wirken beim Rundflug meiner Meinung nach eher aufbäumend ('bremsen' die Paddel bei ihrer ausgleichenden Funktion), soillte also ohne etwas besser sein.
              Bei meinem SJM ist das Verhalten aber wie schon geschrieben recht sonderbar: zuerst geht es mit wenig nachdrücken, nach etwa 50 - 100 m kommt die Nase hoch und bleibt dann auch beim Stillstand oben. Erst sehr kräftiges Nachdrücken (50 % des Weges) bringt ihn dann in eine horizontale Lage, bei weniger Nachdrücken geht er mit der Nase wieder nach oben. Deshalb meine Vermutung, daß irgendwas hängenbleibt, konnte ich aber bis jetzt nicht finden.
              Hallo

Ich denke das die Paddel Funktion mit Gewichte nicht gestört wird weil die Paddel sich nur Zyklisch verstellen wo gewicht keine Rolle spielt im Gegenteil die werden stabilisiert, aber es währe besser wenn man die Paddel etwas schwerer hätte so das man ganz auf die Gewichte verzichten könnte.

ßbrigens ist der Heli nicht im Schwebeflug unruhiger mit der ßnderung.
              Wichtig für alle SJM Piloten! Der Heli soll mit viel Drehzahl geflogen werden dann ist der wesentlich stabiler. Ich bewege mich zurzeit um die 2600 Umd/min.

Ich suche Paddel um 5-6g kennt jemanden solche Paddel die will ich auf meinem SJM testen.

Kommentar

• planwo
                planwo

Habe nach einigem Rumexperimentieren jetzt wahrscheinlich die Ursache für das etwas seltsame Verhalten (Aufbäumen etc) gefunden: der Taumelscheibenmitnehmer (Messingrohr 2,5mm) hat sich an der Führung (G10 oder CFK ?) so eingeschliffen, daß es unter Last zu einem Verkanten kommen konnte (es waren etwa 0,4 mm abgeschliffen). Hoffe, daß das 'polieren' der Führung mit Schleifpapier 800, fetten der Führung und lockere Montage des Röhrchens (sodaß es sich auf der Befestigungsschraube drehen läßt) den Effekt beseitigen.

Kommentar

• Heli-Fox
                  Heli-Fox

Hallo

Hab das Problem schon etwas länger erkannt
                  Ich bin gerade dabei nach besserer Lösung zu suchen weil die Harte Colefaser das Metal frisst.
                  Mit Aufbäumen durfte das nur dann zutun haben wenn an der Stelle richtiger Raster ist so das es einrastet.

Kommentar

• planwo
                    planwo

Hallo Fox,
                    es hat bei etwas seitlicher Belastung eingerastet. Ein ähnliche Lösung wird bei vielen Helis verwendet, allerdings ist die Führung meistens aus Kunststoff. Teflon dürfte da von der Oberfläche her ganz gut passen, erscheint mir aber für das ganze Teil etwas zu schwach. Werde es mal mit der polierten Variante beobachten (vermute aber, daß trotzdem noch feinste Kohlefasern rausstehen, die das Messing abtragen)

Kommentar

• planwo
                      planwo

Habs jetzt ausprobiert, war tatsächlich die kleine Messinghülse. Das seltsame Verhalten ist jetzt weg, allerdings hat die neue Hülse auch schon wieder leichte Spuren (aber diesmal am ganzen Umfang, weil sie dreehbar ist). Liegt wahrscheinlich auch daran, daß die Taumelscheibe etwas axiales Spiel hat.
                      Grüße, Wolfgang

Kommentar

• Heli-Fox
                        Heli-Fox

Hallo Wolfgang

Es mag sein das die Einkerbung auch dazu beiträgt aber die Hauptursache ist es nicht, weil ein SJM frisch aus der Baukasten Bäumt sich auch auf.

Meinermeinung nach sind das die Mischhebel. und zu leichte Paddel.

Kommentar

Lädt...
                        X