SJM 400 Rotorblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jet-michi
    jet-michi

SJM 400 Rotorblätter

...hat jemand von euch schon mal die kurzen "Blattschmied" Rotorblätter (30,5cm) vom T-ex auf dem SJM ausprobiert? Könnte mir Vorstellen dass das ganz ordentlich funktionieren könnte...
  • Helios
    Senior Member
    • 15.09.2006
    • 1165
    • Dr. Hans Dieter
    • 74626 Bretzfeld

Re: SJM 400 Rotorblätter

Hallo,

Ich habe 305er und 275er Blattschmied da und auch schon diese Idee gehabt. Es wäre schön ,wenn die ohne ßnderungen passen würden. Geht aber leider nicht. Die Blatthalter des SJM sind nicht tief genug und die Bohrung ist 2mm anstatt der notwendigen 3mm der Blattschmiedblätter. Damit diese passen, müssten die Rotorblätter an der Blattwurzel abgeschliffen werden und die Blatthülse mit einer Reduzierhülse ausgerüstet werden. Die Reduzierhülse ist kein Problem, die Nacharbeitung der Rotorblätter habe ich mich bis dato nicht getraut. Ausser Veränderung der mechanischen Festigkeit des Blattes in diesem Bereich dürfte auch die Feinwuchtung dahin sein. Die Gewährleistung seitens Blattschmied erlischt ebenfalls nach dieser Maßnahme.

Es gibt aber eine andere weniger kritische Möglichkeit des Einsatzes von Blattschmiedblättern. Aber auch dieser ist mit eine kleinen ßnderung/Anpassung verbunden. Die Rotorblätter des SJM-400 V1 sind aus Holz und werden mit speziellen Halten in die Blatthalter eingesetzt. Diese Adapter sind hervorragend geeignet die Blattschmiedblätter aufzunehmen. Allerdings nur die 275er, da die 305er einen zu großen Rotorkreis ergeben. Die Rotorblätter müssen aber im Bereich der Blattwurzel nachgebohrt werden (Lochbild der Adapter abbohren). Wenn man das sorgfältig macht, bleibt sogar die Feinwuchtung erhalten. Da die Original-Holzblätter aber etwas dicker als die Blattschmiedblätter sind, muss noch eine kleine Scheibe beigelegt werden. Ich habe die Blätter derzeit auf einem SJM-400 V1 im Einsatz. Klappt hervorragend. Ich werde mal ein paar Fotos machen und hier einstellen. Ohne Basteln geht es aber leider nicht.

Meine nächste Massnahme ist die Anfertigung von Blattschmied-geeigneten Blatthaltern und Austausch gegen die SJM-Originalhalter. In diesem Zusammenhang werde ich dann auch die unglückliche Befestigung der Blattlagerwelle bei SJM-400 V2 beseitigen. Die Konstruktion steht schon, muss nur noch gefertigt werden.

Gruß Dieter
    SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Alforno
      Alforno

Hallo zusammen,

bin Newbie und schraube auch gerade einen SJM 400 V2 zusammen.

Dabei ist mir bei dem Versuch die Rotorblätter zu wuchten aufgefallen das die Bohrungen in den Blätter
      ziemlich " unrund" und auch etwas größer als die 2mm Schrauben sind.
      Wenn ich da eine 2mm Schraube durchstecke "eiert" die ziemlich rum.

Ist das bei euch auch so ?
      Gut kann das nicht sein, oder ?
      Gibts da Abhilfe ?

Danke.

Gruß Ralf

Kommentar

• Helios
        Senior Member
        • 15.09.2006
        • 1165
        • Dr. Hans Dieter
        • 74626 Bretzfeld

Zitat von Alforno

Dabei ist mir bei dem Versuch die Rotorblätter zu wuchten aufgefallen das die Bohrungen in den Blätter
        ziemlich " unrund" und auch etwas größer als die 2mm Schrauben sind.
        Wenn ich da eine 2mm Schraube durchstecke "eiert" die ziemlich rum.
        Hallo Ralf,

die Bohrung im Blatt (das silbrige des SJM-400) ist in der Tat etwas groß - die Schraube hat gut Luft. Das ist aber nicht tragisch, da die Schraube ja nur das Blatt am "Wegfliegen" hindert. Die Schraube hat keinerlei Führungsfunktion. Gehalten wird das Blatt über die Kontaktflächen mit dem Blatthalter. Da sollte kein Spiel sein - andrerseits müssen sich die Rotorblätter nach der Montage noch "leicht saugend" verdrehen lassen. Wenn die Rotorblätter klemmen, müssen die Flächen an der Blattwurzel ganz vorsichtig nachgearbeitet werden. Die Blätter dürfen auf keinen Fall festgeknallt werden, sonst gibt es Vibrationen. Die Blätter richten sich dann beim Hochlauf des Motors aus.

Wenn Du es ganz perfekt haben möchtest, bohrst Du die Blattbohrung auf 3mm auf und presst eine Messinghülse als Lager ein. Passendes Messingrohr gibt es in 3x2mm z.B. bei Graupner. Die Hülse muss aber auf die Dicke der Blattwurzel abgestimmt werden. Dann hast Du natürlich die Mercedes-Lösung. Westliche Hersteller wie Blattschmied, SAB, Helitec verwenden standardmäßig Lagerhülsen aus Messing oder hochfestem Alu.

Gruß Dieter

Kommentar

• Helios
          Senior Member
          • 15.09.2006
          • 1165
          • Dr. Hans Dieter
          • 74626 Bretzfeld

Hallo,

hier nun die versprochenen Fotos meiner "Blattschmied-Blatt-Lösung" für die SJM-400.

Ausgangspunkt ist der Blatthalter-Adapter des SJM-400 V1. In diesen habe ich das Xtro 275er Blattschmied-Blatt eingebaut. Dazu muss nur eine weitere 3mm Bohrung im Adapter angefertigt werden. Durch diese kommt dann eine M3-Schraube, die ebenfalls durch die Blattbohrung geführt wird. Beim Anfertigen der Bohrungen sollte man sorgfältig vorgehen und sicherstellen, dass der Bohrungsabstand bei beiden Adaptern gleich ist. Da die Blattwurzel der Blattschmied-Blätter dünner ist als die der Original SJM muss beim Verschrauben eine kleine Scheibe beigelegt werden. Bei sorgfältiger Ausführung des Umbaus bleibt die Feinwuchtung des Blattschmied-Blattes erhalten. Zu beachten sind die zugelassenen Drehzahlen der Blätter. Blattschmied erlaubt bis 2600 U/min, SJM bei dem silbrigen Blatt bis 3200 U/min.

Die schwarzen Hölzblätter mit den entsprechenden Adaptern bekommt man überall dort, wo es Ersatzteile zum SJM-400 V1 gibt, z.B. bei www.flymex.de.

Ob durch diese Umbauten Garantieleistungen beeinflusst werden, kann ich nicht sagen. Ich möchte nur darauf hinweisen - alle ßnderungen auf eigene Gefahr.

Bei mir funktioniert die Blattschmied-Lösung zumindest hervorragend. Auf den Bildern erkennt man auch, dass das 275er Blattschmied-Blatt genauso groß ist (Rotorkreis) wie die Original SJM. Das Blatt ist allerdings etwas breiter und bringt somit mehr Auftrieb, kann in Folge mit niedrigerer Kopfdrehzahl geflogen werden.

Zumindest bei SJM-400 V2 könnte wahrscheinlich auch das 305er Blattschmied-Blatt montiert werden. Damit ergibt sich aber ein Rotorkreis, der sogar größer ist als der eines Standard-Rex. Aufgrund der kleinen Heckrotorblätter der SJM-Helis hätte ich aber Bedenken, dass das Heck dann noch ausreichend gegenhalten kann.

Gruß Dieter
          Angehängte Dateien

Kommentar

• jet-michi
            jet-michi

Habe gerade auf meine Frage ob ich die 305Blätter an der Blattwurzel kürzen kann folgende Antwort von "Blattschmied" bekommen:

Hallo Herr Stroelin,

das Blatt wird an der Blattwurzel mit einem Kohlefaser/Harzgemenge
            aufgefüllt, in der Regel ist der Flansch damit massiv. Da wir Gewicht sparen
            müssen kann es jedoch im Einzelfall vorkommen, dass der Flansch nicht
            vollständig ausgefüllt ist sondern nur dort wo das Material gebraucht wird
            auch Material ist. Dies ist die Stelle an der die Bohrung eingebracht wird.

Wir haben nun ein ganz anderes Problem. Alle im Blatt liegenden Kohlerovings
            (Faserstränge) werden hinter der Stelle herumgeführt an der die Bohrung
            eingebracht wird. Die Kräfte werden über das Kohle/Harzgemenge auf die
            Rovings übertragen. Damit erhält das Blatt dann die Längsstabilität um die
            nicht unerheblichen Fliehkräfte aufzunehmen. Kürzt man nun das Blatt an
            dieser Stelle, also an dem kurzen Stück hinter der Bohrung, kann es
            passieren, dass man genau diese Rovings (oder einen Teil davon) erwischt und
            damit durchschneidet. Damit wäre dann kein Kraftschluss mehr vorhanden und
            das Blatt könnte sich im schlimmsten Falle geschoßartig durch die Lande
            bewegen mit möglicherweise nicht unerheblichen Folgen. Muss nicht sein, ist
            aber nicht auszuschließen. Wir raten daher von einem Abschleifen des
            Flansches (oder der Versetzung der Bohrung) dringend ab.

Es wäre zu prüfen ob man nicht an der Blattaufhängung etwas verändern kann.
            Dies aber auch nur unter Berücksichtigung der nicht unerheblichen Kräfte die
            am Rotorkopf auftreten.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

Hans Glatthorn

Kommentar

• Helios
              Senior Member
              • 15.09.2006
              • 1165
              • Dr. Hans Dieter
              • 74626 Bretzfeld

Hallo Michael,

mit der Antwort von Blattschmied ist doch alles gesagt. Also Finger weg von irgendwelchen Abschleifmaßnahmen.

Die von mir beschriebene Methode der SJM-Adapter lässt das Blatt unversehrt. Durch Versetzen der Bohrung im Adapter wird die Blattbohrung weiter verwendet.

Gruß Dieter

Kommentar

• Heli-Fox
                Heli-Fox

Hallo Dieter

Bitte nicht böse sein aber die Adapter sehen grauenhaft aus, bitte nicht böse sein aber es ist für mein Geschmack so, Du hast so wie ich das sehe das Blatt angebohrt was garantiert nicht gut ist, dann werde ich lieber an der Wurzel was machen als an der stelle anbohren.

Die 305er Blätter sind garantiert nicht zu gros und wirkt sich garantiert nicht negativ aus so dass der Heckrotor nicht ausreicht.

Ich habe mir auch schon überlegt die Blätter von Blatschmied zu kaufen um zu testen.

Dieter die Blätter sind schwerer, fliegt der Heli etwas ruiger?

Kommentar

• Helios
                  Senior Member
                  • 15.09.2006
                  • 1165
                  • Dr. Hans Dieter
                  • 74626 Bretzfeld

Zitat von Heli-Fox
                  Hallo Dieter

Bitte nicht böse sein aber die Adapter sehen grauenhaft aus, bitte nicht böse sein aber es ist für mein Geschmack so, Du hast so wie ich das sehe das Blatt angebohrt was garantiert nicht gut ist, dann werde ich lieber an der Wurzel was machen als an der stelle anbohren.
                  Hallo Heli-Fox,

ich habe nie behauptet mit den Rotorblättern einen Schönheitspreis gewinnen zu wollen. Mein Vorschlag ist eine einfach, machbare Lösung und beeinflußt das Originalblatt nicht. Die Blattschmieds sind nicht angebohrt, bis auf eine kleine 1mm Schraube (im Foto silber) als zusätzliche Verdrehsicherung. Die große M3-Durchsteckschraube sitzt genau in der Blatthalterbohrung des Blattes. Damit wird das Blatt nicht beeinflusst.

Von irgendwelchen Abschleifmassnahmen an der Blattwurzel würde ich abraten. Der Hinweis von Glatthorn ist eindeutig. Damit Blattschmied oder andere Rex-Standardblätter in den SJM-Blatthalter passen, muss an der Blattwurzel viel zu viel Material abgenommen werden. Wäre mir viel zu kritisch. Die einzige wirklich optisch und technisch einwandfreie Lösung ist die Anfertigung neuer tieferer Blatthalter für den SJM.

305er Blätter habe ich auch da, aber noch nicht montiert. Ich habe aber echte Zweifel, ob da das Heck mitspielt. Beim Rex sind die Heckrotorblätter deutlich größer. Die des SJM-400 stammen ja noch von dem viel kleineren Sparrow.

Gruß Dieter

Kommentar

• Heli-Fox
                    Heli-Fox

Hallo Dieter

An den Schönheitspreis habe ich auch nicht gedacht

Ich bin mir sicher dass es mit 305er Blätter gut geht. Kannst du kleine Test machen mit die 305er Blätter? Ich will mir auch welchen holen.

Alle Blätter die man Kauft sind am Wurzel 4 oder 4.5mm also man braucht nur eine kleine Stück Kohlefaserplatte oder Epoxyplatte so gros wie der Blatthalter ist auszuschneiden und auf das Blatt draufkleben fertig und sieht gut aus. Wer spricht immer von schleifen wir müssen für den SJM was drauf packen.

Kommentar

• Helios
                      Senior Member
                      • 15.09.2006
                      • 1165
                      • Dr. Hans Dieter
                      • 74626 Bretzfeld

Hallo Heli-Fox,

das Problem ist nicht die Dicke der Blattwurzel sondern der Abstand Bohrung des Rotorblattes zum Rand. Der Blatthalter das SJM ist nicht tief genug um das Blatt montieren zu können. Du bekommst die Schraube nicht in das Loch. Da müsste dann am Rand es Blattes im Bereich der Blattwurzel Material weggenommen werden - und das nicht wenig.

Gruß Dieter

Kommentar

• Heli-Fox
                        Heli-Fox

Hallo Dieter

Aha, ich hab das erst jetzt begriffen wo geschliffen wird, Also die Aussage von Blattschmied ist unberechtigt an der Stelle ist Vollmaterial und kann ruhig abgeschliffen werden bei jedem Blatt. Die wollen nur nicht Probleme mit Kunden falls einer viel dran schleift.
                        Und im schlimmsten Fall wenn da eine Luftblase ist kann man es mit Epoxy Kleber füllen.

Ich werde mir die Blätter mal holen und abschleifen die originale habe ich an der Stelle auch abgeschliffen weil ich in die Blatthalter drittes Kugellager eingebaut habe.
                        Das ist meine Meinung dazu, jeder kann für sich entscheiden.

Kommentar

• René S.
                          Member
                          • 08.06.2002
                          • 770
                          • René
                          • Eberswalde

Hi ,

ich würde auch nicht an den Blättern rumschleifen, denn um die Bohrung sind ja auch Rovings verlegt , die ja hauptsächlich dafür sorgen, das sich die Blätter nicht durch die Fliehkräfte selbständig machen. Wenn du nun beim Dranrumschleifen diese Rovings beschädigst , dann haben die Blätter nicht mehr die Festigkeit und wären mir viel zu unsicher und gefährlich .

LG René

Kommentar

• Helios
                            Senior Member
                            • 15.09.2006
                            • 1165
                            • Dr. Hans Dieter
                            • 74626 Bretzfeld

Zitat von Rene`
                            Hi ,

ich würde auch nicht an den Blättern rumschleifen, denn um die Bohrung sind ja auch Rovings verlegt , die ja hauptsächlich dafür sorgen, das sich die Blätter nicht durch die Fliehkräfte selbständig machen. Wenn du nun beim Dranrumschleifen diese Rovings beschädigst , dann haben die Blätter nicht mehr die Festigkeit und wären mir viel zu unsicher und gefährlich .

LG René
                            Hallo,

das sehe ich genauso wie Rene. Auf Anfrage von Michael ist das ja im Thread weiter oben von Hans Glatthorn (derblattschmied.de) auch so beschreiben worden. Sind die Rovings erst mal zerschnitten, gibt es kein Material mehr, das die Zugkräfte des Rotorblattes aus der Fliehkraft aufnimmt.

Das Rotorblatt wird dann zum "Flugblatt".

Ich habe meine mit den SJM-Haltern modifizierten 275er Blattschmied mit den Silberlingen mal im Flug verglichen. Mit den Blattschmied-Blättern wird der Heli merklich ruhiger, verliert aber auch an Agilität. Dafür verbessert sich das Schwebeflugverhalten deutlich. Allerdings dürfte auch die Stromaufnahme zunehmen und damit die Flugzeit abnehmen. Man merkt dies deutlich bei Vollpitchgaben. Da hat der Originalmotor deutlich mehr zu schaffen.

Ist aber auch nicht weiter verwunderlich, da bei gleichem Rotordurchmesser die Blatttiefe und das Blattgewicht unterschiedlich ist.

Silberlinge: Blatttiefe/-breite 30mm; Gewicht 16g
                            275er Blattschmied: Blatttiefe/breite 35mm; Gewicht incl. SJM-Adapter 26g

Messdaten wie Stromaufnahme, Flugzeit, Kopfdrehzahl habe ich noch keine - Messungen stehen noch aus.

Ich habe auch noch 305er Blattschmied da, die auch in die Adapter passen. Allerdings wird mir schon etwas mulmig, wenn ich mir die Proportionen anschaue. Ein um weitere 60mm größerer Rotordurchmesser und dann der kleine Heckrotor. Passt auch optisch irgendwie nicht.

Gruß Dieter

Kommentar

• Heli-Fox
                              Heli-Fox

Hallo Ihr

Also meine Meinung zu den Blattflanken abschleifen ist ganz anderes, bei dem Gewicht passiert nichts.
                              An die originalen habe ich schon ca. 1mm abgeschliffen und danach mit 14er Ritzel über 3000 um. gedreht.

Aber jedem das seine und gut ist es.

Dieter ich werde sagen die 305er Blätter mit deiner Verlängerung werden viel zu lang.
                              Die Blätter abschleifen die dicke auf 5mm angleichen und rein ist ok.

Kommentar

Lädt...
                              X