SJM 400 Rotorblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helios
    Senior Member
    • 15.09.2006
    • 1165
    • Dr. Hans Dieter
    • 74626 Bretzfeld

Re: SJM 400 Rotorblätter

Zitat von Heli-Fox

Dieter ich werde sagen die 305er Blätter mit deiner Verlängerung werden viel zu lang.
    Die Blätter abschleifen die dicke auf 5mm angleichen und rein ist ok.
    Hallo Heli-Fox,

ersteres sehe ich genauso.

Zweiteres werde ich ganz sicher nicht machen. Die Maßnahme ist mir zu riskant.
    Vorher gibt es neue Blatthalter für meinen SJM-400 V2. Die Konstruktion steht schon.

Nur mal ein paar Fliehkraftwerte zum Nachdenken: :/

SJM-Silberlinge: Gewicht 16g, zugelassene Drehzahl 3200U/min, Fliehkraft 325N also ca. 33kg
    Blattschmied 275er mit Adapter: Gewicht 26g, Drehzahl 2800U/min, Fliehkraft 394N, also ca. 40kg
    Blattschmied 305er ohne Adapter: Gewicht 24g, Drehzahl 2800U/min, Fliehkraft 389N, also ca. 39,5kg

Gruß Dieter
    SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Heli-Fox
      Heli-Fox

Re: SJM 400 Rotorblätter

Hallo Dieter

Bist du sicher dass deine Rechnung stimmt? Das gewicht Verteilung von einem Blatt ist ganz anderes wie z.B. die Gewichte außen am Paddelstange.

Ich kann es nicht berechnen aber zweifele trotzdem daran.

Kommentar

• Domme
        Member
        • 24.10.2007
        • 119
        • Dominik

AW: SJM 400 Rotorblätter

Also an der Blattwurzel würde ich auch nie rumschleifen usw. weil ich es einfach zu riskant finde. Ich möchte hier nicht mal als Thema drin stehen, wie irgendwer ein Rotorblatt von meinem Heli abbekommen und irgendeine schlimme Verletzung davongetragen hat... Nee nee

Aber mal was anderes: Wie ändert sich denn das Flugverhalten wenn man statt 275er 305er Blätter fliegt? Instabiler? Höhere Drehazahl nötig und/oder weniger Verbrauch wegen weniger Luftwiederstand? Hat da jemand Erfahrung?

LG
        Dominik
        3 Protesen500, 450er BO105, MX16s/Jeti
        300er Ecureuil u. CH53 mit YGE an Feigao-BL-Heck

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20988
          • Ingolf
          • Dortmund

Ups, dieser Fred hat ja morgen Geburtstag- schon mal alles Gute zum 3jährigen!

Kommentar

• Helios
            Senior Member
            • 15.09.2006
            • 1165
            • Dr. Hans Dieter
            • 74626 Bretzfeld

Hallo Juky,

wie die Zeit vergeht - lang ist´s her.

@Dominik,

den SJM-400V1 gibt es inzwischen nicht mehr. Vielleicht noch in ein paar Restexemplaren bei Flymex. Den SJM-400V2 (der Güldene) gibt es auch nicht mehr und wurde abgelöst durch den SJM-290. Den bekommst Du noch bei Mans-Toy. Diese "Bastellösung" der Rotorblattbefestigung ist auch nicht mehr nötig seit SJM die Bauart meiner "neuen Blatthalter" (nicht die aus dem Beitrag) in die Serie übenommen hat. Jetzt passen Standardblätter. Für den SJM-290 halte ich die 305er als gute Lösung. 275er gehen auch. Da braucht man halt etwas mehr Drehzahl. 315er oder 325er werden vom Heck nicht verkraftet. Es gibt zwar keine Kollission, aber der Schub reicht nicht.

Gruß Dieter

Kommentar

• nobody07
              Member
              • 31.08.2009
              • 272
              • Christoph
              • Kassel

Wobei man sagen muss, dass die 315er auf dem SJM mit entsprechendem Dreiblattheck gut gehen. Ich habe das Dreiblattheck von Mans-Toy bestellt, da fliegt er sich auch super mit entsprechend größeren Blättern.. bis 325 geht.. dann kann man sogar Nachtflug machen. Allerdings ist er etwas "träger", dafür aber auch eigenstabiler...
              Voodoo 400 + 600, OXY 3

Kommentar

• laserpilot
                laserpilot

Hallo Kollegen,
                der SJM 400 war mein Lernheli.
                Ich hab ihn oft geflogen und oft repariert.

Mit Drehbank und Fräsmaschine habe ich mir Blatthalter für die 325er Blattschmied-Blätter gebaut.
                Für diese Blatthalter gabe es vor Jahren mal eine Bauanleitung und Bilder.
                Das hat auch optimal funktioniert.
                Bis auf einen Crash, wo es die Blatthalter rausgerissen hat.
                Daraufhin hab ich die Fliehkräfte bei den üblichen Rotordrehzahlen berechnet.
                Mit den SJM Blättern hängen an den zwei Blattlagern 18kg und mit den 325er Blattschmied 29kg aufgrund des höheren Gewichts der Blätter.

Da hat es nach einiger Zeit die Lager rausgerissen und am Rotorkopf waren nur noch die Lagerinnenschalen.
                Also, es geht und fliegt auch, aber Vorsicht.

Kommentar

• Helios
                  Senior Member
                  • 15.09.2006
                  • 1165
                  • Dr. Hans Dieter
                  • 74626 Bretzfeld

Hallo Walter,

dein Schaden am SJM-400 interessiert mich. Hast Du Fotos davon oder könntest Du genauer sagen, welche Teile versagt haben. Ich habe vor Jahren mal Belastungstests am Zentralstück und Blatthalter des SJM-400V2 gemacht. Damals waren die Blattlagerachsen noch mit einer durchgesteckten M1,5 Schraube befestigt. Ich habe das System in einem Zugversuch mit statisch 1000N (entspricht 100kg Gewicht) belastet. Da ist nichts passiert.

Bei einer "bestimmungsgemäßen" Anwendung (ohne Crash) sollte am Kopf nichts passieren.

Gruß Dieter

Kommentar

• laserpilot
                    laserpilot

Also,
                    ich hab den Heli nicht mehr und auch keine Bilder, aber das ist egal.
                    Es war die Version mit diesm S-förmigen Zentralstück.
                    In den Blatthaltern waren zwei Lager, die wurden auf die Blattlagerbolzen geschoben und gesichert mit einer Messingscheibe und einer Schraube.

Es ist während des Fliegens in der Luft passiert, dass der eine Blatthalter mit den äußeren Lagerschalen herausgerissen wurde.
                    Die inneren Lagerschalen, die Messingscheibe und die Schraube waren noch an der Blattlagerwelle dran.

Die SJM-Blätter wogen 18 Gramm pro Stück und die 325 Blattschmied 28 Gramm.
                    Drehzahl weiß ich nicht mehr, aber ich hatte den Regler immer voll auf, da die SJM Regler mit Teillast so ihre Schwierigkeiten hatten.

Kommentar

Lädt...
                    X